5.0 von 5 Sternen Kunstgenuss und Gaumenfreuden
Veröffentlicht am 11. Juli 2011 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Für Freunde der Galerie
Das Buch ist ausgesprochen liebevoll und ansprechend gestaltet. Die von den Künstlern beigesteuerten, leicht nachzukochenden Rezepte werden zusammen mit Kunstwerken präsentiert. Sehr kleine und daher wenig aussagekräftige Fotos der Gerichte findet man erst ganz am Ende des Bandes.

Wie bei allen Rezeptkompilationen (Sportler/Politiker/Musiker...
Vor 2 Monaten von hefide veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kunstgenuss und Gaumenfreuden, 11. Juli 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Arte in Cucina 2. Kunstgenuss und Gaumenfreuden (Broschiert)
Da ist schon der zweite Teil von ARTE IN CUCINA auf dem Markt und ich werde erst jetzt darauf aufmerksam. Das Buch von Wiebke van der Scheer & Margré Mijer mischt auf sehr angenehme und interessante Art und Weise sowohl interessante Rezepte wie auch die dazugehörigen sehr passenden Bilder. Kunst und Essen, besser kann etwas nicht zusammenpassen und über das blättern durch die Seiten bin ich sowohl auf schöne Rezepte wie auch auf außergewöhnliche moderne Kunstwerke gestoßen die allesamt etwas mit Essen zu tun haben.

Das die Galerie in der die Kunstwerke ausgestellt sind in Amsterdam sitzt kommt nicht von ungefähr, verbindet doch gerade Amsterdam die Weitläufigkeit einer Weltstadt mit einer ungeheuer vielfältigen Auswahl an Küchen der Welt und das spiegelt sich in dem Buch ARTE IN CUCINA von Wiebke van der Scheer & Margré Mijer wieder.

Exotisches wie Europäisches, Maltechnik auf Stoff und auf Leinwand, sowohl klassisch wie auch märchenhaft, fast teilsweise Klimt - artig oder auch französisch inspiriert, viele Stile finden hier zusammen. Sogar ein paar Töpferarbeiten sind mit dabei und alles scheint wie aus Zauberhand zusammen zu passen.

Ein ganz außergewöhnliches Kochbuch und Kunstwerkverzeichnis der besonderen Art, am Ende mit allen Bildern zu den vorgestellten Rezepten und dem zusammengefassten Rezeptregister.

Ich gestehe, dass ich gerne in diese Galerie fahren möchte, um eines der Bilder zu erstehen. Es dann mit meiner Frau zusammen in unserer Küche oder dem Esszimmer aufzuhängen und uns daran zu erfreuen - natürlich würden wir dann das entsprechende Rezept nachkochen und uns an dem doppelten Ergebnis erfreuen.

Ein Kochbuch für Kunstfreunde und Liebhaber der schönen Küche - ARTE IN CUCINA 2 von Wiebke van der Scheer & Margré Mijer ist ein rundum gelungenes Kochbuch mit riesigem Mehrwert.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Eine sinnliche Anregung sowohl für Kunstfreunde als auch für Gourmets, 27. Juli 2011
Kunstgenuss mit Gaumenfreuden zu verbinden war das Ziel der Amsterdamer Galerie ARTACASA bei einem Projekt, dessen Ergebnisse man in dem Band "Arte in cucina" nachlesen konnte, der 2010 bei Gerstenberg erschienen ist. Das Projekt war in der Galerie selbst und auch als Buch ein großer Erfolg. Nun hat die Galerie ihre Künstler erneut darum gebeten, Bilder anzufertigen, die sich mit dem Thema Kochen und Sinnesfreuden beschäftigen und dazu Rezepte aus dem Freundeskreis der Künstler einzureichen.

Das Ergebnis wird in dem vorliegenden Buch "Arte in cucina 2" präsentiert, eine bunte Sammlung origineller Kunstwerke und fantastischer Rezepte, die zum Selbermachen einladen. Die Mischung aus Bildern und Rezepten ist absolut gelungen und so ist das Buch eine sinnliche Anregung sowohl für Kunstfreunde als auch für Gourmets.

