5.0 von 5 Sternen Radbuch München- Rom
Wir haben diese Tour Ende August 2013 voll nach Angaben aus dem Büchlein durchgeführt.
Wir können nur sagen es ist alles super beschrieben.
Das Buch ist sehr empfehlenswert. Wir sind von Raubling nach Rom zum Petersplatz
genau nach dem Büchlein geradelt und wir haben uns kein einziges mal verfahren.
Die...
Vor 20 Monaten von Peter Mayer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein überflüssiges Buch
Viel zu viele Details auf der Wegbeschreibung; entweder auswendig lernen (haha) oder alle naslang stehenbleiben und nachlesen. Der Auto steht mit der deutschen Sptache auf keinem guten Fuß. Insbesondere grammatikalische aber auch ortographische Fehler, die mich gestört haben. Ich habe das Buch nach wenigen Seiten weggelegt und werde es bestimmt nicht...
Veröffentlicht am 2. Juli 2013 von karalf

5.0 von 5 Sternen Radbuch München- Rom, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das München - Rom RadReiseBuch. Mit dem Fahrrad von Bayern über Verona und Florenz zum Vatikan (Taschenbuch)
Wir können nur sagen es ist alles super beschrieben.
genau nach dem Büchlein geradelt und wir haben uns kein einziges mal verfahren.
Die Übernachtungsmöglichkeiten haben wir auch aus dem Büchlein und sind überall untergekommen.
Wir könnenDas München - Rom RadReiseBuch. Mit dem Fahrrad von Bayern über Verona und Florenz zum Vatikan nur sagen auf nach Rom mit diesem Buch.
Es war eine super super Radltour mit vielen schönen Natur Eindrücken.
Viele Radlgrüsse aus Raubling

5.0 von 5 Sternen Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten - tolle Tour, 22. September 2009
Die Strecke ist genau beschrieben, nur sehr selten mußten wir suchen und konnten ,wie von uns geplant, die Tour in 10 Abschnitten schaffen. - Für uns ein großes Erlebnis und dazu hatten wir herrliches Wetter. Vielen Dank auch für die vielen wichtigen Hinweise zu Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer !, 8. September 2011
Habe das Buch im Internet gefunden, gelesen, wusste nicht was auf mich zukam.
War alleine unterwegs, bin 64 Jahre jung,habe keine Karte und kein Navi gebraucht,
Kultur, Wege, Klima, Ferienverhalten der Italiener, z.B.Beschreibung der Katakomben
Roms mit Besichtigungsmöglichkeit und Terminen,kurz und knapp beschrieben, ein Klassiker,dieses Buch! Diese Radlfahrt (14 Tage,Mai 2011, keine Zugbenutzung,25 kg Gepäck) wird in meinem Herzen bleiben, und es gibt auch viele Übernachtungs- möglichkeiten für 25€, aber alle kann der Buchautor nicht finden. Wer diese Fahrt will, fragt nach dem Ziel und dieses Buch gibt eine Antwort, ansonsten ist der weitere Verlauf sinnlos.
Gabriel.

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich., 22. November 2012
Ich habe die Tour Mai/Juni 2012 anhand des Radreiseführers gemacht. Alle Informationen waren korrekt, soweit sie dem Autor bei Drucklegung des Buches bekannt sein konnten. Vor allem habe ich alle Campingplätze mehr oder weniger sofort gefunden. Auch die Wegführung ist über alle Zweifel erhaben. Nahezu die gesamte Strecke führt abseits der Hauptstraßen durch wunderbare Landschaften. Man merkt der Beschreibung an, daß da ein Kenner unterwegs war. Die Tourenlänge orientiert sich an der mutmaßlichen Konstitution der jeweiligen Radler. Für den Durchschnitt ergeben sich Tagestouren von ca. 60 km. Durchtrainierte können meist 2 Etappen zusammen ziehen. Vorsicht: Der Autor ist offensichtlich ein austrainierter Hobby-Sportler. Wenn er von Steigungen spricht, sollte im Geiste dort, wo er es nicht selbst tut, sicherheitshalber nahezu immer das Wort steile" voran gestellt werden. Ich habe mir im Übrigen zur Auflage gemacht, nicht wie ein Hamster zu strampeln, um auf Teufel komm raus jede Steigung zu nehmen. Wenn ich im 10 Gang (bei 27) nicht ca. 7-8 km/h (Steigungen von 7% und mehr) schaffe, steige ich ab und schiebe. Das ist nur unwesentlich langsamer und entlastet die strapazierten Muskeln.

Für einen Einschub in die Lenkertasche ist das Buchformat nicht geeignet, was man ihm allerdings nicht vorwerfen kann. Das gilt für nahezu alle Radreiseführer. Zum Nachlesen müsste man daher jedes Mal anhalten (oder den Text auswendig lernen). Ich habe mir Kopien der Buch-Doppelseiten auf DIN A 3 bei 165 % Vergrößerung gefertigt. So erhielt ich 2 DIN A 4 Seiten, die jeweils in die gängigen Kartentaschen passen.

Fazit: Für Individualreisende per Rad mit vollem Gepäck gibt es derzeit nichts Besseres auf dem Markt! Das Gleiche gilt im Übrigen auch für den Radreiseführer des Autors für die Toscana, die ich von Rom aus angesteuert habe (Kritik siehe dort).

5.0 von 5 Sternen Super detailliert - genau was man als Radler braucht, 1. Juni 2013
Super detaillierte Routenbeschreibung und Zusatzinfos - genau was man als Radler braucht (Übernachtung, Fahrradläden und Supermärkte).
Die Route war auch gut auf verkehrsberuhigten Straßen gewählt und die Distanzen (und leider auch das Höhenprofil - v.a. im Apennin) waren auch sehr genau.

4.0 von 5 Sternen Das Wesentliche ..., 12. September 2011
und einiges mehr ist in diesem Führer zu finden.

Die Reduktion auf Schwarz Weiß und eine eher übersichtliche Kartendarstellungen stimmt den geneigten Radpilger bereits auf der Fahrt auf das eigentliche Pilgern ein. Die vorhandenen Informationen sind recht detailiert, Höhenangaben der Touren sind vorhanden und ein km basiertes Roadbook lässt hoffen, dass der eigene Tacho richtig geeicht ist.

Wahrscheinlich findet man wegen der detailierten Abbiegebeschreibungen trotz der eher schematischen Kartendarstellungen den Weg, denn: Alle Wege führen schließlich nach Rom!

5.0 von 5 Sternen Rom-Radreisebuch, 18. Februar 2013
Dieses Buch gibt sehr klare und kurze Informationen, die sich auf notwendige Dinge beschränken wie Unterkunftsmögllichkeiten, Routeninfos oder Hinweise auf touristische Attraktionen.

5.0 von 5 Sternen Super! Ohne Probleme von München bis Florenz!, 5. September 2011
Der Radreiseführer hat uns super von München bis Florenz geführt! Sehr detailierte Wegbeschreibungen inkl. genauer Kilometerangaben gleichen aus, dass die eher schematischen Karten im Buch nur einen groben Überblick geben. An kleinen Empfehlungen, die der Autor zur Route gibt, sieht man, wie gut er recherchiert hat - wir mussten ihm immer recht geben und haben es bereut, wenn wir mal von seiner Empfehlung abgewichen sind... Wir sind die Route im August 2011 gefahren und die allermeisten Angaben haben noch gestimmt, wir hatten keine Probleme. Einige Radwege, die im Erscheinungsjahr des Buches noch nicht fertig waren, sind mittlerweile vollendet. Es führt jetzt ein durchgängiger Fahrradweg, der kurz nach dem Brenner beginnt, bis nach Verona. Mit knappen, aber sehr exakten Beschreibungen, vielen wertvollen Hinweisen zu Restaurants, Supermärkten, Wasserquellen, Übernachtungsmöglichkeiten enthält dieses kleine Büchlein alles, was man wissen muss und ich kann es uneingeschränkt empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das München - Rom RadReiseBuch, 28. August 2012
Sehr hilfreicher Radreiseführer sowohl zur Planung alsauch zur Durchführung der Radreise. Genaue Beschreibung der Tour, gute Tips welche Strecken wegen zu viel Verkehr mit dem Zug umgangen werden können. Angabe vieler Campingplätze und interessante Hinweise auf Sehenswürdigkeiten. Inwischen gibt es mehr Radwege aber auch darauf wird im Buch schon hingewisen. Insgesamt sehr hilfreicher Führer.

5.0 von 5 Sternen Roma, 12. Mai 2012
Ich bin die Strecke im September 11 gefahren.
Nur einmal habe ich einen Abzweig übersehen. Besonders geschätzt habe ich das Höhenprofil und die Übernachtungshinweise.
Insgesammt ein leichtes, tolles, kompaktes Buch mit allen nötigen Hinweise, da steht alles drinnen was man braucht!