am 8. Februar 2009
Hallo,

auf drei Eigenschafen dieses Heftes möchte ich hier eingehen, weil die völlig unterschiedliche Bewertungen verdienen.

Inhalt:

Das ganze Heft ist eine Art Literaturrecherche für den Bereich Mentalmagie. Die Inhaltsbeschreibung verspricht viel und eigentlich wird das Versprechen auch nicht gebrochen. Dazu viele grundsätzliche Aspekte die man zwingend verinnerlichen sollte, wenn man sich als angehender Mentalmagier "informieren" möchte. Das Grundsätzliche und die Erklärungen zu den Experimenten sind sehr kurz gehalten. Für den nicht angehenden Mentalmagier O.K., für den Experimente- Nachmacher aber für meinen Geschmack viel zu kurz. Als Leitfaden für angehende Mentalisten ist dieses Heft völlig ungeeignet. Durch diese Kürze- wenngleich im Heft deutlich darauf verwiesen wird, dass man doch üben muss; ach was- wird für meinen Geschmack eine Leichtigkeit des Mentalmagieerlernens (unbewusst?) suggeriert, die nicht der Realität entspricht. Originalität und Anregungen darf man in der Kürze ebensowenig erwarten. Ingesamt hätte ich mich hier für 4- 5 Sterne entschieden.

Form:

Eine Katastophe !!!
Rechtschreibung--> quasi nicht vorhanden.
Textvormatierungen, die zum Lesen einladen --> quasi nicht vorhanden.
Coverbedruckung --> schief und mit Fehlern
Gibt noch ein paar mehr Negativmerkmale, aber dass soll hier reichen und rechtfertigt in meinen Augen die schlechtest mögliche Note.

Fazit:

Im Heft wird in aller Kürze dringend empfohlen, erstmal zu üben. Das hätten die Schreiber erstmal selber machen sollen oder sich einen Korrekturleser leisten sollen. Wichtig, auch das betonen sie, ist die Präsentation. Die ist hier schlicht --> mangelhaft! Unterm Strich passen Inhalt und Form nicht überein und dadurch wird das Heft unglaubwürdig. Für einen Preis von knapp 10 Euro ist das Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Das Heft ist tatsächlich in 30 Minuten durchzulesen.Wer auf das Geld dringend angewiesen ist, sollte es anders anlegen! Als Leitfaden für angehende Mentalisten ist das Buch nicht zu empfehlen. Für eine erste Kontaktaufnahme vielleicht doch, wenngleich es dafür in meinen Augen zu teuer ist.

Viele Grüße
22 Kommentare7 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2009
Wieder ein Buch das mit der Welle von Uri Geller mitreiten will.
Leider eines der schlechtesten Bücher über Zauberei, die ich gelesen habe.

Der Autor hat sich nicht viel Mühe gegeben weder mit dem Inhalt noch mit der Rechtschreibung. Dieses kleine Büchlein strotzt nur von Schreibfehlern und grammatikalischen Purzelbäumen!!( werden diese Texte nicht korrigiert?).
Inhaltlich werden auf knapp 48 Textseiten mit seitenfüllenden Buchstabengrössen nur bekannte Details entweder abgeschrieben (Regeln der Zauberkunst) oder schlecht zusammengefasst (sämtliche Erklärungen werden im Internet besser und klarer beschrieben.
Für Zauberer bringt dieses Büchlein nichts Neues, für Laien will es nur den Anschein vermitteln hinter die Kulissen der Mentalmagie zu leuchten;
Zauberei ist eben mehr als nur eine Erklärung eines Tricks zu erfahren.
Es gibt für Laien viel bessere Literatur auf dem Markt; leider ist dieses Buch sein Geld nicht wert.
am 9. April 2008
Dieses Büchlein ist ein sehr oberflächliches Werk über Mentalmagie. Die Schriftgrösse kennt man sonst nur aus Kinderbüchern. Aufgrund der vielen Fotos und anderem "Füllmaterial" sind nur wenige der 79 Seiten tatsächlich informativ. Wer sich wirklich für dieses Thema interessiert sollte einen Zauberfachhändler aufsuchen oder auf englische Literatur zurück greifen.
am 14. Juli 2008
Bei aller Liebe... das geht so nicht. Wie ein Vorredner schon sagte, die Tricks sind wirklich unterste Schublade (einen davon kannte ich sogar aus meiner Kindheit noch aus dem YPS-Heft... kein Kommentar). Das ganze beschränkt sich auf einige Zeilen zu Tricks, deren Vorführung so schon seit Jahren im Netz etc bekannt sind.
Sprachlich bewegt sich das Heftchen (mehr ist es dank einer Lesezeit von ca. 30 Minuten nicht - da hab ich schon an Comics länger gesessen) ebenfalls nicht unbedingt auf einem akzeptablen Niveau - Highlights wie "damit sich der Löffel auch biegen tut" bringen allerdings sicherlich auf der Bühne eine gewisse Erheiterung.
10 Euro, die man besser investieren kann...
0Kommentar10 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. November 2009
Stilistisch ist das Buch eine Zumutung und jeder 8-jährige hat einen besseren Schreibstil. Na gut, nicht jeder ist zum Schriftsteller geboren und die Herren Autoren hätten sich besser einen Ghostwriter gesucht. Dann hätte der Leser wenigstens nicht den Eindruck, dass die Autoren kräftig an den Fingern gesaugt haben, um die noch nicht einmal 80 Seiten zu füllen.
Hinzu kommt, dass der "Druck" in "Blindenschrift" ist und ich schätze den Schriftgrad auf 16- 18. Viele grosse Absätze helfen selbstverständlich auch beim "Seitenschinden" und das Layout ist einfach nur billig. Vom Schrifttyp rede ich lieber nicht...
Die auf dem Einband versprochenen zahlreichen Fotos sind von sehr schlechter Qualität und man erkennt kaum Details.
Das "Buch" macht den Eindruck, als wäre es durch einen billigen Kopierer gezogen worden. Ich weiss nicht was 40 schlecht kopierte A4 Seiten, beidseitig kosten, aber ganz bestimmt keine 9,90 €.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Buch voll ist mit Schreib- und Übersetzungsfehlern und so gelungene Übersetzungen zu lesen sind wie z.B.: "Oh, nein ich meinte die sauber Hand!! Das ist immer ein grosser Lacher." Trifft in diesem Fall zu, auch wenn es eigentlich traurig ist, dass ein Verlag so etwas seinen Kunden zumutet und auch noch Geld dafür verlangt! Das Buch gehört auf den Remitententisch und nicht in den normalen Handel!

Bevor ich mich richtig ärgere, höre ich an dieser Stelle besser auf und schreibe den Verlag an.
am 4. März 2011
Das "Buch" hat mich sehr enttäuscht. Abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern ist das Buch auch inhaltlich nicht berauschend. Ich habe es in 20 Minuten durchgelesen und daraus gelernt habe ich eigentlich nichts. Das war verschwendetes Geld.
Das einzig gute an dem Buch ist: Es nimmt kaum Platz im Bücherregal ein!
am 1. Februar 2009
Das Büchlein hatte ich in einer halben Stunde durchgelesen. Mein Eindruck war, dass das Verfassen auch nicht viel länger gedauert haben kann. Beim Grundsätzlichen finden sich die gleichen Allgemeinplätze wie in hunderten anderer Zauberbücher. Die Trickbeschreibungen haben zum Teil Zauberkastenniveau oder lassen sich nur von sehr geübten Vorführenden sicher darbieten. Der Text strotzt von orthografischen Fehlern, die Setzung der Kommata ist abenteuerlich, die Grafik ist eine einzige künstlerische Freiheit.
am 28. Juli 2009
Inhatlich kann ich dieses Buch nicht weiter bewerten, da ich nach einigen Seiten "die Nase voll hatte". Ein Rechtschreibfehler nach dem nächsten, sodass es dem Leser einfach Augenqualen bereitet, dieses Buch lesen zu wollen. Wirklich "FINGER WEG". Geldmacherei! Die Bilder sind ebenfalls die Krönung: Ein Daumen mit abgefressenem Daumennagel auf einem Löffel.
am 19. Januar 2011
lässt sich recht schnell lesen...
man erfährt grob einzelheiten aber das wars schon..
könnte man auch so frei im internet lesen....
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2010
Na ja gut. Da wird schon so einiges verraten. Aber ein Mentalzauberer wird man da nicht. Das kann man auch im Internet frei nachlesen
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden