Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Mai 2009
Von den 20 Touren habe ich die sechs längsten gemacht und immer ohne größere Probleme den Weg gefunden. Die Strecken waren ausnahmslos sehr gut ausgewählt und führten durch schöne und in den verschiedenen Inselteilen durchaus auch abwechslungsreiche Landschaften. Dank der Mini-Karten bei den Touren kann man sich die meist weniger detailierte 1:50.000-Wanderkarte von Kompass sparen. Sehr angenehm fand ich auch, dass man sich auf die Angabe der Dauer der Wanderung immer gut verlassen konnte.

Trotzdem reicht es nicht ganz für fünf Sterne: So könnte der Autor neben der eigentlichen Streckenführung (an der Kreuzung links, nach 200m rechts, an der nächsten Gabelung links etc.) gelegentlich mehr andere, bei der Orientierung hilfreiche Details nennen (Weg führt zwischen zwei Hügeln durch, man betritt einen Olivenhain etc.). Die vermisst man vor allem dann, wenn man sich mal verfranst hat. Außerdem stimmten die Angaben von Strecken- und Zeitabschnitte hin und wieder nicht.

Ein anderes Manko besteht darin, dass das Buch kaum längere Wanderungen enthält: Von den 20 Touren sind nur fünf länger als drei Stunden, die längste dauert fünf Stunden. Für passionierte Wanderer sind die meisten Strecken daher eher Spaziergänge. Und ob man für ein- bis zweistündige Touren kreuz und quer über die Insel fahren will, ist außerdem fraglich.

Insgesamt halte ich das Buch aber trotzdem für einen recht zuverlässigen Begleiter, mit dem man die schönsten Ecken der Insel entdecken kann.
am 7. November 2009
Mit diesem Wanderführer haben wir im Herbst vier Wanderungen unternommen. Und wir sind super damit klar gekommen. Die Touren waren gut beschrieben, die Orientierungspunkte waren sehr hilfreich und leicht auffindbar. Ausnahmen bildeten als Schotterpisten beschriebene Wege, die mittlerweile geteert worden waren.
Die Strecken weit ab vom Massentourismus haben uns gefallen, waren zum Teil sehr abwechslungsreich. Sogar unsere Kinder (12 und 14 Jahre alt und eher nicht so wanderbegeistert) sind streckenweise gern mitgegangen.
Den Kritikpunkt, die Wanderungen seien zu kurz, dafür lohne es sich nicht, ein Auto zu mieten, sehen wir so nicht. Uns haben manchmal 2 bis 3 Stunden Wandern in der auch im Herbst noch vorhandenen Wärme gereicht. Außerdem ließ sich so eine Wanderung mit weiteren Aktivitäten kombinieren, was auch unsere Kinder zu schätzen wussten.
am 22. September 2010
Das Positive: Auf einer Insel, die keine echten Angebote für Wanderer macht, sind die Tourenvorschläge gute Anregungen. Dass der Autor häufig über Straßen und staubige, breite Schotterstraßen führt, ist ihm nur bedingt anzulasten. Dass viele Touren aber ungenau (z.T. auch überholt?) und ohne einheitliches Konzept beschrieben sind (der Autor setzt auch schon mal Ereignis 2 vor Ereignis 1), wirkt wenig professionell und ist auf der Tour oft nervig. Bei insgesamt 10 Touren aus seinem Buch haben wir (drei erfahrene Wanderer) viel über Dörings Schreiblogik geschimpft. Im Vergleich mit Dörings Beschreibungen waren drei Touren aus Müllers Rhodos-Buch richtig einfach und erholsam (Müller beschränkt sich allerdings nur auf wenige, allgemein bekannte Touren).
Noch eins: Glifada in einer Bildunterschrift an die Ostküste zu verlegen, bestätigt die geschilderten Schludrigkeiten und sollte einem Rhodos-Fan wie Döring nicht passieren.
am 29. Juli 2013
Ich habe die Ausgabe 2013 genutzt und muss sagen, er hat mir die Insel noch näher gebracht und mich an Stellen geführt die ich nicht kannte.
Die Länge der Wege, die Streckenführung und auch die Einkehrhinweise waren sehr gut und nützlich.
Die GPS Daten kann mit den Code einfach vor der Webseite herunterladen hier gibt es auch Wegeänderungen, die allerdings für 2013 nicht mehr nötig waren, da war alles aktuell. In Griechenland kann sich das aber auch schnell ändern wie ich auf Kreta erlebt habe.
Zusammenfassend: ein guter Wanderführer für Rhodos!

Ps. meine Lieblingswanderung ist die 18 von Archangelos, da kommt man auch am Felsentour vom Titelbild vorbei, sehr schön sehr ruhig.
review image
am 16. Juni 2014
Im Mai 2014 haben wir uns auf einen Wanderurlaub auf Rhodos gefreut und sind in vielen Bereichen enttäuscht worden.
Zugegeben, Rhodos ist keine ausgewiesene Wanderinsel, weil die Wege und Pfade nicht gepflegt werden. Oft sind Pfade zugewachsen oder durch Erdrutsche nicht mehr erkennbar, Hinweisschilder oder Markierungen fehlen gänzlich oder führen oft in die Irre. Pfadfinderische Erfahrungen helfen da oft auch nicht weiter. Fazit: Das Buch bietet Anregungen zu Wanderungen, die gelegendlich funtionieren, aber man sollte auf Überaschungen gefasst sein und Querfeldeinwanderungen nicht scheuen, da die beschriebenen Abzweigungen nicht auffindbar sind. Bei der mir vorliegenden Auflage aus 2013 wurde offensichtlich an einer Überarbeitung der Wegbeschreibungen gespart.Das Wandern mit GPS habe ich bisher nicht praktiziert, wäre aber hier möglicherweise Hilfreich.
Z.B. Wanderung 11 "Laerma" die Beschreibung einer Wanderung durch das grüne Laermatal ist schon sehr gewagt. Weiträumig hat hier vor ca. zwei Jahren ein großer Waldbrand gewütet uns das Grün in Schwarz verwandelt. Kloster ist sehenswert.
Wanderung 16 "Archangelos": Der Weg/Pfad ist bis zu den Wasserfällen mit etwas Geschick zu finden. Danach haben offensichtlich Extremregen und Erdrutsche in der Vergangenheit jegliche Wege, Pfade, betonierte Fahrwege weggespült.
Mit viel Umwegen haben wir 2 1/2 Std. später unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.
Wanderung 19 "Psinthos" zu komplizierte, irritierende Beschreibung zum Bachbett. Viel Zeit mit umhersuchen vertan.
Wanderung 20 "Ladiko": Beschreibung zu Hotel Atalanti verwirrend, Hotel Atalanti gibt es nicht mehr, Bauruine. Wanderung abgebrochen.
am 29. Mai 2013
Für uns waren die Wanderungen verständlich und detailliert beschrieben, so findet man auch an kniffligen Stellen stets den richtigen Weg. Mit den GPS-Daten war es zusätzlich einfach sich zurecht zu finden. Außerdem wurde man auch auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht, das empfanden wir als sehr angenehm und praktisch.
Sowohl die Zeit- und Schwierigkeitsangaben, als auch die Beschreibung der Anfahrt zu den Startpunkten haben gepasst.

Für (die wirklich seltenen) landschaftlich nicht ganz so schönen Fleckchen kann Herr Döring nun wirklich nichts, diesen und manch andere Punkte kann ich in den anderen Kritiken nicht nachvollziehen. Uns gefällt, dass hier nicht die Standardtouren bedient werden, sondern gekonnt neue Wege beschritten werden.

Insgesamt merkt man, dass der Autor ein erfahrener Wanderer und Wanderführer ist und dies in dem schön aufgemachten Buch verständlich vermittelt und das zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier sind 5 Sterne absolut gerechtfertigt, sehr zu empfehlen.
am 26. Mai 2009
Die Wanderrouten waren in dem Wanderführer sehr detailliert beschrieben, manchmal aber etwas irreführend.Schweregrade und Sehenswürdigkeiten gut
beurteilt.Länge der Touren zeitmäßig gut erfasst.Es hat Spas gemacht in Griechenland nach dem Buch Touren zu unternehmen...
am 7. Juli 2011
Die Beschreibung der Touren erscheint etwas langweilig.
Es liest sich etwas schwer.
Bilder, die Lust auf die Touren machen sind auch kaum enthalten.
Vom Ablauf und dem Zustand des Buches war aber alles bestens.
am 2. November 2014
Perfekte Beschreibungen - schöne Wanderungen - auch ohne Karte sehr gut machbar!
Kleiner Wemutstropfen: die sogenannten"Exrawanderungen" hätten etwas ausführlicher beschrieben werden können. Schließlich gibt es auch Rhodos Anfänger die die "üblichen" Ziele erwandern wollen.
Trotzdem volle und verdiente fünf Sterne!
am 11. August 2014
Habe das Buch zum zweiten mal gekauft weil ich es einmal verloren habe. Die Wanderungen sind gut beschrieben und meistens sehr schön. Die Karten sind aber nicht sonderlich gut. Ohne Wanderführer ist es schwer eine vernünftige Wanderung auf Rhodos durch zu führen..