5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube
Veröffentlicht am 19. November 2007 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Meine Tochter schaut sich diese Wimmelbücher (Frühling bis Winter) immer wieder gerne an und es gibt auch genügend zu sehen. Auch beim 20. Mal findet man noch neue Szenen. Allerdings gefallen mir die Illustrationen von Frau Berner nicht, aber das ist ja Geschmacksache.
Vor 16 Monaten von Michaela veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube, 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher über die Jahreszeiten sind das Beste, was man in diesen Zeiten in der Wimmelsparte kaufen kann. Jeweils sieben Seiten dokumentieren ohne Worte das Leben von Menschen und Sachen. Der Querschnitt eines Hauses mit drei ganz unterschiedlichen Familien, ein Bauernhaus und eine Tankstelle mit Garage, der Bahnhof, der neu entstehende Kindergarten neben dem städtischen Kulturzentrum, der Marktplatz mit seinen wechselnden Aktivitäten und Angeboten, das Kaufhaus und der Stadtpark.

Das Interessante an diesen Büchern ist die Tatsache, daß es etwa 100 Personen gibt, die immer wieder vorkommen und deren Geschichte man verfolgen kann. Einige nur haben Namen, den anderen muß man natürlich beim Anschauen einen geben (und dann auch behalten, was für meinen Sohn David leichter war, als für mich), und sich Gedanken machen um ihre Geschichte.

Skurrile Personen sind dabei, wie z. B. Susanne, die jedes Mal einen neuen Hut kauft, ihn aber aus verschiedenen lustigen Gründe nicht lange behält. Da sind Elke und Manfred, deren Liebesgeschichte verfolgt wird vom zarten Kennenlernen bis zur Hochzeit. Und da sind die vielen, vielen Kinder, die über die Jahreszeiten allerlei Abenteuer erleben.

Mein Sohn David liebt diese Bücher, die man unbedingt alle anschaffen sollte, seit seinem ersten Geburtstag. Mittlerweile ist er in den Kindergarten gekommen, aber seine Wimmelbücher kommen immer wieder in bestimmten Abständen aus dem Regal auf den Tisch.

Sie sind eine wahre Schatzkiste und Fundgrube für die Kinder und regen Phantasie und Sprache an, denn die tausend in den Büchern wortlos erzählten Geschichten wollen entdeckt und ausformuliert werden.

Einzeln oder als Viererset ein ideales Geschenk von Eltern, Großeltern oder Paten.

5.0 von 5 Sternen Von führenden Kleinkindern empfohlen, 1. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Unsere Tochter - inzwischen 2 Jahre, 4 Monate alt - hat auch nach x-maligem Anschauen der bislang drei Wimmelbücher die Bilder noch nicht satt.
Schön ist, dass es einerseits viel zu beobachten gibt und sich die Figuren von Seite zu Seite "bewegen", die Bilder aber andererseits nicht völlig überladen sind wie es bei manchen Wimmelbüchern der Fall ist. Damit kam unsere Kleine auch schon mit 15 Monaten zurecht.
Dadurch, dass die "Buch-Bevölkerung" über die bislang drei Bücher weitgehend die gleiche bleibt, ist auch der Wiedererkennungswert hoch (übrigens auch für Erwachsene, die nette Kleinigkeiten wieder finden können, so wie die Mütze aus dem Winterbuch im Sommer wieder als Nest auftaucht).
Das Herbstbuch kommt uns auch noch ins Haus, keine Frage.

5.0 von 5 Sternen und wieder ein wunderschönes Wimmelbuch, 24. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Endlich ist das neue Wimmelbuch da. Das Sommer-Wimmelbuch reit sich in die Jahreszeiten Winter und Frühjahr ein und es ist wieder einfach nur gelungen.
Wie auch die beiden ersten Bücher wird wieder die gleiche Umgebung und auch viele alte Gesichter und bekannte Tiere gezeigt, nur eben zu einer anderen Jahreszeit.
Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und im Gegensatz zu vielen anderen Wimmelbüchern auch noch übersichtlich. Auf jeder Seite gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Es bleibt immer interessant. Wieder ein absolutes Lieblingsbuch - einfach nur empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher (wir haben alle 4) sind auch nach längerer Zeit noch immer ein Dauerbrenner. Wie der Titel schon andeutet, wimmelt es in den Büchern von kleinen und größeren Geschichten, die sich über die Seiten fortsetzen. Quasi unerschöpflich, macht auch den Eltern Spaß, weil es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Man kan sich eine Person oder ein Tier herauspicken und schauen, was er/sie/es über die Seiten erlebt.

Alle 4 Wimmelbücher handeln auf den selben Schauplätzen. Besonders schön daran ist, dass sich die Charaktere und Schauplätze weiterentwickeln. Eine Frau, die zum Beispiel im ersten Buch schwanger ist, hat in einem späteren Buch bereits das Baby. Eine Baustelle verwandelt sich über die Bücher in einen Kindergarten. Das Shoppingcenter hat Artikel gemäß der jeweiligen Jahreszeit,...

