Veröffentlicht am 12. Februar 2009 von Winfried Stanzick

2.0 von 5 Sternen N
Diese Lehre ist sicher für seine Zeit wichtig und für das wahre Wissen erforderlich. Damit wir uns weiter entwickeln und die richtige Entscheidung treffen. Aber es sollte kein Aussage als die Wahre angesehen werden.
Vor 11 Monaten von Parys Stefan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neben Luca Novellis "Darwin-Projekt" ist Nielsens Buch das beste Kinderbuch über Darwin am Markt, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer & Wissen. Charles Darwin - Ein Forscher verändert die Welt (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch aus der herausragenden Reihe des Gerstenberg Verlags "Abenteuer und Wissen" ist eines der besten und verständlichsten Bücher für Kinder zum in diesem Jahr ganz besonders aktuellen Thema des Lebens und Forschens von Charles Darwin. Nur Luca Novellis Buch "Das Darwin-Projekt", das allerdings eher für ältere Kinder und Jugendliche geeignet ist, kann ich ebenso empfehlen wie das vorliegende von Maja Nielsen.

Unter der fachlichen Beratung von Matthias Glaubrecht begibt sie sich mit ihren jungen Lesern auf die historischen Reise der "Beagle", die Darwin von 1831 bis 1836 um die ganze Welt führte und die wesentlich zu der Entwicklung seiner Theorie von der Entstehung der Arten beitrug.

In einer schönen, auch literarisch anspruchsvollen Sprache erzählt Maja Nielsen die Reise Darwins nach, berichtet dabei wichtige Fakten aus seinem Leben und seiner Familie und erklärt seine wissenschaftlichen Entdeckungen sehr anschaulich und durch zahlreiche Fotos und Zeichnungen illustriert.

Mit dem vorliegenden Buch hat Maja Nielsen ein weiteres gelungenes Beispiel abgeliefert von ihrer großen Kunst, insbesondere naturwissenschaftliche Informationen auf eine verständliche und absolut ansprechende Weise Kindern zu vermitteln.

Die ganze Reihe "Abenteuer und Wissen", deren wichtigste Autorin sie ist, ragt unter ähnlichen Reihen anderer Verlage weit heraus und kann ausnahmslos zur Anschaffung empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Wo Wissen wirklich Abenteuer wird, 5. September 2009
Charles Darwin für Kinder - eine anspruchsvolle Aufgabe. Maja Nielsen hat diese Aufgabe bravourös gelöst. Weder gleitet sie in Banalisierung ab, die eine Gefahr, noch überhäuft sie Kinder mit Fakten und erwachsen-kluger Besserwisserei, die andere Gefahr.

Es gelingt ihr vielmehr - vor allem auch mit dem Biologen Matthias Glaubrecht (tolle Idee!!) - die Fakten so spannend aufzubereiten, dass die Kinder an der Entdeckerfreude teil haben können. Und zugleich wird nicht verdunkelt, dass vieles noch unerforscht und rätselhaft genug ist, so dass das Abenteuer Wissen weitergehen muss. Kinder werden neugierig gemacht, Fragen zu stellen und offene Fragen zu lösen, und nicht gleich mit scheinbar fertigen Lösungen auf alles abgespeist. Charles Darwin ist Mensch und Forscher und nicht Wissenschafts-Superman.

Das finde ich sehr gut für eine wissenschaftliches und biographisches Kinderbuch!

Damit gelingt es der Autorin auch, dass so Wissenschaft nicht banal wird, sondern elementar.

Die Bebilderung finde ich auch sehr gelungen.

Ich habe viele Bücher zum Thema angeschaut und mich für dieses entschieden. Meine Kinder und ich haben uns an dem sehr anregenden, spannenden Buch gefreut.

5.0 von 5 Sternen Wir haben sie ALLE, wir lieben sie ALLE!, 31. Oktober 2008
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hörspiele, die lebendig Geschichtswissen vermitteln und dabei noch dazu begeistern, gibt es sehr wenige. Die Reihe "Abenteuer & Wissen" ist da eine rühmliche Ausnahme. Meine fast vierzehnjähriger Sohn kann sie fast alle auswendig. Auch für mich als Mutter enthält sie viel Neues, und wir hören sie besonders gern unterwegs auf Reisen, wenn wir viel Zeit im Auto verbringen. Also für Geschichts- und Geschichteninteressierte eine echte Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Interessant!, 3. Dezember 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als Charles Darwin 1858 einen Brief von Alfred Wallace öffnet, ist er erschüttert. Was der junge Forscher da auf knapp zwanzig Seiten im Fieberwahn, wie er selber konstatiert hat, niedergeschrieben hat, entspricht frappierend den Thesen, die er selbst seit Jahrzehnten ausarbeitet.
Was soll er tun? Kann er nun, wo er Kenntnis von dem Text von Wallace hat, noch seine eigene Evolutionstheorie niederschreiben und als seine eigene wissenschaftliche Leistung veröffentlichen? Oder muss er dem jungen Wallace den Vortritt lassen?
Er fragt seine Kollegen und Freunde Lyell und Hooker, denen er als einzige Menschen Einblick in seine Forschungsarbeiten in den letzten Jahrzehnten gewährte, um Rat. Die sorgen kurzerhand dafür, dass ein erster Entwurf von Darwin gemeinsam mit dem Brief von Wallace vor der Linné Gesellschaft vorgetragen wird. Damit ist Darwin amtlich bestätigt der Begründer einer Theorie, die das Denken der Menschen umwälzte und bis heute nicht an Rang und Bedeutung verloren hat.
Rückblickend fragt sich Darwin, wie er, ein von Grund auf bodenständiger Mann, zum Erzfeind der Kirche und zahlloser Wissenschaftler seiner Zeit werden konnte. Alles nahm seinen Anfang mit einer fünfjährigen Reise auf einem Forschungsschiff, an der er von 1831 bis 1836 als wissenschaftlicher Begleiter gegen den anfänglichen Widerstand seines Vaters teilnahm.

Ein Hörbuch über einen Forscher, der vor mehr als einhundertfünfzig Jahren seine Thesen veröffentlichte? Der zwar als Begründer der Evolutionstheorie in allen Fach- und Lehrbüchern über dieses Thema gewürdigt wird, aber zu einer Zeit lebte, wo man weder wusste, was Mutation ist, geschweige denn wie das Erbgut des Menschen aussieht und wie die Mechanismen der Evolution auf molekularer Ebene funktionieren? Der viele sehr spezifische Fachbücher schrieb, die heute kaum mehr als bibliophile Sammelstücke durchgehen?

Dank eines spannenden Aufbaus, der mit einem Knalleffekt - dem Brief des Konkurrenten - beginnt und sich dann auf die wichtigsten Lebensdaten des Naturforschers konzentriert, einer passenden Erzählstimme, guten Einblendungen von Zitaten, einer fundierten Analyse der Bedeutung der Thesen Darwins durch die Sprecherin und dem an diesem Projekt beteiligten Forscher Joachim Matthias Glaubrecht gelingt der Spagat zwischen Historiendrama und hochaktuellem Wissenschaftskrimi. Unterlegt mit gelungenen Geräuschen wie Wind, Seegang, Tierlauten und keuchendem Atem gerät dieses Hörbuch zu einer äußerst spannenden, informativen und mitreißenden Reportage.

Zwar ist es bedauerlich, dass nur achtundsiebzig Minuten daraus geworden sind - an vielen Stellen wünscht man sich eine ausführlichere Darstellung - doch selten hat ein Forscherleben so fasziniert wie das von Darwin. Auch der Beitrag von Glaubrecht mutet zunächst anachronistisch und überflüssig an, gewinnt aber zum Ende des Hörbuchs entscheidend an Profil und macht deutlich, dass die Jahrzehnte lange Grundlagenforschung, die Darwin überhaupt erst in den Stand setzte, seine Theorie aufzustellen, auch heute noch von entscheidender Bedeutung ist, wenn man zu schlüssigen, verifizierbaren Antworten in Bezug auf die Evolution der Arten kommen will.

Dank des Sprecherteams Daniel Berger, Isis Krüger und Joachim Striebeck, dem Wissenschaftler Dr. Joachim Matthias Glaubrecht, der Autorin Maja Nielsen und der Regie von Theresia Singer ist aus "Darwin - Ein Forscher verändert die Welt" eine hörenswerte Produktion geworden, die auch Nicht-Biologen viel Spaß macht.

Ebenfalls sehr gelungen ist das beiliegende Heftchen. Hier werden die wichtigsten Stationen von Charles Darwin aufgelistet und seine Bedeutung für die moderne Evolutionsforschung gewürdigt.

5.0 von 5 Sternen Spannend als Geschichte geschrieben, 4. August 2013
D. Heeke (Kirchhellen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist spannend geschrieben, da es wichtige Teile aus Darwins Biografie
interessant, jugend-gerecht in der Form einer Abenteuer-Geschichte erzählt.
Auch ein Ausblick auf die heutige Forschungsarbeit von Darwins Nachfolgern wird gegeben.
Man muss es einfach auf einmal ganz durchlesen, ehe man es aus der Hand legt.
Es handelt sich um ein Hochglanz-Buch mit vielen Bildern,
das man sich nach dem Lesen auch gerne in den Bücherschrank stellt.
Ich finde das Buch so gut, dass ich direkt ein
weiteres Buch aus dieser Reihe bestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Informationen..., 5. März 2012
Shaun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Maja Nielsen ist 1964 geboren und Mutter zweier Kinder. Sie studierte Schauspiel in Hamburg, hat sich aber inzwischen dem Schreiben interessanter Kinderbücher mit auch entsprechenden Hörbuchfassungen für Leute ab 8 gewidmet und dafür bereits viele Preise bekommen, u.a. Nominierungen zum Wissenschaftsbuch des Jahres sowie Kinder- und Jugendsachbuchpreis 2008 für die Sachbuchreihe Abenteuer & Wissen.

Aus dieser Reihe erschien 2009 dieser Band über den Entdecker des Evolutionsgedankens Charles Darwin. Wer als Erwachsener schon einige Biografien über Darwin gelesen hat, der ist natürlich mit den meisten hier erwähnten Geschichten z.B. um Darwins 5-jährige Reise um die Erde mit der Beagle und dem kreationistisch denkenden Kapitän FitzRoy, der sich später wegen Darwin das Leben genommen haben soll vertraut. Dennoch: auf so umschriebenem Raum von 64 hervorragend illustrierten Seiten kann man das Thema einfach nicht mehr besser darstellen. Großes Kompliment an die Autorin für diese Leistung! Und wie immer wird ein aktueller Zeitbezug zum Thema hergestellt, hier dadurch dass dem Leser die Forschung des Evolutionsbiologen Matthias Glaubrecht vom Museum für Naturkunde in Berlin nah gebracht wird. Der hatte 2007 zur dortigen Ausstellung "Evolution in Aktion" den prächtigen Band "Als das Leben laufen lernte" mit herausgegeben.

Neben wichtigen steckbriefartig erläuterten Begriffen zur Evolutionstheorie findet man am Ende wieder eine Chronik zum Thema, interessante Tipps zu Museen, Filmen und Büchern und ein Sachwortregister. (5.03.12)

5.0 von 5 Sternen Klase!, 3. Januar 2014
Mein Sohn liebt die CD`s aus dieser Reihe.
Sehr empfehlenswert, wenn das Kind ein bisschen neugierig auf spezielles Wissen ist!

5.0 von 5 Sternen Kindgerechtes Wissen, 28. März 2013
Die CD Charles Darwin aus der Reihe Abenteuer und Wissen zeigt sich in gewohnter Abenteuer und Wissen-Qualität: In kindgerechter Sprache und in spannender Art und Weise wird eine geballte Ladung an Wissen präsentiert, das auch für viele Erwachsene viel Neues bietet. Differenziert werden Forschungsansätze beleuchtet und mit heutigen Forschersichtweisen betrachtet. Dabei wird es nie langweilig - unsere 11 und 9 Jahre alten Jungen hören die CD sehr gern.

5.0 von 5 Sternen schön erzählt, 4. Januar 2013
Die Geschichte von Darwin wird sehr anschaulich erzählt, geradezu spannend. Mein Sohn und ich hören es gern im Auto und es ist eine gute Alternative für Kinder, die nicht gern lesen, auch für etwas ältere Kinder (meiner ist 13) und durchaus auch für Erwachsene. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Lob an die Autorin für ihre vielen interessanten Bücher, 13. März 2010
S. Leo (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meinung aus der Kinder-Redaktion:

Charles Darwin wird am 12. Februar 1809 in England geboren. 1831 begibt er sich mit der "Beagle", einem Forschungsschiff auf Reisen. Schon immer wollte er Forscher werden. Von London aus geht es unter anderem nach Rio de Janeiro, nach Buenos Aires, nach Feuerland, von wo sie ein paar Einwohner mitnehmen, die sie zum Christentum bekehren wollen, und zu den Galapagosinseln. Hier bewundert Darwin die große Artenvielfalt. Er macht dort auch einige wichtige Funde wie zum Beispiel Vögel mit verschieden gebogenen Schnäbeln. Durch seine Funde kommt er zu dem Schluss, dass Gott nicht alle Arten an einem Tag geschaffen haben kann. Wieso sollten sonst so viele verschiedene Vogelschnäbel existieren? Diese Erkenntnis behält er aber vorerst für sich. Als er von seiner Reise zurück kommt, schreibt er ein Buch darüber mit dem Titel "Über die Entstehung der Arten durch natürlich Zuchtwahl". Darwins Evolutionstheorie verbreitet sich schnell und ist für viele Christen nur sehr schwer zu akzeptieren. Darwin stirbt am 19. April 1882.

Zum 200. Geburtstag von Darwin ist ein Buch über ihn in der Reihe "Abenteuer Wissen" erschienen. Ich finde das Buch informativ und sehr spannend, wie alle anderen Bücher, die ich aus dieser Reihe schon gelesen habe. Mir gefällt, dass die wichtigsten Informationen in Merkkästen zusammengefasst sind. Ich empfehle das Buch für Kinder ab 11 Jahren und vergebe 5 Sterne und ein Lob an die Autorin, weil sie interessante Bücher zu vielen unterschiedlichen Themen verfasst!

Abenteuer & Wissen. Charles Darwin - Ein Forscher verändert die Welt
Abenteuer & Wissen. Charles Darwin - Ein Forscher verändert die Welt von Maja Nielsen (Gebundene Ausgabe - 1. Dezember 2009)