5.0 von 5 Sternen Genial, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Elektroniker: Band 1 - Erste Versuche (Taschenbuch)
Dies ist ein wirklich sehr gutes Buch für Einsteiger. Der Autor schafft es wirklich sehr gut einem die elementaren Grundlagen der Schaltungstechnik ohne jeder höheren Mathemathik zu verklickern. Wer sonst nur mit grauer Theorie zu tun hat und endlich einen Bezug zur Praxis finden möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Aber auch für Leute die noch überhaupt keinen Bezug zur Elektrotechnik haben, halte ich dieses Buch für den perfekten Einstieg. Das Buch fängt mit sehr einfachen Schaltungen an und steigert sich dann Stück für Stück. Wenn man endlich einen Blinker gebaut hat, einen kleinen Lautsprecher, eine Infrarotlichtschranke usw. und das wirklich alles Kinderleicht erklärt, dann kann man mit der Elektrotechnik danach schon wesentlich mehr anfangen als wenn man es nur mit Theorie zu tun hat. Um seine Berührungsängste zu verlieren kann ich mir kein besseres Buch vorstellen!

LOVE IT

5.0 von 5 Sternen Einfach aber Genial, 9. Mai 2011
Was soll ich sagen was nicht meine Vorschreiber schon geschrieben haben.
Gehe vollkommen konform mit den schon vorhandenen Bewertungen.
Hier wird am Anfang kurz aufgelistet was insgesamt an Bauteilen benötigt wird und das ist wirklich nicht viel (aber ausreichend).
Alleine schon 5 Sterne dafür, dass man nicht in jedem Kapitel nachschauen muss was da wieder neues gebraucht wird.
Wäre nicht schlecht wenn es die Artikel als Set/Kit zum Buch geben würde, aber Bezugsquellen sind angegeben (seltsamerweise nicht der Shop vom Autor).
Das Buch ist Ideal für Wiedereinsteiger aber sicherlich auch geeignet für Neueinsteiger.
Der Aufbau der Schaltungen basiert auf ein Steckbrett, somit ist das Nachbauen der Schaltungen problemlos und Wergzeugfrei möglich.
Werde mir die Tage Band 2 und Band 3 auch noch besorgen.
Hoffe auf weitere Bände vom Autor.

5.0 von 5 Sternen Didaktisch wertvoll, 23. Januar 2011
Vor etwa 30 Jahren musste ich mich mit Grundlagen der Elektronik und HF-Technik beschäftigen, um die grosse Amateurfunklizens zu erhalten. Bin also ein Wiedereinsteiger in ein Hobby der Elektronik, um einige Schaltungen für den Hausgebrauch entwickeln zu können.

Ich kenne viele gute Entwicklungsingenieure der Elektronik - aber keine war und ist in der Lage mir dieses Thema (wieder) so gut zu vermitteln, wie diese Bücher Band I bis III. Auch der Inhalt seiner homepage ist leicht verständlich und gut aufgebaut.

Ich kann diese Bücher nur empfehlen, wenn man in das Gebiet der E-Technik ein steigen will. Gute Bücher kosten. Den Preis habe ich gerne bezahlt.

Dies ist keine "Gefallen-Rezension", auch wenn das einige immer mal wieder behaupten (siehe der Kuss der weissen Schlange).

4.0 von 5 Sternen Klasse Einstieg zum Elektronikwelt, 26. November 2012
Ich habe mir den Heft bestellt als Einstieg zum Elektronik. Vorkenntnisse gab es kaum und dafür hat es sich enorm gelohnt. Nachdem ich die Experimente aufgebaut habe, war ich auch in der Lage Variationen aufzubauen und selbst zu experimentieren. Schaltpläne, die ich im Internet finde ergeben jetzt auch mehr sinn. Jetzt freue ich mich schon auf Band 2.

Pro:
Gute, grundliche Erklärungen, begleitent zu jedem Experiment.
Deutliche Diagramme
Keine Teuere Elektronikteile benötigt

Kontra:
Manche Schaltungen haben nicht gleich geklappt - ich musste erst herumspielen und leicht variieren.
Für 76 Seiten Din A5 ist €16 teuer.

5.0 von 5 Sternen Verständnis, 15. Juli 2013
Nachdem ich als Elektronik-Laie mich mit dem Thema auseinander zu setzen begann bin auf dieses Buch gestoßen und gerade dabei es durchzuarbeiten. Ich bin begeistert wie einfach das ist. Wenn ich fertig bin kommt sicher Band 2 und 3 drann.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 20. Juni 2013
Habe Keine Ahnung von Elektronik, aber mit diesem Buch ist der Einstieg geschafft. Bin sehr zufrieden. Vielen Dank.Kann ich weiterempfehlen.

Der kleine Elektroniker: Band 1 - Erste Versuche
Der kleine Elektroniker: Band 1 - Erste Versuche von Thomas Krüger (Taschenbuch - 25. September 2007)