4.0 von 5 Sternen GPS-Daten ersparen ständiges Nachblättern....
Bin mit einem Freund die Tour dieses Jahr gefahren. Er hatte das Roadbook und ich die GPS-Daten auf meinem Garmin. Denke diese Kombination ist perfekt. Durch die GPS-Daten muss man nicht alle zwei km nachblättern und lesen, auf der anderen Seite sind manche Abzweigungen auf dem Gerät nicht genau zuzuordnen - hier hilft das Roadbook.
Die GPS-Daten lassen...
Veröffentlicht am 5. August 2010 von Nate

3.0 von 5 Sternen eBook - Tabellen in schlechter Qualität
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von cleanhead

4.0 von 5 Sternen GPS-Daten ersparen ständiges Nachblättern...., 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Transalp Roadbook 1 - Die Albrecht-Route: Garmisch - Grosio - Gavia - Gardasee (Taschenbuch)
Die GPS-Daten lassen sich direkt bei Herrn Albrecht auf seiner Seite transalp.info käuflich erwerben.

Auch nur mit Buch kommt jeder ans Ziel, aber denke in der Kombination ist es deutlich kompfortabler, allerdings sollte man sich schon vor dem Transalp mit dem GPS-Gerät beschäftigen. Hatten auf unserer Tour einige lustige Erlebnisse mit Personen die wenig Zeit hatten sich einzulernen... aber ans Ziel kamen letztlich zum Glück alle!

Dieses Buch beinhaltet neben des Roadbooks noch eine kleine To-Do-Liste, sowie eine praktische Packliste - wenn man sich aber komplett an diese hält hat man danach nen 10 kg-Rucksack dabei. Ausserdem ist jede Tagesetappe neben dem Roadbook auch noch ein wenig beschrieben. Das Buch wurde auch klein und leicht gehalten, so paßt es für die Alpenüberquerung auch in den Rucksack.

4.0 von 5 Sternen transalp, 21. Juli 2009
Wir haben aufgrund dieses Guidebooks die Tour sechstägig gemacht und hatten sonst weder GPS noch ein anderes Tourbuch. Die Anweisungen sind sehr gut und detailliert und wir hatten keine Probleme, die Route zu finden. Besonders praktisch fand ich die Beschreibungen der Beschaffenheit der Strecke, da ich die Tour mit meinem Mann gefahren bin und mich ungefähr auf die Belastung einstellen konnte. Super war auch die Packliste, wenn auch etwas sehr ausführlich - wenn man das alles einpackt, kommt man mit 7kg am Rücken nie durch! Praktisch ist auch die Handlichkeit des Buches: dünn und daher nicht schwer. (rezensiert von Maria G.)

5.0 von 5 Sternen Tolle Traumtour; Buch sehr empfehlenswert, 12. April 2013
Wir haben uns letztes Jahr die Albrecht-Route (2012 V2) als AlpenX rausgesucht. Um optimal vorbereitet zu sein haben wir alles was an Informationsmaterial verfügbar war (Buch, GPS Daten und Karten-Scans) gekauft.

Die GPS Daten waren absolut fehlerfrei und sehr genau aufgezeichnet. Die Kartenscans haben wir nur unterstützend bzw. als Backup mitgenommen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen weil es genau beschreibt, was einen erwartet und obendrein noch amüsant geschrieben ist. Zudem sind die angegebenen Tipps und die Hotelvorschläge sehr wertvoll und ersparte einem im Vorfeld selber auf die Suche gehen zu müssen. Das von Andreas Albrecht empfohlene Hotel Yuri B&B in Pezzo möchte ich an dieser Stelle einfach noch erwähnen. Sensationeller Ausblick auf der Terrasse bei liebevoll geführtem Hotel. Jeder der da war, wird mir uneingeschränkt zustimmen.

Zur Albrecht-Route selber: Wir waren alle 6 begeistert. Die Streckenführung ist detailliert und mit viel Liebe ausgetüftelt. Die ganze Tour war sehr abwechslungsreich und von vorne bis hinten nur toll. So, toll, dass wir auch dieses Jahr wieder fahren werden.

Fazit: Kartenscans sehr genau und gut lesbar. Wer nicht so ortskundig ist und das Gewicht nicht scheut, sollte hier vielleicht lieber Kartenmaterial mitnehmen.
Buch und GPS Daten sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Praktischer Reisebegleiter, 23. September 2013
Bin die Route dieses Jahr zusammen mit dem Roadbook gefahren und kann es nur weiterempfehlen. Die Route ist klasse und vor allem die Übernachtungsempfehlungen unverzichtbar. Auch kann man sich die Streckenprofile ansehen und die zu vollbringende Tagesleistung abschätzen.

Es sei allerdings gesagt, dass es meiner Meinung nicht möglich ist, die Albrecht-Route allein anhand dieses Buches zu fahren. Eine Kombination mit dem Fahrrad-Navi kann ich empfehlen.

