5.0 von 5 Sternen Von wegen
... und trotzdem sieht alles ganz anders aus.

Die liebevollen und detailgetreuen Jahreszeiten-Wimmelbücher sind mittlerweile zu Klassikern für Kleine avanciert.
Das besondere an den Büchern Rotraut Susanne Berners ist, dass sie immer wieder die gleichen Szenarien im Wechsel der Jahreszeiten dargestellt hat.
Da ist das Feld zu sehen, ein...
Veröffentlicht am 1. September 2008 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Sehr Klischeebehaftet
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Mama Miez

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein Must Have!, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Rotraut susanne Berner`s Wimmelbücher sind sehr bekannt und werden in vielen Längern verkauft.
Zu den 4 Jahreszeiten gibt es nun auch dieses, welches wie alle anderen wunderschön gezeichnet und jede Menge Tierchen und sonstige Überraschungen bereithält, die man gemeinsam entdecken kann.
Mein Sohn liebt es!

3.0 von 5 Sternen Sehr Klischeebehaftet, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Es ist Nacht in Wimmelingen und ' oh grusel ' die Stadt scheint von einer Fledermausplage befallen zu sein. Im fünften Wimmelbuch, das gegen 22:30 Uhr in einer Sommernacht spielt, überzeichnet Berner alle Klischees, die so eine Sommernacht bedienen kann, für meinen Geschmack zu sehr. Ein Einbrecher wird von der Polizei gefasst. Auf jeder Seite sind mindestens 2 Fledermäuse zu sehen, am See sehen sich Liebespaare tief in die Augen und im Wohnhaus klopft man mit dem Besenstiel unter die Decke, weil oben drüber noch geduscht wird. Dem Sohn ist das egal. Da die Bilder im Vergleich zu den Jahreszeitenbüchern natürlich alle recht ereignislos sind, betrachtet er dieses Buch weniger ausdauernd. Dennoch ist auch das Nacht-Wimmelbuch ein Muss, wenn man die anderen vier Bücher bereits hat, weil man hier u.a. nun erfährt, dass das Pärchen, das sich im Frühling beim Joggen kennen und lieben lernte, ein Kind erwartet ;)

5.0 von 5 Sternen Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da, 19. Februar 2012
Biene Maya 2013 (Yucatán) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Wir waren vom Herbst- und Winterwimmelbuch von Rotraut Susanne Berner sehr begeistert und haben uns deshalb nun das Nacht-Wimmelbuch ausgeliehen. Auch dieses Buch ist toll!
Eine kleine Wanderung durch das nächtliche Wimmlingen kann man hier unternehmen. Während man z.B, im Herbst-Wimmelbuch den Papagei Niko suchen konnte, findet man auf Doppelseite dieses Buches einen Waschbären. Es werden viele kleine Geschichten erzählt - an einiges kann man auch aus anderen Wimmlingen-Büchern anknüpfen. Z.B. ist auch hier Niko zu sehen. Er schläft in seinem Käfig, der mit einem Tuch zugedeckt ist. Nur der rote Papageienschwanz ist zu sehen.
Ich finde die Darstellung der nächtlichen Atmosphäre sehr gelungen. Die Landschaft ist leerer als am Tag, aber trotzdem wimmelt es nur so vor interessanten Details. Es ist nämlich doch noch eine Menge los... Eine Lesenacht im Kulturzentrum, ein Zelt vor dem Haus, ein Einbrecher (der geschnappt wird), die Katzen halten am nächtlichen Bahnhof eine Versammlung ab, eine Sternschnuppe fällt vom Himmel, ein Feuerwerk ist zu sehen u.v.m.
Es sind unheimlich viele kleine "Gags" versteckt - z.B. die Ankündigung einer Inszenierung von Shakespeares Sommernachtstraum, eine Ausstellung zum Thema "Nachtbilder in Kinderbüchern" (mit Bildern von den wilden Kerlen, dem Grüffelo, der Nachtküche usw.
Man kann einfach unzählige kleine Geschichten finden... Das Buch begeistert wieder mal Groß und Klein :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher aus dieser Serie sind alle wunderbar. Unsere Tochter (14 Mon) kennt und liebt die Figuren, die sich immer wiederholen. Die Bücher sind übersichtlich und nicht unnötig vollgestopft. Trotzdem gibt es viele viele Geschichten immer wieder neu zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Serie, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Unser Sohn (beim ersten Buch 1,5 Jahre alt) liebt diese Reihe. Die Autorin zeigt in immer wieder gleicher Umgebung immer neue Szenen. Vertraute Figuren bevölkern die verschiedenen Bücher und erleben immer wieder lustige Abenteuer. Das beste an den Büchern ist, dass sie "mitwachsen". Anfangs schauten wir uns die Bücher unter dem Aspekt des erlernens der Wörter an, mittlerweile erzählt unser Sohn schon selbst kleine Geschichten und wir spielen "ich sehe was, was Du nicht siehst". Ich habe viele Wimmelbücher angeschaut und finde diese Serie mit Abstand am besten. Die Zeichnungen sind witzig und trotzdem lebensnah und deutlich. Meine Empfehlung - unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Wimmelbuch von Berner- Die Besten überhaupt!!!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Das wahre und einzige Wimmelbuch für Kinder allen Alters. Wir Eltern finden uns oft-nachdem die Kinder im Bett sind-auf dem Sofa wieder, das Wimmelbuch in der Hand.
Alle Wimmelbücher von R.S.Berner sind absolut super, wobei im Sommerbuch am "meisten los ist".
Ganz toll zum Vergleichen: Alle Jahreszeiten kaufen und die wiederkehrenden Personen über ein Jahr lang verfolgen.
z.B. die Frau, die anfangs schwanger ist, dann das Baby hat und später das Kleinkind zu Bette bringt.
Wenn ein Wimmelbuch, dann sicher nur diese von R.S.Berner!!!
(leider hat es nur 5 Sterne zum bewerten, würde auch das Doppelte verdienen!)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Diese Wimmelbücher gefallen unserer Tochter am besten. Das Nacht-Wimmelbuch ist viel sparsamer, aber auch spannend anzusehen.
Was nachts so alles passiert....Klasse!
Ich finde, dass man diese komplette Wimmelbuch-Serie einfach haben muss: Sie sind so liebevoll ausgedacht und gezeichnet. Wir entdecken immer wieder neue, tolle Geschichten auf den Bildern.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Wieder ein traumhaft schönes Wimmelbuch von Susanne Rotraut Berner.
Man kann die gelassen-heitere Stimmung einer warmen Sommernacht richtig spüren.
Dieses Buch hat eine Seele!
Eignet sich sehr gut als Einschlafhilfe für die Kleinen.

5.0 von 5 Sternen Schöne, detailreiche und liebevolle Bilder, 14. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Das Nacht-Wimmelbuch ist das erste, das ich aus der Reihe habe. Erst war ich nicht ganz sicher, ob meine 16 Monate alte Tochter auch alle kleinen Details erkennt, aber nachdem sie begeistert auf eine 3 mm große Katze gezeigt hatte, die mir entgangen war, hatte ich keine Bedenken mehr. Somit von mir auch für dieses Alter schon zu empfehlen.
Ich finde das Buch wesentlich aufgeräumter als die Ali-Migutsch-Wimmelbücher. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, ohne dass man sich die Augen bricht.
Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Ich und mein Sohn finden das Buch schön.
Ist nicht so viel los vie in den anderen Büchern, aber es ist ja auch Nacht:)

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›
ARRAY(0xbcb143c0)

Nacht-Wimmelbuch
Nacht-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 14. September 2010)