5.0 von 5 Sternen Zeitloser Hit
Seit anderthalb Jahren besitzt mein Sohn (3) die "Kleine Raupe Nimmersatt", und das Exemplar ist schon so zerfleddert und x-mal geklebt, dass ich demnächst ein neues kaufen möchte. Im Grunde spricht dieser Umstand bereits Bände.
Veröffentlicht am 12. März 2003 von Regina Karolyi

3.0 von 5 Sternen Viel zu klein!
Veröffentlicht am 17. März 2009 von MissKris

3.0 von 5 Sternen Viel zu klein!, 17. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Raupe Nimmersatt (Gebundene Ausgabe)
Das Buch an sich ist - keine Frage - ein Klassiker, der auch meinem Kind super gefallen hat! Spielerisch werden Zaehlen, Benennungen geuebt ABER investieren Sie bitte ein paar Euro mehr und kaufen Sie nicht das Taschenbuch, es ist naemlich wirklich superwinzigklein! Es passt in eine flache Erwachsenenhand. Und die Seiten sind so duenn, dass sie gerne reissen. Besonders die erste Seite mit dem Apfel (auf der nur ein Apfel und das von der Raupe gefressene Loch ist) ist gerade mal einen guten Zentimeter gross und sehr schwer umgeblaettert zu halten.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Hit, 12. März 2003
Regina Karolyi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Inhalte sind ganz einfach und wunderbar gut zu verstehen, die Seiten nicht überfrachtet wie bei manch anderem Bilderbuch. Daher können sich schon die Kleinsten mit dem Buch beschäftigen. Leider sind die Seiten nicht sonderlich robust.
Wie die anderen Rezensenten erwähnen, kommt es beim Betrachten zu einer ersten spielerischen Beschäftigung mit Zahlen und Mengen. Die satten, üppigen Farben erzeugen selbst beim erwachsenen Betrachter gute Laune, insbesondere das Bild mit dem frisch geschlüpften Schmetterling am Ende. Die besondere Maltechnik führte dazu, dass mein Sohn begann, z.B. in einzelne farbige Punkte etwas hinein zu interpretieren. Diese ersten Anzeichen von Phantasie habe ich mit Interesse beobachtet. Kein anderes Buch hat bislang diese Wirkung gezeigt.
Carles Klassiker spricht viele Sinne an. Sogar ich kann es mir nicht immer verkneifen, die Finger durch die Löcher in der "Beute" der hungrigen Raupe zu stecken. Und anhand des Gesichtsausdruck der an Bauchweh leidenden Raupe hat mein Sohn verstanden, was es heißt, wenn jemand traurig ist.
Keine Frage, dieses Buch ist eine Bereicherung fürs Kinderzimmer.

5.0 von 5 Sternen Heiß geliebt, 3. März 2007
Unsere Kleine (14 Monate) hat die Raupe Nimmersatt zu Weihnachten von ihrer einen Oma bekommen.

Das Buch ist allein durch die dicken Kartonseiten Klasse, da kann sie auch drauf rum kauen und die Löcher in den einzelnen Seiten, durch die die Raupe sich ja durchfrisst, findet sie hoch interessant.

An die kleine Holzraupe haben wir ein langes Band befestigt, so wird sie jetzt mit großer begeisterung um den Tisch gezogen.

Es passiert allerdings recht schnell, das die beiden Vorderräder sich umdrehen und dann in der Luft hängen, doch unsere Kleine zieht meißtens einfach weiter.

Oft versucht sie rückwärts zu gehen, um den Bewegungen der Raupe zugucken zu können.

2.0 von 5 Sternen Bloss nicht die broschierte Ausgabe nehmen, 29. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Raupe Nimmersatt (Taschenbuch)
Die Geschichte ist sehr schön, die Bilder ebenfalls, dies ist keine Frage. Dafür gäbe ich sämtliche Punkte, die es gibt.
Allerdings ist die broschierte Ausgabe dieses Buches so billig und lieblos gemacht, da macht es keinen Spass dieses "Buch" zu lesen. Die Bilder sind teilweise in der Mitte geknickt und zusammengetackert. Ausserdem ist es relativ klein und deshalb unhandlich. Die Raupe frisst sich ja durch die Seiten und hinterlässt Löcher. Und diese sind in der broschierten Ausgabe ziemlich eng am Knick. Nee, einfach nicht schön.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch und seine Figur sind unsterblich, 19. November 2007
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Wie viele Generationen von Kindern hat diese Raupe wohl schon begleitet ? In großen und kleinen Ausgaben, aber immer mit den für die Kleinsten schon interessanten Löchern im Buch, die bei seinem erstmaligen Erscheinen noch etwas ganz Besonderes waren.

Immer mal wieder bringt es mein Sohn her zum Vorlesen; es begleitet ihn, seit er 1 Jahr alt geworden ist.

Und am Ende seine staunenden und strahlenden Augen zu sehen, bevor er die letzte Seite umschlägt, ist immer wieder neu ein Geschenk:
"... und - war ein wunderschöner Schmetterling !"

Dieses Buch ist unsterblich.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist unsterblich, 17. Juni 2006
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Raupe Nimmersatt (Taschenbuch)

"... und - war ein wunderschöner Schmetterling !"

Dieses Buch ist unsterblich.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Raupe erobert die Herzen der Kinder, 24. August 2006
Während sich die kleine Raupe Nimmersatt, hungrig durch jede Menge Nahrung futtert, lernen die Kinder - ganz nebenbei - das erste Zählen, die Wochentage und erfahren, wie aus einer dicken und nun wirklich nicht mehr kleinen Raupe, ein wunderschöner Schmetterling wird.

Ein sehr schönes und liebevolles Buch. Besonders gut geeignet als Ge(Ver)schenkidee.

1.0 von 5 Sternen Inhalt Super aber..., 26. Juni 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Raupe Nimmersatt (Gebundene Ausgabe)
Also das Buch ist natürlich klasse und empfehlenswert keine Frage, aber bloß nicht das für 4.90 € kaufen. Kann nur sagen "Wat soll dat?" ein winziges Büchlein in dem man fast nichts entziffern kann für Kinder absolut nicht geeignet. Auch zum Verschenken meiner Meinung nach Schrott man sieht dem Buch an das es "nur" 4.90 kostet.

1.0 von 5 Sternen So groß wie ein 5€ Schein, 20. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Die kleine Raupe Nimmersatt (Gebundene Ausgabe)
die 5 € fürs Buch kann man sich sparen, mein Mann hatte dieses für unseren Sohn bestellt und anscheinend weder auf Preis noch Größe geachtet.Als das Buch heute ankam war ich erschrocken über die Größe,die Löcher in den verschiedenen Obstsorten kann man bei dieser Größe gerade erahnen - die Seiten sind nicht wirklich rubust und für kleine Kinderhände kaum geeignet. Ich werde jetzt das große "Original" noch kaufen und hoffe dann auf die gewohnte Begeisterung bei diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Unvergeßliche Kindheitserinnerungen, 6. August 1999
Von Ein Kunde
Eigentlich bin ich ja zu alt um für ein Kinderbuch eine Rezension zu schreiben. Und eigene Kinder habe ich auch nicht. Aber ich denke, daß auch ich einen Bezug zu diesem Buch habe.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß ich damals, als ich noch klein war, beim Kinderarzt immer diese Geschichte von meiner Mutter vorgelesen bekommen habe. Erst vor kurzer Zeit wollte ich dem Kind von Bekannten ein Kinderbuch mitbringen und habe lange gesucht, bis ich etwas passendes gefunden habe. Ich wollte eigentlich sofort die Raupe Nimmersatt kaufen, aber leider sagte man mir damals, das Buch sei vergriffen. Heute habe ich dann mal bei Amazon.de geblättert und mich vor Freude kaum noch halten können, als ich sah, daß ich hier das Buch bestellen kann.
Man mag sich wahrscheinlich wundern, warum ich so überschwenglich von einem Kinderbuch schwärme, aber dieses Buch gehört fest zu meiner Kindheit. Wer kennt das nicht: man spricht mit anderen über die längst vergessenen Zeiten und eines der Dinge, die mir dann immer als erstes einfallen, ist die Raupe Nimmersatt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß die Raupe immer Löcher in alles reingefressen hat und man richtig seine Finger durch die Löcher stecken konnte. Also, Eltern, kauft dieses Buch für Eure Kinder! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

ARRAY(0xa43e85f4)

Die kleine Raupe Nimmersatt
Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2009)