Format: PappbilderbuchÄndern

am 25. Oktober 2006
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher über die Jahreszeiten sind das Beste, was man in diesen Zeiten in der Wimmelsparte kaufen kann. Jeweils sieben Seiten dokumentieren ohne Worte das Leben von Menschen und Sachen. Der Querschnitt eines Hauses mit drei ganz unterschiedlichen Familien, ein Bauernhaus und eine Tankstelle mit Garage, der Bahnhof, der neu entstehende Kindergarten neben dem städtischen Kulturzentrum, der Marktplatz mit seinen wechselnden Aktivitäten und Angeboten, das Kaufhaus und der Stadtpark.

Das Interessante an diesen Büchern ist die Tatsache, daß es etwa 100 Personen gibt, die immer wieder vorkommen und deren Geschichte man verfolgen kann. Einige nur haben Namen, den anderen muß man natürlich beim Anschauen einen geben (und dann auch behalten, was für meinen Sohn David leichter war, als für mich), und sich Gedanken machen um ihre Geschichte.

Skurrile Personen sind dabei, wie z. B. Susanne, die jedes Mal einen neuen Hut kauft, ihn aber aus verschiedenen lustigen Gründe nicht lange behält. Da sind Elke und Manfred, deren Liebesgeschichte verfolgt wird vom zarten Kennenlernen bis zur Hochzeit. Und da sind die vielen, vielen Kinder, die über die Jahreszeiten allerlei Abenteuer erleben.

Mein Sohn David liebt diese Bücher, die man unbedingt alle anschaffen sollte, seit seinem ersten Geburtstag. Mittlerweile ist er in den Kindergarten gekommen, aber seine Wimmelbücher kommen immer wieder in bestimmten Abständen aus dem Regal auf den Tisch.

Sie sind eine wahre Schatzkiste und Fundgrube für die Kinder und regen Phantasie und Sprache an, denn die tausend in den Büchern wortlos erzählten Geschichten wollen entdeckt und ausformuliert werden.

Einzeln oder als Viererset ein ideales Geschenk von Eltern, Großeltern oder Paten.
0Kommentar44 von 46 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. März 2005
Dieses Wimmelbuch ist einfach spitze! Meine Tochter möchte jeden Tag mehrmals IHR Winterwimmelbuch anschauen. Für die Erwachsenen ist es klasse, daß sich bestimmte Personen/Tiere durch das Buch durchziehen und sich so nette Geschichten erfinden lassen und auch für die Kleinsten, die noch keine Geschichten hören wollen, sondern nur "suchen" wollen, ist es ganz toll, weil man eben die Katze, den Hund, den Hubschrauber, ... nach jedem Umblättern wieder finden kann.
Im Gegensatz zum Wimmelbuch "Auf dem Lande", das bei uns nur in der Ecke liegt (es zieht sich keine Geschichte durch), haben wir dieses Buch täglich mehrmals in der Hand. Meine Tochter hat es mit 15 Monaten zum Nikolaus bekommen und liebt es seitdem über alles und auch bei meinem fast 3-jährigen Sohn steht es sehr hoch im Kurs. Also absolut empfehlenswert!
Wir freuen uns schon auf den Osterhasen, der dann unbedingt das Frühlingswimmelbuch bringen muß!
0Kommentar36 von 38 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Mai 2004
Dieses Buch gehoert zu unseren Favoriten - gleichermassen fuer Sohn und Eltern. Er hat es zu Weihnachten bekommen, als er knappe 16 Monate alt war, und hat von Anfang an gerne darin 'gelesen'. Fuer uns Erwachsene ist es toll, weil man durch die verschiedenen Personen im Buch immer wieder dazu angeregt wird, sich neue Geschichten auszudenken. Unser Sohn hat mit dem Buch viele Woerter gelernt. Empfehlenswert auch fuer die Juengsten!
am 25. Januar 2004
... hat Rotraut Susanne Berner den typischen deutschen Winter. Sie hat die Stimmung der Vorweihnachtszeit treffend eingefangen. Die ländlichen Szenen und auch die Großstadt sind einfach und doch detailreich dargestellt. Die Figuren haben etwas Liebevolles, wirken aber nie süßlich.
Mein kleiner zweijähriger Neffe liebt dieses Buch sehr. Er hat es zu Weihnachten geschenkt bekommen und er will es immer mit Mama "lesen". Er kann die vielen verschiedenen Figuren, die auf den Seiten des Buches herumwimmeln schon ganz genau unterscheiden, sie von Seite zu Seite wiederentdecken und die kleinen Geschichten verstehen, die in diesem Buch durch die Figuren erzählt werden.
Da gibt es einen entflogenen Papagei, einen Straßenmusikanten, einen geheimnisvollen Motorradfahrer, der nah und näherkommt, ein Jogger verliert sein Portemonnaie und ein Mädchen trägt es ihm hinterher, jemand bekommt Musikunterricht. Ein Omnibus mit interessanten Fahrgästen fährt durch das Buch. Die kahle graue Winterlandschaft wird langsam von Schnee bedeckt. Man kann Schlittschuh laufen auf einem zugefrorenen Teich... Es gibt noch vieles mehr zu entdecken in diesem schönen Bilderbuch, das ein ideales Weihnachtsgeschenk ist für Kinder ab 2 Jahren.
Dieses Buch kann einmal ein Zeitdokument über Deutschland um das Jahr 2000 werden, denn Rotraut Susanne Berner ist eine der besten Graphikerinnen, die wir haben. Sie hat ihren eigenen leicht kantigen Stil entwickelt, phantasievoll mit scharfer Beobachtungsgabe, und sie hat sich dabei die Sichtweise der Kinder bewahrt.
0Kommentar14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. November 2013
Die Idee der Bernerschen Wimmelbücher ist, wie in vielen anderen Rezensionen zu lesen, toll. Dies ist aber nun schon oft zitiert worden. Der Schwerpunkt meiner Rezension soll jedoch ein anderer sein und beschreiben, warum sich das Buch auch für ganz kleine Kinder schon lohnt.

Meine Tochter fing mit ungefähr 10 Monaten an, sich inhaltlich für Bücher zu interessieren.
Angefangen mit den üblichen "1 Bild pro Seite" -Büchern, die vielleicht dort noch flauschig sind, woanders quietschen, zusätzlich mit mal mehr und mal weniger geistreichen Reimen aufwarten, wurden diese sehr schnell langweilig, so dass unsere "Bibliothek" rasch immer größer wurde. Im Gegenzug dazu, nahm die Zeit, die ein Buch aktuell blieb, immer weiter ab.

Ganz anders oben genannte Bücher.
Schon mit 12 Monaten konnte meine Tochter einzelne Dinge wieder erkennen. Hier ein Auto, hier eine Katze oder die Schaukel. Schnell wurde es immer mehr. Aufgrund der Fülle der Bilder, machte es ihr Spaß, die einzelnen Protagonisten auf jeder Seite zu suchen und das Auffinden mit einem lauten "DAAA!" zu kommentieren. Da sich mit dem Weiterentwickeln ihrer Wahrnehmung (wir waren mittlerweile beim Nachahmen der Tiergeräusche angekommen) immer mehr Inhalt des ersten Buchs erschloss, wurde das "Sommerwimmelbuch" auch nicht langweilig - so dass ich dann recht früh, getrieben durch meine eigene Neugier, den "Herbst" bestellte.
Von meiner Anfangseuphorie etwas gebremst, dachte ich beim ersten Durchblättern zunächst einmal: Na ja - Laternen und Kürbisse.
Auch meiner Tochter gefiel der bunte "Sommer" deutlich besser. Doch dies änderte sich schlagartig, als Sankt Martin näher kam. Nachdem wir ihr im echten Leben eine Laterne gekauft hatten, sie durch die Halloween-Dekoration auch Kürbisse schon mal "live" gesehen hatte, war nun auch das Herbstwimmelbuch aktuell und faszinierend geworden.

Der "Winter" wird ihr genauso gefallen, denn nach genauem Studieren meinerseits kann hier ebenfalls gesagt werden, dass das Buch, viele Dinge aus dem Alltag und der Realität der Kinder aufgreift, die sie erkennen und verstehen können.
Postkartenidylle mit schneebedeckten Gipfeln und singenden Rentieren sucht man vergebens.
Der Schwerpunkt des Buchs ist daher eher das, was Winter für die (meisten mitteleuropäischen) Kleinen bedeutet: Dicke Pullover, Bus anstatt Fahrrad fahren und auch kalte Tage ohne Schnee. Realer Alltag eben - top aktuell.

Aktuell werden die Bücher auch noch für ein paar Jahre bleiben, denn im Vergleich zu anderen Büchern, wachsen diese quasi mit, da darin mit jedem weiteren Entwicklungsschritt weitere interessante Details entdeckt werden können.
Jetzt mit knapp 1,5 Jahren beobachtet und kommentiert meine Tochter die Handlungen der Protagonisten, die überraschender Weise auch genau wieder Ihrer Interessenlage entsprechen (Hunde an der Leine halten, Erdbeeren essen, schaukeln, mit Auto/Bus/Fahrrad fahren, malen, Pipi machen, Einkaufen gehen, singen, Bücher lesen). Vielleicht ist gerade die Alltäglichkeit das Geheimnis.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Fülle der Details dabei absolut keine Überforderung darstellt. Kinder können sich gut auf das konzentrieren, was sie interessiert bzw. verstehen und den Rest ausblenden - dies ist im Leben und auch in Büchern der Fall.
Die Fülle und unaufdringlichen Details der Bilder sind eher das, was die Bücher über lange Zeit interessant machen.

Ich kenne bisher kein besseres Kinderbuch.
am 8. Januar 2011
Ich bin generell ein Fan guter Kinderbücher/Bilderbücher: das liegt daran, daß ich so viele mit meinen Kindern lese bzw. anschaue. Ist das Buch für mich als Elternteil blöde, dann haben wir alle nicht viel davon (denn dann halte ich die Zeit, in der wir es anschauen/lesen eher gering!) und dann haben ja auch die Kinder nicht viel davon. Generell liebe ich Wimmelbücher, da man sie immer wieder anschauen kann und immer wieder neue Dinge entdeckt. Leider sind so manche Wimmelbücher viel zu bonbonfarben (für mich als Erwachsenen dann optisch oft eine Zumutung) oder viel zu überladen. Das ist aber in diesem schönen und umfangreichen Buch absolut NICHT der Fall!!!! Es ist in gedämpften, geschmackvollen aber dennoch auch für die Kinder ansprechenden Farben gehalten. Es gibt viel zu entdecken, dennoch sind die Seiten NICHT überladen und die Zeichnungen NICHT zu kleinfitzelig. Was ich besonders originell finde und was dieses Wimmelbuch (den anderen hunderttausend Wimmelbüchern gegenüber, die wir besitzen) besonders auszeichnet ist die Tatsache, dass es mit seinen Bildern eine fortlaufende Geschichte "erzählt": so sieht man zu Beginn wie ein paar der "Hauptdarsteller" aufstehen und das Haus verlassen, dann sieht man wie der Bus abfährt und der Papagei entfliegt(überhaupt ziehen sich der Bus und der entflogene Papagei nahezu durch die ganze "Geschichte"), dann sieht man wie der Bus weiterfährt und immer an einer anderen "Station" hält. So sieht man den Bus vor dem Bahnhof, dem Warenhaus, am Weihnachtsmarkt, am verschneiten Stadtpark....
Was den Eindruck der fortlaufenden Geschichte verstärlt ist die Tatsache, dass auf dem einen Bild beispielsweise das Baby nach einer Mütze eines Businsassen greift, die Mütze auf der anderen Buchseite in der Hand hält, usw)
In den meisten Wimmelbüchern werden eben immer ganz unterschiedliche, voneinander unabhängige Situationen/Örtlichkeiten dargestellt. Hier in diesem Wimmelbuch zieht sich die "Handlung" wie ein roter Faden von Bild zu Bild. Meine Tochter (Kindergartenalter) liebt dieses Wimmelbuch ihrer eigenen Aussage nach am meisten!
Mein Fazit: recht teuer aber dafür jeden Euro wert!
am 13. November 2010
Wir haben nun endlich alle 5 Bücher und sind alle sehr begeistert! Nicht nur unsere Kinder (3 und 1), sondern auch wir Eltern, die Großeltern, Tanten, Onkels und selbst die Nachbarin (eigentlich ist sie schon ein paar Jahrzehnt aus dem Wimmelbuchalter raus)!
Schon in den einzelnen Bänden erlbt man viele kleine Geschichten die sich auf jeder Seite fortsetzen, doch wenn man dann mehrere oder gar alle 5 Bücher hat kann man auch da weitere Geschichten entdecken!
Z.B. Im ersten Buch, dem Winter-Wimmelbuch gibt es einen Jogger und eine Frau die ihren Hund "verliert" und nen Weihnachtsbaum kauft. In dem Buch haben die beiden noch keine Augen für einander, doch das steigert sich! Im folgenden Buch lernen sie sich durch einen "Bananen-ausrutscher" kennen, im nächsten treten sie als joggendes Paar auf, im folgenden sieht man sie im Reisebüro eine Hochzeitsreise nach Paris buchen (steht auf nem Werbeaufsteller) und im letzten Buch, dem Nacht-Wimmelbuch sitzen beide im Park und schauen dem Feuerwerk zu ... und sie fasst sich an ihren dicken Babybauch! ;-)
Und soo viele Storys sind zu entdecken dass wir manchmal froh waren wenn wir die Bücher auch mal ohne unsere Kinder studieren durften!

Natürlich stellt man hier eine starke Entwicklung der Bilder in den Bänden fest!
Vom Typ sind die Leute und die Landschaften ja immer die Gleichen, doch man merkt schon wie sich die Bücher bis zum letzten Wimmelbuch immer mehr füllen und noch detailierter werden!
Doch so richtig schön finden wir es weil wir alle 5 unser Eigen nennen dürfen!
Wir sind absolute Fans und können alle dieser Bücher absolut empfehlen!
am 30. Oktober 2006
Ich habe bereits alle 4 Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut S. Berner zu Hause. Mein kleiner Sohn hat bereits im Alter von 1 Jahr mit Begeisterung die wimmelnden Abbildungen betrachtet. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und wir verbringen immer noch unzählige Minuten hinter den großen Bilderbänden, die er sich auch bevorzugt aus seinem Bücherpool auswählt. Die Abbildungen sind als kleine Geschichten mit Liebe zum Detail umgesetzt. Vieles erkennt mein Sohn im Alltag wieder, was er über diese Bücher gelernt hat. Seinen Sprachwortschatz konnte er somit schnell und umfangreich aufbauen.
am 17. Mai 2011
Dieses Wimmelbuch ist teuer, aber echt schön ,angenehme Farben, es gibt viel zu entdecken aber das Kind wird nicht von Details erschlagen. Meine 2 jährige schaut es gerne an und ich ebenso. Es gibt ein paar Wimmelbücher die sind einfach viel zu Bonbonfarben oder viel zu detailliert oder aber viel zu graphisch und abstrakt dargestellt. Dieses hier nicht, ich finde es recht gelungen. Das einzige, was ich als Contra anführen könnte, wär der echt hohe Preis
am 7. Mai 2008
Die Wimmelbücher (wir haben alle 4) sind auch nach längerer Zeit noch immer ein Dauerbrenner. Wie der Titel schon andeutet, wimmelt es in den Büchern von kleinen und größeren Geschichten, die sich über die Seiten fortsetzen. Quasi unerschöpflich, macht auch den Eltern Spaß, weil es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Man kan sich eine Person oder ein Tier herauspicken und schauen, was er/sie/es über die Seiten erlebt.

Alle 4 Wimmelbücher handeln auf den selben Schauplätzen. Besonders schön daran ist, dass sich die Charaktere und Schauplätze weiterentwickeln. Eine Frau, die zum Beispiel im ersten Buch schwanger ist, hat in einem späteren Buch bereits das Baby. Eine Baustelle verwandelt sich über die Bücher in einen Kindergarten. Das Shoppingcenter hat Artikel gemäß der jeweiligen Jahreszeit,...

Das Winterwimmelbuch ist übrigens der erste Teil der Serie.