5.0 von 5 Sternen Bewegend und beeindruckenden
Veröffentlicht am 7. Oktober 2010 von Volker Quaschning

2.0 von 5 Sternen lohnt nicht
Dieses Buch ist extrem überteuert ( fast 7 EUR), schildert in knappen Worten Anreise, Kurzurlaub und dann das Hereinbrechen des Tsunamis; nach ca 4 weiteren Minuten des Lesens ist die Familie wieder vereint, dann noch ein paar Fotos, fertig.
Vor 14 Monaten von hagazussa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewegend und beeindruckenden, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Tsunami: Ein Überlebensbericht (Taschenbuch)
Die Tsunami-Katastrophe in Südostasien ist mittlerweile einige Jahre her. Etliche Bücher und auch Filme haben inzwischen die Thematik abgearbeitet. Dieses Buch ist allerdings zeitlos. Es erzählt, wie ein ganz normaler Familienurlaub sich urplötzlich zu einem Alptraum entwickelt: Ein Familienurlaub, wie wir ihn alle regelmäßig unternehmen. Das Buch enthält keine überdrehten begleitenden Handlungen, wie viele frei erfundene Stories mit Katastrophenbackground. Gerade das macht aber dieses Buch so authentisch. Ganz normale Familienfotos vor und nach der Katstrophe machen die Erzählungen noch plastischer. Als Leser wird man unweigerlich mit der Tatsache konfrontiert, dass man sich selbst urplötzlich in extremen Situationen befinden kann. Das regt zum Nachdenken an und relativiert viele Kleinigkeiten, mit denen wir uns im täglichen Alltag herumschlagen müssen. Mich hat das Buch sehr bewegt und beeindruckt. Vom Inhalt möchte ich nicht viel verraten. Nur so viel sei gesagt: Das Buch hat ein Happy End. Das echte Leben schreibt manchmal die besten Geschichten. Dazu brauchen wir keine Hollywood-Drehbuchautoren. Für mich ist das Buch auch ohne großen Verlag mit der üblichen PR-Maschinerie im Hintergrund absolut empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen lohnt nicht, 20. Oktober 2013
Nun eignet sich wohl eine solche Katastrphe nicht eben zum packenden Kurz-Reisebericht, zumal wir über die Autorin und ihre Gefühle so gut wie nichts erfahren.
Es wird nicht einmal deutlich, dass die Autorin sich um ihren Mann sorgt.
Wie soll ich es dann tun?
Mich hat ihre Schilderung komplett kalt gelassen.
Wäre das Ganze ein Zeitungsbericht gewesen, hätte ich es noch okay finden können, für ein Buch ist es zu knapp, zu dürftig.
Für mich hat sich der Kauf nicht gelohnt.
Wer etwas zum Thema Tsunami erfahren möchte, dem sei die Doku "Tsunami - caught on camera" (8 Teile à ca 10 Minuten)) empfohlen (auf Youtube).
Sehr informativ, sehr bewegend.
Und umsonst.

5.0 von 5 Sternen Tsunami, 18. Dezember 2013
sehr eindrücklich und bewegend geschrieben, konnte es nicht mehr aus den Händen legen bis ich fetig war, sehr traumatisierendes Erlebnis

3.0 von 5 Sternen gutes Buch, 29. September 2013
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man bekommt ein bisschen Einblick von dem Geschehenen damals in amazing Thailand. Arg...

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tsunami: Ein Überlebensbericht (Taschenbuch)
Von jemand zu lesen der direkt in dem Tsunami war ist schon interessant. Ich finde es nur etwas zu kurz. Sonst hätte es 5 Sterne gegeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch was einen zum Nachdenken bringt!, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tsunami: Ein Überlebensbericht (Taschenbuch)
Traurig, aber wahr! Leider werden wir uns drauf einstellen müssen, das es in Zukunft häufiger zu Umweltkathastrophen kommen wird. Sehr schönes Buch, wo beschreibt was diese Frau durch gemacht hat.

Tsunami: Ein Überlebensbericht
Tsunami: Ein Überlebensbericht von Anke Engel (Taschenbuch - 15. Januar 2008)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 11 Tagen.