5.0 von 5 Sternen 70 Stunden mehr oder weniger gebanntes Zuhören. Spannend nicht nur die Kriminalfälle, sondern auch diese Zusammenstellung., 19. Februar 2012
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BRIGITTE Hörbuch-Edition - DIE KRIMIS (Audio CD)
Mindestens zwei der hier enthaltenen Krimi-Hörbuch-Lesungen kannte ich schon, ehe ich diese Box gekauft habe: AM SEIDENEN FADEN (Joy Fielding) und DIE CHIRURGIN (Tess Gerritsen). Nicht die Glanzlichter dieser Edition - ich habe mich trotzdem auf diese BRIGITTE Hörbuch-EDTION gefreut und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Anschaffung.
Das Highlight der Edition ist freilich DR SIRI UND SEINE TOTEN, vom Münsteraner Tatort-Pathologen-Darsteller, Jan Josef Liefers, mit einem humorvollen Anstrich versehen, ohne die Würde des klugen und geistreichen Dr. Siri dabei zu beleidigen. Wenig überraschend von Inhalt und Spannung aus gesehen, doch sehr gut interpretiert sind DER ERSTE VERDACHT, gelesen von Andrea Sawatzki und KALTER AUGUST, gelesen von Ulrich Noethen. Axel Milberg gibt die getragene Stimmung der Mankell-Romane in DER TOD DES FOTOGRAFEN gewohnt gut wider. Als Fan von "The Voice", Christian Brückner, finde ich mich in Philippe Claudels DIE GRAUEN SEELEN in eine Zeit hinein versetzt, in die Kriegsjahre des 1. Weltkrieges, so dass mir sogar die Bilder wie in einem alten Kriegsfilm in schwarz-weiß erscheinen; auch kein klassischer Kriminalfall.

Die Mischung der ausgewählten Krimis ist wirklich spannend, die Auswahl an STARKEN Stimmen ist gewiss Ansichtssache, doch der Großteil überzeugt.
An den Lesungen gibt es an der Ton- und Schnitt-Qualität nichts zu bemängeln.

Quantität - Laufzeit - gekürzte Lesungen:
Grob überschlagen handelt es sich hier um 70 Stunden Laufzeit, auf 46 CDs. Dabei muss man auch bedenken, dass die zugrunde liegenden Romane gekürzt (m.E. sehr stark gekürzt) sind um jeweils auf 4CDs, also eine Länge von 5 Stunden Laufzeit, zu kommen.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis finde ich gerade noch angemessen, vielleicht lohnt hier auch der Blick auf den gebraucht-Markt (Gebrauchsspuren inklusive ;).

Zur Hardware:
Die CDs sind in aufklappbaren Papphüllen mit Kunststoff-Trays zum Aufstecken. Das bietet eine sehr gute Handhabe (im Vergleich zu den recht billigen" Papphüllen wo CDs nur in schlitze gesteckt werden). Ein gutes System, doch die Papphülle hätte etwas unempfindlicher sein können. Ich hatte die Hörbücher wahrlich vorsichtig behandelt, aber an den Rücken nudeln sie leider sehr stark ab.

Mit ein Grund, warum ich mir diese relativ bunt zusammengestellten Hörbuch-Editionen zulege ist auch den Horizont zu erweitern, neue Schriftsteller, neue Krimi-Helden, neue Stimmen kennen zu lernen.

Die Stimmen...
Die Auswahl der Leser bietet einem eingefleischten Hörbuch-Hörer doch noch Überraschungen; im schlimmsten Fall lernt man, gewisse Interpreten zu meiden - konkret gesagt: Simone Thomalla finde ich enttäuschend, das war mir vor Anschaffung der Box klar, doch Hanna Herzsprung mehr als eine Stunde lange zuzuhören ist echt ein Drama - und zwar dramatisch strapaziös.
Überraschend in dieser Sammlung, mir jedoch nicht völlig unbekannt gewesen, sind Ulrich Noethen und Matthias Brandt.
Die Krimis...
Eine Enttäuschung war für mich ES GEHT NOCH EIN ZUG... von Fred Vargas. Langatmig und konfus; ein Kriminalroman, der vermutlich genau darum bei Feuilletonisten so gut ankommt. Für mich die Erkenntnis: Vargas ist nicht mein Ding. Bei Helen Turstens DER ERSTE VERDACHT erging es mir nicht wesentlich anders.
Die Krimi Helden...
Bisher unbekannt war für mich Erik Winter (von Ake Edwardson) in DER HIMMEL AUF ERDEN, der mich wahnsinnig beeindruckt hat - zu einem großen Teil ist das wiederum Matthias Brandt zuzuschreiben. Ebenso wie Jan-Josef Liefers diesem DR SIRI mit seiner Stimme ein Gesicht gibt, beeindruckt Brandt mit der allen Figuren Leben einhaucht.

Für Krimi-Fans oder Hörbuchfresser (als der ich mich bezeichne) ist die (Papp)Box ein relativ ansehnliches Stück fürs Sammlerregal.

Die Titel sind jeweils auch einzeln erhältlich.

01 - Andrea Sawatzki - Der erste Verdacht - Helen Tursten - 4CD - 265min

02 - Jan Josef Liefers - Dr. Siri und seine Toten - Colin Cotterill - 4CD - 306min

03 - Simone Thomalla - Am seidenen Faden - Joy Fielding - 4CD - 245 min

04 - Hannes Jaenicke - Ghost - Robert Harris - 4CD - 300min

05 - Claudia Michelsen - Die Chirurgin - Tess Gerritsen - 4CD - 296min

06 - Matthias Brandt - Der Himmel auf Erden - Åke Edwardson - 4CD - 315min

07 - Hannelore Hoger - Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord - Fred Vargas 4CD - 312min

08 - Christian Brückner -Die grauen Seelen - Philippe Claudel - 4CD - 305min

09 - Hannah Herzsprung - Die Beichte - Meg Gardiner - 4CD - 290min

10 - Ulrich Noethen - Kalter August - Peter Temple - 4CD - 275min

11 - Anneke Kim Sarnau - Tödliche Worte - Val McDermid - 4CD - 280min

12 - Axel Milberg - Der Tod des Fotografen - Henning Mankell - 2CD - 145min

5.0 von 5 Sternen alles perfekt, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BRIGITTE Hörbuch-Edition - DIE KRIMIS (Audio CD)
es ist alles so abgelaufen wir erwartet und ich meine es gibt keinen Grund das nicht wieder zu tun und zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Hörbuch, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: BRIGITTE Hörbuch-Edition - DIE KRIMIS (Audio CD)
Die Hörbücher waren ein Geschenk und sind bei dem Beschenkten gut angekommen. Man kann sie weiterempfehlen. Vielen Dank. Alles bestens

5.0 von 5 Sternen Brigitte Hörbücher Die Krimis, 4. April 2010
Sehr überragender Lieferant!
Unglaublicher Preis für ein Originalprodukt!
Lieferung war sehr schnell und die Ware war in einwandtfreiem Zustand.

ARRAY(0x9be002e8)

BRIGITTE Hörbuch-Edition - DIE KRIMIS
BRIGITTE Hörbuch-Edition - DIE KRIMIS von Diverse (Audio CD - 19. Oktober 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 70,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen