5.0 von 5 Sternen Kurz, aber spannend
Ich habe das Produkt als Geschenk für meine Partnerin gekauft und wusste vorher überhaupt nicht um was es geht. Ich kannte weder die Autorin noch die Geschichte. Wir beide haben diese Triologie geliebt. Nachträglich habe ich mir auch die Bücher bestellt und bin gerade dabei diese zu lesen.

Die anderen Rezessionen haben mich etwas erstaunt,...
Veröffentlicht am 17. März 2011 von Rootboy

1.0 von 5 Sternen Buch Top, Hörbuch totaler Flop
Veröffentlicht am 20. Januar 2010 von Rymnon

1.0 von 5 Sternen Buch Top, Hörbuch totaler Flop, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Gilde der schwarzen Magier Trilogie: Die Rebellin - Die Novizin - Die Meisterin (Audio CD)
Obwohl ich Trudy Canavan Fan bin, muss ich von diesem Produkt dringend abraten. Im Vorweihnachtsgeschäft bin ich zufällig über die Hörbücher gestolpert und hab, ohne groß nachzudenken, zugegriffen. Mittlerweile bereue ich diesen Spontankauf total. Zuallererst: ich bin kein Freund von gekürzten Lesungen und diese Hörbücher sind eine einzige Kürzung. Jedes der Bücher auf jeweils eine Hörzeit von ca. 420 Minuten zu verstümmeln ist ein grausames Verbrechen. Die liebevoll gestaltete Welt, die Ängste, die Sonea als Flüchtige und als Novizin des Hohen Lords ausstehen muss, alles wird auf wenige Sätze zusammengekürzt. Schlimmer als das zusammenkürzen ist jedoch das Weglassen. Wenn ein Nebenhandlungsstrang dem Rotstift zum Opfer fällt ist das noch tragbar - schlimm wird es erst, wenn essentielle Handlungen nicht erwähnt werden. Kennt man die Bücher nicht, so wird man sich ein ums andere mal fragen, was mit bestimmten Personen passiert ist, da sie einfach irgendwann verschwinden. Man erfährt vielleicht noch, dass es einen "Unfall" gab, alles Andere muss man sich dann jedoch schon selbst zusammenreimen. Besonders im dritten Teil (die Meisterin) wird das Zuhören zu einer Qual. Weibliche Sachakaner sprechen anscheinend alle wie Franzosen. Ich hab die ganze Zeit auf ein "Isch habe gar kein Auto" oder "die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel" gewartet. Das Auslassen von Textpassagen wird dort so eklatant betrieben, dass wirklich jeder bei der einen oder anderen Stellen ein "Hoppla, da fehlt doch was"-Gefühl bekommt.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend!, 2. Februar 2010
Selten habe ich eine derartige Diskrepanz zwischen einem Buch und dem Hörbuch empfunden.
Die Hörbuchversion von Trudi Canavan ist derart gekürzt, dass man teilweise nicht mal den Sinn der Geschichte versteht, bzw. Schwierigkeiten hat, Dinge nachzuvollziehen.

Ein Beispiel zu Teil 2, "die Novizin": Sonea lernt Dorian kennen, den Sohn ihres Mentors.
Zwischen den beiden spielt sich eine Art Romanze ab, sie verlieben sich ineinander. Einige Kapitel später taucht Dorian wieder auf - und Sonea will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Der Hörer erfährt keinen einzigen Hinweis, weswegen Sonea auf einmal ihre Gefühle gegenüber Dorian eingestellt hat. Man kann es sich mit etwas Fantasie denken, finde ich aber zuviel verlangt für ein Jugendbuch.

Fazit: Nicht die Hörbücher kaufen, einfach nur die Bücher lesen!

1.0 von 5 Sternen Gekürzt heisst hier Verstümmelt!!, 10. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich das Buch schon gelesen hatte, konnte ich der Handlung noch halbwegs folgen.
Ich rate dringend vom Kauf ab!

5.0 von 5 Sternen Kurz, aber spannend, 17. März 2011

Die anderen Rezessionen haben mich etwas erstaunt, da ich nicht weiß was die Leute denn erwarten.
Natürlich ist das Hörbuch gekürzt und nicht so ausführlich wie die Bücher - deshalb lese ich die Bücher auch immer erst hinterher (falls die Geschichte es Wert ist). Genauso wie ich von einem Film nicht zu viel erwarte wenn ich das Buch vorher gelesen habe.

Top ist die Sprecherin - denn selbst die beste Geschichte kann durch eine schlechte Lesung oder eine unsympathische Stimme verhunzt werden.

3.0 von 5 Sternen schade, 28. Februar 2010
Nachdem ich die Bücher mit Begeisterung schon zum 2. Mal gelesen hatte, fand ich, es sei an der Zeit, sie als Hörbuch zu probieren. Drei Sterne gibt es einzig und allein für die Sprecherin Martina Rester-Gellhaus, die wirklich wunderbar liest.
Was sie allerdings nicht wettmachen kann, sind die Kürzungen. Was ich bei den ersten beiden Bänden noch - mit Zähneknirschen - als bedauerlich, aber im Wesentlichen erträglich fand, war im letzten Band einfach unzumutbar. Personen finden sich ohne Erläuterung (die im Buch natürlich nicht fehlt) plötzlich vollkommen unvermittelt und grundlos an wichtigen Schauplätzen wieder, Handlungsstränge sind so verstümmelt, dass der Hörer sich verwirrt fragt, was da eigentlich passiert. Man hat das Gefühl, dass gerade der Höhepunkt der Handlung dem Platzmangel auf der letzten CD zum Opfer gefallen ist. Dieser Kürzungsorgie und der daraus resultierenden Verwirrung ist leider auch zu verdanken, dass die ganze Dramatik der Handlung vollkommen auf der Strecke bleibt.
Hätte ich nicht die Bücher bereits zuvor gelesen, hätte ich dieses wirklich beeindruckende Stück Fantasy wohl als enttäuschend empfunden und falsch beurteilt.
Ich werde "Sonea - die Hüterin" sicher, aber wohl nur als Buch erwerben, um in den vollen Genuß des Werkes zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Lasst euch nicht abschrecken., 27. Februar 2013
yelka (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Hörbuch ist schön gelesen und wenn man sich erstmal in die andere Welt hat führen lassen, will man gar nicht mehr raus.
Man merkt zwar, dass das Hörbuch gekürzt ist, aber das ist in Ordnung. Ich habe zwar nur den ersten Teil gelesen - aber den ersten Teil als Hörbuch fand ich hier völlig in Ordnung ;) natürlich kann es für wirkliche Fans enttäuschend sein, wenn bestimmte Sachen fehlen, aber es sollte einen doch auch freuen, dass es die Rebellin, die Novizin und die Meisterin überhaupt als Hörbuch gibt.
Wer also einfach ein neues spannendes Hörbuch mit einer außergewöhnlichen Geschichte hören will, macht hier keinen Fehlkauf und kann sich auf ein paar schöne Stunden freuen.
Viel Spaß :)

4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, wenn man die Bücher schon kennt!, 13. Februar 2011
Ich bin ein Fan der Reihe und habe mir das Hörbuch trotzdem mit Freude angehört!
Von dem Preis kann man wirklich nichts sagen, deshalb dachte ich, dass ich es mir gönne, da ich die Bücher sowieso noch einmal lesen wollte.

Nachdem ich mir dann die Kritiken hier angeschaut habe, musste ich meine Erwartungen herunterschrauben.
Vielleicht war ich deshalb positiv überrascht!

Natürlich ist es schade, dass wirklich viel gekürzt wurde (deshalb gibts auch einen Stern Abzug!), allerdings empfand ich die Kürzungen nicht immer als unangenehm, gerade innerhalb des ersten Bandes wurde die Geschichte durch die Kürzungen flüssiger und spannender, besonders die Suche nach Sonea erschien mir in dem Originalband etwas zu langatmig.
Für Hörer, welche die Triologie nicht kennen, könnte es Verständnisprobleme geben!

Martina Rester liest gut. Fast wie eine Mutter, die ihrer Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Ihre Stimme wirkt sanft und weiblich.
Die Charaktere sind dabei wirklich schlecht auseinander zu halten, aber man gewöhnt sich daran.

Insgesamt, auch unter Berücksichtigung des positiven Preis-Leistungsverhältnisses, würde ich mir das Hörbuch wieder kaufen und bin sehr zufrieden damit.
Wer die Geschichte eins zu eins erleben möchte, sollte lieber die Bücher lesen!

1.0 von 5 Sternen Was soll denn das?, 13. September 2010
Diese Hörbuchserie ist wohl ein gutes Beispiel wie aus einem guten Buch noch rasch ein wenig Kleingeld gemacht werden soll. Ganze Kapitel werden nur gestreift, Dialoge sind zur Unkenntlichkeit gekürzt und gerade das, was Canavan auszeichnet - die Charakterentwicklung und die inneren Konflikte der Charaktere - kommt kaum heraus. Das Buch wurde nicht fürs Hörbuch überarbeitet sondern schlicht zusammengestrichen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 26. Februar 2014
Ich bin ein Fan der Bücher! Aber es fehlt so viel, was der Geschichte an Tiefe verleiht und für den 3. Teil wichtig ist, wie z.B. die Erlebnisse von Danyl, welche nicht erzählt werden. Schade! Der einzige Grund für 2 Sterne ist die gute Erzählerin, welcher man angenehm lauschen kann...

4.0 von 5 Sternen völlig in Ordnung, 7. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich habe die Bücher nicht gelesen, finde aber nicht (wie einige andere) dass bei dieser gekürzten Fassung irgendwelche Zusammenhänge unschlüssig bleiben... Schöne Geschichte, gut gelesen!

ARRAY(0xaa3cda80)