5.0 von 5 Sternen Wo ist Nico dieses Mal?
Das Herbst-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner komplettiert den jahreszeitlichen Reigen in Wimmlingen, das große und kleine Entdecker bereits im Winter, Frühling und Sommer kennenlernen konnten.

Veröffentlicht am 27. Januar 2007 von zeilensprung

3.0 von 5 Sternen Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse?
hat denn der Herbst so wenig zu bieten? Das Thema Laternenzug zieht sich durch das ganze Buch durch, alle laufen mit großen Laternen, im Verhältnis zur gesamten Größe der Seite nehemen sie + die riesigen Kürbisse unverhältnismäßig viel Platz weg. Das Buch ist dadurch ziemlich eintönig.
Ich liebe den Herbst, weil er...
Veröffentlicht am 29. Oktober 2008 von *A. B.*

5.0 von 5 Sternen Wo ist Nico dieses Mal?, 27. Januar 2007

Das besondere an den Wimmel-Bilderbüchern der Autorin ist, dass man in den vier Büchern auf jeweils sieben Doppel-Seiten stets die gleiche Szenerie sieht, die sich im Laufe der Monate verändert. Der Marktplatz mit den Geschäften, das große Haus mit den unterschiedlichen Wohnungen und seinen Bewohnern, das Feld mit der großen Fabrik im Hintergrund.

Man sieht, wie im Laufe eines Jahres ein Kindergarten entsteht und trifft viele Bewohner immer wieder. Und dann ist da noch der Papagei Nico, der immer wieder verschwindet und den man auf jeder Seite woanders wiederfindet...

Ein Bilderbuchspaß, an dem man sehr lange Freude hat. Und ein Wimmelbilderbuch für die Kinder, denen die Bücher von Ali Mitgutsch oder die aus der "Wo ist Walter"-Serie zu unruhig sind. Hier sind die Bilder viel klarer gezeichnet, entbehren aber weder der Komik noch der Tiefe!

Ein zeitlos-schönes Pappbilderbuch für ein ganzes Kinderleben!

5.0 von 5 Sternen Ohne Wimmelbücher geht nix mehr, 5. September 2006
Jetzt begleiten uns die Wimmelbücher zu den vier Jahreszeiten schon seit mehr als einem Jahr - und es wird einfach nicht langweilig. Es ist zu einer echten Herausforderung geworden, für meine vierjährige Tochter noch ein Detail zu finden, dass bisher unentdeckt blieb. Dafür haben wir neu das Zählen entdeckt: Wieviel Hunde sind auf diesem Bild, wieviel Vögel auf dem anderen. Mein zweijähriger Sohn liebt besonders den Jogger Manfred, den Papagei und den Bus - diese werden in jedem Wimmelbuch gesucht und gefunden. Empfehlen kann ich besonders die Bücher, das Leporello ist für meine lebhaften Kinder zu anfällig.

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube, 25. Oktober 2006
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher über die Jahreszeiten sind das Beste, was man in diesen Zeiten in der Wimmelsparte kaufen kann. Jeweils sieben Seiten dokumentieren ohne Worte das Leben von Menschen und Sachen. Der Querschnitt eines Hauses mit drei ganz unterschiedlichen Familien, ein Bauernhaus und eine Tankstelle mit Garage, der Bahnhof, der neu entstehende Kindergarten neben dem städtischen Kulturzentrum, der Marktplatz mit seinen wechselnden Aktivitäten und Angeboten, das Kaufhaus und der Stadtpark.

Das Interessante an diesen Büchern ist die Tatsache, daß es etwa 100 Personen gibt, die immer wieder vorkommen und deren Geschichte man verfolgen kann. Einige nur haben Namen, den anderen muß man natürlich beim Anschauen einen geben (und dann auch behalten, was für meinen Sohn David leichter war, als für mich), und sich Gedanken machen um ihre Geschichte.

Skurrile Personen sind dabei, wie z. B. Susanne, die jedes Mal einen neuen Hut kauft, ihn aber aus verschiedenen lustigen Gründe nicht lange behält. Da sind Elke und Manfred, deren Liebesgeschichte verfolgt wird vom zarten Kennenlernen bis zur Hochzeit. Und da sind die vielen, vielen Kinder, die über die Jahreszeiten allerlei Abenteuer erleben.

