5.0 von 5 Sternen Blumige Beschreibung
Das war hoch interessant zu lesen, eine Beschreibung ueber uns Finnen, die ertst kuerzlich aus dem Walde in die Zivilisation gekommen sind. Vieles erkenne ich nicht, vieles bringt mich aber auch zum lebensfreudigen Lachen. Habe das Buch drei mal an die deutschen Freunde geschenkt, damit die uns eigenartige Finnen besser verstehen können.
Veröffentlicht am 19. Dezember 2010 von raija aus helsinki

3.0 von 5 Sternen nun ja ...
Veröffentlicht am 31. Juli 2010 von Asta

3.0 von 5 Sternen nun ja ..., 31. Juli 2010
Am Anfang fand ich es ja noch ganz lustig, diese lakonischen Beschreibungen und hier und da ein Tüpfelchen Humor. Aber auf die Dauer erschien mir die Gesamtlektüre des Buchs doch wie ein laanger finnischer Winter - nämlich laaaaangaaatmig und laaaangweilig, und meine Stimmung verdüsterte sich. Eigentlich eine beliebige Aneinanderreihung von Anekdoten, scheint sich gegen Mitte des Buchs doch so etwas wie eine chronologische Reihenfolge auszumachen, das Hinstreben auf die Hochzeit mit der Finnin, die nicht nur wegen der Beschreibung ihres Teints über das Buch hinweg farblos bleibt, doch dann versinkt das Ganze wieder in eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten, weil es fast so wirkt, als wolle der Autor zwar erzählen, aber dann doch nicht zu viel von sich preisgeben. Irgendwie wirken die Geschichten abgehackt, immer wenn es ein bisschen interessanter wird (wie hat die Beamtin auf das Duzen reagiert? Wie hat er sich denn nun in sie verliebt? usw.) hört es schon auf. Alles in allem ein Buch wie der Weg eines jenen Saunabesuchers, der kurz vorm Hineinspringen in den See doch wieder umdreht. Eigentlich schade, so ein hübsch aufgemachtes Buch mit witzigem Titel.

3.0 von 5 Sternen What's the point?, 4. Mai 2013
Immerhin habe ich das Buch fertig gelesen. Das ist keine große Leistung weil es flott geschrieben ist. Und die Rezensenten haben den Autor dafür ja auch mit fünf-Punkte-Wertungen en masse belohnt. Aber wieso sollte man das Buch überhaupt lesen? Die gewonnenen Einsichten über die Finnen hätte der Autor auch in einem Artikel unterbringen können. Vieles scheint komisch überspitzt und klischeehaft, aber auch repetitiv. Eine Innenansicht von Land und Menschen bekommt man eher nicht. Es wirkt leseflusshemmend, dass der Autor finnische Begriffe kurz einführt und sie dann 20 Seiten später wieder verwendet, ohne dass es ein Glossar gäbe. Gegen Ende des Buches habe ich dann etwa die Hälfte der Witze gar nicht mehr verstanden.

Leicht verwirrend: Der Ort der Handlung wechselt ad libitum zwischen Heidelberg, Freiburg, Spanien, den USA und immer wieder Finnland. Ist ja ein Finnland-Buch. Aber vielleicht eins mit Wackelkontakt.

Echt befremdend: Im Finnland des Autors ist Nokia noch Weltmarktführer. Dabei ist das Buch Anfang 2012 erschienen. Ich vermute mal ganz böse, es lag schon etwas länger in der Verlagsschublade.

Also: Leicht zu lesen, aber nicht wirklich informativ und etwas langatmig.

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 17. Dezember 2012
Ein langweiliges Buch, das großteils auch noch durch die ganzen Zeitsprünge für Verwirrung sorgt. Auch die ganzen finnischen Worte, die leider nicht erklärt werden (weil anscheinend jeder einen Grundwortschatz im finnischen hat???) machen die, im Grunde stinklangweilige, Geschichte nicht besser. Hätte ich noch einmal mehr "Meine finnische Frau" gelesen, hätte ich das Buch vermutlich an die Wand geklatscht.
Für mich leider ein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Blumige Beschreibung, 19. Dezember 2010

2.0 von 5 Sternen Ganz nett für den Prenzlberg geschrieben, 15. Juni 2011
Netter Umschlag und nett zu lesen, wenn man an einem sommerlichen Mittwochvormittag bei einem Milchkaffee in der Kastanienallee oder am Helmholtzplatz sitzt, schön popig und oberflächlich. Aber da sitzt offensichtlich die Zielgruppe des Autors (und er vielleicht auch manchmal).

Obwohl der Autor offenbar viele Jahre in Finnland verbracht hat, scheint sein persönliches Integrationsexperiment gescheitert zu sein. Leider werden dem Leser die Gründe dazu vorenthalten, von leichten Andeutungen abgesehen. Bislang hat es noch kein deutschsprachiger Autor so richtig geschafft, sich mit der finnischen Volksseele ehrlich und offen auseinanderzusetzen, ohne die ewige deutsche Naivromantik.

Für tiefgründigere Studien zu Finnland empfehle ich dann doch lieber den König von Helsinki (auch wenn der Titel nicht viel mit dem Inhalt zu tun hat und man nach einer Weile das Gefühl haben könnte, dass das Buch nach Spermatozoon riecht).

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 7. September 2014
Es ist ein tolles Buch. Es ist sehr amüsant geschrieben , auch wenn man noch nicht in Finnland war.
War man aber schon mal in Finnland , kommt man aus dem lachen gar nicht mehr raus.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsame Lektüre für Finnland-Interessierte, 23. Juli 2010
Im Prinzip bin ich ja kein Fan von Klischee-Büchern, aber die meisten davon arbeitet der Autor im Schnelldurchlauf auf den ersten paar Seiten ab. Danach schildert er, wie er als Deutscher seine finnische Frau, ihre Familie und das Land kennen gelernt hat und sich auf die Hochzeit vorbereitet. Als ein Deutscher, der Entsprechendes vor Jahren selbst erlebt hat, habe ich dabei viel lachen müssen, vor allem da mir der witzige Schreibstil sehr gefallen hat. Grundkenntnisse in Finnisch und Grundwissen über Finnland sind zwar nicht wirklich zwingend notwendig, helfen aber durchaus weiter, da nicht alle finnischen Ausdrücke und Gegebenheiten erklärt werden. Das Buch liest sich sehr schnell!

3.0 von 5 Sternen Ist Ok, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Finnen von Sinnen: Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten (Audio CD)
Ich fand die Geschichte etwas langatmig und unspektakulär und ich war auch von CMH etwas enttäuscht. Ich haben mehrere Hörbucher mit CMH gehört und war begeistert, wie er die einzelnen Personen gesprochen hat. Bei diesem Hörbuch hatte ich dies auch wieder erwartet.

2.0 von 5 Sternen na ja, 22. Dezember 2012
Ich habe es nicht bis zum Ende gelesen, weil mich die ganze Zeit die Frage plagte: "Warum sollte ich weiter lesen?"

2.0 von 5 Sternen Nichts Besonderes, 18. Oktober 2014
Nach einer Finnland-Reise bekam ich dieses Buch geschenkt. Die Einband-Grafik passt unglaublich genau zum Stil und Inhalt des Buches! Es ist ein trivial verfasstes Buch, dem ich leider auch kein Lächeln schenken konnte.
Wer also kritische oder gar beschreibende Texte zu dem Land erhofft, der wird enttäuscht sein.
Ich habe das Buch einer sehr "schlichten", alten Nachbarin weiter geschenkt und sie mochte es.... Nun denn....!!

Finnen von Sinnen: Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten
Finnen von Sinnen: Von einem, der auszog, eine finnische Frau zu heiraten von Wolfram Eilenberger (Audio CD - 26. Juli 2010)