weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. August 2012
Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind immer eine verdammt gute Wahl. Inzwischen haben wir alle (Frügling, Sommer, Herbst, Winter, Nacht) und die ganze Familie ist begeistert. Unser Sohn (2,5 Jahre alt) liebt diese Bücher seit Beginn an und kennt inzwischen sehr viele der Charaktere beim Namen und kennt ihre Geschichten. Für Eltern, die selber nicht (mehr) so gut sind im Ausdenken von Geschichten und Charakteren sind die Vorstellungen der Charaktere mit Namen und manchmal weiteren Infos auf der Rückseite der Bücher extrem hilfreich. Für mich war es das in jedem Fall und es macht uns daher sehr viel Spaß, die Bücher gemeinsam zu lesen, die Geschichten nachzuverfolgen, die Entwicklungen der einzelnen Charaktere zu betrachten oder auch immer wieder was Neues zu entdecken.
Fazit: eine große Bereicherung für jedes Kinder-Buchregal und immer ein gutes Geschenk zu jedem Anlass!!!
am 2. Juni 2010
Unser Sohn bekam zu seinem zweiten Geburtstag dieses Herbstwimmelbuch geschenkt.
Zunächst war ich nicht unbedingt angetan von dem Buch, da mir die Illustrationen nicht wirklich gefielen. Die Art Zeichnungen fand ich für mich nicht ansprechend.
Sehr schnell hat allerdings auch mich das Wimmelbuchfieber gepackt. Unser Sohn liebte dieses Buch und wir verbrachten viel Zeit damit - und immer wieder konnten wir Neues entdecken.
Sehr schön ist, dass sich um die Personen dieses Buches eine kleine Geschichte spannt, die sich durch das Buch zieht.
Inzwischen haben wir noch weitere Jahreszeitenwimmelbücher, die wir immer wieder gerne in die Hand nehmen um die Bewohner von Wimmlingen zu besuchen. Die immer wiederkehrenden gleichen Szenen und auch Personen haben etwas angenehm Vertrautes. Man entwickelt Sympathien für die Menschen, die einem diese Bücher näher bringen.
am 8. Juni 2010
erstmals sind wir in der Bücherei auf das Winter-Wimmelbuch gestoßen. Unser damals knapp 3jährige Tochter war davon so beigeistert, dass wir ihr das Buch nach mehrmaligem ausleihen irgendwann als Geschenk gekauft haben.

Nachdem die Freude riesengroß war und sie das Buch auch immer wieder gerne in die Hand nimmt, haben wir ihr auch noch das Herbst- und Nacht-Wimmelbuch geschenkt bzw. schenken lassen.

Diese Bücher fügen sich nahtlos in die Wimmelbuch-Serie ein, vor allem weil sich die bekannten Charaktere immer wiederholen. Selbstverständlich gibt es aber auch neue Personen und Tiere über viele Seiten hinweg zu verfolgen.

Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind somit ganz klar eine Kaufempfehlung.
am 23. Juli 2013
Ich habe das Buch bei einer Freundin gesehen und musste es gleich auch haben. Es gibt noch andere Wimmelbücher von R S Berner z.B. das Nacht-, Sommer-, Winter-, Frühling-Wimmelbuch. Das Besondere an diesen Wimmelbüchern sind die vielen verschiedenen Geschichten, die es zu entdecken gibt und das ganz ohne Text. Auf jeder Seite sieht man einen anderen Ausschnitt von dem kleinen Städtchen, wo die Geschichten spielen. Es ist, als würde man eine Rundfahrt durch diese Stadt machen und dabei begleiten einem verschiedenen Figuren und Tiere und erzählen ihre persönliche Geschichte.
Ich habe alle 5 Bücher gekeauft und empfehle sie allen weiter. Ich würde sagen, das Buch ist für 18 Monate bis 99 Jahre ;-)
am 30. September 2014
Von dem Herbst-Wimmelbuch bin ich - wie ein anderer Rezensent auch - etwas enttäuscht. Der eher langweilige Laternenumzug zieht sich recht dominant durchs Buch. Mein Sohn (17Mon) liebt es zurzeit, Tiere zu entdecken, aber viele Tiere aus dem Sommer-Wimmelbuch sind hier verschwunden. Das liegt natürlich an der abendlichen Uhrzeit, zu der der Umzug stattfindet. Kühe und andere Tiere sind dann schon im Stall, der Spielplatz ist leer. Das macht das Buch und die herbstlichen Szenen etwas trist. Das Sommer-Wimmelbuch gefällt mir viel besser. Nichtsdestotrotz ein schönes Buch, das unser Sohn sehr gern anschaut. Und der Papagei Niko wird immer gern gesucht.
am 19. November 2015
Unser Sohn (20 Monate) liebt dieses Buch. Während alle anderen Bücher früher oder später zur Seite gelegt werden, wird das Wimmelbuch wirklich täglich intensiv studiert. Zur Zeit werden vor allem der "Papapei" gesucht und Gegenstände, Tiere und Personen benannt. Auf diese Weise hat sich sein Wortschatz rasant vergrößert. Da es von Seite zu Seite ja auch kleine Geschichten zu entdecken gibt (und sogar von Buch zu Buch!), bin ich sicher, dass das Buch noch lange aktuell bleibt.
Wir haben uns übrigens die Midi-Ausgabe fürs Auto zugelegt.
am 26. November 2012
Alle Kinder, die dieses Wimmelbuch, oder eins aus dieser Sammlung, geschenkt bekommen, lieben es und schauen sich das Buch bzw. die Bücher immer wieder an. Meine Töchter lieben die Jahreszeitenwimmelbuchsammlung von Rotraut Suzanne so sehr, dass sie sie jeden Tag mind. einmal anschauen, und dies seit wir sie haben. Ich habe sie als Logopädiepraktikantin damals kennengelernt, und würde sie als erste Bücher erwähnen, die man sich als Basisarbeitsausrüstung besorgen muss. Man findet zudem selbst als Erwachsener immer wieder etwas Neues.
am 8. Juli 2011
Auch im Herbst-Wimmelbuch fehlt es nicht an spezifischen Herbstfreuden, wie Laternenfest oder Kürbisausstellung. Schön ist auch, dass in jedem Buch annähernd die gleichen Charaktere gut wiederzuerkennen sind, und dass man anhand des Rückentextes immer wieder neue Personen mit Namen kennenlernt. Dadurch wird die Freude, auch die anderen Bücher erneut anzuschauen, gesteigert. Ein insgesamt schlüssiges Wimmelbuchkonzept,bei dem man auch nach dem 20.Mal anschauen, neue Details entdecken kann.
am 18. Juli 2014
Wir lieben alle Bücher der Serie.
Es ist nicht nur ein normales Wimmelbuch, das auf jeder Seite etwas erzählt.
Das Buch lebt davon, dass jeder einzelne der liebevollen Charaktere eine Geschichte im Verlauf des Buches erlebt. Und auch die Jahreszeiten bauen auf einander auf. Mein kleiner Sohn (2) vergleicht die einzelnen Seiten gerne, z.B. welche Züge im Laufe des Jahres am Bahnhof halten oder wie ein Kindergarten langsam entsteht.
Auch für ältere Kinder ist etwas dabei.
am 30. Januar 2009
Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind Klasse. Das gemeinsame Betrachten mit meinem 1 1/2-jährigen Enkelkind bringt immer wieder neue Geschichten hervor, die sich Seite für Seite fortsetzen, so kann man zum Beispiel auf jeder Seite (und in jedem Buch) nach dem entflogenen Papagei Niko suchen, der z.Teil abenteuerliche Verstecke aufsucht. Dem Kind macht es großen Spaß in den Bildern auch die kleinste Kleinigkeit zu entdecken. Die Stadt kann in verschiedenen Büchern zu allen vier Jahreszeiten erlebt werden und auch nachts. In der gleichen Stadt mit den gleichen Bewohnern gibt es zu jeder Jahreszeit in einem liebevoll gemalten Ambiente viele kleine Geschichten zu entdecken. Ein Buch, das nicht nur den ganz kleinen Freude macht. Es hat Witz und Komik ohne überzogen oder erzwungen zu wirken.