wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 26. November 2012
Ich habe mir den Heft bestellt als Einstieg zum Elektronik. Vorkenntnisse gab es kaum und dafür hat es sich enorm gelohnt. Nachdem ich die Experimente aufgebaut habe, war ich auch in der Lage Variationen aufzubauen und selbst zu experimentieren. Schaltpläne, die ich im Internet finde ergeben jetzt auch mehr sinn. Jetzt freue ich mich schon auf Band 2.

Pro:
Gute, grundliche Erklärungen, begleitent zu jedem Experiment.
Deutliche Diagramme
Keine Teuere Elektronikteile benötigt

Kontra:
Manche Schaltungen haben nicht gleich geklappt - ich musste erst herumspielen und leicht variieren.
Für 76 Seiten Din A5 ist €16 teuer.
am 4. November 2010
Dies ist ein wirklich sehr gutes Buch für Einsteiger. Der Autor schafft es wirklich sehr gut einem die elementaren Grundlagen der Schaltungstechnik ohne jeder höheren Mathemathik zu verklickern. Wer sonst nur mit grauer Theorie zu tun hat und endlich einen Bezug zur Praxis finden möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Aber auch für Leute die noch überhaupt keinen Bezug zur Elektrotechnik haben, halte ich dieses Buch für den perfekten Einstieg. Das Buch fängt mit sehr einfachen Schaltungen an und steigert sich dann Stück für Stück. Wenn man endlich einen Blinker gebaut hat, einen kleinen Lautsprecher, eine Infrarotlichtschranke usw. und das wirklich alles Kinderleicht erklärt, dann kann man mit der Elektrotechnik danach schon wesentlich mehr anfangen als wenn man es nur mit Theorie zu tun hat. Um seine Berührungsängste zu verlieren kann ich mir kein besseres Buch vorstellen!

LOVE IT
am 23. Januar 2011
Vor etwa 30 Jahren musste ich mich mit Grundlagen der Elektronik und HF-Technik beschäftigen, um die grosse Amateurfunklizens zu erhalten. Bin also ein Wiedereinsteiger in ein Hobby der Elektronik, um einige Schaltungen für den Hausgebrauch entwickeln zu können.

Ich kenne viele gute Entwicklungsingenieure der Elektronik - aber keine war und ist in der Lage mir dieses Thema (wieder) so gut zu vermitteln, wie diese Bücher Band I bis III. Auch der Inhalt seiner homepage ist leicht verständlich und gut aufgebaut.

Ich kann diese Bücher nur empfehlen, wenn man in das Gebiet der E-Technik ein steigen will. Gute Bücher kosten. Den Preis habe ich gerne bezahlt.

Dies ist keine "Gefallen-Rezension", auch wenn das einige immer mal wieder behaupten (siehe der Kuss der weissen Schlange).
am 9. Mai 2011
Was soll ich sagen was nicht meine Vorschreiber schon geschrieben haben.
Gehe vollkommen konform mit den schon vorhandenen Bewertungen.
Hier wird am Anfang kurz aufgelistet was insgesamt an Bauteilen benötigt wird und das ist wirklich nicht viel (aber ausreichend).
Alleine schon 5 Sterne dafür, dass man nicht in jedem Kapitel nachschauen muss was da wieder neues gebraucht wird.
Wäre nicht schlecht wenn es die Artikel als Set/Kit zum Buch geben würde, aber Bezugsquellen sind angegeben (seltsamerweise nicht der Shop vom Autor).
Das Buch ist Ideal für Wiedereinsteiger aber sicherlich auch geeignet für Neueinsteiger.
Der Aufbau der Schaltungen basiert auf ein Steckbrett, somit ist das Nachbauen der Schaltungen problemlos und Wergzeugfrei möglich.
Werde mir die Tage Band 2 und Band 3 auch noch besorgen.
Hoffe auf weitere Bände vom Autor.
am 28. Februar 2015
Das Buch nimmt den Leser wirklich von den einfachsten Schaltungen an mit in die Welt der Elektronik.
Es werden erste Stromkreise mit Widerständen und Dioden aufgebaut, Grundelemente, wie Transistor oder Kondensator vorgestellt und eingesetzt und kleine Anwendungen besprochen.
Der Aufbau ist an sich stimmig, könnte allerdings an einigen Stellen etwas stärker mit Fachwissen (z.B.: warum kommen die Formeln zum Zusammenrechnen von Widerständen erst in Kapitel 18, obwohl sie vorher schon angewandt werden) hinterlegt werden.
Einen, mich persönlich, sehr störenden Fakt in diesem Heft stellt die recht mangelhafte Ausdrucksweise des Autors dar. Die Rechtschreibung ist teilweise zum Weglaufen. Schade, könnte doch ein einfaches Textbearbeitungsprogramm triviale Fehler, wie sie im Heft zu finden sind, herausfiltern.
Der zweite Negativpunkt ist, wie auch schon von anderen Rezensenten angemerkt der Preis. Für diese 76 Seiten rund 17,00€ zu verlangen halte ich für etwas überzogen, da es sich um recht preiswertes Papier handelt, die Fotos sehr grob ausfallen, teils unscharf sind und auch die Anordnung der Schaltbilder an manchen Stellen schwer nachvollziehbar ist.
Es wird am Anfang darauf hingewiesen, dass die Schaltbilder wichtig sind, um sich unter Elektronikern verständigen zu können. Im Buch sind sie den Steckanweisungen, auf den Steckbrettern aber immer nachgelagert.

Fazit:
Das Heft ist leider etwas teuer und hat auch ansonsten einige Schwächen, besticht jedoch mit seiner Einfachheit und dem schrittweisen Vorgehen.
Ich würde es mir trotz der Negativaspekte wieder kaufen und werde sicherlich auch noch einmal in die nachfolgenden Hefte schauen. Vielleicht ergibt sich dort eine Besserung.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juli 2013
Nachdem ich als Elektronik-Laie mich mit dem Thema auseinander zu setzen begann bin auf dieses Buch gestoßen und gerade dabei es durchzuarbeiten. Ich bin begeistert wie einfach das ist. Wenn ich fertig bin kommt sicher Band 2 und 3 drann.
am 20. Juni 2013
Habe Keine Ahnung von Elektronik, aber mit diesem Buch ist der Einstieg geschafft. Bin sehr zufrieden. Vielen Dank.Kann ich weiterempfehlen.
am 9. November 2014
Sehr einfache und gut geschriebene Einführung in die Eigenschaften von Widerständen, Dioden, Kondensatoren und Transistoren. Die sehr gut beschriebenen Versuche sind leicht nachzubauen, die benötigten Teile am Anfang des Buches aufgelistet, Bezugsquellen angegeben. Für Einsteiger wirklich toll.