5.0 von 5 Sternen Von wegen
... und trotzdem sieht alles ganz anders aus.

Die liebevollen und detailgetreuen Jahreszeiten-Wimmelbücher sind mittlerweile zu Klassikern für Kleine avanciert.
Das besondere an den Büchern Rotraut Susanne Berners ist, dass sie immer wieder die gleichen Szenarien im Wechsel der Jahreszeiten dargestellt hat.
Da ist das Feld zu sehen, ein...
Veröffentlicht am 1. September 2008 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Sehr Klischeebehaftet
Es ist Nacht in Wimmelingen und ' oh grusel ' die Stadt scheint von einer Fledermausplage befallen zu sein. Im fünften Wimmelbuch, das gegen 22:30 Uhr in einer Sommernacht spielt, überzeichnet Berner alle Klischees, die so eine Sommernacht bedienen kann, für meinen Geschmack zu sehr. Ein Einbrecher wird von der Polizei gefasst. Auf jeder Seite sind...
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Von wegen, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
... und trotzdem sieht alles ganz anders aus.

Da ist das Feld zu sehen, ein großes Wohnhaus, eine Straßenszene mit Geschäften und einem großen Kulturzentrum und viele weitere sich in jedem Buch verändernde Dorfansichten.

Nun also Wimmlingen bei Nacht.
Erneut überzeugen die vielen Kleinigkeiten, die bei großen und kleinen Erzählern die Fantasie anregen. Im Kulturzentrum gibt es eine Lesenacht, im Haus wird gefeiert, im Park gibt es ein großes Sommerfest.
Die Bewohner sind in abendlich-nächtlichen Aktionen zu beobachten.

Im Vergleich zu den Wimmelbilderbüchern Ali Mitgutschs wirken die Bilder Rotraut Susanne Berners aufgeräumt, klar und übersichtlich.
Und doch kann man sich in ihren schönen Zeichnungen verlieren. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Für Kinder ab zwei Jahren unbedingt empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Besser können Wimmelbücher nicht sein, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Wir haben mittlerweile die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner von allen Jahreszeiten und da sollte das Nacht-Wimmelbuch in der Sammlung natürlich nicht fehlen. In den liebevoll gezeichneten Büchern gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Unser Sohn (3) ist von den Büchern begeistert und er vergleicht gerne die unterschiedlichen Darstellungen in den jeweiligen Büchern. Dabei sind die Hintergründe stets gleich aber die Handlungen der bekannten Bewohner entsprechen der jeweiligen Jahres- bzw. Tageszeit. Die Phantasie von Kindern wird in den Büchern sehr gut angeregt. Einfach das Beste, was es aus meiner Sicht an Wimmelbüchern gibt.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Sehnlichst erwartet-endlich erschienen-das neue Nacht-Wimmelbuch. Ich habe das Wimmelbuch in Empfang genommen als unser Sohn seinen Mittagsschlaf gemacht hat. Im ersten Moment war ich skeptisch ob es ihm wohl gefallen würde.Denn im Vergleich zu den Jahreszeiten Wimmelbüchern wirkt es auf den ersten Blick recht "leer". Nachts ist eben nicht so viel los.Doch die Spannung liegt im Detail. Ich habe mir umsonst Gedanken gemacht. Sohnemann liebt das Buch genauso wie die anderen aus der Serie!

5.0 von 5 Sternen Nacht-Wimmelbuch, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
erstmals sind wir in der Bücherei auf das Winter-Wimmelbuch gestoßen. Unser damals knapp 3jährige Tochter war davon so beigeistert, dass wir ihr das Buch nach mehrmaligem ausleihen irgendwann als Geschenk gekauft haben.

Nachdem die Freude riesengroß war und sie das Buch auch immer wieder gerne in die Hand nimmt, haben wir ihr auch noch das Herbst- und Nacht-Wimmelbuch geschenkt bzw. schenken lassen.

Diese Bücher fügen sich nahtlos in die Wimmelbuch-Serie ein, vor allem weil sich die bekannten Charaktere immer wiederholen. Selbstverständlich gibt es aber auch neue Personen und Tiere über viele Seiten hinweg zu verfolgen.

Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind somit ganz klar eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die lang ersehnte Fortsetzung mit vielen Aha's!, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Das Nacht-Wimmelbuch ist ein Muss für alle Fans der Wimmlimgen-Reihe...
Natürlich ist hier nicht soviel los wie in den anderen Büchern, aber es sind trotzdem alle lieb gewonnenen Bekannten an Bord.
Das Beste: Die Geschichten vieler Personen werden weiter erzählt, zum Beispiel vom joggenden Paar mit Hund Elke und Manfred (die ja im Herbst-Wimmelbuch heiraten) - sie sitzen auf der letzten Seite Arm in Arm auf einer Bank mit Hund UND dickem Babybauch. Schööön!
Die Kätzchen von Monika und Mingus gehen schon eigene Wege, der Kindergarten ist schon richtig "eingewohnt", und und und.
Es gibt Bagger, Feuerwerk, Einbrecher, Verkehrserziehung (fahren ohne Licht), also für die Kinder genug zu entdecken. Unsere 19 Monate alte Tochter liebt das Buch genauso wie die anderen der Reihe.

Aber denkt dran: Lieber erst die "Tag"-Bücher lesen (beim Winter anfangen) und die Wimmlinger Leute kennen und lieben lernen!

4.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 23. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Unser Sohn hat das Frühlings-Wimmelbuch und das Nacht-Wimmelbuch zum zweiten Geburtstag geschenkt bekommen.
Sie sind seit dem zu seinen allerliebsten Büchern geworden. Er entdeckt immer wieder neue Details und sieht Entwicklungen im Laufe der Buchreihe. Die Bücher sind alle gleich aufgebaut und so kann man die Entwicklung im Jahres- bzw. Tagesablauf gut sehen. So wird z.B. im Frühlingsbuch ein Kindergarten gebaut, der im (Sommer-)Nacht-Wimmelbuch fertiggestellt ist. Auch für uns Erwachsene gibt es immer neue Kleinigkeiten zu erkennen.
Im Buch selber sind auch kleine "Geschichten" enthalten. Man kann die Darsteller von Seite zu Seite verfolgen und den Tag mit erleben.
Die weiteren Bücher in der Reihe werden auf jeden Fall auf die Anschaffungsliste gesetzt. Ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Es ist auch als Mitbringsel bei Geburtstagen o.ä. zu empfehlen.
Wir können die beiden Bücher absolut empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Damit die Sammlung komplett wird, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Für die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Frau Berner gibt es in jedem Fall 5 Sterne! Selbst als Erwachsener finde ich beim 5. Durchblättern noch neue Geschichten, die sich aus den Bildern erzählen lassen.
Beim Nachtwimmelbuch ist etwas weniger los, aber der Kauf lohnt sich dennoch. Nachts ist halt auch in "Wimmelhausen" etwas weniger los. Dennoch sind auf den Seiten wieder eine Menge Geschichten versteckt und man trifft "alte Bekannte" aus den anderen Büchern wieder. Allerdings würde ich zuerst die Jahreszeitenwimmelbücher kaufen und das Nachtwimmelbuch zur Vervollständigung der Sammlung zum Ende kaufen. Somit ergeben sich eben "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Herrrlich! Bitte noch mehr..., 17. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Ja, ein "Nacht-Wimmel-Buch" hat zu den 4 Jahreszeiten-Wimmel-Büchern definitiv noch gefehlt.
Auch diesmal sind die bekannten Gesichter wieder unterwegs und der Polizist bekommt diesmal (z.B. wegen einem Möchte-Gern-Dieb oder dem Fahrradfahrer ohne Licht)richtig viel zu tun!

Rotraut Susanne Berner hat wieder mal unheimliches Talent für die versteckten Details bewiesen und selbst nach mehrfachem Anschauen und dem Gefühl von "Ich hab doch schon alles gesehen!", entdeckt man doch wieder etwas. Insofern wünsche ich mir noch viele DIESER Wimmelbücher von Frau Rotraut Susanne Berner!!!!!

Tipp: Meine 3-Jährige Tochter und ich spielen zu diesen Büchern immer "Ich-seh etwas, was Du nicht siehst"... wer meint, dass der Erwachsene da immer vorne liegt, möge das Spiel doch bitte mit einem Kind ausprobieren! Herrlich!

4.0 von 5 Sternen Wunderschön vor dem Einschlafen, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Meine Tochter (2) hat sich schon daran gewöhnt, dass jeden Abend vordem Schlafengehen nochmal im Nacht-Wimmelbuch geblättert wird. Da ist nicht so viel Trubel wie tagsüber (Frühling, Sommer, Herbst und Winter-Wimmelbuch) und man kann sehen, wie die Figuren auch ins Bett gehen bzw. den Tag ausklingen lassen. 4 Sterne nur, weil in den "Tag-Büchern" einfach mehr gezeichnet wurde.

5.0 von 5 Sternen Details en mas, 19. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nacht-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbuch Serie von Rotraut Susanne Berner besticht durch jede Menge Details.
Auch in der Nachtausgabe stossen meine Kinder und ich immer wieder über 'Kleinigkeiten'(Z.B. Poster der Bücherei mit Max aus 'Where the wild things are') die sich von Seite zu Seite verfolgen lassen und auch von Buch zu Buch.
Erstklassig.

Nacht-Wimmelbuch
Nacht-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 14. September 2010)