5.0 von 5 Sternen Lange gesucht
Bei dem Preis habe ich schon ganz schön schlucken müssen. Aber das Buch wurde in einer Yahoo-Group sehr positiv bewertet und ich wollte mal ein deutsches Buch im Vergleich zu den sechs preiswerteren englischsprachigen Wire-Workbüchern, die ich hier gekauft habe.

Ich mache seit 2003 Drahtbiegearbeiten für die Schmuckgestaltung und habe...
Veröffentlicht am 5. Juni 2009 von I. Wacker

2.0 von 5 Sternen Hätte ich das Buch vorher anschauen können...
Vor 23 Monaten von AnA veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lange gesucht, 5. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Faszination Draht 1: -Grundlegende Wirework- Techniken & Inspiration für handgefertigten Schmuck aus Draht & Perlen (Taschenbuch)

Ich mache seit 2003 Drahtbiegearbeiten für die Schmuckgestaltung und habe damit, bilde ich mir ein, einige Erfahrung. Ich bin aber nie in die Tiefe gegangen, weil mir dann das eine oder andere Detail bei dem abgeschnittenen Draht nicht gefallen haben. Und bei diesem Buch wird mir gleich auf den ersten Seiten erklärt, worauf ich bei dem Schneiden mit Seitenschneidern zu achten habe.

Die Schritte der Fotodokumentation sind so dicht am Werkstück wie in einem Kurs. Die Aufnahmen sind näher am Werkstück, als es in einem Kurs möglich wäre. Da müsste man schon seinen Kopf zwischen Werkstück und Kursleiter schieben.

Zu jedem Bild aus dem "Kurs" gibt es einen Text, der manchmal Informationen enthält, die man einfach nicht abbilden kann. Und dann gibt es zahlreiche Bilder von Schmuckstücken, in denen mit der besprochenen Technik gearbeitet wurde.

Das Buch dient unbedingt, um die Techniken zu erlernen. Die abgebildeten Schmuckstücke lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Und im letzten Kapitel wird erklärt, wie man Schmuckstücke künstlich altern lassen kann. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Alles andere konnte ich problemlos umsetzen.

Dieses Buch ist seinen Preis wert. Ich bin gespannt auf das zweite Buch!

2.0 von 5 Sternen Hätte ich das Buch vorher anschauen können..., 4. Oktober 2012
...hätte ich es wohl nicht gekauft - zumindest nicht zu diesem Preis. Maximal die Hälfte wäre in meinen Augen angemessen. Ich habe es aufgrund der guten Rezensionen gekauft - nun weiß ich, dass einige der Rezensenten auch im Dankwort des Buches stehen bzw. das Vorwort verfasst haben; also, lapidar gesagt, zu Freunden der Autorin zählen. Ich habe zu spät gesehen, dass das Buch im Selbstverlag erschienen ist, sonst hätte ich wohl die Finger davon gelassen. Die Schreibweise und Aufmachung wirken oft etwas unprofessionell. Die Druckqualität und auch Papier und Umschlag/Bindung lassen zu wünschen übrig. Die Fotos sehen teilweise schlechter aus als das, was aus meinem Drucker kommt. Da gerade die Beispielfotos der Schmuckstücke etwas klein geraten sind (hier wären weniger Beispiele, dafür größer und detailreicher dargestellt besser gewesen) und nicht besonders gut ausgeleuchtet sind, kann man leider oft nicht genug erkennen, um die Schmuckstücke wirklich nacharbeiten zu können. Die Fotos der Grundlagentechniken sind dafür aber sehr gut erkennbar und sehr gut verständlich.

Inhaltlich hätte ich auch mehr erwartet. Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Herstellen von Schmuck aus Draht (genau genommen nur ein paar Tage), hatte aber schon ein bißchen im Internet durch kostenfreie Tutorials oder Videos kennengelernt. Mindestens die erste Hälfte des Buches hatte ich (mit meinen geringen Kenntnissen!) schon mal gesehen und nachgearbeitet und war dementsprechend enttäuscht. Einige der Techniken wiederholen sich bzw. ist deren Adaption auf einen anderen Verschluß/Hänger/Wasauchimmer eigentlich so einfach, dass man dafür nicht nochmal extra eine Schritt-für-Schritt-Anleitung braucht. Demzufolge bezweifle ich, dass das Buch auch etwas für jemanden ist, der etwas mehr ist als ein blutiger Anfänger. Anleitungen finden sich nur zu den Grundlagentechniken, die jeweils ein eigenes Kapital haben. Diese Kapitel sind abgeschlossen durch Fotos von Beispiel-Schmuckstücken. Diese sind sicher sehr schön - aber wie oben beschrieben, ist die Qualität und Größe der Fotos nicht ausreichend, um wirklich ein Schmuckstück nachzuarbeiten. Das Buch ist im Grunde genommen eine deutschsprachige Zusammenfassung von Techniken, die man auch kostenfrei im Internet als Tutorial oder Video in englischer Sprache findet.

Mein Fazit: Das Buch ist nicht schlecht, auch wenn die Druck/Verarbeitungs-Qualität zu wünschen übrig lässt und ich inhaltlich ein höheres Niveau erwartet hätte. Dass es das einzige deutschsprachige Buch zu dem Thema ist, rechtfertigt für mich nicht den Verkaufspreis. Daher werde ich mir die 2 nachfolgenden Bände sehr wahrscheinlich nicht zulegen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein tolles deutsches Buch über Drahttechniken., 3. September 2008
Ich möchte allen, die daran interessiert sind selbst Schmuck anzufertigen, dieses Buch ans Herz legen. Es ist August 2008 erschienen.
So ein tolles Buch habe ich 2005 verzweifelt gesucht, als ich vom Schmuckvirus erfasst wurde. Tanja hat in mehreren Kapitel mit Schrift und Bild sehr detailliert verschiedene Drahttechniken erklärt und mit schönen Beispielen nicht gegeizt. Faszination Draht 1: -Grundlegende Wirework- Techniken & Inspiration für handgefertigten Schmuck aus Draht & Perlen

5.0 von 5 Sternen faszinierendes buch, 11. September 2008
Münch (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe das buch gelesen und bin gleich infiziert worden. ab s. 40 hab ich angefangen zu biegen, vier kapitel spaeter hatte ich blasen (falscher draht, aber was anderes war grad nicht im haus ) und nun kann ich schon sachen, von denen ich nie geglaubt haette, das man sowas selber machen kann. wer seine oder gekaufte perlen oder steine zu schmuck verarbeitet, hat in diesem buch eine fuelle von anregungen, die ihresgleichen lange suchen kann. die kapitel folgen logisch aufeinander, der schwierigkeitsgrad ist steigend, aber selbst fuer anfaenger sind alle vorgestellten techniken mit ein wenig uebung zu bewältigen. das buch ist nett aufgemacht mit vielen, vielen fotos. meine empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für Anfänger, 15. Januar 2012
Eigentlich wollte ich direkt mit Faszination Draht 2 und 3 anfangen, da die Drahtbiegerei zur Schmuckherstellung schon seit Jahren mein Hobby ist. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es mir anders überlegt habe, denn durch dieses Buch konnte ich meine Grundlagentechnik verbessern und habe sogar noch einiges dazu gelernt.

Weiter positiv finde ich
- die ansprechende Aufmachung
- die Werkzeugliste inkl. der Angaben wozu man diese benötigt
- die Schritt-für-Schritt-Beschreibungen mit sehr guten Fotos und kurzen präzisen Erklärungen
- die Musterbeispiele zum Nachbasteln, was sicher für Anfänger sehr interessant ist
- die Materialangaben zu jedem Kapitel
- die ausführliche Beschreibung zur Antikfärbung

Nicht schlecht sind auch die Angaben der Bezugsquellen für Werkzeuge und Materialien, wobei es sich hier lohnt, auch mal zu googeln, die meisten der Werkzeuge und Materialien gibt es auch in Deutschland.

Nicht in Ordnung finde ich die Qualität des Umschlages: zum einen sieht mein Buch, besonders der Buchrücken, bereits nach wenigen Monaten durch mehrfachen Gebrauch nicht mehr sehr schön aus. Lästig ist auch , dass das Buch immer zuklappt beim Arbeiten. Man muss immer etwas drauf legen, damit das nicht passiert. Bei dem hohen Preis erwarte ich beim Material eines Buches schon eine gewisse Stabilität.

Deswegen einen Stern Abzug, obwohl der Inhalt des Buches fünf Sterne wert ist.

5.0 von 5 Sternen Super Grundlagenbuch, 7. Mai 2010
Aufgebaut wie ein gutes Kochbuch - viele(!!!) gute Bilder und interessante Projekte. Erklärt wird Schritt für Schritt humorvoll mit Fotos und Worten, was in welcher Reihenfolge zu tun ist, welche Fehler gemacht werden könnten und wie man sie vermeidet. Dieses Buch ist eine super Grundlage für alle Modeschmuck-Süchtigen mit zwei gesunden Händen.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 14. September 2010
Ich muss ehrlich sagen, ich bin sonst eher knauserig und gebe selten soviel Geld für ein Buch aus...eigendlich noch nie. Aber in diesem Fall hat sich wirklich gelohnt. Die Erklärungen sind Schritt für Schritt, Text wie Bilder, fast schon für ganz Blöde möchte man sagen. Es gibt sogar Bilder, wie es nicht aussehen sollte. Was aber wirklich besticht und so richtig Lust macht, es selbst zu probieren sind die unzähligen Schmuckbeispiele aus aller Welt, die den einzelnen Biegevarianten folgen. Was einen Stern Abzug bringen könnte, ist die Qualität des Papieres/Umschlages. Für soviel Geld hätte man dickeres Papier und ein Hardcover nehmen können. Aber aufgrund des Inhaltes ist das nur ein kleiner Schönheitsfehler. Auf jedenfall auch für Hobbybieger/-schmuckbastler (wie mich) empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 22. Januar 2010
Hallo,
ich bin begeistert von diesem Buch. Zuerst war ich von dem Preis ziemlich beeindruckt, jetzt bereue ich diese Ausgabe überhaupt nicht. Fange ganz neu an mit Draht zu arbeiten, es ist jedoch so toll beschrieben und bebildert, da geht es bestimmt recht gut von der Hand. Und dann ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, also macht es die Erfahrung. Ich freue mich darauf.
Viel Spaß wünsche ich allen Mitstreitern.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 2. Dezember 2011
Als ich den Preis gelesen habe, wurde mir ganz anders.
Doch als ich es dann bekam, hat mich das Fieber gepackt.
Schnell noch Material besorgt und losgelegt. Es sind schon einige schöne Stück daraus hervor gekommen.

Die Bescheibungen in dem Buch sind einfach und toll. Leicht verständlich und super übersichtlich.
Man schaut dem Künstler direkt auf die Finger. Es ist eine spitzen Sichtweise. So nahe kommt man dem Werkstück nicht mal in einem teueren Kurs.
Wenn man die Techniken mal drauf hat, sind der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt.
Die Ideen sprudeln dann nur so.

Trotz des etwas höheren Preises ist das ein absoluter Klasseartikel.
Das Buch ist empfehlenswert mit 5 Sternen.
Wer Spaß an dieser Technik hat, wird nicht daran vorbei gehen können.

Viel Spaß beim Werkeln.

5.0 von 5 Sternen Nicht billig- aber jeden Cent wert!, 20. November 2010
Der Preis hat mich ja schon ein wenig abgeschreckt, aufgrund der durchweg positiven Meinungen zu diesem Buch habe ich es dann doch riskiert- und wurde nicht enttäuscht: Dieses Werk ist für alle ein absolutes Muss, die der "Faszination Draht" bereits verfallen sind oder sich auf den Weg dorthin machen wollen.
Bessere Beschreibungen habe ich nirgends gefunden, absolut praxisnah und detailliert. Man kann die Werkstücke gleich nacharbeiten und wenn man der Schritt- für- Schritt Beschreibung folgt kommt man garantiert ans Ziel.
Buch 2 und 3 stehen auch schon auf meiner Wunschliste....

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›