Mein Sohn David liebt diese Bücher, die man unbedingt alle anschaffen sollte, seit seinem ersten Geburtstag. Mittlerweile ist er in den Kindergarten gekommen, aber seine Wimmelbücher kommen immer wieder in bestimmten Abständen aus dem Regal auf den Tisch.

Sie sind eine wahre Schatzkiste und Fundgrube für die Kinder und regen Phantasie und Sprache an, denn die tausend in den Büchern wortlos erzählten Geschichten wollen entdeckt und ausformuliert werden.

Einzeln oder als Viererset ein ideales Geschenk von Eltern, Großeltern oder Paten.

5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher (wir haben alle 4) sind auch nach längerer Zeit noch immer ein Dauerbrenner. Wie der Titel schon andeutet, wimmelt es in den Büchern von kleinen und größeren Geschichten, die sich über die Seiten fortsetzen. Quasi unerschöpflich, macht auch den Eltern Spaß, weil es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Man kan sich eine Person oder ein Tier herauspicken und schauen, was er/sie/es über die Seiten erlebt.

Alle 4 Wimmelbücher handeln auf den selben Schauplätzen. Besonders schön daran ist, dass sich die Charaktere und Schauplätze weiterentwickeln. Eine Frau, die zum Beispiel im ersten Buch schwanger ist, hat in einem späteren Buch bereits das Baby. Eine Baustelle verwandelt sich über die Bücher in einen Kindergarten. Das Shoppingcenter hat Artikel gemäß der jeweiligen Jahreszeit,...

Das Winterwimmelbuch ist übrigens der erste Teil der Serie.

5.0 von 5 Sternen wimmelbücher, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
ich habe dieses buch für meine arbeit als altentherapeutin gekauft. sofort beim ersten einsatz mit einer extrem unruhigen bewohnerin konnte ich ihre aufmerksamkeit auf die bilder lenken und so ruhiger bekommen. die bewohnerin hat nur noch einen geringen wortschatz, aber beim betrachten des Herbst-Wimmelbuches konnte sie in zusammenhängenden sätzen sagen was sie sah. ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Wimmelbuch durchs Jahr, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner fazinieren die Kinder immer wieder und beschäftigen ihre Fantasie und das Gedächtnis. Da viele Figuren und Gegenstände in den Büchern immer wieder vorkommen und z.T. auch gesucht werden sollen, kann man die Kinder ab 2 Jahre damit begeistern. Die Bücher können auch zum Gedächtnistraining, zur Farberkennung/Farben lernen und zum Geschichten erfinden, genutzt werden. Aus eigener Erfahrung habe ich gerade mit unserer 2-jährigen Enkelin das Spiel gespielt, wo ist der Pinguin Luftballon auf den jeweiligen Seiten? Da die Bücher der Jahreszeiten aufeinander aufbauen - wie in diesem Fall das Herbst-Wimmelbuch auf das Sommer-Wimmelbuch - finden die Kinder besonderen Spass daran und haben Erfolgserlebnisse beim Wiedererkennen von Personen,Tieren, Fahrzeugen (z.B. Feuerwehr, Polizei) und Gebäuden. Ich kann die Bücher daher sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Informationsmöglichkeit, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Für eine gute Informationsmöglichkeit, kleinen Kinder die nähere Umgebung zu erklären bzw. zu erläutern.
Die Darstellungen in dem Buch ( so auch in den anderen ) sind hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Klassiker - die Kinder lieben es..., 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
...auch über längere Zeit. Macht Spaß die Jahreszeiten entsprechend durchzugehen. Die Kinder lieben es sich mit den vielen kleinen Details zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Herbstwimmelbuch, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
alle aktuellen Herbstthemen vorhanden, auch lustige Szenen, man entdeckt jeden Tag was Neues- kann viele Geschichten erfinden...sämtliche Wimmelbücher dieser Serie sind toll.

5.0 von 5 Sternen klasse, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Herbst-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Diese buecher sind der wahnsinn! Durch ihre weiterfuehrenden geschichte kommt meine kleine von den buechern nicht mehr weg! Mir gefaellt sehr, dass dieses wimmelbuch nicht so ueberfuellt ist! Es gibt viel zu entdecken, aber keine reizueberflutung!

ARRAY(0xb2a148f4)

Herbst-Wimmelbuch
Herbst-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 20. Juli 2011)