5.0 von 5 Sternen gebt mir mehr solche Bücher!
Veröffentlicht am 10. Dezember 2002 von engelchen2002

3.0 von 5 Sternen als Lektüre für Zwischendurch
Manche Abschnitte empfand ich interessant (insbesondere die Reise in Asien), während ich die Mehrzahl der Abschnitte mein Interesse nicht geweckt haben. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass man das Buch erheblich interessanter hätte machen können - das ist zweifellos subjektiv.
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 von Konnitschi-wa

5.0 von 5 Sternen gebt mir mehr solche Bücher!, 10. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Durchgetreten (Taschenbuch)
Stellen Sie sich vor, Sie wiegen mit zwölf Jahren zwei Zentner - oder nur 30 Kg. Man verspottet Sie in der Schule und traut Ihnen nichts zu. Nun könnten Sie resignieren oder aber das Leben "beim Schopfe packen" und sich selbst und auch den anderen mal beweisen, was in Ihnen steckt. Markus und Ronald, als Kind der "Witz der Schule" haben letzteres getan. Sie umrundeten die Welt in 161 Tagen auf Fahrrädern, so schnell wie niemand vor ihnen. Dafür kamen sie ins Guinnessbuch. Unglaublich fast. Nun ist es aber so, dass nicht jeder Abenteurer und Sportler auch ein guter Schreiberling ist. Markus und Ronald sind es. Einfach herrlich und gleichzeitig traurig, wie die strapaziöse Reise mit Einblicken in ihr Kindheitsleben verwoben wird. Man durchlebt förmlich beim Lesen, was den beiden alles widerfuhr, ohne dass jede Blase, jedes Wehwehchen beschrieben wird. Das Buch ist unaufdringlich und aufrichtig, spannend, zum Weinen und Lachen zugleich. Eine wahre Rarität in der Welt der Abenteuerliteratur. Obendrein motiviert es dermaßen, mal selbst was auf die Beine zu stellen, gleich was, dass es fast Pflichtlektüre für jeden Frustrationsgeplagten werden müsste. Wie ich auf der Internetseite der beiden erfuhr, wurde das Buch vor einigen Jahren für den Internationalen Reisebuchpreis nominiert. Ich hätte das Buch gewinnen lassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes und spannendes Buch, 20. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Durchgetreten (Taschenbuch)
Auch wenn man nicht so eine Leseratte ist, sich aber für Reisen dieser Art (nämlich nicht die gebuchte Clubreise, sondern Rucksack auf und los) interessiert, dann ist es sehr, sehr empfehlenswert. Die Schilderung der Reise mit all ihren Abenteuern und Geschichten ist so interessant und gut beschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen mag und sich in die beiden hineinversetzen kann. Das Beste an dem Buch ist: es ist nicht erfunden, sondern wirklich erlebt. Ich selbst war auf einer Veranstaltung der beiden Autoren, in denen sie über ihre andere Reise und ihr anderes Buch berichteten und nachdem ich dann auch noch dieses Buch gelesen hatte, plante ich schon meine nächste Reise. Es ist übrigens sehr leicht verdaulich geschrieben und liest sich sehr entspannt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Erlebnis, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Durchgetreten (Taschenbuch)
Ich habe selten einen so schönen Erlebnisbericht gelesen wie diesen hier. Da ich auch Radfahrer bin und Mehrtagestouren mache, kann ich vieles nachvollziehen . Lesenswert !

4.0 von 5 Sternen Durchgeknallt, 10. April 2012
Mit einem Knall um die Erde. Ich hatte mir erst die Leseprobe kommen lassen, zu wahnsinnig um schön zu sein schien mir diese Geschichte. Dann habe ich das Buch aber in eins durchgetreten. Zu meinem Vergnügen als Radl-Fahrer gehörte dann, dass ich es nicht so wie die beiden Jungs machen muss. Russland, Mongolei, China, über die Rockys (also viel bergauf) und durch Nordamerika im rasenden Schnelldurchgang. Ich würde es wie der Typ machen, der in Russland kurz auftauchte. Durch die Welt-ja, aber verweilen wo es mir gefällt. Es war interessant diesen Ehrgeiz, diese Kompromisslosigkeit, dieses Durchhaltevermögen zu erleben. Ich würde mich auch anstrengen, aber nicht in Gefahr bringen wollen, ich brauche für mich nicht diese Wahnsinnsanstrengungen, ich brauche mir und anderen auf dem Radl oder in einem anderen Sport nicht zu beweisen, dass ich dem Tod von der Schippe springe. Daher habe ich mich bei diesem Buch sehr gefreut, dass ich ich bin. Respekt allemal den Autoren.
kayeff

4.0 von 5 Sternen Super Buch, 14. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Durchgetreten: Auf Fahrrädern um die Welt (Taschenbuch)
Alle Hochachtung für diese Leistung!
Das Buch ist gut zu lesen, man leidet mit den beiden mit und ist in der Beschreibung der Landschaften mitten drin. Kurz und gut ein "Empfehlenswert"

5.0 von 5 Sternen Klasse, 9. März 2013
... als ob man mitführe!
Ich liebe die Ehrlichkeit mit dem alles geschildert und beschrieben wird.

Jungs, wenn ihr nochmal losfahrt, macht noch ein Buch -...... ich lese es wieder !!!

DANKE!

4.0 von 5 Sternen Weltfahrradtour für das Guinessbuch der Rekorde, 18. Februar 2013
Im Wettlauf mit der Zeit fahren 2 junge Rostocker mit dem Fahrrad um die Welt, übernachten möglichst im Zelt, verständigen sich notfalls mit Händen und Füßen und finden immer wieder Gastfreundschaft und Hilfe bei Fremden.
Habe mir gleich ein weiteres Buch "Verloren" der Beiden bestellt.

5.0 von 5 Sternen Hochachtung, 16. Dezember 2012
Da ich selber gern mit dem Fahrrad unterwegs bin ziehe ich den Hut vor den beiden-diese Buch liest sich sehr spannend,kann man nur empfehlen für Freunde dieser Sportart.

4.0 von 5 Sternen Ein interessanter Reisebericht, 3. Januar 2013
Dieser Bericht war für die Verfasser sicherlich nicht so einfach zu Verfassen. Es ist die Schilderung einer Aneinanderreihung
Extremer Anforderungen.
Aufbruch am Morgen - Kampf mit dem Körper und den Naturgewalten - Ungewissheiten über Tag - Suche nach einem
Übernachtungsplatz - schlechte Wegstrecken - usw., usw. ...

Ein Härtetest in jeder Beziehung, für viele junge Leute ein sehr positiver Lesestoff!!

3.0 von 5 Sternen als Lektüre für Zwischendurch, 7. Dezember 2012

Durchgetreten: Auf Fahrrädern um die Welt
Durchgetreten: Auf Fahrrädern um die Welt von Ronald Prokein (Taschenbuch - 25. November 2010)