5.0 von 5 Sternen nicht nur ein Leitfaden
Habe die 3. Ausgabe gelesen. War mit 188 Seiten sehr umfangreich und überaus gut gegliedert. Zur Erstellung meines Exposes hat mir das Buch sehr gute Dienste geleistet. Kann es nur jedem der eine Magisterarbeit oder Dissertation zu erstellen hat ans Herz legen.
Veröffentlicht am 6. Mai 2009 von Nowadi

3.0 von 5 Sternen Das perfekte Exposé zu einer einzigen Dissertation
Veröffentlicht am 29. April 2011 von Andreas Stützer

3.0 von 5 Sternen Das perfekte Exposé zu einer einzigen Dissertation, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das perfekte Exposé zu einer Dissertation: Leitfaden zur Erstellung und Musterexposé (Broschiert)
Ohne Frage sind Exposés für die Vorbereitung umfangreicher Forschungsarbeiten wie Promotionen zu empfehlen, ja teilweise sind sie sogar verbindlich vorgeschrieben, helfen sie doch dem Forschenden, dem Betreuer und ggf. dem Gutachter, sich Klarheit über die angestrebten Ziele, die Vorgehensweise, die Dauer des Projektes usw. zu verschaffen. Von daher ist die Idee des Autors, Doktoranden einen Leitfaden für die Erstellung von Exposés an die Hand zu geben, grundsätzlich zu begrüßen. Auch der vorgestellte Aufbau mit den Gliederungspunkten: Problemstellung, Leitfrage, Forschungsstand und Quellenlage, Untersuchungsansatz und -methode, (angestrebte) Ergebnisse, Projektplan und Machbarkeit sowie deren jeweilige inhaltliche Aspekte werden von ihm plausibel darlegt.

Das alles umfasst allerdings gerade einmal die Seiten 4-23 des insgesamt 82-seitigen Werkes. Danach folgt das Exposé des Autors zu seiner sozialwissenschaftlichen Dissertation, das wegen des hohen, für Forschungsvorhaben nun einmal typischen Spezialisierungsgrades wohl nur noch für wenige Leser interessant bzw. überhaupt nachvollziehbar sein dürfte. Besonders irritiert hat mich in diesem Zusammenhang, dass der Autor seinem Exposé auch noch eine rund 90 Titel umfassende 'Bibliographie' zum Forschungsthema beigefügt hat, obwohl er vorher selbst - aus meiner Sicht übrigens durchaus zurecht - darauf hinweist, dass das gesamte Exposé nur 10-15 Seiten Umfang haben sollte.

Und dann präsentiert er auch noch das Exposé zu seiner Magisterarbeit. Spätestens an dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob hier nicht weniger mehr gewesen wäre, zumal der Preis des Buches recht hoch ist. Und völlig unverständlich ist für mich das Schlusswort, in dem der Autor auf Umberto Ecos vermeintlich "klare Worte" verweist, der scherzhaft empfahl, im Notfall die Arbeit von jemand anderem schreiben zu lassen bzw. eine früher an einer anderen Universität eingereichte Arbeit einfach abzuschreiben. Was würde wohl der Autor denken, wenn man seine Werke kopierte und als eigenes Eigentum ausgäbe? Wie dem auch sei, ich rate davon ab, schließlich hat jemand erst vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

2.0 von 5 Sternen übertrieben, 8. September 2011
Der Titel ist maßlos übertrieben. Besser wäre wohl "Das perfekte Exposé zu meiner Dissertation". Vielleicht soll man den Titel aber auch als "Das perfekte Exposé zu 1 Dissertation" interpretieren.

Die Hinweise zum allgemeinen Verfassen sind ganz nett, aber sehr oberflächlich und einseitig in Bezug auf Art und Thema. Auf den Seiten verschiedener Universitäten findet man kostenfrei bedeutend datailliertere Informationen.

Der Autor schreibt, dass dem Exposé eine Gliederung beigefügt werden soll. Diese Ansicht ist umstritten.

Am Ende des Buches ist auch wirklich bloß ein Beispielexposé zu einer Dissertation. Danach wurde noch ein Exposé für eine Magisterarbeit angehängt. Irgendwie überflüssig wenn der Titel explizit auf eine Dissertation hinweist! Übrigens sind beide Exposés vom Autor...

2.0 von 5 Sternen Naja, 9. August 2009
F. Kopica (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Werk ist eine Selbstdarstellung des Authors. Trotzdem ist es für Unwissende brauchbar. Ich persönlich habe mir mehr von diesen Werk erwartet. Damit meine ich eine Vielzahl an Beispielen unterschiedlichster Studienrichtungen. In einem Werk (A5, 1,5 Zeilenabstand) mit dem besagten Titel hat das Beispiel eines Expose für eine Magisterarbeit nichts verloren.

1.0 von 5 Sternen Erwartungen untertroffen, 5. Mai 2012
Ich habe das Buch bestellt und hatte die Hoffnung, hier hilfreiche Anregungen zu finden. Das war allerdings NICHT der Fall. Viel zu viel Geld für dieses sehr reduziert Werk. Mit "perfekt" hat das für mich wenig zu tun.

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert..., 3. Mai 2009
Grundsätzlich nicht falsch, aber auch wenig hilfreich.
Die Seiten 4-24 befassen sich mit allgemeinen Tips zur Erstellung eines Exposés. Im Anschluß folgt das Exposé des Autors zur Dissertation im Bereich Wirtschaftswissenschaften, und darauf das Exposé des Autors zur Magsiterarbeit im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 28. Oktober 2014
Um ein Exposee zu lesen muss ich mir kein Buch kaufen, insbesondere wenn ich das Exposee das in diesem Buch steht nicht gebrauchen kann...

5.0 von 5 Sternen nicht nur ein Leitfaden, 6. Mai 2009

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe!, 31. März 2012
Das war genau was ich gesucht habe. Ein Buch das mir mit Beispielen den richtigen Rahmen liefert um ein Expose zu verfassen. Danke

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 6. Juni 2010
Für mich war dieses Buch sehr hilfreich da ich zum ersten Mal ein Expose verfassen musste und anhand der Beispiele und der enthaltenen Musterexposes wertvolle Unterstützung erhalten habe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 29. Mai 2009
Mir hat das Buch bei der Erstellung meines Exposes sehr geholfen. Besonders gut finde ich die Musterexposes. Diese kann man mit seinen eigenen wissenschaftlichen Fragestellungen adaptieren. Eine gelungene Kombination von Grundlagenwissen und praktischer Anwendung.