Die Erfahrungsberichte des Herrn Albrecht sind insgesamt spannend zu lesen, aber da sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen, da es individuelle Erlebnisse sind und wo und wann man rasten sollte, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Auch kann ich nur lachen, wenn ich vom Gratis-Kaffee auf der einen Hütte lese -das mag dem Herrn Albrecht so gehen, der die Kassen der Wirte klingeln lässt (und mittlerweile vom Mountainbiken lebt), ich habe auf der selben Hütte 16€ für zwei Spezis gezahlt.

Die Route ist aber echt genial und es ist witzig zu sehen, wie oft man dieses Buch im Verlauf der Reise zu sehen bekommt -Lob an den Autor!

5.0 von 5 Sternen Roadbook und GPS Daten = perfekte Navigation, 13. August 2014
Wir haben vom 1. - 6. August 2014 die Transalp Route von Dr. Rad (Andreas Albrecht) in vollen Zügen genossen. Wir sind in Vandans (Montafon) über die alte Silvretta Hochalpenstraße gestartet und haben den 1. Tag auf der Bodenalpe beendet. Der Rest der Tour war exakt nach Andreas' Roadbook- und GPS-Vorgaben. Ich kann nur sagen, dass die Ausarbeitung des Roadbook (und auch GPS Daten) allererste Sahne ist. Obwohl die ersten drei Tage mit viel Regen gesegnet ;-) waren, hatten wir unvergessliche Eindrücke gesammelt. Die von dir vorgeschlagenen Hotels waren alle perfekt und der Wäscheservice ist wirklich Gold wert.

Die Kombination von Roadbook und GPS Daten war für uns die optimale Kombination. Alles sehr verständlich erklärt, so dass man nie zusätzliche Meter bzw. Höhenmeter gemacht hat. Das Format des Roadbooks ist ideal für den Rucksack.

5.0 von 5 Sternen Ideale Tourbegleitung für Transalp - mentale Hilfe, 9. Oktober 2014
Hallo,

dieses Buch ist eine "TOP Tourbegleitung" für alle, die die Tour geniessen wollen! Für die Vorbereitung der Touretappen ideal. Wir hatten das Glück während unserer Transalp Andreas Albrecht persönlich kennenzulernen. Tips bzw. Hinweise werden dankend entgegen genommen. Ich kann nur sagen, dass dieses kleine, aber feine Büchlein sehr gut für die Tagesplanung geeignet ist. Würde ich mir immer wieder kaufen. Ist als Vorbereitungsmaterial aus meiner Sicht sehr hilfreich. Zudem eignet sich das Buch zusammen mit den GPS Tracks hervorragend um die Tour zu geniessen. Entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt :-) Absoluter Kauftipp.

5.0 von 5 Sternen Umfrangreise Beschreibung, 1. Juni 2014
Das Buch beschreibt sehr detailliert und umfassend die Tansalproute. Bin die Route noch nicht nach dem Buch abgefahren, ist jedoch sicherlich bereits jetzt eine grosse Hilfe für die Vorbereitungen.

5.0 von 5 Sternen perfekte aufmachung, 17. August 2013
steht alles drin was man für eine Transap wissen muss, sehr durchdacht und sehr gut aufbereitet nicht zuviel und nicht zuwenig

5.0 von 5 Sternen Innovative Navigation, 18. Dezember 2012
Ich habe das Buch in Papierform und Digital als iBook auf dem iPhone. Das iPhone habe ich mit einer Halterung von Lifeproof direkt neben meinem Garmin GPS am Lenker montiert.
Eine perfekte Kombination und ein technisch absolut innovatives Bike-Cockpit - nur strampeln muss man selber.
Das Buch hatte ich nur als analoges Backup dabei und es kam nur dann zum Einsatz, wenn beim iPhone der Akku leer ging.
Das iBook lässt sich auf dem iPhone hervorragend lesen. Auch die Tabellen lassen sich zoomen uns sind gestochen scharf. Mit einem Doppelklick werden die Tabellen vergrößert und man kann sogar die dort angegebenen Telefonnummern daraus anwählen. Der Kritik von cleanhead kann ich somit nicht zustimmen.
Alles in allem eine geniale Route und dank guter Beschreibung ohne Probleme zum Ziel gefunden.

3.0 von 5 Sternen eBook - Tabellen in schlechter Qualität, 15. Juli 2012
Buch und Inhalt sind sehr in Ordnung und erfüllen den Zweck. Kritikpunkt sind die Tabellen (Wegbeschreibungen, Kilometerangabe, Bemerkungen), die für ein eBook in einer sehr schlechten Qualität erfasst worden sind (schlecht eingescannt, die Lesbarkeit wird durch Vergrößerung nicht besser), sodass sie am iPhone/iPad (und ein eBook ist ja zur Mitnahme gedacht, Mitnahme zur Tour) sehr mühsam zu lesen sind. Schade! So muss Mann die Roadmap manuell eintippseln. Deshalb der Punkteabzug.

Transalp Roadbook 1 - Die Albrecht-Route: Garmisch - Grosio - Gavia - Gardasee
Transalp Roadbook 1 - Die Albrecht-Route: Garmisch - Grosio - Gavia - Gardasee von Andreas Albrecht (Taschenbuch - 24. Januar 2014)