Das Winterwimmelbuch ist übrigens der erste Teil der Serie.

5.0 von 5 Sternen Auch für Erwachsene spannend, 16. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Ein wunderbares Wimmelbuch, welches von unserem Sohn immer und immer wieder angeschaut werden möchte. Die Menschen in diesem Buch haben eine Geschichte und sie können über mehrere Monate angeschaut werden. Die Bider sind nicht überladen, sondern strukturiert und durch die gleichartige Kulisse konzentrieren die Kinder sich wirklich auf die "Handlung". Wunderschön und selten sind die klar unterscheidbaren Vögel: Es gibt Grünspechte, Raben, Spatzen, Finken und Papageien. Gut gelungen ist auch die Handlung, die sich über mehrere Seiten zieht. Toll. Wir lesen es gerne und es spiegelt viele Alltagssituationen, sowohl für Kinder in der Stadt und auf dem Land. Viel Spass beim Anschauen und Erzählen.

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube, 27. Oktober 2006

5.0 von 5 Sternen Absolutes Lieblingsbuch, 25. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat dieses Buch vor ungefähr einem halben Jahr bekommen. Seitdem schauen wir es nahezu täglich an. Die Idee, viele Geschichten in einem Buch zu erzählen, noch dazu ohne Worte, finde ich wunderbar, denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken (auch jetzt noch). Außerdem eignet es sich gut zum Sprechen lernen. Wir haben es anfangs als Suchbilderbuch benutzt, indem ich meinen Sohn nach bestimmten Tieren, Menschen, Gegenständen gefragt habe und er sie mir gezeigt hat. Inzwischen kann er nicht nur alle Bezeichnungen selbst nennen, sondern sogar halbe Geschichten dazu erzählen (z.B. Katze will Maus fangen, Maus versteckt sich.). Allerdings ist das Format für kleine Kinder etwas unhandlich.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Fundgrube für Kinder ab 1,5 Jahre, 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
R.S. Berners Wimmelbücher sind, wie die von Ali Mitgutsch, unglauliche Fundgruben für Kinder zum Anschauen, Nachfragen und Lernen. Unsere Tochter hat sie schon mit etwas über einem Jahr angeschaut, und bis heute - jetzt ist sie fast 3J. - werden sie immer und immer wieder aus dem Regal geholt. Am Anfang war es natürlich etwas Reizüberflutung, weil so viele Figuren und Handlungen/Ereignisse auf einer Doppelseite dargestellt werden, trotzdem konnte man sie zum Suchen von bestimmten Tieren und Personen animieren und damit unterhalten.

Jetzt sieht sie sich die Bücher schon ganz anders an: sie fragt warum die Personen bestimmte Dinge tun, wo sie hingehen und wer zu wem gehört. Sie merkt sich die Namen von Tieren und Personen, und erkennt Handlungszusammenhänge.

Wir haben recht schnell alle Jahreszeitenbücher gekauft, weil sie auch einfach zusammengehören.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: in fast allen Büchern werden rauchende Menschen abgebildet. Ich finde, auch wenn das das wahre Leben ist, in einem Kinderbuch haben "Raucher" nichts verloren.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Wimmelwelt, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Diese Wimmelbücher sind ein Traum. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Nicht nur innerhalb eines Buches werden viele verschiedene Geschichten erzählt, die man auch als Erwachsener erst auf den 2., 3. oder 4. Blick entdeckt. Die gleichen Figuren tauchen auch in allen anderen Jahreszeiten wieder auf und werden zu lieben Freunden. Auf der Rückseite werden die Figuren auch mit Namen vorgestellt. Meine Tocher (2) will die Bücher immer und immer wieder anschauen und kennt alle Namen. Toll!

5.0 von 5 Sternen Die Wimmel-Geschichte geht weiter, 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Sommer-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Wir besitzen schon das erste Buch der Reihe, das "Frühlings-Wimmelbuch". Das Sommerbuch schließt "inhaltlich" an das Frühlingsbuch an.
Auf den Doppelseiten werden verschiedenste Umgebungen dargestellt: Wohnhaus, Marktplatz, Kindergarten, Park, Einkaufszentrum, Bahnhof.

Diese Orte werden in jedem der Wimmelbücher wieder aufgegriffen. Ebenso die Hauptpersonen. So haben Eltern und Kinder gemeinsam etwas zum Anschauen. Wir sind schon gespannt, wie die Geschichte im Herbstwimmelbuch weitergeht.

+ sauber gezeichnet
+ nicht überladen
+ weiterführende Geschichte
+ verschiedenartige Szenen
+ sehr zu empfehlen

- ?

Sommer-Wimmelbuch
Sommer-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 2005)