5.0 von 5 Sternen Kulinarische Köstlichkeiten treffen auf kulinarische Kunst!, 9. Juni 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Kochbuch „Arte in cucina 2“ von Wiebke van der Scheer und Margré Mijer, erschienen im Gerstenberg Verlag, ist nicht nur Koch, sondern auch Kunstbuch. Nach dem ersten Band „Art in cucina“ haben sich hier 31 Künstler von kulinarischen Genüssen inspirieren lassen und geniale Werke geschaffen.

Kunstwerke der verschiedensten Art, Keramik, Staturen und Bilder, in Öl, Acryl auf Holz, oder mit Stoff sind hier zu finden. Ob schönes, oder skurriles es sind phantasievolle beindruckende Werke, die ihre Idee in der Küche oder im Genuss finden.
Doch nicht nur die schönen Kunstwerke sind hier zu entdecken, entgegen des ersten Bandes gibt es im Anhang des Buches von jedem Rezept ein appetitliches Foto des Gerichtes.

Die Rezepte decken die Themenbereiche: Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Hauptgerichte, Desserts und Gebäck ab.
Mit köstlichen Gerichten wie:
-Rinderschmortopf mit Gemüse
-Aioli
-Zitronenkuchen
-Kabeljau aus dem Ofen
und vielen weiteren tollen Köstlichkeiten.

Alle Rezepte sind gut beschrieben und brauchen keine große Kocherfahrung, dabei sind sie raffiniert und lecker.
Die Aufmachung des Buches ist mit einem teilweise gold-lackiertem Prägedruck sehr hochwertig. Die Rezepte und Kunstwerke sind in einem sehr schönen modernen Layout präsentiert. Manche Gerichte sind mit kleinen Geschichten untermalt von Zutaten, Zubereitung oder einer Erzählung aus Kindertagen.

Ich finde „Art in cucina 2“ ein wunderschönes, farbenfrohes Buch mit tollen Kunstwerken und leckeren Rezepten. Die Kombination von Kunst und Genuss ist sehr passend, ein Buch das sich auch als Geschenk sehr gut eignet. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Kunstgenuss, 15. April 2013
Ein sehr schönes Buch mit netten Rezepten. Wer allerdings hieraus menues zaubern will, ist mit einem richtigen Kochbuch besser beraten.
Es macht spass das Buch zu lesen und anzuschauen.

3.0 von 5 Sternen Für Freunde der Galerie, 14. September 2014

Wie bei allen Rezeptkompilationen (Sportler/Politiker/Musiker... kochen) ist das Problem die Zusammenhanglosigkeit der Auswahl. Einfaches steht neben Komplexerem und Alltagsgerichte werden als persönliche Spezialität präsentiert. Man findet bei der ersten Begegnung womöglich etwas Nettes zum Ausprobieren, Als regelmäßiges Küchenhandbuch wird man den Band sicherlich nicht zu Rate ziehen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Kochbuch, 20. August 2013
Dieses wunderschöne Kochbuch habe ich an Weihnachten verschenkt und werde mich auch selbst noch damit beschenken. Rezepte, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft und ganz tolle Illustrationen.

5.0 von 5 Sternen Was für ein schönes Buch!, 10. April 2013
Erwartet habe ich eigentlich, dass entweder die Kunst oder das Essen, also die Rezepte, zu kurz kommen. Aber weit gefhlt, beides harmoniert aufs glücklichste miteinander, in hoher Qualität. Man bekommt viel geboten und, nicht nur Kunst und Essen, sondern auch noch jede Menge charmante Geschichten zu den einzelnen Werken und Rezepten.
Ein sehr gelungenes Buch, das man gerne wieder in die Hand nimmt und das jedes Mal wieder Freude macht.

Arte in Cucina 2. Kunstgenuss und Gaumenfreuden
Arte in Cucina 2. Kunstgenuss und Gaumenfreuden von Margré Mijer (Broschiert - 14. September 2011)