5.0 von 5 Sternen Herrlich!
Veröffentlicht am 30. August 2007 von Design Junkie

2.0 von 5 Sternen Zu viel des Guten
Veröffentlicht am 2. Januar 2009 von Villa

5.0 von 5 Sternen Herrlich!, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
So ein schönes Buch! Ich bin begeistert. Bei jeder zweiten Wohnung wollte ich einziehen ;-) Bücher rund ums Thema 'Flohmarkt' können auch furchtbar daneben gehen, aber dieses funktioniert ganz wunderbar. Hier wird einfach ganz toll kombiniert und mit viel Charme und Stil gewohnt, ohne das der 'shabby chic' übertrieben wird. Hier wird schön gemixt und garantiert nicht gewöhnlich gewohnt! Da kann man echt schwelgen. Sehr inspirierend und anregend. Aber sicher nicht jedermanns Ding. Glücklicherweise, denn sonst wär's ja langweilig.

4.0 von 5 Sternen Zum Schwelgen!, 27. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist nichts für Puristen. Viel mehr wendet es sich an Menschen, die Freude haben an einem individuellen und fröhlich-bunten Wohnstil.
Freilich sind in diesem Wohnbuch Flohmarktschätzchen abgebildet, die man zumindest auf Discounterparkplatz-Trödelmärkten nicht mehr finden wird. Und sie sind in Räumen fotografisch in Szene gesetzt worden, in denen auch eine Jaffakisten-Einrichtung und Gelsenkirchener Barock irgendwie trendy wirken würden.

Mit anderen Worten: Eine solche Atmosphäre wie auf den Fotos wird man in einer durchschnittlichen Drei-Zimmer Wohnung kaum hinbekommen. Aber das macht eigentlich - fast - nichts!
Viel mehr kann dieses Buch die eigene Kreativität wecken und die Lust daran, ein liebgewordenes Schätzchen mal wieder an prominenter Stelle zu neuer Geltung kommen zu lassen.
Es enthält nicht nur wunderschöne Bilder von zum Teil auch sehr kuriosen und skurrilen Dekoobjekten oder Möbelstücken, sondern auch eine ganze Reihe von Einrichtungstipps für Wohn-, Ess- und Schlafbereich.

Es ist eines jener Bücher, in die man immer mal wieder, vielleicht auch durchaus ein wenig sehnsüchtig, gerne hineinschaut. Und dessen unkonventionell-fröhliche Atmosphäre sich auf den Betrachter überträgt.
Nicht zuletzt macht es Lust mal wieder sehenden Auges über einen Flohmarkt zu schlendern, denn man weiß ja nie: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

5.0 von 5 Sternen Über einen Wohnbuch-Schatz gestolpert!, 11. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
"Flohmarkt-Flair zuhause" von Emily Chalmers ist genial. Ich war in einem Einrichtungs-Laden, wo man tolle Wohnaccessoires kaufen kann und bin zufällig über dieses Buch gestolpert. Ich habe es mir gleich gekauft!

Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Bunt, farbig, mal dezent, Ethnostyle, verschiedene Epochen gemixt, Flohmarkfunde - es ist einfach alles drin. Die Aufnahmen stammen original alle aus den Wohnungen verschiedenster Menschen, die definitiv über genügend Kleingeld für die Einrichtung als auch für eine repräsentative Wohnung verfügen.

Sehr schöne Fotografien, manchmal aus verschiedenen Perspektiven, setzen die Einrichtungsgegenstände ins rechte Licht. Die Zusammenstellungen von Farben und Formen in den einzelnen Zimmern sind oft recht eigenwillig, aber sehr durchdacht. Ich schaue mir das Buch immer wieder gerne an. Es ist wirklich eine Augenweide.

5.0 von 5 Sternen eine Augenweide!, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
Was für eine Augenweide ist dieses Buch!
Für Flohmarkt-Liebhaber wie mich sind die schönen Fotos ein echter Genuß und machen große Lust, weiter über Märkte zu streifen, nach kleinen und großen Schätzen Ausschau zu halten und diese dann miteinander zu kombinieren.
Hab das Buch grad nur angeschaut, über den Text kann ich noch nichts sagen. Aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, entspricht ganz und gar meinen Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch!, 16. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
Flohmarkt-Flair ist ein wunderschönes Buch zum Abtauchen und Freuen auf den kommenden Frühling. Dann macht es wieder Freude auf den Flohmärkten nach Gebrauchtem und Gelebtem zu suchen. Alle Bilder erzählen Geschichten die weiter geschrieben werden möchten.
Sicher wird nicht jeder das Glück haben, ein Original Designerstück zu ergattern, aber gerade auch die einfachen, umfunktionierten Gebrauchsgegenstände machen dieses Buch zum Genuss.

4.0 von 5 Sternen Recycelte Opulenz stimmungsvoll in Szene gesetzt, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
Das Buch besticht durch hochwertige Aufnahmen stimmungsvoller Arrangements. Im direkten Vergleich zu etwa "Shabby Chic" erscheinen die Aufnahmen leuchtender und kraftvoller. Der Text hingegen bleibt etwas zu sehr an der Oberfläche, gerät phasenweise zu feuilletonistisch. Etwas konkretere Tipps oder Hinweise wären wünschenswert.

Dennoch ein gelungener Wurf, der einem ein, zwei Stunden optisch intensiven Schmökerns beschert und gelungene Anregungen präsentiert.

5.0 von 5 Sternen super!, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
Bin von diesem Buch ernsthaft begeistert und hole es immer wieder aus dem Regal. Ständig entdecke ich etwas, was mir vorher noch nicht aufgefallen war. Habe auch schon einiges von den Ideen zuhause umgesetzt und werde mich demnächst gerne mal wieder auf ein Flohmarkt begeben - diesmal wohl mit geschulterem Blick als früher.

Es ist interessant zu sehen, dass Opulenz in der Raumgestaltung durchaus lässig wirken kann und dabei auch mehr Atmosphäre erzeugt als der ebenfalls als lässig geltende Purismus.

2.0 von 5 Sternen Zu viel des Guten, 2. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe es zwar, das eigene Zuhause mit Flohmarktfundstücken aufzumöbeln und zu ergänzen und meine Errungenschaften zur Schau zu stellen, aber in diesem Buch scheint kein einzelner Gegenstand nicht vom Flohmarkt zu sein. Meiner Meinung nach etwas übertrieben! Der wilde Mix aus Stilen, Farben und Mustern und allerhand Kitsch hat mich fast erschlagen und wirkt viel zu unruhig und alternativ. Immer wieder finden sich darunter zwar tolle Stücke, aber die kommen in den ganzen Durcheinander kaum zur Geltung. Wirklich nur was für totale Flohmarkt -Fanatiker.

5.0 von 5 Sternen WUNDERSCHÖN!, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Broschiert)
Ich besitze dieses Buch nun bereits seit einigen Jahren und kann nur sagen: ICH LIEBE ES! Und würde es vor allem immer wieder kaufen.
Ich setze mich auch jetzt noch gerne abends mit diesem Buch und einer warmen Tasse Tee hin und lasse mich inspirieren. Egal wie oft ich es bereits durchgeblättert habe: Es lässt sich immer wieder etwas Neues darin entdecken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach auch, da viele Einrichtungsbildbände häufig mit mehr als dem doppelten Preis zu Buche schlagen, bei Weitem aber nicht so viele schöne Anregungen bieten können wie dieses hier...

Sicher liefert es keinerlei Warenkunde oder konkrete Anleitungen, abgedruckt sind lediglich schöne Bilder von noch viel schöneren Dingen. Das Buch lädt aber zum Versinken ein und bietet tolle Anregungen. Im hinteren Teil des Buches gibt es auch ein paar Adressen der schönsten Flohmarkte weltweit.

Von meiner Seite hiermit eine EINDEUTIGE Kaufempfehlung! Ein klasse Buch!!

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mir Originelleres erwartet, 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Flohmarkt-Flair zuhause (Broschiert)
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Auf jeden Fall wurde ich nur wenig inspiriert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich schon viel mit diesem Thema beschäftigt habe. Für "Einsteiger" ist das Buch sicher ganz brauchbar.

Flohmarkt-Flair zuhause
Flohmarkt-Flair zuhause von Ali Hanan (Gebundene Ausgabe - 1. August 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen