5.0 von 5 Sternen Von wegen
... und trotzdem sieht alles ganz anders aus.

Die liebevollen und detailgetreuen Jahreszeiten-Wimmelbücher sind mittlerweile zu Klassikern für Kleine avanciert.
Das besondere an den Büchern Rotraut Susanne Berners ist, dass sie immer wieder die gleichen Szenarien im Wechsel der Jahreszeiten dargestellt hat.
Da ist das Feld zu sehen, ein...
Veröffentlicht am 1. September 2008 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Sehr Klischeebehaftet
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ein Must Have!, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Rotraut susanne Berner`s Wimmelbücher sind sehr bekannt und werden in vielen Längern verkauft.
Zu den 4 Jahreszeiten gibt es nun auch dieses, welches wie alle anderen wunderschön gezeichnet und jede Menge Tierchen und sonstige Überraschungen bereithält, die man gemeinsam entdecken kann.
Mein Sohn liebt es!

5.0 von 5 Sternen Gut gelungenes Wimmelbuch!, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Das Nachtwimmelbuch finde ich sehr empfehlenswert, da es sich durch die verdunkelten Bilder etwas von den klassischen Wimmelbüchern abhebt und es deshalb viele Kinder sehr anspricht. Die Illustrationen sind kindgemäß gestaltet und die Kinder können nach jedem Ansehen wieder neue Dinge entdecken. Dadurch ist dieses Buch zum häufigen Ansehen sehr geeignet und wird auch nie langweilig. Außerdem können sich die Kinder die Geschichten der Seiten selbst ausdenken und werden somit in ihrer Kreativität und ihrer Fanasie angeregt!
Ich empfehle dieses Wimmelbuch bereits ab 3 Jahren.

3.0 von 5 Sternen Sehr Klischeebehaftet, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Es ist Nacht in Wimmelingen und ' oh grusel ' die Stadt scheint von einer Fledermausplage befallen zu sein. Im fünften Wimmelbuch, das gegen 22:30 Uhr in einer Sommernacht spielt, überzeichnet Berner alle Klischees, die so eine Sommernacht bedienen kann, für meinen Geschmack zu sehr. Ein Einbrecher wird von der Polizei gefasst. Auf jeder Seite sind mindestens 2 Fledermäuse zu sehen, am See sehen sich Liebespaare tief in die Augen und im Wohnhaus klopft man mit dem Besenstiel unter die Decke, weil oben drüber noch geduscht wird. Dem Sohn ist das egal. Da die Bilder im Vergleich zu den Jahreszeitenbüchern natürlich alle recht ereignislos sind, betrachtet er dieses Buch weniger ausdauernd. Dennoch ist auch das Nacht-Wimmelbuch ein Muss, wenn man die anderen vier Bücher bereits hat, weil man hier u.a. nun erfährt, dass das Pärchen, das sich im Frühling beim Joggen kennen und lieben lernte, ein Kind erwartet ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Familien, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher von Rotraud Susanne Berner sind ein wahres Muss für Familien mit (kleinen) Kindern.

Das erste haben wir gekauft, als unser Sohn 1 1/2 war. Und die anderen dann nach und nach dazu.
Ich wechsele sie immer mit den Jahreszeiten aus, so dass nicht immer alle 4 (bzw. 5) Bücher im Umlauf sind.

Auch wir Erwachsenen entdecken jedes Mal wieder neue Dinge in den Büchern. Dabei sind sie aber nicht zu überladen.

Was uns besonders gut gefällt ist,dass nicht nur in jedem einzelnen Buch Geschichten erzählt werden. Nein, auch über das Jahr hinweg begleitet man die Bewohner Wimmlingens durch ihr Leben. Dabei folgen in allen Büchern stets dieselben Seitenbilder (Wohnhaus, Bauernhof/Werkstatt/Tankstelle, Bahnhof, Innenstadt, Warenhaus, usw.)
- Da wäre die schwangere Frau im Winter, die im Frühling mit dem Kinderwagen durch die Lande schiebt und letztlich im Herbst mit Baby Barbara das Laternenfest besucht.
- Auch im Winter wird mit dem Bau eines Kindergartens begonnen, dessen Fortschritte im Lauf der Bücher beobachtet werden können. Im Herbst wird schließlich große Einweihung mit Laternenfest gefeiert.

Im Nachtwimmelbuch trifft man ebenfalls wieder dieselben Personen und sieht die altbekannte Stadt. Dennoch ist alles anders.

Durch kleine Bilder mit Texten auf der Rückseite lernt man viele der Personen auch mit Namen kennen. Das macht die Bücher noch ein wenig persönlicher.

Fazit: Ich habe schon viele Wimmelbücher gesehen, aber diese sind die absolut besten!

5.0 von 5 Sternen Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da, 19. Februar 2012
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Wir waren vom Herbst- und Winterwimmelbuch von Rotraut Susanne Berner sehr begeistert und haben uns deshalb nun das Nacht-Wimmelbuch ausgeliehen. Auch dieses Buch ist toll!
Eine kleine Wanderung durch das nächtliche Wimmlingen kann man hier unternehmen. Während man z.B, im Herbst-Wimmelbuch den Papagei Niko suchen konnte, findet man auf Doppelseite dieses Buches einen Waschbären. Es werden viele kleine Geschichten erzählt - an einiges kann man auch aus anderen Wimmlingen-Büchern anknüpfen. Z.B. ist auch hier Niko zu sehen. Er schläft in seinem Käfig, der mit einem Tuch zugedeckt ist. Nur der rote Papageienschwanz ist zu sehen.
Ich finde die Darstellung der nächtlichen Atmosphäre sehr gelungen. Die Landschaft ist leerer als am Tag, aber trotzdem wimmelt es nur so vor interessanten Details. Es ist nämlich doch noch eine Menge los... Eine Lesenacht im Kulturzentrum, ein Zelt vor dem Haus, ein Einbrecher (der geschnappt wird), die Katzen halten am nächtlichen Bahnhof eine Versammlung ab, eine Sternschnuppe fällt vom Himmel, ein Feuerwerk ist zu sehen u.v.m.
Es sind unheimlich viele kleine "Gags" versteckt - z.B. die Ankündigung einer Inszenierung von Shakespeares Sommernachtstraum, eine Ausstellung zum Thema "Nachtbilder in Kinderbüchern" (mit Bildern von den wilden Kerlen, dem Grüffelo, der Nachtküche usw.
Man kann einfach unzählige kleine Geschichten finden... Das Buch begeistert wieder mal Groß und Klein :-)

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher aus dieser Serie sind alle wunderbar. Unsere Tochter (14 Mon) kennt und liebt die Figuren, die sich immer wiederholen. Die Bücher sind übersichtlich und nicht unnötig vollgestopft. Trotzdem gibt es viele viele Geschichten immer wieder neu zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Serie, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Unser Sohn (beim ersten Buch 1,5 Jahre alt) liebt diese Reihe. Die Autorin zeigt in immer wieder gleicher Umgebung immer neue Szenen. Vertraute Figuren bevölkern die verschiedenen Bücher und erleben immer wieder lustige Abenteuer. Das beste an den Büchern ist, dass sie "mitwachsen". Anfangs schauten wir uns die Bücher unter dem Aspekt des erlernens der Wörter an, mittlerweile erzählt unser Sohn schon selbst kleine Geschichten und wir spielen "ich sehe was, was Du nicht siehst". Ich habe viele Wimmelbücher angeschaut und finde diese Serie mit Abstand am besten. Die Zeichnungen sind witzig und trotzdem lebensnah und deutlich. Meine Empfehlung - unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Wimmelbuch von Berner- Die Besten überhaupt!!!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Das wahre und einzige Wimmelbuch für Kinder allen Alters. Wir Eltern finden uns oft-nachdem die Kinder im Bett sind-auf dem Sofa wieder, das Wimmelbuch in der Hand.
Alle Wimmelbücher von R.S.Berner sind absolut super, wobei im Sommerbuch am "meisten los ist".
Ganz toll zum Vergleichen: Alle Jahreszeiten kaufen und die wiederkehrenden Personen über ein Jahr lang verfolgen.
z.B. die Frau, die anfangs schwanger ist, dann das Baby hat und später das Kleinkind zu Bette bringt.
Wenn ein Wimmelbuch, dann sicher nur diese von R.S.Berner!!!
(leider hat es nur 5 Sterne zum bewerten, würde auch das Doppelte verdienen!)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Diese Wimmelbücher gefallen unserer Tochter am besten. Das Nacht-Wimmelbuch ist viel sparsamer, aber auch spannend anzusehen.
Was nachts so alles passiert....Klasse!
Ich finde, dass man diese komplette Wimmelbuch-Serie einfach haben muss: Sie sind so liebevoll ausgedacht und gezeichnet. Wir entdecken immer wieder neue, tolle Geschichten auf den Bildern.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 29. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Wieder ein traumhaft schönes Wimmelbuch von Susanne Rotraut Berner.
Man kann die gelassen-heitere Stimmung einer warmen Sommernacht richtig spüren.
Dieses Buch hat eine Seele!
Eignet sich sehr gut als Einschlafhilfe für die Kleinen.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Nacht-Wimmelbuch
Nacht-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 14. September 2010)