5.0 von 5 Sternen Bücher für Musiker? Gibts doch schon tausendfach? Nein, nicht in der Form!
Wenn man nämlich erstmal angefangen hat zu lesen wird man merken dass dieses Buch anders ist. Unterhaltsamer und deswegen viel lehrreicher. Diesen Effekt kennt man ja aus der Schulzeit, war man nicht in den Fächern besser wo man auch die netteren Lehrer hatte?

Nils Kolonko erzählt für jeden Laien verständlich wie man seine Band zum...
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Plotzka

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch das keiner braucht
Liebe Musiker,
hier lest ihr mal was ganz Neues:

"Eine Band ist ein Team aus Musikern. Wer es schafft, ein solches Team aufzubauen, in dem der Teamgeist stimmt und alle
die gleichen Ziele haben, hat das wichtigste Kriterium einer guten Band erfüllt."

"Befasst Euch intensiv mit eurem Instrument und kümmert euch zudem um ein...
Veröffentlicht am 16. April 2011 von MrKing

5.0 von 5 Sternen A MUST HAVE, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt (Broschiert)
dieses Buch ist sehr anregend und mit ein wenig Eigeninitiative und Umsetzungswillen,
bringt einer Band das Buch mindestens 100 % mehr Aufmerksamkeit und Erfolg,
aber bedenke...nur lesen alleine bringts nicht, man muss natürlich aktiv werden,
und diesen Anschub liefert Herr Kolonko nur zu genüge....
auch Bandologie (Band II ) scheint der Hammer zu sein...dazu mehr in
meiner dazugehörigen Rezension....KAUFEN !!!!

5.0 von 5 Sternen Must-Have für junge Musiker!, 6. April 2013
Ein dickes Lob an den Autor! Dieses Buch ist wirklich gelungen: super-übersichtlich, dank der unprätentiösen Sprache in einem Schwubs zu lesen, mit vielen Beispielen und kuriosen Geschichten aus der Praxis, dazu wirklich originelle (Marketing-)Tipps (auf die selbst somanch Hartgesottener nicht von alleine kommt). Kolonko versteht es, seine Leser zu unterhalten, zu motivieren und postiv zu bestärken. Gleichzeitig werden aber auch unangenehme Wahrheiten ausgesprochen (zum Beispiel womit man seine Fans möglichst verschonen sollte).
Insgesamt finde ich dieses Buch ein Must-Have für alle (jungen) Musiker, die Lust haben ihr Ding richtig professionell anzupacken. 100% Kaufempfehlung!
Übrigens lohnt sich ebenfalls die Anschaffung des E-Books "Die wichtigsten Kriterien für eine verkaufsstarke Musiker-Website" von Nils Kolonko.

5.0 von 5 Sternen Bandologie - mit Power nach oben!, 23. Februar 2013
Nils Kolonko hat mit "Bandologie" ein sehr motivierendes Buch geschrieben, dass ich nahezu in einem Schwung "gefressen" habe. Er verbindet den Traum von großem Erfolg mit einer klaren Strategie zur Umsetzung. Damit es nicht beim bloßen Träumen bleibt, macht er Schritt für Schritt klar, was ambitionierte Bands und Musiker selbst tun können, um nicht immer (meist vergeblich!) im dunklen, engen, muffigen Probekeller auf die große "Entdeckung" zu hoffen. Deshalb kann ich das Buch für diejenigen, die mehr möchten, und wirklich bereit sind, die nötigen Entwicklungsschritte zu machen, nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich!, 7. Dezember 2012
Ich wurde noch etwas darüber schreiben in welche Rechtsform soll eine Band geführt werden. Wegen Steuer, Abgaben, Gagen usw. lg

5.0 von 5 Sternen erst skeptisch ..., 10. September 2012
... dann aber doch begeistert! ;o)

Eigentlich stehe ich ja solchen Büchern eher skeptisch gegenüber,

aber was das Buch auf jeden Fall schafft, man will sofort loslegen - es motiviert ungemein, und zwar: am Ball zu bleiben. Es gibt wertvolle Hinweise und Ideen, wie man sich selber oder sein Projekt in die mögliche "Erfolgsspur" bringen könnte. Machen muss man's dann schon selber! ;o)

Ich find's gut - kann man sich gerade als junge Band oder Künstler durchaus zulegen!!! :o)

Kleiner Tip: Auch auf der website des Autors kann man sich bereits mit wertvollen Infos versorgen.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 31. August 2012
Für jede Band, aber auch Songwriter, der/die entweder groß rauskommen wollen oder aber auch einfach etwas mehr aus sich machen wollen. Leicht lesbar geschrieben, alles sehr nachvollziehbar und nicht viele Worte drumherum, sondern auf den Punkt kommend. Kurzer Exkurs in wie es früher war. Viele Anregungen, Links, Tipps, Beispiele von anderen Musikern. Man bekommt aber auch einen sehr guten Eindruck davon, wieviel Aufwand es bedeutet, nach dem Motto "vielleicht entdeckt mich mal jemand" ... das wird nicht passieren.
Für jeden Musiker, Band, Songwriter ob Lied oder Text ein absolutes muss zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Theorie und Praxis gut kombiniert., 15. April 2012
Also zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, da es sich leicht lesen lässt und viele interessante Anregungen und Informationen enthält.

Besonders die Geschichte mit dem ersten selbstveranstalteten Konzert und den 200 Plakaten war eine gute Anregung für meine Band.-->[...]
Das Konzept der übertriebenen Werbung im Vorfeld haben wir dann auch für unser erstes selbst organisiertes Festival übernommen (5000 Flyer für eine 80 Mann Location), was dann auch ein voller Erfolg war.

Auch die Beispiele anderer Künstler wie z.B. Dieter Bohlen waren sehr motivierend und lehrreich für mich. Ich wusste nicht das Bohlen so hart gekämpft hat bis er erfolgreich wurde und konnte mir das ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Durch diese anschaulichen Beispiele liest sich das Buch sehr leicht lässt sich auch nicht so schnell aus der Hand legen

Nicht gefallen hat mir allerdings die immer wiederkehrende Aussage, dass eine Band nicht darauf warten sollte bis sie entdeckt wird; sondern lieber selbst aktiv werden und sich immer wieder verbessern und weiterentwickeln. Wow.So eine weltbewegende Erkenntnis war das ja nun auch wieder nicht, schließlich fällt der Erfolg in den seltensten Fällen einfach so vom Himmel. Das ist allerdings auch das einzige was ich an dem Buch auszusetzen hatte.

Die 25 000$ Methode aus dem Schlusswort 5 Dinge auf einem Zettel schreiben und pro Tag erledigen hat mir privat und beruflich sehr geholfen den Berg auf meinen Schreibtisch zu reduzieren. Dass es so einfach sein kann hätte ich echt nicht gedacht. Einfach aber genial. Ich wende die Methode jetzt immer an.

Unterm Strich ein gutes Buch für alle die mit Musik was erreichen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein inspirierendes Must Have, 6. April 2012
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Absolut motivierend um den Dschungel des Musikgeschäftes zu erobern. Keine Abhängigkeit von Label, Produzent, Manager, Plattenfirma,... mehr. Hier steht`s drin, wie 's geht! Und vieles mehr! Obercool!

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für ambitionierte Musiker, 18. September 2011
Ihr seid eine Band und euch fehlt praktisches Wissen über das Musikbusiness? Ihr seid von eurer Musik überzeugt und versucht einen langfristigen Erfolg zu erreichen? Ein schwieriges Unterfangen, über das Nils Kolonko in bestechend verständlicher und auf den Punkt gebrachter Form in seinem Buch "BANDOLOGIE - Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt" berichtet. Ehemals Produktmanager einer Plattenfirma kennt Kolonko die Hinterbühne des Geschehens in der Branche und räumt in glaubwürdiger Weise mit Gerüchten, Vorurteilen und Ammenmärchen auf dem Weg zum "Rockstar" auf. "Bandologie" ist ein Muss für jeden ambitionierten Musiker, der sich einen klaren Blick durch den Nebel des sagenumwobenen Musikbusiness bahnen möchte. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Profiliga der Musik sind seine Ausführungen sehr realitätsnah und für jeden Leser greifbar formuliert und begründet.
Es bleiben Fragen unbeantwortet? Ihr wollt Antworten auf spezielle Fragen, die genau eure Band und euren individuellen Werdegang betreffen? Kein Problem! Nils Kolonko bietet individuelle Coachings an - persönlich oder per Telefon - und beantwortet Detailfragen ganz individuell. Meine Band hat hiervon stark profitieren können und kann somit guten Gewissens behaupten, dass "Bandologie", sowie das individuelle Coaching für euch eine durchweg sinnvolle Investition darstellen!

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!, 25. Mai 2011
Hier schreibt jemand, der richtig Ahnung hat vom "Geschäft" und auch was drum herum passiert.
Super Erfahrungsberichte - Super Vergleiche - Nützliche Tipps und Hinweise und jede Menge Links und Adressen bei denen man sich weiter informieren kann...

Ich möchte mich für diesen Augenöffner bedanken! Viel zu viele Bands laufen blind durchs "Geschäft" und verzetteln sich durch ihr gefährliches Halbwissen...
Nils Kolonko räumt mit diesem Buch mal kräftig auf!!

Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt
Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt von Nils Kolonko (Broschiert - 6. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen