5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat das gewisse Etwas - und von allem etwas...
Veröffentlicht am 26. März 2011 von Heike Stopp

3.0 von 5 Sternen nett
Nette Friedhofsgeschichten. Das Buch liest sich so nebenbei durch. Ich kann mir vorstellen das es so abläuft. bzw. ablaufen kann
Vor 1 Monat von K. Oswald veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch hat das gewisse Etwas - und von allem etwas..., 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: "Bestatten, mein Name ist Tod!" Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen (Broschiert)
Hält man das Buch in den Händen, freut mich die leichte Aufmachung. Ich mag die Paperback-Einbände, weil sie gut in der Hand liegen im Vergleich zum starren Hardcover. Schon der Titel "Bestatten mein Name ist Tod!" macht neugierig. Und meine Erwartungen an dieses Buch wurden bei Weitem übertroffen. Ich habe nicht mit einem Thriller gerechnet, der die Abgründe von Morden bis ins Kleinste schildert. Solche Geschichten gibt es genug und sie sind mir zuwider. Nein, dieses Buch ist anders. Die beiden Totengräber in ihrer liebenswert-schrägen Art erstehen vor dem geistigen Auge und erwachen zu Leben. Ihre Geschichten sind nicht langweilig, natürlich geht es hier auch um Morde und ihre mysteriösen Hintergründe. Das Buch hat von allem etwas Tod - Liebe - Leben. Bei den Geschichten um den jungen Mann und seine erste Liebe, der auf so tragische Weise ums Leben kommt und bei der Geschichte um den Totengräber gegen Ende habe ich ein paar Tränen weggewischt. Zwischenzeitlich waren es aber auch Lachtränen, die ich wegwischen konnte. Zuweilen ist mir auch ein kalter Schauer den Rücken herunter gelaufen. Die Geschichten sind kurzweilig und humorvoll erzählt, dabei aber keineswegs pietätlos. Die Autorin hat die Gradwanderung zwischen einem sensiblen Thema und feinsinnigem Humor verstanden zu meistern. Ich habe das Buch in einem Ritt gelesen und war ein wenig enttäuscht, dass es schon zu Ende war. Die einzelnen Erzählungen lassen nicht erkennen, was Wahrheit ist und was erdacht. Häufig nehmen sie auch eine überraschende Wende, was ihren besonderen Reiz ausmacht. Die Friedhofsgeschichten aus dem Leben gerissen muten skurril an, aber wer weiß schon, welche Geheimnisse die einzelnen Gräber in sich bergen? Hier wird dem Tod ein wenig der Schrecken genommen - schwarzer Humor eben. Wenn man es verschenken möchte, sollte man darauf achten, dass der Leser auch die feinen Töne wahrzunehmen versteht. Für mich gilt: Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Witzig, 4. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr amüsant geschriebenes Buch über ein eigentlich sehr ernstes Thema, mit dem sich die Menschen unserer Zeit viel zu wenig befassen.
Es regt zum Nachdenken über die eigene Endlichkeit an ist doch gleichzeitigs sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Der Titel macht neugierig!, 24. März 2011
Ein Tod, der sich freundlich vorstellt, scheint ein wenig den Schalk im Nacken zu haben. Und tatsächlich fand ich in diesem Buch keinen Mainstream in dem sich etliche Vampire blutsaugend über hilflose Opfer hermachen, sondern etwas, dass ich so nicht erwartet hatte.
Doch, auch hier fließt Blut, vor allem in den Erinnerungen, die die beiden alten Herren sich gegenseitig erzählen und gestorben wird reichlich. Mysteriöse Dinge geschehen auf dem Friedhof und manches Erlebnis geht sogar den pensionierten Bestattern unter die Haut, die allerdings mit ihrem Humor und ihren kleinen menschlichen Unzulänglichkeiten sehr sympathisch sind und im Laufe der Geschichte fast liebenswerte Bekannte werden.
Trotz einiger brutaler Szenen ist 'Bestatten, mein Name ist Tod!' eine prima Abwechslung im Bereich der üblichen Blut-Spritz-Horror-Vampir-Bücher. Ein wenig Grusel, ein wenig Mord, ein wenig Liebe, ein wenig Geheimnis, und ein netter Einblick in den Alltag eines geheimnisvollen Totengräbers und den der zwei schrulligen, ehemaligen Bestatter, sorgen für eine runde Story, die Spaß gemacht hat.
Ich würde das Buch vielleicht nicht meiner frisch erworbenen Schwiegermutter empfehlen, da einige Passagen der Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen sollen, nichts für empfindsame Nerven sind. Ansonsten aber uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Hintersinn!, 4. November 2011
Vor einigen Tagen hatte sich mein Enkel, diese Leseratte, aus meinem Bücherregal das Buch >Bestatten, mein Name ist Tod!< geschnappt. Heute hat er es mit strahlenden Augen zurückgebracht! Eigentlich ist es ja kein Buch für Jugendliche, da es aber keine blutrünstigen Geschichten enthält, sondern tatsächlich solche, wie sie im Leben zu finden sind, haben wir uns in einem Café noch einmal über die Geschichten unterhalten. Er hat die Ironie und Hintergründigkeit in vielen Szenen dieses ungewöhnlichen Büchleins verstanden. 'Ja, mei', sagte er lachend, 'keiner hat bisher das Leben überlebt!'
Ich habe es dann auch noch einmal gelesen und kann es guten Gewissens empfehlen. Es menschelt angenehm in den Geschichten. Es ist eben auch möglich, Geschichten mit Gänsehaut zu schreiben, ohne dass das Blut literweise aus den Seiten fließt.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Geschichten, 15. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr schöne Geschichten rund um den Friedhof und das was uns allen irgendwann bevorsteht. Zugleich ein interessanter Einblick in den Beruf des Bestatters.

5.0 von 5 Sternen Tod, wo ist dein Stachel?, 2. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zwei in die Jahre gekommene Bestatter treffen sich regelmäßig auf einer Friedhofsbank und tauschen ihre Erinnerungen aus. Dabei überbieten sie sich im Erzählen wechselseitig kurioser und grausiger, humorvoller und trauriger Begebenheiten aus ihrem früheren Berufsalltag.
Schon der Titel deutet darauf hin: Die Autorin versteht es, diesem ernsten Thema eine unterhaltsame Seite abzugewinnen, ohne dabei in Platitüden zu verfallen. Tod, wo ist Dein Stachel?" g.c. roth's Buch reißt ihn zwar nicht aus, versteht es aber meisterhaft, ihm etwas von seiner Schärfe zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Alles andere als todtraurig, 7. April 2008
H. Wilken (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann man von einem guten Buch mehr erwarten, als dass es starke Gefühle auslöst? Durchaus. Ein sehr gutes Buch löst viele verschiedene Gefühle aus. Und genau das ist g.c.roth mit ihren Friedhofsgeschichten gelungen. Trotz des wenig erfreulichen Themas gibt es so manche Schmunzelszene. Einige Male ist mir das Lachen aber auch im Halse stecken geblieben, gelegentlich habe ich eine Träne verdrückt und ein ums andere Mal überkam mich das Gefühl, das man sonst nur kennt, wenn man nachts - mutterseelenallein - durch eine dunkle Gasse gehen muss. Schade, dass nicht nur unser irdisches Dasein ein Ende hat, sondern auch dieses Buch - ich hätte bis in alle Ewigkeiten weiter lesen können.

5.0 von 5 Sternen Krass, 27. August 2009
Da bin ich ja mal froh, dass ich noch von oben auf die Erde schauen kann und nicht von unten Sand in den Augen habe. Doch erwischen wirds jeden mal. Bis dahin gönne ich mir ein wildes Leben. Und lese schaurig schöne Bücher wie dieses hier.

5.0 von 5 Sternen Vorurteile versauen das Leben, 3. April 2011
Vor einigen Tagen machte mich ein lieber Freund auf dieses kleine Büchlein mit folgenden Worten aufmerksam:

"Lies' es! Nach all den negativen Rezensionen, die diesem kleinen Werkchen anhaften,interessiert mich jetzt gerade Deine Meinung als "ausgewiesene" Vielleserin dazu. Nicht zuletzt um eventuell meinen eigenen Zweifeln irgendwie auf die Schliche zu kommen"-.

Zugegebenermaßen bin ich überhaupt keine Freundin trivialer Literatur; meine ausgesprochenen Lieblinge finde ich nicht in den zahllosen billigen Krimis, in zweifelhaften Liebesgeschichten oder anderen Schmonzetten. Verständlicherweise wurde mir durch dieses, mein eigenes Vorurteil!.....der Zugang zu dem ungewöhnlichen Thema massiv erschwert. Die Hartnäckigkeit aber, mit der mein lieber Freund seine Bitte vortrug, ließ mich doch aufhorchen. Schließlich tat ich ihm den Gefallen, mich in die mir unbekannte Materie einzulesen.

Aber Hoppla! Die sich anbahnende Geschichte fesselte mich vom ersten Satz an. Sie war so spannend formuliert, dass ich sie bis zum letzten Wort auf "einen Sitz" durchlas! Ich konnte und wollte einfach nicht mehr aufhören.

Für mich deutlich zu erkennen war, dass eigenes Schicksal, selbst Erlebtes hier mitgeschrieben haben muss! Dass eigenes Leiden die Feder führte. Es würde zu weit führen, den Inhalt im Detail wiedergeben zu wollen. Dazu kann sich ja jeder durch Selberlesen sein Bild machen. Das den meisten Menschen unbekannte Milieu, in dem sich das Ganze abspielt, wird jedenfalls drastisch, mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt, geschildert.

Außergewöhnlich!?

Wie schön, dass es noch Menschen gibt, (und es werden von Tag zu Tag mehr) die ihrer eigenen Urteilsfähigkeit mehr vertrauen, als den Rezensionen irgendwelcher Hallodris, hinter denen sich nur dubiose Geschäfte vermuten lassen. Heutzutage sind Worte wie Herzenstakt oder Höflichkeit zu unbekannten Fremdwörtern mutiert. Erst Heutzutage?
Vor allem geht es in erster Linie um grenzenlose Geldgier; und nur darum

Mit einem Goethewort möchte ich meine Rezension abschließen, das da lautet:

"Unhöflich sind der Niedrigkeit Genossen".

5.0 von 5 Sternen Friedhofsgeschichten, 24. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
mal amüsant geschrieben, es kann sich sicher nicht Jeder davon begeistern, aber dieses Thema ist für Jeden aktuell. Ich kann es empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa6f68d74)