5.0 von 5 Sternen Bücher für Musiker? Gibts doch schon tausendfach? Nein, nicht in der Form!
Wenn man nämlich erstmal angefangen hat zu lesen wird man merken dass dieses Buch anders ist. Unterhaltsamer und deswegen viel lehrreicher. Diesen Effekt kennt man ja aus der Schulzeit, war man nicht in den Fächern besser wo man auch die netteren Lehrer hatte?

Nils Kolonko erzählt für jeden Laien verständlich wie man seine Band zum...
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Plotzka

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch das keiner braucht
Liebe Musiker,
hier lest ihr mal was ganz Neues:

"Eine Band ist ein Team aus Musikern. Wer es schafft, ein solches Team aufzubauen, in dem der Teamgeist stimmt und alle
die gleichen Ziele haben, hat das wichtigste Kriterium einer guten Band erfüllt."

"Befasst Euch intensiv mit eurem Instrument und kümmert euch zudem um ein...
Veröffentlicht am 16. April 2011 von MrKing

5.0 von 5 Sternen Mein Buchkauf des Jahres!, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt (Broschiert)
Erfolgreich im Musikgeschäft zu sein ist schwierig. Das hört man eigentlich an jeder Ecke. "Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt" zeigt, dass das nicht so sein muss, führt schonungslos ehrlich für alle möglichen denkbaren Situationen Lösungen oder Ansätze auf und bietet darüber hinaus Tonnen an interessanten Fallbeispielen. Das Buch eignet sich nicht unbedingt für "Frischlinge", allerdings heißt das nicht, dass man nicht auch als Anfänger eine Menge daraus lernen könnte. Ich habe mit meiner Band bisher nur einen Bruchteil der Tipps umgesetzt, aber schon jetzt verkaufen wir mehr CDs, haben eine stetig wachsende Anzahl an Newsletter-Abonnenten und spielen besser bezahlte Shows, vor allem aber sehe ich, dass man seinen Erfolg durchaus selbst in die Hand nehmen kann.
Über die Qualitäten des Buches hinaus finde ich besonders bemerkenswert, dass Nils Kolonko jederzeit bereit ist, speziellere Nachfragen, auch zu seinen anderen Produkten wie z.b. eBooks, per eMail zu beantworten. Mein Buchkauf des Jahres!

5.0 von 5 Sternen Musiker als Unternehmer, 16. März 2010
Sehr gutes und leicht verständliches Buch. Nils schreibt in einer sehr lockeren Art was das ganze Buch auch recht unterhaltsam macht.

Der Tenor ist besonders darauf gelegt das Musiker auch Unternehmer sind. An einigen Beispielen über Merchandising etc. wird das auch an real existierenden Musikern/Bands nachvollziehbar erklärt.
Wer denkt das der Verkauf von CDs und ein Plattenvertrag heute noch _das_ Ding ist um auch mit Musik Geld zu verdienen, dem werden hier die Augen geöffnet.
Angerissen wird auch der Bereich GEMA, wie Labels und Plattenfirmen funktionieren, ob man sich den Bandnamen schützen soll etc.

Das Buch hat zwar den Fokus auf Bands aber die Sachverhalte sind genauso auf "Einzelkämpfer" übertragbar. Wem es noch an zündenden Ideen mangelt wie die eigene Musik auch den Sprung in den kommerziellen Bereichen schafft, finde hier einige Anregungen.

Sehr interessant zu dem Buch auch die Videos auf der Webseite des Autors, z.B. die Dokumentation zum aktuellen Business.

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf für ambitionierte Musiker, 16. März 2010
Nach einem sehr informativen Mailaustausch mit dem Autor Nils Kolonko hab ich mir auch das Buch zugelegt und in einem Tag durchgearbeitet. Und er hat mit (fast) allem recht....
Ein einigermaßen gute Band kann sich nur selbst im Weg stehen...
Wer noch von Blödsinn wie Castingshows und dem Erfolg ohne Arbeit und Schweiß träumt, der soll in seinem Kaninchenbau bleiben. Der heutige erfolgreiche Musiker ist eine Mischung aus Unternehmer, Organisator, Psychologe und schlußendlich auch noch talentiertem Künstler.
Der Weg jedes erfolgreichen Musikers und Künstlers (ob Madonna, KISS oder Dieter Bohlen...*grins*)lässt sich auf die beschriebenen Punkte in diesem Buch zurückführen und erklären.
Ich werde ab sofort bei jedem neuen Bandprojekt die Musiker dahingehend auswählen, ob sie dieses Buch verinnerlicht haben und wissen, worauf es ankommt... ;-)

5.0 von 5 Sternen Must-Have für junge Musiker!, 6. April 2013
Ein dickes Lob an den Autor! Dieses Buch ist wirklich gelungen: super-übersichtlich, dank der unprätentiösen Sprache in einem Schwubs zu lesen, mit vielen Beispielen und kuriosen Geschichten aus der Praxis, dazu wirklich originelle (Marketing-)Tipps (auf die selbst somanch Hartgesottener nicht von alleine kommt). Kolonko versteht es, seine Leser zu unterhalten, zu motivieren und postiv zu bestärken. Gleichzeitig werden aber auch unangenehme Wahrheiten ausgesprochen (zum Beispiel womit man seine Fans möglichst verschonen sollte).
Insgesamt finde ich dieses Buch ein Must-Have für alle (jungen) Musiker, die Lust haben ihr Ding richtig professionell anzupacken. 100% Kaufempfehlung!
Übrigens lohnt sich ebenfalls die Anschaffung des E-Books "Die wichtigsten Kriterien für eine verkaufsstarke Musiker-Website" von Nils Kolonko.

5.0 von 5 Sternen Wort-Ton.de, 15. März 2010
Das ist ein wundervolles Buch für Musiker, Bands, Soloprojekte.
Verständlich erklärt Nils Kolonko das Geschäft, klar, strukturiert und manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Er räumt auf mit Klischees & falschen Vorstellungen über die Musikindustrie/GEMA/etc. Und vor allem: Er lebt es selbst vor, was er im Buch empfiehlt. Und das ist auf seiner myspace-Präsenz und seiner Internetseite [...] sofort nachvollziehbar.
Ich habe zwar noch nicht das gesamte Buch gelesen. Doch eine Grundaussage überzeugt mich jetzt schon: von selbst passiert gar nichts, wer etwas erreichen will muss hart arbeiten, Fleiß & Schweiß investieren. Wer bereit ist, dies zu tun und immer noch vor hat mit Musik Erfolg zu haben - KAUFEN!!!! ;)

5.0 von 5 Sternen erst skeptisch ..., 10. September 2012
... dann aber doch begeistert! ;o)

Eigentlich stehe ich ja solchen Büchern eher skeptisch gegenüber,

aber was das Buch auf jeden Fall schafft, man will sofort loslegen - es motiviert ungemein, und zwar: am Ball zu bleiben. Es gibt wertvolle Hinweise und Ideen, wie man sich selber oder sein Projekt in die mögliche "Erfolgsspur" bringen könnte. Machen muss man's dann schon selber! ;o)

Ich find's gut - kann man sich gerade als junge Band oder Künstler durchaus zulegen!!! :o)

Kleiner Tip: Auch auf der website des Autors kann man sich bereits mit wertvollen Infos versorgen.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 31. August 2012
Für jede Band, aber auch Songwriter, der/die entweder groß rauskommen wollen oder aber auch einfach etwas mehr aus sich machen wollen. Leicht lesbar geschrieben, alles sehr nachvollziehbar und nicht viele Worte drumherum, sondern auf den Punkt kommend. Kurzer Exkurs in wie es früher war. Viele Anregungen, Links, Tipps, Beispiele von anderen Musikern. Man bekommt aber auch einen sehr guten Eindruck davon, wieviel Aufwand es bedeutet, nach dem Motto "vielleicht entdeckt mich mal jemand" ... das wird nicht passieren.
Für jeden Musiker, Band, Songwriter ob Lied oder Text ein absolutes muss zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Bandologie - mit Power nach oben!, 23. Februar 2013
Nils Kolonko hat mit "Bandologie" ein sehr motivierendes Buch geschrieben, dass ich nahezu in einem Schwung "gefressen" habe. Er verbindet den Traum von großem Erfolg mit einer klaren Strategie zur Umsetzung. Damit es nicht beim bloßen Träumen bleibt, macht er Schritt für Schritt klar, was ambitionierte Bands und Musiker selbst tun können, um nicht immer (meist vergeblich!) im dunklen, engen, muffigen Probekeller auf die große "Entdeckung" zu hoffen. Deshalb kann ich das Buch für diejenigen, die mehr möchten, und wirklich bereit sind, die nötigen Entwicklungsschritte zu machen, nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die "Bibel" für ALLE Musiker!, 30. März 2010
Ein super Buch, wenn man am Anfang seiner Karriere als Musiker steht oder schon lange in der Branche drin ist und man trotzdem noch einiges dazu lernen möchte.

BANDOLOGIE hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet, wertvolle Tipps gegeben und alles ist perfekt und einfach beschrieben.
Es macht einfach riesigen Spaß es zu lesen und ich bin wirklich KEINE Leseratte!

Kauft es! Ich kann es nur empfehlen.
Bandologie wird euch helfen und euch die Antwort auf viele Fragen geben. ;-)

Danke Nils, für dieses wundervolle Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!, 25. Mai 2011
Hier schreibt jemand, der richtig Ahnung hat vom "Geschäft" und auch was drum herum passiert.
Super Erfahrungsberichte - Super Vergleiche - Nützliche Tipps und Hinweise und jede Menge Links und Adressen bei denen man sich weiter informieren kann...

Ich möchte mich für diesen Augenöffner bedanken! Viel zu viele Bands laufen blind durchs "Geschäft" und verzetteln sich durch ihr gefährliches Halbwissen...
Nils Kolonko räumt mit diesem Buch mal kräftig auf!!

Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt
Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt von Nils Kolonko (Broschiert - 6. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen