Wenn man nämlich erstmal angefangen hat zu lesen wird man merken dass dieses Buch anders ist. Unterhaltsamer und deswegen viel lehrreicher. Diesen Effekt kennt man ja aus der Schulzeit, war man nicht in den Fächern besser wo man auch die netteren Lehrer hatte?

Nils Kolonko erzählt für jeden Laien verständlich wie man seine Band zum...
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Plotzka

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch das keiner braucht
Liebe Musiker,
hier lest ihr mal was ganz Neues:

"Eine Band ist ein Team aus Musikern. Wer es schafft, ein solches Team aufzubauen, in dem der Teamgeist stimmt und alle
die gleichen Ziele haben, hat das wichtigste Kriterium einer guten Band erfüllt."

"Befasst Euch intensiv mit eurem Instrument und kümmert euch zudem um ein...
Veröffentlicht am 16. April 2011 von MrKing

5.0 von 5 Sternen Bücher für Musiker? Gibts doch schon tausendfach? Nein, nicht in der Form!, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt (Broschiert)

Nils Kolonko erzählt für jeden Laien verständlich wie man seine Band zum Erfolg führt und das ist garnicht so abwegig wie es der Titel vermuten lässt.
Viele Erfahrungen, Beobachtungen und eine vielzahl von unterhaltsamen Anekdoten werden weiter gegeben und Tipps und Tricks verraten wie man mit relativ einfachen Mitteln mit seiner Band aufsehen erregt, eine gute Fanbasis schafft, Auftritte organisiert, selbst professionelle Demos produziert usw. Alles ohne den erhobenen Zeigefinger, allerdings aber auch klar und manchmal knallhart formuliert, ausserdem sehr aktuell beschrieben und nicht aus der Sicht der 80er, wo die Plattenfirmen noch alles in der Hand hatten, sogar Geld.

Kolonko schafft es aber auch wunderbar ein Motivator zu sein. Hat man ein Kapitel zu Ende gelesen, will man mit seiner Band die Welt erobern, wer mir das nicht glaubt hat das Buch nicht gelesen. Aber auch als Einzelmusiker oder Produzent in anderen Gebieten kann dieses Buch einem motivieren, Denkanstösse oder Ideen geben.

In dieses Buch MUSS man als Musiker mal reingelesen haben!

5.0 von 5 Sternen Alles, was man wissen muss um erfolgreich Musik zu machen!, 7. April 2010
Bandologie setzt bei der Frage an, an der viele Musiker verzweifeln: "Wie kann ich meine Band nach vorne bringen?"
Das Buch ist sehr gut lesbar und verständlich. Es wird nicht viel geredet sondern auf den Punkt gebracht, was eine Band mitbringen muss um erfolgreich zu sein. Mir persönlich ging beim Lesen immer wieder ein Licht auf. Sehr oft hatte ich auch das "Ach so! Deshalb!"-Gefühl.
Man lernt sein eigenes Potential und das seiner Band einzuschätzen und zu maximieren. Auch was man besser sein lässt steht im Buch. Man erspart sich als Musiker also viel Zeit, die durch "Trial und Error" verloren geht.
Das Buch ist für Musiker jeden Levels gedacht. Wer gerade erst damit anfängt eine Band zu gründen bekommt nützliche Tipps um die richtigen Musiker/den richtigen Proberaum zu finden. Wenn man weiter fortgeschritten ist werden einem Wege aufgezeigt, wie man beispielsweise an einen Plattenvertrag herankommt. Auch auf menschliche Probleme innerhalb von Bands (die sich ja leider nicht vermeiden lassen) wird eingegangen. Den meisten Tipps sind auch Beispiele aus den Biographien bekannter Künstler hinzugefügt worden. Manchmal sogar aus der Biographie des Autors.
Ich finde Bandologie sehr gelungen und empfehle es allen Musikern, die aus ihrem Hobby oder ihrer Band mehr machen wollen und in die professionelle Richtung streben.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Einstiegslektüre für alle Musiker, die noch am Anfang stehen!, 10. Januar 2012
Ich habe mir 'Bandologie' vor zwei jahren gekauft und bin Herrn Kolonko sehr dankbar für sein Werk. Ich habe alle erdenklichen Ratschläge für meine Band angewandt und es führte zu Erfolg.
Jeder Musiker, der auch außerhalb seines Proberaums musizieren möchte, hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Kolonko gibt in seinem Buch klar und deutlich an, in welchen Bereichen man an sich arbeiten muss, um voran zu kommen. Er verhilft einer Band, die noch am Anfang steht, zu einer Art 'Schlachtplan', um sich einer breiteren Masse präsentieren zu können.
Das Buch ist relativ schnell gelesen und motiviert den Leser, wie kein zweites. Ich war mir sicher, dass ich meine Bandkollegen nicht davon überzeugen konnte, ein Buch zu lesen (...ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals eines gelesen haben), wollte aber, dass sie diesselbe Vision von unserer Band teilten, wie ich, nachdem ich 'Bandologie' gelesen habe.
Deshalb habe ich eine 30min. Präsentation mit den wichtigsten Inhalten des Buches erstellt und es meinen Bandkollegen präsentiert. Es funktionierte. Meine Band war motiviert und alle zogen am selben Strang. Aber um alles gut durchsetzten zu können, muss man sich dennoch einigen fiesen Fragen stellen, die Kolonko einem stellt: Wen wollen wir ansprechen? Wo sehen wir uns in einigen Jahren? Wer ist bereit, wieviel für die Band zu geben?... Da scheiden sich oft die Geister. Aber wenn alle Bandmitglieder diese Fragen ehrlich beantworten können, dann ist das schon man ein gutes Fundament für jede Band. Wenn alle auch das gleiche wollen: Perfekt!

Kurz gesagt: Das Buch regt einen an, sich mit der eigenen Band und sich außeinander zu setzten und gibt beste Ratschläge, wie man seine Band 'groß' macht. Mit diesem Buch ist man 99% aller Amateurbands einen großen Schritt voraus.

Darüber hinaus gibt Kolonko dem Leser eine klare Übersicht über die Musiklandschaft und das in einer sehr einfach Sprache, sodass auch ein Branchenlaie nach dem Lesen dieses Buches einige Zusammenhänge in der Musikbranche besser verstehen wird.

Nachdem ich mit meiner Band ersten Schritte nach Kolonko befolgte, reagierten sowohl Veranstalter und Booker besser auf uns und wir bekamen solide Fanbase.
Das verwunderliche: Wir mussten uns nie um Gigs kümmern. Klar, wir haben uns beworben, wo es ging. Aber dennoch kamen mindestens 3 Gigs/Monat rein, die nichts mit unseren Bewerbungen zu tun hatten. Wenn man Kolonkos Ratschläge auf die eigene Band beziehen kann und diese umsetzt, wirkt man gleich professioneller und das fällt den Menschen auf.
Das Konzept für unsere Band war erstellt und wir konnten fortfahren. Nach nur einem Jahr kam ein Indielabel und Management auf uns zu und jetzt, zwei Jahre später, sind wir zwar keine Weltstars, aber konnten überregional und sogar außerhalb Deutschlands schon amtliche Konzerte für ordentliche Gagen spielen.

KAUFT ES! Es lohnt sich wirklich...

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Handbuch für den Einstieg in die Musikerkarriere, 9. November 2009
Viel zu oft habe ich zu Hause gesessen und mich gewundert, warum es mit meiner Musik trotz großartiger Resonanz bei Konzerten nicht wirklich vorwärts geht. Vermutlich habe ich erwartet, dass jemand auf mich zukommt und mir erklärt, was ich machen muss, um Erfolg zu haben. Diese Person kam nicht, aber ich habe ein Buch entdeckt, Bandologie.

Beim Durchlesen innerhalb nur einen Tages hat es mir zu verstehen gegeben, dass eingängige Lieder einfach nicht ausreichen, um erfolgreich Musik zu machen und damit Geld verdienen zu können.

Bandologie enthält eine große Zahl nützlicher Tips für Künstler/Bands, die noch am Anfang ihrer Musikerkarriere stehen. Doch auch etabliertere Musiker können sicherlich von dem Buch noch einiges lernen. Dabei helfen die vielen Beispiele vor allem etablierter Musiker, die es immer wieder mit teilweise verblüffend einfachen, aber immer innovativen Ideen geschafft haben, Menschenmassen oder Plattenlabels für sich zu gewinnen.

Wer also als Musiker mit guter Musik noch keinen Erfolg hat und sich fragt warum, sollte dieses Buch also unbedingt lesen. Ich kann versprechen, dass man, mit einem steten Lächeln auf den Lippen, neue und erfolgsversprechende Denkansätze entwickeln wird, die einen als Musiker voranbringen.

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 13. Dezember 2011
Wirklich Neues habe ich nicht erfahren, aber..
Mein Blick auf einige Dinge hat sich geändert.
Seit über 20 Jahren mache ich nun schon erfolglos Musik, nur so zum Hobby.

Gekauft habe ich mir das Buch, weil ich mir ein Patentrezept erfoft habe mehr Gigs zu spielen.
Ein Patentrezept konnte das Buch leider (oder zum Glück) nicht liefern, denn sonst könnte es ja jeder.

Das Buch hat etwas in mir losgetreten was ich lange vermisst habe, die Begeisterung sich mit Musik außerhalb des Studios (Proberaum) außeinander zusetzen.
Dafür liefert es sehr gute Denkanstöße, die Ausführung wird einem jedoch nicht abgenommen.
Ich habe so viele gute Ideen aus diesem Buch gezogen, dass ich gespannt bin wie meine Situation bzgl. Musik in einem Jahr aussieht.

...
Nachtrag
es ist zwar noch kein Jahr vorbei, trotzdem kann ich schon jetzt sagen, dass das Geld gut angelegt war.
Ich kann wirklich nur jedem zu dem Buch raten, der Musik macht und einfach mehr erreichen will.
Wie gesagt, sind nicht alle Dinge neu, die Nils beschreibt. Man bekommt jedoch so eine Menge Input und Anregungen, dass ein Denkprozess losgetreten wird und man sich selbst Gedanken macht.
Und so soll es ja auch sein - Kreativität auch außerhalb des Proberaums.
Zum Schluß mein letzter Tip, sorgt dafür das die ganze Band das Buch liest, am besten parallel, dann wird sich euer Wissen potenzieren und ihr schaltet den Bandturbo ein.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 6. Juli 2010
Ich hab die Bandologie Website beim recherchieren gefunden und war erst sehr skeptisch. Es gibt ja genug selbst ernannte Gurus im Netz zu zig Themen, die den großen Reibach machen wollen.

Nach dem ich mir dann die vielen Gratis-Infos angeschaut hatte, sah mir das doch ganz sympatisch und vernüntig aus und ich hab mir das Buch mal bestellt.
Das war bis heute das am besten investierte Geld, welches ich jemals in meine Karriere als Musiker investiert habe! Gerade jetzt in unserer Band-Neugründungsphase haben wir die Chance (fast) alles von Anfang an richtig zu machen :-)

Herr Kolonko schreibt in einem lockeren und eingängigen Stil, als würde man sich mit einem Kumpel unterhalten. Ich hab das Buch in einem Tag durch gehabt und gleich unserem Gitarristen weitergegeben. In unserer Band ist das Buch jetzt Pflichtlektüre, um sicher zu gehen, dass wir alle das selbe Ziel und den selben Weg haben.

Viele Dinge aus dem Buch waren bei mir schon irgendwie so als Bauchgefühl bekannt und einiges hab ich in früheren Bands auch schon richtig gemacht, aber das alles so klar und verständlich dargelegt zu bekommen hat irgendwie den Turbo bei mir gezündet.

Ergebnis:
1. Viele viele super Ideen die gerade in der Umsetzung sind.
2. Unser erster!! Gig ist gleich auf nem Festival mit richtig großen Bands.(Und nicht als Opener, sondern vor dem Headliner!)
3. Wir verkaufen jetzt schon T-Shirts und anderes Merch! (ohne ein Gig bisher!)
4. Wir haben schon jetzt ein nettes Grüppchen an Leuten (Fans?) die richtig mit dabei sind!

Aber: Wer kein Bock hat viel daran zu arbeiten, Zeit zu investieren und richtig
ran zu klotzen wird auch mit dem Buch in seinem Bücherregal nicht viel Erfolg haben.

5.0 von 5 Sternen Musiker als Unternehmer, 16. März 2010
Sehr gutes und leicht verständliches Buch. Nils schreibt in einer sehr lockeren Art was das ganze Buch auch recht unterhaltsam macht.

Der Tenor ist besonders darauf gelegt das Musiker auch Unternehmer sind. An einigen Beispielen über Merchandising etc. wird das auch an real existierenden Musikern/Bands nachvollziehbar erklärt.
Wer denkt das der Verkauf von CDs und ein Plattenvertrag heute noch _das_ Ding ist um auch mit Musik Geld zu verdienen, dem werden hier die Augen geöffnet.
Angerissen wird auch der Bereich GEMA, wie Labels und Plattenfirmen funktionieren, ob man sich den Bandnamen schützen soll etc.

Das Buch hat zwar den Fokus auf Bands aber die Sachverhalte sind genauso auf "Einzelkämpfer" übertragbar. Wem es noch an zündenden Ideen mangelt wie die eigene Musik auch den Sprung in den kommerziellen Bereichen schafft, finde hier einige Anregungen.

Sehr interessant zu dem Buch auch die Videos auf der Webseite des Autors, z.B. die Dokumentation zum aktuellen Business.

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf für ambitionierte Musiker, 16. März 2010
Nach einem sehr informativen Mailaustausch mit dem Autor Nils Kolonko hab ich mir auch das Buch zugelegt und in einem Tag durchgearbeitet. Und er hat mit (fast) allem recht....
Ein einigermaßen gute Band kann sich nur selbst im Weg stehen...
Wer noch von Blödsinn wie Castingshows und dem Erfolg ohne Arbeit und Schweiß träumt, der soll in seinem Kaninchenbau bleiben. Der heutige erfolgreiche Musiker ist eine Mischung aus Unternehmer, Organisator, Psychologe und schlußendlich auch noch talentiertem Künstler.
Der Weg jedes erfolgreichen Musikers und Künstlers (ob Madonna, KISS oder Dieter Bohlen...*grins*)lässt sich auf die beschriebenen Punkte in diesem Buch zurückführen und erklären.
Ich werde ab sofort bei jedem neuen Bandprojekt die Musiker dahingehend auswählen, ob sie dieses Buch verinnerlicht haben und wissen, worauf es ankommt... ;-)

5.0 von 5 Sternen Wort-Ton.de, 15. März 2010
Das ist ein wundervolles Buch für Musiker, Bands, Soloprojekte.
Verständlich erklärt Nils Kolonko das Geschäft, klar, strukturiert und manchmal auch mit einem Augenzwinkern. Er räumt auf mit Klischees & falschen Vorstellungen über die Musikindustrie/GEMA/etc. Und vor allem: Er lebt es selbst vor, was er im Buch empfiehlt. Und das ist auf seiner myspace-Präsenz und seiner Internetseite [...] sofort nachvollziehbar.
Ich habe zwar noch nicht das gesamte Buch gelesen. Doch eine Grundaussage überzeugt mich jetzt schon: von selbst passiert gar nichts, wer etwas erreichen will muss hart arbeiten, Fleiß & Schweiß investieren. Wer bereit ist, dies zu tun und immer noch vor hat mit Musik Erfolg zu haben - KAUFEN!!!! ;)

5.0 von 5 Sternen Die "Bibel" für ALLE Musiker!, 30. März 2010
Ein super Buch, wenn man am Anfang seiner Karriere als Musiker steht oder schon lange in der Branche drin ist und man trotzdem noch einiges dazu lernen möchte.

BANDOLOGIE hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet, wertvolle Tipps gegeben und alles ist perfekt und einfach beschrieben.
Es macht einfach riesigen Spaß es zu lesen und ich bin wirklich KEINE Leseratte!

Kauft es! Ich kann es nur empfehlen.
Bandologie wird euch helfen und euch die Antwort auf viele Fragen geben. ;-)

Danke Nils, für dieses wundervolle Buch!

Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt
Bandologie - wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt von Nils Kolonko (Broschiert - 6. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen