5.0 von 5 Sternen ganz vorn in jedem Kinderbuchregal
Veröffentlicht am 30. Dezember 2001 von Sturmhoehe

3.0 von 5 Sternen König und König
Das Buch ist sehr gut, aber das kleine Format war nicht so gewollt, daher ich den Preis irreführend finde. Ich vermisse die Größenangabe bei der Bestellung!!!
Vor 12 Monaten von Elfriede Wuschko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ganz vorn in jedem Kinderbuchregal, 30. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Ein traumhaftes Kinderbuch, welches sich auf beeindruckend spielerische Art und Weise einem längst überfälligen Thema widmet. Was sind wir oft verklemmt, wenn es um das Erklären von Homosexualität geht... König und König wird dazu beitragen, dass es für unsere Kids völlig normal ist, dass es neben der Mutter-Vater-Kind-Konstellation eben auch alleinlebende geschiedene Frauen gibt (Königin), Prinz und Prinz, Mutter-Mutter-Kind-Kind oder das auf dem Elternabend in der Schule zwei Väter sitzen.
Mit liebevollen fröhlichen Collagen und Illustrationen und einer unglaublich romantischen und Geschichte wird ganz unkonventionell und kingerecht gezeigt, wie einfach es sein kann, unverbogen und glücklich zu leben.
Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Liebe ist ein seltsames Spiel..., 11. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Längst schon als Bilderbuch-Klassiker darf man dieses wundervoll gestaltete Bilderbuch von Linda de Haan & Stern Nijland, das sich als Persiflage auf das Märchen vom König Drosselbart lesen lässt, bezeichnen. Hat es doch seit seiner Entstehung im Jahr 2000 bereits mehrere Neuauflagen erfahren und ist mitlerweile in verschiedene Sprachen übersetzt worden... Die Geschichte vom jungen König, der endlich heiraten soll, damit seine Mutter in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann, ist schnell erzählt: von den rasch benachrichtigten und zur "Brautschau" eingeladenen Prinzessinnen, die sich um die Rolle der "First Lady" bewerben, kommt keine in Frage, da aus irgendeinem Grund es keiner von ihnen gelingt, das Herz des Königs zu entflammen... das geschieht dann plötzlich und unerwartet, als eine Bewerberin ihren hübschen Bruder dabei hat... die beiden Prinzen sind sofort ineinander verschossen - es ist Liebe auf den ersten Blick - und der Hochzeit der beiden Bräutigamme steht nichts mehr im Wege.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute... (denn mit "King & King & Family" erschien 2004 bereits die Fortsetzung, in der die beiden Könige auf ihren Flitterwochen im Urwald noch Familienzuwachs erleben: die Geschichte einer Auslands-Adoption!!)

Beide Bilderbücher sind phantasievoll mit farbenfrohen Material-Kollagen bebildert, die geeignet sind, die RezipientInnen zur Nachahmung dieser Gestalt/Bastel-Technik anzuregen. Aus Furcht, das Buch sei ebenso dazu geeignet, Kinder zur Nachahmung der dort schlicht und ergreifend thematisierten Lebensform zu animieren, stieß es bei religiös- fundamentalistischen Gruppen (in England und Amerika) bereits auf besorgten Widerstand, was seiner Popularität allerdings keinen Abbruch tut: "König und König" steht nach wie vor auf zahlreichen Empfehlungslisten für den Gebrauch in der anti- homophoben Bildungsarbeit für Kinder im Grundschul- und Vorschulbereich. Hier in Deutschland ist das Bilderbuch in den meisten Stadtbibliotheken zu finden und neu-aufgelegt -im praktischen kleineren Format - im Handel erhältlich.

Sehr empfehlenswert!!

Martin Heim,
Dipl. Kulturpädagoge und Tagesvater

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Mann und Frau, 29. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Das ein Prinz, der König werden will, verheiratet sein muß, ist ja klar. Dumm nur, wenn ihm keine der vorgestellten Prinzessinen gefällt. Als der Kammerdiener allerdings Prinz Herrlich angkündigt, beginnt das Herz des Kronprinzen heftig zu klopfen...
In farbenfrohen und kindgerechten Bildern erzählen die beiden niederländischen Autorinnen die Geschichte vom Kronprinzen, der sich in einen anderen Prinzen verliebt. Ihre Figuren, von der strengen, alten Königin über den heiratsunwilligen Prinzen bis hin zur tanzenden Hofkatze, sind liebevoll dargestellt. Ihre aufwendig gestalteten Illustrationen, eine Mischform aus Malerei, Zeichnung und Collage, erzählen mit vielen kleinen Details, dass es eben mehr gibt als nur Mann und Frau. Ein wunderschönes Bilderbuch, an dem nicht nur die Kleinen ihre Freude haben werden!

5.0 von 5 Sternen nicht nur für Kinder!, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "König und König" hat mir großen Spaß gemacht. Es ist so gezeichnet, dass es nicht nur was für Kinder ist. Nicht so "süß" wie "2 Papas für Tango". Aber dafür lustiger!
Ich hab's schon an einen Teenager verschenkt, dem es gut gefallen hat. Ist auch was für Erzieher, etc., die mal was zum Thema schwule Liebe machen wollen. Ich kann es nur empfehlen! Bücher über das "Problem Schwulsein" kann ich persönlich nicht mehr lesen ...

4.0 von 5 Sternen originell, 29. März 2012
Rezi-Tante "Bettina" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eigentlich für LeseanfängerInnen gemacht worden. Ein knapp erzähltes Märchen von einem Prinzen, der an keiner Prinzessin Gefallen finden kann und der ganz unerwartet doch die große Liebe findet ' als ihm Prinzessin Liebegunde vorgestellt wird, die von ihrem Bruder, dem Prinzen Herrlich , begleitet wird.
Eine schöne Geschichte, die Raum für kindliche Empathie lässt und Kinder, die mit derartigen Geschichten aufwachsen, werden bestimmt gelassen mit dem Thema Homosexualität umgehen und nicht zu martialischen Schwulenhassern werden.

Die Illustrationen gefallen mir zwar nicht auf dem ersten Blick, aber sie sind sehr speziell, schön farbig und es gibt viel zu gucken - das gefällt mir wiederum gut.
Der Text ist Teil der Bildgestaltung, doch das finde ich nur da so richtig gut gelungen, wo die Schrift eine gewisse Größe zeigt.

Ich freue mich schon, das Buch zu verschenken, den es ist wirklich originell.

5.0 von 5 Sternen Auch für kleine Kinder geeignet, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Wir bekamen das Buch zur Geburt unserer Tochter geschenkt und sind total begeistert! Aus einer Kiste voller Bücher hat sie König & König schon mit 8 Monaten zu ihrem Lieblingsbuch gewählt. Gerade die ungewöhnliche (und wunderschöne!) Gestaltung des Buches scheint auch für kleine Kinder schon reizvoll zu sein. Inzwischen ist sie 20 Monate alt, liest das Buch fast täglich, zählt alle Kronen auf den Seiten und sucht die Hofkatze. Zum Schluss gibt sie dem Traumpaar am Ende des Buches auch noch einen Kuss. Wenn das kein happy end ist!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!!!, 2. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Ein wundervoll buntes, schön gestaltets, super innovatives Bilderbuch zum Thema Homosexualität!!!
Nicht nur, dass es eins der wenigen Bilderbücher ist, welche Homosexualität für kleine Kinder begreifbar machen, auch die Art und Weise, wie dies geschieht (im Rahmen eines, bei Kindern immer wieder beliebten Märchens, Prinz und Prinzessin kennen alle Kinder)trifft mitten ins Herz! Vieleicht ist es optisch ein wenig zu überladen und durch die häufige Verwendung von (fremdsprachlichen) Schriftsequenzen innerhalb der Bilder für Kinder nur im Zusammenspiel mit erklärenden Erwachsenen wirklich zu verstehen. Dies tut dem Charme des Buches jedoch keinen Abbruch. Schade nur, dass es nicht mehr verlegt wird. Die Gesellschaft braucht Bücher wie diese!!!

5.0 von 5 Sternen Das schönste "verzauberte" Märchenbuch, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
Hier handelt es sich wahrscheinlich um das schönste - wenn nicht gar das einzige - Märchenbuch, in dessen Geschichte es ein --- TATSÄCHLICH!!! ---
SCHWULES Königspaar gibt,dass schließlich gar heiratet...

Es ist wunderschön liebevoll gestaltet mit teilweise collagierten Bildern.

Ich habe eine große Freude an diesem raren Titel.

Wahrscheinlich ist es sogar eine kleine Geldanlage!!!

1.0 von 5 Sternen komisch..., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
hatte das buch gekauft um meiner nichte das homosexuell sein besser erklären zu können. allerdings wird das mit diesem buch ehr nix...komisch flache geschichte, in der es eigentlich nur in den letzten zwei seiten darum geht, dass der könig einen man liebt...noch dazu keine schönen zeichnungen!

5.0 von 5 Sternen tolles bilderbuch, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: König & König (Gebundene Ausgabe)
ein super tolles bilderbuch um den toleranten umgang mit homosexualität nahezubringen. meine klasse war sehr verblüfft - es gab unterschiedliche reaktionen und anschließend ein tolles gespräch!

König & König
König & König von Stern Nijland (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen