5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube
Veröffentlicht am 25. Oktober 2006 von Winfried Stanzick

3.0 von 5 Sternen Kein Wimmelbuch im eigentlichen Sinn
Ich kannte bisher die Wimmelbücher in denen es wirklich wimmelt - von Kindern, Menschen, Tieren, Gegebenheiten, auf jeder Seite anders. Und ich war im ersten Moment enttäuscht, denn dieses Buch ist anders aufgebaut.

Es wimmelt nicht wirklich. Im Gegensatz zu anderen Büchern gibt es hier sehr viel leeren Raum - der Schwerpunkt liegt eigentlich...
Veröffentlicht am 28. Januar 2010 von Gscheiderle

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Schatzkiste und Fundgrube, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher über die Jahreszeiten sind das Beste, was man in diesen Zeiten in der Wimmelsparte kaufen kann. Jeweils sieben Seiten dokumentieren ohne Worte das Leben von Menschen und Sachen. Der Querschnitt eines Hauses mit drei ganz unterschiedlichen Familien, ein Bauernhaus und eine Tankstelle mit Garage, der Bahnhof, der neu entstehende Kindergarten neben dem städtischen Kulturzentrum, der Marktplatz mit seinen wechselnden Aktivitäten und Angeboten, das Kaufhaus und der Stadtpark.

Das Interessante an diesen Büchern ist die Tatsache, daß es etwa 100 Personen gibt, die immer wieder vorkommen und deren Geschichte man verfolgen kann. Einige nur haben Namen, den anderen muß man natürlich beim Anschauen einen geben (und dann auch behalten, was für meinen Sohn David leichter war, als für mich), und sich Gedanken machen um ihre Geschichte.

Skurrile Personen sind dabei, wie z. B. Susanne, die jedes Mal einen neuen Hut kauft, ihn aber aus verschiedenen lustigen Gründe nicht lange behält. Da sind Elke und Manfred, deren Liebesgeschichte verfolgt wird vom zarten Kennenlernen bis zur Hochzeit. Und da sind die vielen, vielen Kinder, die über die Jahreszeiten allerlei Abenteuer erleben.

Mein Sohn David liebt diese Bücher, die man unbedingt alle anschaffen sollte, seit seinem ersten Geburtstag. Mittlerweile ist er in den Kindergarten gekommen, aber seine Wimmelbücher kommen immer wieder in bestimmten Abständen aus dem Regal auf den Tisch.

Sie sind eine wahre Schatzkiste und Fundgrube für die Kinder und regen Phantasie und Sprache an, denn die tausend in den Büchern wortlos erzählten Geschichten wollen entdeckt und ausformuliert werden.

Einzeln oder als Viererset ein ideales Geschenk von Eltern, Großeltern oder Paten.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Lieblings-Bilderbuch meiner Tochter (1 1/2), 9. März 2005
S. Haslbeck (grafing) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
Dieses Wimmelbuch ist einfach spitze! Meine Tochter möchte jeden Tag mehrmals IHR Winterwimmelbuch anschauen. Für die Erwachsenen ist es klasse, daß sich bestimmte Personen/Tiere durch das Buch durchziehen und sich so nette Geschichten erfinden lassen und auch für die Kleinsten, die noch keine Geschichten hören wollen, sondern nur "suchen" wollen, ist es ganz toll, weil man eben die Katze, den Hund, den Hubschrauber, ... nach jedem Umblättern wieder finden kann.
Im Gegensatz zum Wimmelbuch "Auf dem Lande", das bei uns nur in der Ecke liegt (es zieht sich keine Geschichte durch), haben wir dieses Buch täglich mehrmals in der Hand. Meine Tochter hat es mit 15 Monaten zum Nikolaus bekommen und liebt es seitdem über alles und auch bei meinem fast 3-jährigen Sohn steht es sehr hoch im Kurs. Also absolut empfehlenswert!
Wir freuen uns schon auf den Osterhasen, der dann unbedingt das Frühlingswimmelbuch bringen muß!

5.0 von 5 Sternen Toll auch fuer die Kleinsten, 12. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gehoert zu unseren Favoriten - gleichermassen fuer Sohn und Eltern. Er hat es zu Weihnachten bekommen, als er knappe 16 Monate alt war, und hat von Anfang an gerne darin 'gelesen'. Fuer uns Erwachsene ist es toll, weil man durch die verschiedenen Personen im Buch immer wieder dazu angeregt wird, sich neue Geschichten auszudenken. Unser Sohn hat mit dem Buch viele Woerter gelernt. Empfehlenswert auch fuer die Juengsten!

5.0 von 5 Sternen Gut beobachtet..., 25. Januar 2004
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
... hat Rotraut Susanne Berner den typischen deutschen Winter. Sie hat die Stimmung der Vorweihnachtszeit treffend eingefangen. Die ländlichen Szenen und auch die Großstadt sind einfach und doch detailreich dargestellt. Die Figuren haben etwas Liebevolles, wirken aber nie süßlich.
Mein kleiner zweijähriger Neffe liebt dieses Buch sehr. Er hat es zu Weihnachten geschenkt bekommen und er will es immer mit Mama "lesen". Er kann die vielen verschiedenen Figuren, die auf den Seiten des Buches herumwimmeln schon ganz genau unterscheiden, sie von Seite zu Seite wiederentdecken und die kleinen Geschichten verstehen, die in diesem Buch durch die Figuren erzählt werden.
Da gibt es einen entflogenen Papagei, einen Straßenmusikanten, einen geheimnisvollen Motorradfahrer, der nah und näherkommt, ein Jogger verliert sein Portemonnaie und ein Mädchen trägt es ihm hinterher, jemand bekommt Musikunterricht. Ein Omnibus mit interessanten Fahrgästen fährt durch das Buch. Die kahle graue Winterlandschaft wird langsam von Schnee bedeckt. Man kann Schlittschuh laufen auf einem zugefrorenen Teich... Es gibt noch vieles mehr zu entdecken in diesem schönen Bilderbuch, das ein ideales Weihnachtsgeschenk ist für Kinder ab 2 Jahren.
Dieses Buch kann einmal ein Zeitdokument über Deutschland um das Jahr 2000 werden, denn Rotraut Susanne Berner ist eine der besten Graphikerinnen, die wir haben. Sie hat ihren eigenen leicht kantigen Stil entwickelt, phantasievoll mit scharfer Beobachtungsgabe, und sie hat sich dabei die Sichtweise der Kinder bewahrt.

5.0 von 5 Sternen einfach nur klasse, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Einfach ein muss. Unsere kleine Tochter (3) hat die Bücher ( alle Jahreszeiten) heiß geliebt: wir saßen wochenlang jeden Abend auf dem Sofa und es gab KEIN anderes Buch mehr für sie zum "vorlesen". Wir haben immer wieder neue Sachen/Situationen und Menschen in den Büchern gefunden ... obwohl wir es schon 100 mal durchgeschaut haben! Das Buch macht natürlich besonders viel Spaß, wenn man alle 5 hat - da kann man dann miterleben, wie der Kindergarten in jedem Buch ein Stück mehr fertig gebaut ist, Barbara wächst, was Lenzo so alles treibt und wie er seinem Frauchen mit einer neuen Liebe bekannt macht, Monika und Mingus ....(wie im richtigen Leben). Also ich bzw. wir denken , dass die Reihe von Susanne Berners einer der besten Wimmelbücher ist, die es zur Zeit auf dem Markt gibt!

5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Die Wimmelbücher (wir haben alle 4) sind auch nach längerer Zeit noch immer ein Dauerbrenner. Wie der Titel schon andeutet, wimmelt es in den Büchern von kleinen und größeren Geschichten, die sich über die Seiten fortsetzen. Quasi unerschöpflich, macht auch den Eltern Spaß, weil es einfach sehr viel zu entdecken gibt. Man kan sich eine Person oder ein Tier herauspicken und schauen, was er/sie/es über die Seiten erlebt.

Alle 4 Wimmelbücher handeln auf den selben Schauplätzen. Besonders schön daran ist, dass sich die Charaktere und Schauplätze weiterentwickeln. Eine Frau, die zum Beispiel im ersten Buch schwanger ist, hat in einem späteren Buch bereits das Baby. Eine Baustelle verwandelt sich über die Bücher in einen Kindergarten. Das Shoppingcenter hat Artikel gemäß der jeweiligen Jahreszeit,...

Das Winterwimmelbuch ist übrigens der erste Teil der Serie.

5.0 von 5 Sternen Grandioses Kleinkindbuch auch für Erwachsene, 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
Außergewöhnliches Buch mit unterschiedlichsten Geschichten auf jeder Seite. Zuerst sollte der Erwachsene das Buch alleine anschauen, damit die Zusammenhänge klar sind. Unser Florian (2 1/2) hatte dann alles sehr schnell verstanden und freut sich jeden Tag wieder über alle Alltags-Einzelerlebnisse der handelnden Personen. Eigentlich sind es 10 Kinderbücher in einem Buch. Auch ich kann jeden Tag ein noch bisher nicht entdecktes Detail erkennen. Großes Kompliment für die Verfasser. Spitzenkinderbuch!!!

5.0 von 5 Sternen Genial - seit 2 Jahren Lieblingsbücher Nr. 1, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch (Pappbilderbuch)
Hier steht schon so Inhaltliches über die Bücher, dass ich mich kurz halten will. Das Buch haben Henry und ich in der Bücherei entdeckt, als er 1,5 Jahre alt war. Nachdem Henry immer wieder nach Frau Berners Werken verlangte, haben wir sie schließlich gekauft. Wir haben die Bücher schon etliche Male angeschaut und den Papagei auf jeder Seite gesucht oder die anderen Personen, das Feuerwehrauto, den Motorradfahrer, usw. über die Seiten verfolgt. Man entdeckt auch nach dem zwanzigsten Anschauen noch neue Dinge und Henry zieht immer mehr Verknüpfungen zwischen den Büchern und Handlungen. Allerdings sollte man mit dem Winterwimmelbuch starten und die Bücher aus meiner Sicht gemeinsam mit den Kindern schauen.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass es nur 4 Jahreszeiten gibt und damit die Anzahl der Bücher damit auf 4 beschränkt ist. Aber vielleicht läßt sich Frau Berners ja noch für ein Oster- oder Weihnachtswimmelbuch gewinnen. Einen Käufer hätte sie mit Sicherheit.

5.0 von 5 Sternen Täglich...., 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
Täglich - im Winter - , (sonst entsprechenden das Frühlings-, Sommer-, oder Herbst-Wimmelbuch) wird das Buch morgens von meinem Sohn an unser Bett geschleppt. Er kuschelt sich unter unsere Bettdecke und will "wimmeln".

Am Anfang hat er auf Sachen gezeigt, die er benannt haben wollte

"Was ist das?), dann hat er angefangen, Sachen zu suchen

"Wo ist...?" und in letzter Zeit fängt er an selbst zu erzahlen,

"Schau da ist...".

Und so oft wir auch schon "gewimmelt" haben, wir entdecken immer noch neue Sachen.

Ein super Buch, welches sicher über lange Zeit genutzt wird.

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres wunderschönes Wimmelbuch, 30. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Winter-Wimmelbuch; (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits alle 4 Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut S. Berner zu Hause. Mein kleiner Sohn hat bereits im Alter von 1 Jahr mit Begeisterung die wimmelnden Abbildungen betrachtet. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt und wir verbringen immer noch unzählige Minuten hinter den großen Bilderbänden, die er sich auch bevorzugt aus seinem Bücherpool auswählt. Die Abbildungen sind als kleine Geschichten mit Liebe zum Detail umgesetzt. Vieles erkennt mein Sohn im Alltag wieder, was er über diese Bücher gelernt hat. Seinen Sprachwortschatz konnte er somit schnell und umfangreich aufbauen.

Winter-Wimmelbuch
Winter-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berner (Pappbilderbuch - 20. Juli 2011)