Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos b2s Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. März 2013
Ein Buch wie eine Tüte Popcorn, einmal probiert kann man nicht mehr aufhören.
Wissen, das man nun wirklich nicht zum Leben braucht und trotzdem hochinteressant ist.
Mit so mancher Anekdote lässt sich in geselliger Runde eine Diskussion entfachen.
Nur manchmal hätte ich mir das ein oder andere etwas ausführlicher gewünscht.
Trotzdem, tolles Buch und lesenswert.
am 7. Oktober 2013
Dies ist ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Natürlich stehen auch sehr viele Dinge darin, die vielleicht nicht interessieren, aber beim Durchblättern und Lesen hat man doch wieder einige Aha-Effekte, die man nicht so schnell vergisst.
am 6. Mai 2013
die ideale Lektüre für zwischendurch !
Hier erhält man Informationen, die man nicht braucht, die aber teilweise hochinteressant, witzig und / oder wirklich erstaunlich sind.
Nach diesem Buch dürfte man bestens gerüstet sein für "Wer wird Millionär" oder ähnliche Spielshows, oder man kann zumindest vor Freunden ordentlich angeben !!! :-)

Bei manchen Dingen habe ich sogar nachgegoogelt, weil mein Interesse geweckt war.

Gut gefällt mir die alphabetische Gliederung, so kann man auch in einiger Zeit bereits Vergessenes wieder schnell nachschlagen.

Wer immer diese ganzen Fakten recherschiert hat, verdient meinen vollen Respekt !!

Mein persönlicher Lieblingsfakt:
"die meisten Autofahrer drehen das Autoradio leiser, wenn sie sich verfahren haben" :-) :-)
am 8. Oktober 2014
Nachdem ich zu einer TV-Quizsendung eingeladen worden war, musste ich dieses Buch unbedingt haben, um zu "lernen". Ich habe gestaunt, was da alles drin steht, wovon ich keine Ahnung hatte. Empfehlenswert!!!
am 28. Oktober 2013
Dieses Buch eignet sich super zum Verschenken. Gerade Männer, die noch nie ein Buch (außer die Schullektüre in der Schule) angefasst haben sind begeistert. Es ist wirklich nicht überlebenswichtig diese Dinge zu wissen, aber sehr nett um mal ein bisschen anzugeben mit Wissen das nicht jeder hat. Viel Spass beim Lesen und Verschenken.
am 8. Januar 2014
Dieses Buch enthält Trivia einmal in einer anderen Form - nicht nach Kategorien, sondern alphabetisch nach Stichwörtern sortiert. Dem Lesespaß tut das aber keinen Abbruch, denn egal nach welchem Schema es aufgebaut ist: in Büchern wie diesem findet man immer wieder neue, interessante und amüsante Informationen und erlebt zahlreiche Aha-Momente.

Das Buch zählt zu meinen persönlichen Top 5 der besten Trivia-Bücher:

1. Alien Hand Syndrome: and Other Too-Weird-Not-to-be-True Stories by Alan Bellows ( 2009 )
2. Das große Buch der Listen: Wissenswertes, Kurioses und Überflüssiges
3. Schlaumeier - Trivia, Anekdoten, Spezialwissen
4. Alles, was man nicht wissen muss: Das Lexikon der erstaunlichen Tatsachen
5. Welche Farbe haben schottische Schafe? Handbuch des skurrilen Wissens

Sehr geeignet finde ich das Buch auch als Geschenk bzw. Mitbringsel für Leute, die schon alles haben bzw. (zu) wissen (glauben).
am 27. März 2013
Das Buch ist sehr interessant ! Hat mir wirklich viel Spaß gemacht es zu lesen. Die Erklärungen bestehen aus meistens kurzen Texten, auch mal etwas längeren, aber dennoch mit sehr viel Info.
am 14. Februar 2009
Ein Aha-Erlebnis folgt dem nächsten. Einfach klasse! Lesen macht schlau - und dieses Buch ganz besonders. Unbedingt lesen und bei nächster Gelegenheit mit dem erworbenen Wissen oder den Kuriositäten prahlen :-)
Viel Spaß dabei!
am 19. August 2013
In diesem Buch stehen echt viele erstaunliche Tatsachen, über die man oft schmunzeln oder lachen muss. Leider war ich viel zu schnell fertig mit lesen. Das Buch ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Heranwachsende geeignet.
am 21. Februar 2014
Inhalt:
Alles was man nicht wissen muss und doch interessant ist liest man in diesem kleinen Lexikon der erstaunlichen Tatsachen.

Meine Meinung:
Dieses Buch kam ganz überraschend zu mir und wanderte direkt ins Bad. Denn dort lese ich gerne mal diese Zusammenhanglosen Bücher für die man nicht viel Zeit braucht, aber bei denen es mir zu anstrengend wäre sie in einem durch zu lesen. So ist es auch mit diesem Lexikon.

Bisher habe ich ein Lexikon nur zur Hand genommen wenn ich etwas nachschlagen musste. Seitdem es das Internet gibt wird dann doch eher Mal gegoogelt. Dennoch war es interessant hier die einzelne Begriffe nachzulesen. Wusstet ihr zum Beispiel das der Whiskey Jim Beam von einem deutschstämmigen erfunden wurde das es einen Anti Nobelpreis gibt oder auch das es ein Lügenmuseum gibt. Das alles kann man in diesem Büchlein nachlesen.

gut strukturiert nach Buchstaben sortiert. Es gab aber auch Sachen die mich störten. Zum Beispiel der oben erwähnte Jim Beam, da hätte ich es besser gefunden wenn Jim Beam das Suchwort gewesen wäre nicht der ehemals deutsche Name des Herstellers: Johannes Jakob Böhm. Aber das sind Kleinigkeiten und nicht weiter schlimm.

Wissen kann meines Erachtens nach nie Schaden und somit gibt es kein unnützes Wissen. Nicht alles was ich gelesen habe war für mich neu. Ein paar Sachen wusste ich schon. Anderes werde ich mir bestimmt merken weil es mich betrifft oder betroffen hat.

Andreas Ballenberger hat zahlreiche Begriffe gesammelt und genauer beschrieben. Ein Quellenhinweis findet man am Ende des Buches.

Das Buch ist ein schönes Nachschlagewerk, aber ist bestimmt auch gut um mit seinem Wissen zu prahlen.