5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube
Veröffentlicht am 25. Oktober 2006 von Winfried Stanzick

1.0 von 5 Sternen Saft- und kraftloses Gewimmel
Die Kurzfassung: Als Zeichnerin mag Frau Berner hier und dort ihre Stärken haben, aber eine gute Wimmelbuchillustratorin ist sie nicht. Der Frühlings-Band ist alles andere als frühlingshaft, es fehlt ihm durchweg an Charme und Frische, alles wirkt flach, unbeholfen, mitunter sogar kalt. Wer ein Wimmelbuch sucht, der greife besser zu den Klassikern...
Vor 14 Monaten von Altenburg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher über die Jahreszeiten sind das Beste, was man in diesen Zeiten in der Wimmelsparte kaufen kann. Jeweils sieben Seiten dokumentieren ohne Worte das Leben von Menschen und Sachen. Der Querschnitt eines Hauses mit drei ganz unterschiedlichen Familien, ein Bauernhaus und eine Tankstelle mit Garage, der Bahnhof, der neu entstehende Kindergarten neben dem städtischen Kulturzentrum, der Marktplatz mit seinen wechselnden Aktivitäten und Angeboten, das Kaufhaus und der Stadtpark.

Das Interessante an diesen Büchern ist die Tatsache, daß es etwa 100 Personen gibt, die immer wieder vorkommen und deren Geschichte man verfolgen kann. Einige nur haben Namen, den anderen muß man natürlich beim Anschauen einen geben (und dann auch behalten, was für meinen Sohn David leichter war, als für mich), und sich Gedanken machen um ihre Geschichte.

Skurrile Personen sind dabei, wie z. B. Susanne, die jedes Mal einen neuen Hut kauft, ihn aber aus verschiedenen lustigen Gründe nicht lange behält. Da sind Elke und Manfred, deren Liebesgeschichte verfolgt wird vom zarten Kennenlernen bis zur Hochzeit. Und da sind die vielen, vielen Kinder, die über die Jahreszeiten allerlei Abenteuer erleben.

Mein Sohn David liebt diese Bücher, die man unbedingt alle anschaffen sollte, seit seinem ersten Geburtstag. Mittlerweile ist er in den Kindergarten gekommen, aber seine Wimmelbücher kommen immer wieder in bestimmten Abständen aus dem Regal auf den Tisch.

Sie sind eine wahre Schatzkiste und Fundgrube für die Kinder und regen Phantasie und Sprache an, denn die tausend in den Büchern wortlos erzählten Geschichten wollen entdeckt und ausformuliert werden.

Einzeln oder als Viererset ein ideales Geschenk von Eltern, Großeltern oder Paten.

5.0 von 5 Sternen Und immer wieder nochmal, 18. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Unser Sohn ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt und sitzt immer noch vertieft und sucht und schaut und selbst nach einigen Monaten entdeckt man auf einmal wieder was Neues! Ja, das ist wirklich eines der schönsten Wimmelbücher! Und wann kommt endlich die Sommer-Ausgabe!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Bilderbuch, 6. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Bilderbuch, in dem es viele tolle Sachen zu entdecken gibt. Liebgewordene Personen//Tiere/Gegenstände ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Lieblingsbuch unseres 2,5 J. alten Sohnes. Freuen uns schon auf eine hoffentlich erscheinende "Sommer" - Ausgabe!!!!

5.0 von 5 Sternen Unser schönstes Bilderbuch, 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist für sowohl für Kinder als auch für die Eltern die reinste Freude. Unser Sohn kann gar nicht genug bekommen von den vielen kleinen Geschichten, die sich in diesem Buch verstecken und sich von Seite des Seites durchziehen. Hervorragend für die Sprachentwicklung und die Erweiterung des Wortschatzes, weil sowohl alltägliche, als auch nicht so alltägliche Dinge darin verborgen sind. Wir staunen immer wieder, was sich so ein kleines Kind (20 Monate) nach nur einmal Erzählen so alles merken kann und was in den "normalen" Bilderbüchern gar nicht vorkommt. Auch wir entdecken immer wieder neue Details und Geschichten, so dass das Anschauen und Erzählen auch nach dem wahrscheinlich weit über 100. Mal immer noch nicht langweilig ist. Wirklich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Die Wimmelbücher (wir haben alle 4) sind auch nach längerer Zeit noch immer ein Dauerbrenner. Wie der Titel schon andeutet, wimmelt es in den Büchern von kleinen und größeren Geschichten, die sich über die Seiten fortsetzen. Quasi unerschöpflich, macht auch den Eltern Spaß, weil es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Man kan sich eine Person oder ein Tier herauspicken und schauen, was er/sie/es über die Seiten erlebt.

Alle 4 Wimmelbücher handeln auf den selben Schauplätzen. Besonders schön daran ist, dass sich die Charaktere und Schauplätze weiterentwickeln. Eine Frau, die zum Beispiel im ersten Buch schwanger ist, hat in einem späteren Buch bereits das Baby. Eine Baustelle verwandelt sich über die Bücher in einen Kindergarten. Das Shoppingcenter hat Artikel gemäß der jeweiligen Jahreszeit,...

Das Winterwimmelbuch ist übrigens der erste Teil der Serie.

5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos gut !!!, 25. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Es gibt ja verschiedene Typen von Wimmelbüchern, aber was die Bücher von Berner unvergleichlich gut macht, ist, daß die Figuren über mehrere Seiten hinweg immer wieder dabei sind und jede ihre eigene Geschichte erlebt. Da ist z.B. Susanne mit ihrem Roller, die erst mit Hut fährt, dann ihren Hut verliert, das aber 'eine Seite später' erst bemerkt, sich im Laden einen neuen kauft, um schließlich geschmückt mit dem neuen, hübschen Hut einen Freund zu treffen. Und der Hut findet sich schließlich auf der letzten Seite im Schnabel einer Elster, die auf einem Baum sitzt. Das ist nur ein Beispiel von unzähligen.

Beim ersten oberflächlichen Anschauen ist mir das gar nicht gleich aufgefallen, erst beim gemütlichen Anschauen mit meinem Sohn kamen dann die ganzen Aha-Momente. Wir haben das Buch seit einem halben Jahr und es ist durchweg der Favorit.

5.0 von 5 Sternen Schönstes Wimmelbuch, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Frühlings-Wimmelbuch (sowie auch schon das Winter-Wimmelbuch) ist so empfehlenswert, weil es trotz den vielen Details nicht zu sehr überfüllt ist. Die Zeichnungen sind sehr schön und klar gestaltet. Aber das Beste: die Autorin erzählt richtige Geschichten; es ist spannend bestimmte Personen oder Tiere (oder den Müllwagen) Seite für Seite zu "verfolgen", ja sogar von einem Buch (bezw. einer Jahreszeit) zum nächsten. Wir entdecken immer wieder noch neue Details, auch nach zig-fachen Betrachtungen. Unser Sohn wird jetzt 3 und es ist seit über einem Jahr sein absolutes Lieblingsbuch. Wir haben das Sommer-Wimmelbuch schon vorbestellt und warten ganz ungeduldig darauf!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Wimmelbuch, 18. April 2005
Wie schon das Winter-Wimmelbuch, ein gelungenes Werk, an dem auch
die Großen ihren Spaß haben.Wir sind schon sehr gespannt wie es mit Susanne,Lene,Thomas und all den anderen weitergeht.Sehr zu empfehlen!!!!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch seit 1 Jahr, 27. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Gebundene Ausgabe)
Dieses und das Winter-Wimmelbuch sind seit einem Jahr der absolute Hit, meine Tochter hat mit ihm mit 1 1/2 Jahren das Bücherlesen entdeckt und auch mir macht das Buch noch immer Spaß!

5.0 von 5 Sternen Tolle Buchreihe, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Frühlings-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Nachdem unserer Kleinen (15 Monate) das Winter-Wimmelbuch schon super gefallen hat, haben wir nun, passend zur Jahreszeit, auch das Frühlings-Wimmelbuch bestellt -> mit gleichem Erfolg bei ihr. Es sind wieder die gleichen Orte im Buch, aber eben zu einer anderen Jahreszeit mit anderen Personen und anderen Szenen (z.B ist die Spielzeugabteilung anders dekoriert, die Katze findet einen neuen Freund, ...). Es gibt also einen gewissen Wiedererkennungswert aber mit völlig neuen Inhalten.
Allgemein zeichnet sich die Reihe dadurch aus, dass sich der Tagesablauf von verschiedenen Personen durch das ganze Buch zieht und sich somit herrliche Geschichten erzählen lassen.
Die Midi Ausgabe hat halbe DIN A4 Größe und ist für unsere Tochter das ideale Format. Sie kann es super tragen und auch umblättern.
Nur zu empfehlen!

Frühlings-Wimmelbuch
Frühlings-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 30. Januar 2012)