5.0 von 5 Sternen wunderbares Reimbuch für bis dreijährige Katzenfreunde
Ein sehr schönes, kleines, festes Pappbilderbuch mit netten Reimen über die zwei Katzen. Als Geschenk für Katzenfreunde unter 3 ist es ein Tipp!
Veröffentlicht am 20. Juni 2009 von Nainde

3.0 von 5 Sternen Hübsch, aber zu wenig
Veröffentlicht am 20. Januar 2010 von frankid

5.0 von 5 Sternen wunderbares Reimbuch für bis dreijährige Katzenfreunde, 20. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Monika und Mingus: Wimmlinger Geschichten (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein Muss für kleine Katzenfreunde!, 21. November 2009
Meine Tochter liebt ihr bisher einziges Winterwimmelbuch sehr, und vor allem die Katzen darin, denn sie ist ein großer, großer Katzenfan zur Zeit. Was liegt da näher, als ihr auch dieses Buch zu schenken?!? Klein und fein mit kurzen Textzeilen zu den Bildern, wie sich Katze und Kater lieben lernen und eine Katzenfamilie gründen.

5.0 von 5 Sternen Eben Rotraud Susanne Berner!, 5. Februar 2009
Was soll man sagen - die kleinen Bände mit Figuren aus den Wimmelbüchern von Rotraud Susanne Berner sind goldig und durchaus hintersinnig, Kinder lieben sie und die Eltern sind froh, keine nervigen Bilderbüchertexte vorlesen zu müssen, sondern mit seinem Kind die kleinen Geschichten zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Monika und Mingus, die beiden verliebten Katzen aus Wimmlingen, 19. Juni 2012
Unzählige Kinder haben in den vergangenen Jahren unendlich profitiert von den Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner, in der sie im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter, sowie in einem Buch in der Nacht, Szenen aus Wimmlingen darstellte ohne Text, dafür aber mit wiederkehrenden Figuren, über die sie im Laufe des Jahres schöne Geschichten erzählt, bei deren Entdeckung und Entschlüsselung unser Sohn zwischen seinem zweiten und seinem fünften Lebensjahr große Freude hatte.

Nun legt sie mit den "Wimmlinger Geschichten" einige kleine Hefte vor, in denen sie in wunderbaren Reimen einzelne Figuren aus den Wimmelbüchern näher vorstellt. Hier in diesem Buch ist es das Katzenpaar Monika und Mingus, ihre vorsichtige Annäherung, ihre "Vermählung" und wie sie dann Junge bekommen

Ihre Erlebnisse werden nun in zum Teil ganz neuen Bildern und mit schönen gereimten Texten noch einmal nacherzählt.

Und da tauchen sie auf, die vielen Figuren aus klassischen und zeitgenössischen Bilderbüchern und es macht Kindern große Freude, sie alle zu entdecken und zu benennen.

Ein kleines Geschenk für jeden Anlass. Neun Wimmlinger Geschichten liegen bislang in diesem Kleinformat vor, und wir können uns sicher noch auf weitere in den nächsten Jahren freuen.

5.0 von 5 Sternen Andrea, 29. Februar 2012
Will man später seinem Kind eine Freude mit den Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner machen, dann eignen sich die "Wimmlinger Geschichten" als Einstieg sehr gut. In "Monika und Mingus" ist wenig auf jeder Seite abgebildet, es ist also ideal, wenn man damit beginnt.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und liebt diese kleinen Bücher. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet, sehr ausdrucksstark und die Texte lustig gereimt.

3.0 von 5 Sternen Hübsch, aber zu wenig, 20. Januar 2010
Unsere Kids und wir mögen die Wimmelbücher von Frau Berner sehr und lesen Sie sehr gern, es ist toll, was man dort immer wieder entdecken kann, auch nach 20mal lesen. Deshalb waren wir doch etwas enttäuscht, als dieses Büchlein zuhause ankam. Es ist zwar wie gewohnt sehr hübsch gezeichnet, aber pro Seite nur ein kleines Bild und dann nur ein paar Seiten erscheint mir dann doch etwas zu wenig. Sicher, für den Preis kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten, wir haben es trotzdem, deshalb auch 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen eine tierische Liebesgeschichte, 20. Juni 2014
Das zunächst vergebliche Werben des Katers um die Katze wird feinsinnig und feinfühlig dargestellt (auf seiner Seite Tränende Herzen, auf ihrer Vergissmeinnicht), aber es ist fraglich, wieviel die Kinder davon schon verstehen und ob hier nicht einmal wirklich zu wenig passiert. Gute Ergänzung zu den großen Wimmelbüchern, da kann man die Liebe vertiefen, aber solo ?

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 4. Juni 2014
wie alle anderen Wimmelbuecher einfach wunderbar, die Kinder lieben es und die Geschichten passen einfach super zu den grossen Buechern, alle Menschen und Tiere koennen einfach in den grossen Buechern wiedergefunden werden und die Kinder freuen sich.

5.0 von 5 Sternen Die Mau und die Mau, 8. November 2013
Meine Tochter liebt Katzen. Das Buch musste gekauft werden. Sie liebt es außerdem, die Reime zu beenden und die Figuren tauchen ja alle in den großen Wimmelbüchern auf. Das kann sie Besuchern dann stolz zeigen. Alles ist so liebevoll gezeichnet und es macht Spaß, das vorzulesen.

Monika und Mingus: Wimmlinger Geschichten
Monika und Mingus: Wimmlinger Geschichten von Rotraut Susanne Berner (Gebundene Ausgabe - 16. Mai 2011)