5.0 von 5 Sternen Sehr berührend, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Andere Weihnachten: Nachdenkliches zur Festzeit (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gelesen und muss sagen: Es hat mich sehr berührt! Das sind wirklich nachdenklich stimmende Geschichten. Nach dem Lesen merkt man selber erst einmal, wie gut man es hat!

Insgesamt enthält das Buch 19 Weihnachtsgeschichten, die von ganz unterschiedlichen Personen handeln. Als Bonus ist noch eine 20. Geschichte enthalten, sie heißt "Peters Paradies" und hat zwar nichts mit Weihnachten zu tun, der Text stimmt einen aber ebenso nachdenklich wie die anderen Geschichten. Der Autor schreibt, dass er die Geschichte mit in das Buch genommen hat, weil er mit diesem Text einen Kurzgeschichten-Wettbewerb gewonnen hatte und weil das wiederum die Lust in ihm weckte, das Weihnachtsbuch zu schreiben.

Ich finde es wichtig, dass daran erinnert wird, dass es auch Menschen gibt, die es an Weihnachten nicht gut haben. Man darf diese Menschen nicht vergessen, sondern sollte sich ihrer annehmen! Deshalb ist es gut, dass es Bücher wie dieses gibt!

5.0 von 5 Sternen Einfühlsam geschrieben!, 11. September 2012
Dieses Buch regt wirklich zum Nachdenken an! Mit seinen Geschichten weist der Autor darauf hin, dass nicht jeder es an Weihnachten gut hat, im Gegenteil: Manche Menschen leiden gerade an Weihnachten besonders stark. Daneben gibt es aber auch Menschen, die lange gelitten haben, nun aber endlich neues Glück erfahren. Auch um solche Menschen geht es in dem Buch.

Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind äußerst einfühlsam geschrieben, sie berühren den Leser stark. Dieses Buch ist alles andere als ein Heile-Welt-Buch, es zeigt Schattenseiten, traurige Menschen, macht auf Leid in der Welt aufmerksam. Leid, das gar nicht so weit von uns weg ist, sondern dass sich vielleicht schon im Haus des Nachbarn genau so abspielt.

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Es ist es gut, dass es dieses Buch gibt - weil man so daran erinnert wird, dass andere Menschen Hilfe und Zuwendung benötigen. Vielleicht spornt es den einen oder anderen Leser dazu an, etwas genauer hinzusehen, wo jemand ist, der Hilfe braucht. Vielleicht wird so der eine oder andere Leser zu jemandem, der anderen Menschen hilft und auf diese Weise eine gute Tat vollbringt!

Ein wertvolles Buch!

Andere Weihnachten: Nachdenkliches zur Festzeit
Andere Weihnachten: Nachdenkliches zur Festzeit von Marcel Maack (Taschenbuch - 26. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 129,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen