5.0 von 5 Sternen Bäume bestimmen mit Kindern
Veröffentlicht am 13. Juli 2009 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen nicht so unser Geschmack
Uns gefiel dieses Buch nicht so gut. Die Texte zu den Abbildungen sind zwar ganz gut, aber für das Auge des Betrachters sind die Abbildungen doch eher etwas blass. Die Kinder haben dann ein anderes Buch mit Farbenkräftigen Abbildungen bevorzugt. Wir haben das Buch behalten, aber es wird nicht so oft in die Hand genommen.
Vor 12 Monaten von CHECK3 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bäume bestimmen mit Kindern, 13. Juli 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Linde, Weide, Apfelbaum: Bäume bestimmen mit Kindern (Gebundene Ausgabe)
Schon der Vorgänger des Buches LINDE, WEIDE, APFELBAUM hat mich zu wahren Begeisterungsstürmen veranlasst, denn die Bestimmung von Feld-/ Wald-/ und Wiesenblumen ist ebenso schön gelungen wie außergewöhnlich gestaltet worden. Das Buch von Charlotte Voake zeichnet sich durch seine sehr gelungene Illustrierung und das verwendete Fachwissen aus. Überall finden sich kleine aber feine Informationen und daher macht es eine wirklich große Freude in diesem Buch herum zu blättern.

Einen großen Dank für eine so schöne Buchgestaltung möchte ich vorab allen Beteiligten machen, schon das Vorgängerwerk hat mich begeistert und das Nachfolgewerk LINDE, WEIDE, APFELBAUM steht dem Erstlingswerk in nichts nach.

Alle bekannten heimischen Bäume werden vorgestellt und die Jahreszeiten besprochen, Baumfrüchte sind ebenso Thema wie Tiere im und am Baum.

Alle Besonderheiten und Kleinigkeiten wie Blattfall und Wuchs wie auch Erscheinungsbild werden besprochen. Der jeweilige Baum wird in jeder der vier Jahreszeiten besprochen und die Darstellung ist naturgetreu und wunderschön.

Am Ende des Buches gibt es reichlich Platz seine eigenen Notizen zu machen und gefundene Bäume innerhalb der jeweiligen Jahreszeiten zu beschreiben.

Die Fundliste zum ankreuzen ist ebenso eine interessante Variante, wie auch Lieblingsbäume, Bäume auf Reisen sowie der höchste Baum und mein eigener Baum.

Ein ganz tolles Buch, wunderschön illustriert und eine echte Bereicherung für jede Kinderbibliothek.

Ein perfektes Geschenk für Kinder mit Kindern und Erwachsenen zusammen, sowie eine bleibende Erinnerung das Bäume um uns herum und in unserem Leben sind.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch für kleine Forscher, 28. April 2012
Das Besondere an diesem Bestimmungsbuch sind die zarten Aquarelle, die dennoch das Typische der vierzig beschriebenen Bäume zum Ausdruck bringen. Wie wirkt der ganze Baum, wie sieht ein Blatt aus, wie die Rinde, was macht man aus dem Holz? Viele Fragen, die Kinder neugierig machen und zu Nachforschungen anregen.

3.0 von 5 Sternen nicht so unser Geschmack, 29. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Ganzheitlicher Ansatz, 14. Dezember 2012
Ein sehr schönes Bestimmungsbuch für heimische Bäume. Es kann schulergänzend angewandt werden. Wir haben dieses Buch an ein Grundschulkind verschenkt. Die Freude war groß.

Linde, Weide, Apfelbaum: Bäume bestimmen mit Kindern
Linde, Weide, Apfelbaum: Bäume bestimmen mit Kindern von Charlotte Voake (Gebundene Ausgabe - 6. Oktober 2011)