5.0 von 5 Sternen Umfassender Ratgeber für Sportwetten, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Wettbörsen-Profi: Strategien und Spieltechniken für Sportwetten-Spekulanten (Taschenbuch)
Dass sich der Autor vor allem mit Wettbörsen beschäftigt, kann ich leicht nachvollziehen. Ich bin selbst vor Jahren von einem Buchmacher aus guten Gründen zu einer Wettbörse konvertiert" und seitdem ausschliesslich dort aktiv. Das Buch bietet aber nicht nur Informationen über Wettbörsen, sondern auch einen umfassenden Überblick über die deutsche Sportwettenszene (Buchmacher, Profispieler, Informationsdienste, Foren, usw.)
Überraschend für mich war die Tiefe, mit der selbst kniffligen und schwer zu lösenden Fragestellungen von Sportwetten nachgegangen wird. So hätte ich zum Beispiel nie gedacht, dass es möglich sein könnte, während eines Spiels genaue Kurse der sich ständig ändernden Quoten im Minutentakt zu errechnen. Der Autor weist darauf hin, dass das von ihm vorgestellte mathematische Modell bereits von diversen Sportwissenschaftlern geprüft und genutzt wurde. Er selbst nutzt es, um Marktirrationalitäten bzw. Quotenfehler bei Wettbörsen oder Buchmachern aufzudecken. Die Begründungen sind meiner Ansicht nach einleuchtend und in der deutschen Sportwetten-Literatur bisher ohne Beispiel. Auch das Kelly-System und seine Varianten werden in ungewohnter Ausführlichkeit erklärt. Wissenschaftler wie Shannon, Thorp und Tolan kommen in verschiedenen Kapiteln zu Wort. Wer hätte gedacht, dass Black-Jack-Altmeister E. Thorp sich in späteren Jahren ebenfalls erfolgreich mit Sportwetten beschäftigt hat?
Der Schwerpunkt des Buches liegt klar in der Value-Findung, auch wenn bei Wettbörsen heute Trading-Geschäfte die großen Renner sind. In einem eigenen Trading-Kapitel erfahren wir, warum die meisten Börsianer mit ihren unzureichend durchdachten Trading-Strategien langfristig scheitern werden, und worauf zu achten ist, falls ein nachhaltiger Erfolg angestrebt wird. Mit einem interessanten Kapitel über Wettbetrug wird das Buch schließlich abgeschlossen.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die weitreichenden Implikationen des Buches wahrscheinlich nicht einmal dem Autor in ihrer Gesamtheit bewußt sind. Es bleibt daher noch genügend Spielraum für die Entwicklung eigener Strategien und Spieltechniken, auch wenn die zu beschreitenden Wege oft bereits minutiös beschrieben sind. Was der Autor vielleicht nicht klar genug geäußert hat: Erkennen und Umsetzen einer Strategie sind zwei völlig verschiedene Dinge. Nicht jeder ist für die praktische Umsetzung einer Strategie geeignet, sei es aus Zeit- oder Geldmangel, sei es wegen einer fehlenden Spezial-Software oder wegen eines Mangels an persönlicher Disziplin. So ganz nebenbei ist mit Sportwetten eben kein Geld zu machen.
Fazit: Bisher kenne ich kein Fachbuch auf dem deutschen Büchermarkt, das auf vergleichbarem Niveau auch nur annähernd so umfassend und fachlich tiefgehend über die Thematik und Problematik des professionellen Sportwettens informiert. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und verständlich, 24. März 2013
Der Wettbörsen Profi ist ein unübertroffenes Werk.
Auch wenn die Wettbörse von Deutschland aus nicht mehr nutzbar ist, so ist das Buch jedem ambitionierten Sportwetter zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für Einsteiger bei Wettbörsen, 11. Oktober 2012
Ich habe mich bereits seit längeren mit Sportwetten beschäftigt.
WIe wahrscheinlich jeder erst einmal aus Spaß an der Sache, wollte dann aber doch mal ausprobieren ob nicht auch auf lange Sicht etwas für mcih dabei herausspringt.
Auf Wettbörsen selbst bin ich durch Quotenvergleiche gekommen und habe gesehen das diese in der Regel bei Börsen höher als bei traditionellen Anbietern sind.

Da ich aber mit dem Zahlenwust wie wahrscheinlich auch viele andere Neueinsteiger bei Wettbörsen überfordert war, habe ich mir Input gesucht und bin dabei auf dieses Buch gestoßen.

Ich fand es sehr hilfreich aus verschiedenen Gründen.
- Berichte über Wettprofis gestatten Einsicht in welchem zeitlichen und vor allem finanziellen Maße man sich mit Sportwetten beschäftigen muss um nur durch diese Einkünfte leben zu können.
- Wettbörsen werden erklärt (Back/Lay)
- Wahrscheinlichkeiten werden durch Beispiele erklärt
- Value von Wetten wird erklärt
- Anteil des Zufalls wird veranschaulicht
- Strategien werden angerissen

Insgesamt hat mir das Buch für den Einstieg tatsächlich geholfen, erstmal um den Ablauf von Wettbörsen zu verstehen aber auch die Wahrscheinlichkeitstabellen.
Hinzu kommt das das Wetten nicht verherrlicht wird, Beispiele zeigen, dass man durchaus auf lange Sicht ein großes Minus erreicht und nur mit kleinen Gewinnmargen rechnen kann.

Wer sich also entschließt auf Wettbörsen umzusteigen kann ich als Einstiegshilfe diese Lektüre nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen positive Überraschung!, 14. Januar 2014
Ich habe mir das Buch vor ca. 2 Wochen bestellt. Ich finde die Thematik sehr spannend. Das Buch regt zum Mitdenken an und enthält einige Ansatzpunkte, die man fortführen kann.

Der Wettbörsen-Profi: Strategien und Spieltechniken für Sportwetten-Spekulanten