4.0 von 5 Sternen Gutes Buch
Veröffentlicht am 19. April 2009 von Hans Holzwurm

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert!
Veröffentlicht am 21. September 2010 von Michael

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert!, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Hobbyschnitzen: Leitfaden zum erfolgreichen Schnitzen (Broschiert)
Ich stimme Oliver zu, der schrieb, das das Buch den Kauf nicht wert ist. Es als Leitfaden zum erfolgreichen Schnitzen zu bezeichnen, finde ich maßlos übertrieben, da es nur die Vorbereitungen und das Schärfen der Werkzeuge behandelt. Um das Schnitzen als Technik geht es überhaupt nicht. Außerdem sind die übertriebenen Werbungen für Lehrbücher und DVDs sehr penetrant. Also Finger weg von dem "Heftchen", denn als mehr kann man es nicht bezeichnen.

1.0 von 5 Sternen Der Kauf ist Geldverschwendung, 4. Juni 2009
Auf den 46 locker bedruckten Seiten Text einschließlich des Vorwortes wird in recht eckiger Sprache Material-/Werkzeugkunde betrieben unter stetem Verweis auf den Versandhandel des Autors, insbesondere auch die Lehr-DVDs.
Eines wird neben dem Einspannen, Schärfen und Beizen leider gar nicht behandelt: das SCHNITZEN! Denn dafür gibt es ja Rohlinge und DVDs aus des Autors Versand.

Eine echte Unerschämtheit, so etwas als Buch zu verkaufen. Der Informationsgehalt ist durch Googlen und Surfen binnen kürzester Zeit zu übertreffen und das Geld für 3 Capuccini im Internetcafe weit besser angelegt.

Alternativ empfehle ich (trotz ebenfalls ausufernder Eigenwerbung) Kurt Koch oder mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis das 1x1 des kreativen Schnitzens mit toll aufeinander abgestimmten Buch+DVD.
Oder irgend ein mir nicht bekanntes Buch, jedenfalls nicht diesen Dummenfang.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 19. April 2009
Herr Spangler befasst sich mit dem wesentlichen des Schnitzens. Er erläutert kurz und knapp alle wichtigen Details. Über das wichtigste beim Schnitzen, die Werkzeuge zu schärfen gibt er detailierte Informationen weiter. Alle Themen wie Werkzeuge, Holz, Einspannhilfen, Schärfen und Oberflächenbehandlung werden angesprochen. Er vergleicht verschiedene auf dem Markt erhältliche Systeme und spricht klar aus was andere sich nicht trauen.
Das Buch ist nicht das klassische Schnitzbuch, sondern reisst alle Themen an, eben ein Leitfaden. Für Einsteiger sehr empfehlenswert um sich eine Übersicht zu diesen sehr schönen Hobby zu verschaffen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 11. Juni 2014
Gute Bücher, für mich sehr allgemein,hätte gerne etwas spezielleres gehabt. Ein sehr gutes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich würde es wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Nun ja - ehrlich ist er, 27. April 2014
Thomas Spanglers Buch polarisiert - und das ist vielleicht nicht einmal das Schlechteste, was ein Buch tun kann. In seinem Werk (ca. 70 Seiten, A5, broschiert) fasst er zusammen, was er für entschiedend für einen erfolgreichen Hobbyschnitzer hält. Das sind nach seinem Dafürhalten die Grundlagen: Holzkunde, Spannmittel, Schnitzwerkzeuge und Werkzeugpflege. Danach folgen noch ein paar Tipps zum Schnitzenlernen und zur Oberflächenbehandlung.

Einige Kommentatoren hier bemängeln, dass der Autor so viel über das Schärfen der Werkzeuge schreibt. Aus eigener Erfahrung muss ich Thomas Spangler aber recht geben. Richtig scharfe Schitzmesser und Schnitzbeitel sind das A und O für einen erfolgreichen Hobbyschnitzer. Genau an dieser Stelle legt er den Finger in die richtige Wunde und tadelt die Hastigen, welche nicht schärfen, sondern nur schnitzen wollen.

Insgesamt ist das Buch, welches als "Leitfaden für erfolgreiches Schnitzen" bezeichnet wird, kein Lehrbuch. Dafür ist schon die gewählte Sprache nicht geeigent. Viel mehr ist es ein Buch gewordenes Beratungsgespräch, wie es nur ein kompetenter Verkäufer mit eigener Überzeugung liefern kann. Es bietet Tipps und Ratschläge, Hinweise auf Quellen und Lieferanten (und vorranging nicht einmal auf die eigenen Angebote).

Dieses Buch ist als Buch über Schnitzen leider kein Gewinn. Dafür würde ich eher Everett Ellenwood: "The Complete Book of Woodcarving: Everything You Need to Know to Master the Craft" (leider nur in Englisch) empfehlen. Für den, der schon ein bisschen Schnitzen kann, gibt Thomas Spangler aber gute Hinweise. In der Summe daher 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mal ein Anfängerbuch der anderen Art, 2. August 2009
Die "negative" Bewertung von "O. Oliver" hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer den Titel des Buches ".. Leitfaden zum erfolgreichen Schnitzen" liest (und eventuell auch die Buchbeschreibung - was man i.d. Regel auch tut vor einem Buchkauf) sollte von Grundauf wissen, dass sich dieses Buch nicht mit dem "Schnitzen" an sich beschäftigt, sondern mit allem "drum-herum".
Und genau für das, ist dieses Buch ein wahrer Goldschatz. Wer keine Ahnung hat zu diesem Themenbereich - erhält mit diesem Leitfaden eine enorme Starthilfe. Eben ein Anfängerbuch für die "erste Stufe".

5.0 von 5 Sternen Ein guter Start in ein komplexes Hobby, 17. Oktober 2010
Ich habe mir dieses kleine Buch gekauft und muss zugeben, ich hatte zu diesem Zeitpunkt absolut keine Ahnung vom Schnitzen. Der Autor hat mir damit die Augen geöffnet auf was ich mich beim Schnitzen überhaupt einlasse. Es werden verschiedene Arten der am Markt angebotenen Schnitzprodukte aufgezeigt und man hat innerhalb einer Stunde (denn länger braucht man für die wenigen Seiten wirklich nicht) wirklich einen enormen Überblick.
Ja, meine Vorschreiber haben alle recht: Im Buch wird nicht geschnitzt! Aber dafür bekommt man Hilfestellungen und Hinweise die in keinem anderen Buch in dieser Art gezeigt werden. Man weiß danach, was man will und wie man es bekommt.
Für Jeden, der schon einige Zeit schnitzt: lasst die Finger von diesem Buch!!!
Für alle, die noch keine Ahnung vom Holzschnitzen haben: Greift zu und lest dieses Buch vor jedem anderen Schnitzbuch. Ich geb es nicht mehr her.

Das Hobbyschnitzen: Leitfaden zum erfolgreichen Schnitzen
Das Hobbyschnitzen: Leitfaden zum erfolgreichen Schnitzen von Thomas Spangler (Broschiert - 1. Oktober 2007)