Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Juli 2010
Ich möchte mich noch einmal bei der Autorin für das Buch "Wenn sich Wege trennen..." bedanken. Ich kaufte es, weil ich meine Katze am 12.07.2010 auf ihre letzte große Reise schicken mußte. Nach 15 Jahren fiel es mir unendlich schwer, doch ich wollte ihr den drohenden Erstickungstod ersparen. Ich hatte Zweifel, und doch bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zu leiden bis zum Todeskampf, das hatte sie nicht verdient. Ich war bei ihr und kuschelte & sprach mit ihr. Für mich war es sehr wichtig, sie in diesem Moment nicht alleine zu lassen. Ich frage mich zwischendurch, was wohl die anwesende Tierärztin denken mochte; sie verhielt sich ganz still.
Als alles vorüber war, sagte sie leise: "Wie gut, dass Sie bei Ihrer Katze waren. Sie ist um so vieles ruhiger geworden - danke!"

Die Trauer war und ist groß. Ich vermisse meine Süsse nach wie vor.

In der vergangenen Woche googelte ich auf verschiedenen Foren, um mir Rat im Umgang mit der Trauer zu holen. Dadurch kam ich zu amazon.de und ebenso zu "Wenn sich Wege trennen..." Ich bestellte das Buch und hielt es nur wenige Tage später in den Händen. Ich las und konnte nicht aufhören. Ich war fasziniert von den Aussagen; die Ansichten ähnelten sich. Ich empfand und empfinde die einzelnen Kapitel für mich als echte Bereicherung. Mir persönlich gefällt die offene, ehrliche Art, in welcher die Autorin, Fiona Unterasinger, über die Beziehung Tier und Mensch, bzw. Mensch und Tier schreibt. Angenehm auch die Tatsache, dass die Trauer an sich nicht belächelt wird, ganz im Gegenteil: sehr einfühlsam geht sie auf den verstorbenen Schatz und seine Hinterbliebenen ein. Persönliche Erfahrungen untermauern ihre Aussagen.

Die Themen sind sehr vielschichtig: u.a. Aussagen über den letzten Lebensabschnitt des Lieblings; was Telepathie bewirken kann; die Frage, weshalb gerade die Sterbebegleitung für das Tier so wichtig ist, wie Tiere mit dem Sterbeprozess ansich umgehen... Natürlich hat die Trauer an sich einen ganz besonderen Platz in diesem Buch. Wichtig für mich waren ebenso die einzelnen Fallbeispiele bzgl. der einzelnen Todesarten...

Ich kann nur von mir reden: dieses Buch ist eine echte Bereicherung für mich; ich lese wieder jeden Tag ein paar Seiten, lasse mir die Zeit, die gewonnenen Eindrücke zu vertiefen... Tatsächlich schaffte die Autorin, ohne es zu wissen, dass ich seit einigen Tagen wieder lächeln konnte... Liebe Frau Unterasinger; noch einmal: DANKE!! Ich kann Ihr Buch guten Gewissens weiterempfehlen!!!

Brita...
44 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2009
Das Buch enthält einige Aspekte, die in anderen Büchern zu diesem Thema nicht enthalten sind bzw. nicht so ausführlich beschrieben werden, z.B. wie wichtig es für das Tier ist, es vor einer Euthanasie unbedingt über die bevorstehenden Abläufe genau aufzuklären, was mit ihm geschehen wird.

Was mir besonders gut gefällt:

Die Autorin beweist Respekt vor jedem trauernden Tierhalter, indem sie diese
Menschen ganz selbstverständlich als HINTERBLIEBENE bezeichnet - so wie dieser Begriff für Menschen üblich ist, die einen menschlichen Partner/Kind/Freund verloren haben.
Daß die Autorin nicht unterscheidet, ob jemand einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier verloren hat, rechne ich der Autorin sehr hoch an. Denn bekanntlich wird der Verlust eines Haustieres in unserer Gesellschaft stets als weniger schlimm hingestellt. Manche gänzlich unsensiblen Menschen empfehlen sogar die Anschaffung eines "neuen" Tieres als Trost oder Ersatz - ohne zu begreifen, daß es um den Verlust DIESES einen speziellen Tieres mit der damit verbundenen einzigartigen, individuellen Mensch-Tier-Beziehung geht. Jede Konstellation gibt es nur einmal!

Wahrhaftige, bedingungslose Liebe im Herzen unterscheidet nicht, ob diese Gefühle einem Menschen oder Tier gelten! - Liebe ist Liebe.
Und niemand hat das Recht sich anzumaßen, die Gefühle eines anderen Menschen nach seinen eigenen Wertvorstellungen zu beurteilen!

Hier noch ein schönes Zitat aus dem Buch:

"Wenn Tiere unser Leben begleiten, stellt diese Begleitung ein Privileg dar und beweist, daß Zuwendung keine Frage der biologischen Gattung ist. Die Liebe zum Tier zeigt uns, daß die Art der körperlichen Ausprägung sekundär ist, wir vielmehr als Persönlichkeiten und über unsere Verkörperung hinaus wirken. Besonders im Mensch-Tier-Gefüge erleben wir, wie stark und artübergreifend Liebe sein kann."
am 9. Dezember 2008
Jeder Tierliebhaber weiß wie schmerzhaft der Verlust eines Tieres sein kann. Das Buch hat mir sehr dabei geholfen zu verstehen, wie Tiere sterben und wie man mit seiner Trauer umgehen kann. Weil jedes Tier seine eigene Persönlichkeit hat, stirbt auch jedes Tier auf seine Weise. Tiere beim Sterben zu begleiten und Tierkommunikation zu praktizieren, ist wahrscheinlich der Wunsch vieler Menschen, aber auch ein Handicap, weil man nicht weiß, wie vorgehen. Deshalb hat mir auch gefallen, dass es ganz klare Anleitungen und Beispiele gibt. Da ich Rupert Sheldrakes Bücher so mag, war ich total begeistert, dass auf ihn immer wieder Bezug genommen wird. Das Buch ist nicht nur lehrreich, sondern man spürt, wie sehr das Medium Tiere (und zwar alle!) liebt und ihnen sein Herz schenkt. So zum Beispiel sind eine Nahtoderfahrung einer Maus oder die Todesangst einer Spinne, aber auch Tode von Hunden, Katzen, Pferden und Chinchillas beschreiben. Ein wirklich schönes Buch!
am 30. Dezember 2008
Buch mit Substanz

Ich habe schon viele Bücher zum Tod von Tieren gelesen, aber immer Informationen über die Seele und Persönlichkeit des Tieres vermisst. Nun endlich habe ich sie gefunden! Auf viele offene Fragen habe ich Antworten gefunden, die für mich völlig plausibel sind. Wie stirbt ein Tier, was empfindet es dabei, wie gehen Tiere mit ihrem eigenen Tod um und wie ergeht es ihnen nach dem Tod? Sehr interessant fand ich die geschilderten Fälle, in denen Tiere Probleme mit ihrem eigenen Tod hatten oder Tipps, wie jeder Sterbebegleitung und Tierkommunikation praktizieren kann. Am meisten aber hat mich überzeugt, dass die Thematik ohne esoterisches Geplänker auskommt. Wenn dieses Wissen allen und nicht nur Interessierten bekannt wäre, würde man mit Tieren sicherlich besser und vor allem respektvoller umgehen.
am 27. Juli 2010
Ein Haustier ist ein Teil der Familie. Dies zu verlieren bringt nicht nur seelische Schmerzen. Diese zu verarbeiten, die Sichtweise eventuell neu zu ordnen, dafür hilft dieses Buch. Gerade wenn es darauf ankommt das Geschehene zu verkraften und zu verstehen. Danke dafür. Es war sehr hilfreich für mich.
am 5. März 2012
Ich habe mir dieses Buch nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod meiner Katze Sunny gekauft. Für mich und Sunny gab es keine Möglichkeit des Abschiednehmens. Der Verlust meines geliebten Mädchens ist für mich sehr schmerzhaft und heftig. Ich habe sie sehr geliebt.
Mich quälten oft Fragen wie: Warum musste sie so früh sterben. Hatte sie Angst, weil ich nicht bei ihr sein konnte. Warum konnte sie nicht etwas länger durchhalten, ich war doch schon vor der Tür.
Erst durch Fiona Unterasinger und ihr Buch 'Wenn Wege sich trennen' kann ich - manchmal mehr, manchmal weniger - akzeptieren, dass Sunny ihren Weg gegangen ist.
Es gibt für mich ganz persönlich einen kleinen Absatz in diesem Buch der eine Art Schlüsselerlebnis für mich ist. Ich möchte ihn hier gerne wiedergeben: 'Für die Persönlichkeit selbst ist der Tod eine Zäsur, denn er zeigt auf, dass der Umfang an Erfahrungen und Erlebnissen sein Soll erreicht hat. In anderen Worten ist der Tod als Qualifikation über die Summe aller Erfahrungen zu verstehen. Durch den Wissenserwerb ist die Persönlichkeit qualifiziert, sich neuen Aufgaben zu widmen - ein Grund, sich mit ihr darüber zu freuen.' Das tue ich. Ich freue mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge für mein Mädchen.

So ist dieses ganze Buch geschrieben. Liebevoll, einfühlsam, wissend und mit großem Respekt vor dem Leben und den verschiedenen Daseinsformen.
Dieses Buch hilft mir sehr. Danke, Fiona Unterasinger.
am 29. Juli 2010
Mit diesem Buch habe ich eine ganz neue Vorstellung von Tod bekommen. Der Tod bringt immer Trauer und Schmerz mit sich. Aber durch dieses Buch habe ich erfahren, dass es sehr wichtig ist, wie man mit dem Tod umgeht um mit der Trauer klar zu kommen.Der Autorin gebührt mein voller Respekt!Das Buch ist sehr zu empfehlen!!..... (Schade, dass nicht mehr Menschen so offen und respektvoll über dieses Thema schreiben, bzw. sprechen! Schade, dass dieses Thema in unserer Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema ist.)
am 13. März 2012
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich nach dem Tod meines Katers Felix Trost suchte. Ich war so verzweifelt und traurig und machte mir zu dem auch noch Vorwürfe, ob es falsch war, das wir ihn eingeschläfert haben. Tief im inneren wusste ich zwar, das wir im Sinne von Felix gehandelt haben und wir ihm ganz viel Leid erspart haben, aber ich kam mit meiner Trauer nicht klar und so fand ich aufgrund der zahlreichen positiven Kundenrezensionen dieses wunderbare Buch von Fr. Fiona Unterasinger Wenn sich Wege trennen"

Fr. Fiona Unterasinger schreibt in diesem Buch unglaublich einfühlsam und mit ihrer feinfühligen Art fühlt man sich einfach verstanden. Beim Lesen merkt man sofort welche Liebe sie Tieren entgegenbringt.
Dieses Buch bietet nicht nur Hilfe bei der Trauerarbeit bzw. um den Tod eines Tieres besser zu verstehen, sondern es wird auch ganz liebevoll erklärt, wie man sein geliebtes Haustier in dieser schweren Zeit begleiten bzw. unterstützen kann.

Ich finde es schade, dass ich dieses Buch erst nach dem Tod von Felix gefunden habe, hätte ich es vorher schon gelesen, hätte ich vielleicht in bestimmten Situationen anders gehandelt und hätte vielleicht noch mehr auf Felix eingehen können.
Es wird nämlich auch das Thema, wie man mit Tieren am besten kommuniziert ganz gut und ausführlich behandelt und habe ehrlich gesagt vorher nicht gewusst, dass man mit Tieren so gut telepathisch" kommunizieren kann.

Ich finde dieses Buch ist eine absolute Bereicherung für einen jeden Tierbesitzer, da es wirklich sehr einfühlsam geschrieben ist und ich kann es wirklich einen jeden Tierbesitzer ans Herz legen, sich dieses wunderbare Buch anzuschaffen.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei der Autorin Fiona Unterasinger für dieses phantastische Buch bedanken und für Ihre liebevolle und besondere Art. Danke!
am 3. August 2010
Ich kann mich der vielen positiven Meinungen nur anschließen, würde dazu aber jedem Tierfreund empfehlen dieses Buch schon vor dem bevorstehenden Tod des Tieres zu lesen. Es kann sowohl dem Menschen als auch dem Tier helfen sich auf das unabwendbare Ereignis einzustellen. Selbst wenn man sich zuvor noch nie mit dem Thema Tod und allem was folgt befasst hat, kann man durch dieses Buch einen sehr guten Einblick in die Thematik bekommen.
am 20. Juli 2010
Hier spricht aus jeder Zeile die Liebe und der Respekt zum Tier. Aus Frau Unterasingers Erzählungen kann man so viel Ruhe und Sicherheit lesen, die sicherlich jedem Tierhalter in so schweren Situationen etwas Halt geben können.
Vielen Dank für dieses Buch