5.0 von 5 Sternen Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling
Eigentlich ist es fast nicht möglich ein so gutes Werk angemessen zu bewerten, da ich dieses Hörbuch aber nun mal ausgesprochen gut finde, versuche ich es aber trotzdem einmal.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2011 von Sonja Voß

2.0 von 5 Sternen Ich bin dann mal weg
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Bücherwurm

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling (4CDs) (Audio CD)

Auch wenn man in der Schule oder im Studium eine etwaige Orientierung in der Geschichte vermittelt bekommen hat, handelt es sich hierbei zumeist lediglich um Eckdaten, bzw eigentlich eher um Datenmüll in Form von Aneinanderreihungen unzähliger Jahresdaten, die man sich wenn überhaupt eh nur schwer merken kann und die als Ergebnis von jahrelangem Klausurbüffeln mehr oder minder verstaubt wie beziehungslos im Bewußtsein geblieben sind.

Dieses Hörbuch ist wieder einmal eine Art "Spielfilm für die Ohren", es vermittelt und das muß man sich mal vorstellen: Tiefenwissen im Schnelldurchlauf ! - was ja eigentlich ein Widerspruch in sich wäre, aber keineswegs hier. Es werden einem auf einmal Zusammenhänge klar, die man bislang nie erkannt hatte. Sicherlich sind historische Begebenheiten wie der Gang nach Kanossa oder Wallenstein und der Westfälische Friede einem ein Begriff, aber was es da genau mit auf sich hat habe ich z.B. eigentlich nie so wirklich begriffen.
Der logische Aufbau ist sehr gut strukturiert und gut nachvollziehbar, aber das ist es nicht allein, was dieses Hörbuch so besonders macht, sondern Hape Kerkelings unvergleichliche Erzählkunst. Es ist die Art und Weise, wie er sich komplexen Themen mit dem Zuhörer gemeinsam nähert. Es ist seine typische Art, auf so unwahrscheinlich plastische Art zu erzählen, daß der Zuhörer nicht nur das Gefühl hat als sehe er die gesamte weltweite Menschheitsgeschichte mit einem Mal wie in einem Film vor sich, sondern sogar das Gefühl bekommt selbst dabei zu sein und mit ihm im tatsächlichen Sinne durch die somit nicht mehr dunkle Geschichte zu reisen. - Man sieht vor seinem geistigen Auge Reiterscharen vorbei ziehen und große Reiche entstehen und vergehen, man sieht Kriege und Revolutionen, Entdeckungen, Eroberungen und große Erfindungen vor sich, einem werden plötzlich politische und religiöse Zusammenhänge klar.

Durch seine Art zu erzählen haucht Hape Kerkeling dem Ganzen erst Leben ein und nur hierdurch wird der sonst als eher trocken empfundene und vermittelte Geschichtsstoff lebendig. Eigentlich ist es sogar mehr als ein "Spielfilm für die Ohren", man ist irgendwie selbst mitten im Geschehen und erlebt die ansonsten als eher verstaubt empfundene Geschichte als etwas Unmittelbares - die historischen Figuren werden zu echten Personen; längst in den Nebeln der Vergangenheit verschwundene Menschen erwachen hierdurch wieder zum Leben und materialisieren sich plötzlich zu wirklichen Menschen, an deren Leben und Gefühlen man beginnt Anteil zu nehmen. Es ist tatsächlich so, als hätte man bei einem schwarz-weiß Programm plötzlich die Farbe eingeschaltet. Auch unglaublich ist wie er Versailles beschreibt: er lässt es praktisch vor dem geistigen Auge von einem entstehen.
Hape Kerkeling veranschaulicht Wissensgebiete wie Altertumsforschung, Philosophie, die Weltreligionen, Staatsrecht und Politik - angefangen von dem ersten Menschen, der seinen Ursprung in Afrika hat über die alten Griechen und Ägypter, Rom, das Aztekenreich, die Reichsgründungen, die Araber, das Osmanische Reich, Spanien, England, die Aufklärung, Kant, Thomas Hobbes der Vorreiter der Aufklärung, Jefferson und die bill of rights, das Zarenreich , die Oktoberrevolution, die politisch und religiöse Entwicklung im Nahen- und Fernen Osten, den Preußisch-Österreichischen Krieg und vieles mehr.

Er erklärt Zusammenhänge, wie eins ins andere greift und wie alles miteinander verbunden ist und von einander abhängt. Er betont das Einende der Menschheit und erklärt warum wir sind wie wir sind und wie wir so geworden sind.

Sehr ergreifend sind seine Schlußbetrachtungen zum Fortbestand der Menschheit und sein dringender Appell an den Frieden und daß die Menschen als Spezies nur dann eine Chance haben länger fort zu bestehen, wenn sie es schaffen sich mit ihrem Lebensraum nicht gegenseitig zu zerstören.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Geschichte, 21. November 2011
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
"Ich bin genauso neugierig wie sie" sagt Hape Kerkeling an einer Stelle. Und diese Aussage macht schon gut deutlich, was diese Serie über Weltgeschichte von thematisch ähnlichen Abhandlungen etwa eines Guido Knopps unterscheidet. Es wird nämlich diesmal Geschichte nicht von Wissenschaftlern vermittelt, die gern ihre Sicht der Dinge verbreiten. Sondern Historie wird erlebbar gemacht aus Sicht des geschichtlichen Laien, welcher Kerkeling ja auch ist.

Seine Fähigkeit zu unterhalten, sein Anspruch, nicht nur Spass, sondern auch Informationen rüberzubringen, kommen der CD-Sammlung zu gute. Hinzu kommt, dass die Möglichkeiten, die ein Hörbuch gegenüber einem normalen Buch besitzt, gut genutzt wurden. So gibt es passende Musik, manchmal Hintergrundgeräusche, wie Kampfgetümmel.

Natürlich kann auch ein Hörbuch nicht so lebendig und anschaulich sein, wie eine Fernsehdoku. Es fehlen schlicht die Bilder, die sich einprägen könnten. So kann auch Kerkelings Begabung und Lust, in andere Rollen zu schlüpfen, hier etwa in die grosser Geschichtsfiguren, nicht zum Tragen kommen. Manchmal hätte ich mir auch eine längere Verweildauer bei einzelnen Ereignissen gewünscht, aber das ist bei so einem geschichtlichen Schnelldurchlauf natürlich schwer möglich - auf jeden Fall bekommt man Lust auf weitergehende Lektüre. Bei den 4 CD fehlten mir ausserdem Zwischenüberschriften, die ein gezieltes Hören von Epochen oder Ereignissen möglich machen. Aber das sollen hier die einzigen Kritikpunkte bleiben.

Fazit: In Bezug auf Geschichte ist Hape Kerkeling sicher ein Laie, so wie die meisten. Dafür ist er ein Vollprofi, wenn es darum geht, historische Inhalte unterhaltsam rüberzubringen. Deshalb ist die CD-Sammlung ideal für Interessierte, die einen Einstieg in Geschichte suchen.

5.0 von 5 Sternen CDs Unterwegs in der Weltgeschichte, 17. April 2012
Sehr schön gemacht und absolut empfehlenswert, vor allem auch für Kinder ab dem entsprechenden Alter, Interesse vorausgesetzt. Unser Sohn (11 Jahre) hört sich die CDs immer wieder gerne an.

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Welt- und Zeitreise mit HaPe, 30. Mai 2013
Ich mag ja Hape Kerkerling als Sprecher unheimlich gerne und das war auch hier mit ein Hauptgrund, warum ich mir dieses Hörbuch zugelegt habe - und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe die geschichtliche Zeit- und Weltreise mit ihm wirklich sehr genossen. Man besucht mit ihm Ägypten, die Azteken, Rom, Luther, Katharina die Große und wohnt der Französichen Revolution und dem Mauerfall bei. Die Übergänge von einem zum nächsten Thema waren immer fließend und die Erzählweise spannend und nicht so trocken wie bei manch anderer Sachlektüre.

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, mit dem Geschichte richtig Spaß macht und das ich sicherlich noch öfter anhören werde. Die kurzweilige und lehrreiche Unterhaltung bekommt von mir wohlverdient die Höchstwertung!

5.0 von 5 Sternen Geschichte - klasse, kurzweilig und kompetent in Kerkeling-Art, 4. Dezember 2011
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Hörbuch hat es in sich und besticht durch eine hervorragende Präsentation der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling. Als Hörer/in wird man vom ersten Moment an gefesselt und ist fasziniert von den hervorragenden Überleitungen, Erklärungen und Erläuterungen.

Die witzige, wertschätzende Art von Hape Kerkeling zeigt historische Verbindungen auf, die tatsächlich hängen bleiben und einen guten, groben Überblick zur Weltgeschichte bieten.

Dass bei allem Blick auf Vergangenes dennoch die Gegenwart und Zukunft nicht zu kurz kommt, macht für mich den besonderen Reiz dieser Präsentation aus. Dezent werden Bezüge zur aktuellen Situation hergestellt und "Lehren" aus der Geschichte gezogen.

Überaus hörens- und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Es macht Spass zuzuhören, 21. März 2014
HaPe Kerkeling hat eine tolle Art gelesene Geschichte so zu verpacken als wäre man mittendrin. Dieses Hörbuch macht einfach Spass und viel zu schnell sind die 4 CD's durchgelaufen.
Meiner Meinung nach steht das Hörbuch der DVD-Version in nichts nach.

5.0 von 5 Sternen Hape at its best!, 30. August 2012
Also ich habe mich königlich amüsiert über die trocken-ironische Art, dennoch lehrreiche Vortragsweise dieser Weltgeschichte. Da braucht es keine Bilder! Natürlich wird die Geschichte der Menschheit schon arg zusammen gekürzt und das eine oder andere Detail fällt unter den Tisch, das geht ja auch garnicht anders. Sehr kurzweilige, aber intelligente Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 31. Januar 2012
Die Cd,s von Hape sind immer etwas besonderes, da seine Stimme schon allein einen Bannen kann. Wie auch seine anderen Hörbücher.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und kurzweilig, 23. Januar 2012
Ein wirklich tolles "Hörbuch"! Sehr informativ und kurzweilig mit einem genialen Hape Kerkeling. Allen Geschichts- und Allgemeinbildungsinteressierten sehr zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Ich bin dann mal weg, 24. November 2011
Luftig, locker, leichte Unterhaltung mit Hape, diesmal nicht auf dem Jakobsweg unterwegs, sondern in der Weltgeschichte. Kerkeling besucht alle wichtigen Etappen - Ägypten, Azteken, Rom, Luther, Katharina die Große, Französiche Revolution, Mauerfall etc. - dennoch, für mich als Geschichtsfreak zu wenig. Außerdem: Nero hat weder Rom angezündet, noch dabei gesungen -dieses Gerücht taucht hier auch wieder auf.

Fazit: Für Zwischendurch zum Bügeln oder beim Autofahren als schnelle Unterhaltung absolut geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling (4CDs)
Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling (4CDs) von Gero von Boehm (Audio CD - 11. Oktober 2011)