5.0 von 5 Sternen Originelle Ideen für wenig Geld
Als Fan von Innendesign-Büchern fiel mir in der Buchhandlung dieser hübsche Band aus dem Gerstenberg Verlag in die Hände.

Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von Odile

3.0 von 5 Sternen zu wenig
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von kanna

5.0 von 5 Sternen Originelle Ideen für wenig Geld, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Einfach günstig: Viel Stil für wenig Geld (Broschiert)

Zunächst einmal: Dies ist kein Buch für Anhänger des absoluten Minimalismus. Es wird sehr viel mit Stoffen, Kissen und anderen Textilien "gearbeitet", und auch Farben werden oft als stilbildendes Element eingesetzt.
Dennoch: Auch Liebhaber eines eher schlichten Wohnstils können sich das Eine oder Andere abgucken.

Und genau das möchten die Autoren leisten: Ihre Leser sollen den Blick für das Besondere schärfen.
Durch Schauen und Ausprobieren den eigenen Stil finden, ganz nach Maßgabe von Andrée Putman, der Grande Dame des Innendesigns: "Stil heißt, die Schönheit in der Bescheidenheit zu erkennen."

Es geht also nicht um Trasch und Kitsch, sondern um gute Tipps für preiswerte Alternativen zu teurem Design.
Da wird eine alter Post-Sortiertisch als Anrichte in der Küche zum pflegeleichten Blickfang und ein aussortierter Fabrik-Handwagen zum stylischen Schuhregal im Eingangsbereich.
Möbel aus dem Industriebereich werden umgenutzt und Second-Hand-Accessoires, wie alte Saris und Weißwäsche, erhalten eine neue Chance als Gardine, Betthimmel oder Sofaüberwurf.

Dabei achten die Autoren in der Regel auf Qualität und Langlebigkeit und empfehlen zum Beispiel, eher auf ein gutes Sofa zu sparen, als alle fünf Jahre ein Neues kaufen zu müssen.

Besonders gelungen auch der Aufbau des Buches:
Nach einer allgemeinen Einführung befasst sich der erste Teil mit den "Elementen" - von Farben bis Fußböden, von Textilien bis Verwahren.
Dann folgt, im zweiten Teil, eine Übersicht der einzelnen Räume: Entspannen, Kochen, Schlafen, Baden und Arbeiten werden durch Designbeispiele in Szene gesetzt.
Abgerundet wird das Ganze durch ein Register mit nützlichen Adressen.

Alles in allem ein günstiges Buch, das zum Blättern und Nachmachen einläd.

5.0 von 5 Sternen Lust aufs Einrichten, 21. Dezember 2012
das vermittelt dieses Buch, und zwar total!

Wie ein Vorredner schon schrieb, gibt es keine Bau- und Bastelanleitungen für die einzelnen Ideen. Das ist aber auch nicht nötig, und bei der Fülle dieser Ideen würde das Buch dann auch zu dick.

Nein, der Reiz liegt darin, in den kreativen Ideen von Emily Chalmers rumzustöbern, sich anregen zu lassen. Und etliches, wo ich früher auf dem Flohmarkt achtlos vorbeigegangen wäre, sehe ich mit anderen Augen.

Toll finde ich, dass eigentlich jeder in diesem Buch etwas für sich finden kann.
Das reicht von praktischen Überlegungen, wo und warum welcher Bodenbelag und wie man ihn einsetzt, bis hin zu verschiedensten Stilen, gerne mit Stilbrüchen.

Viel Shabby, viel aufgearbeitete oder mal anders in Szene gesetzte alte Möbel, Hinweise auf gut geeignete Kontrapunkte, Stoffe aus den Seventies, minimalistische Eindrücke, asiatische Fröhlichkeit - einfach unglaublich viele Beispiele.

Mein neues Lieblingsbuch!

3.0 von 5 Sternen zu wenig, 14. Januar 2012
ich war von dem Buch sehr enttäuscht. Ich hätte mir Gestaltungsideen und der gleichen erwartet was nicht einmal vor kommt in dem Buch. Und das ich alte Stühle und alte Tische und alte Töpfe am Flohmarkt finde hab ich vorher auch gewusst. Nein leider sit das Buch unter keinen Umständen sein Geld wert. Das einzig gute und schöne sind die Photos in dem Buch.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 15. Februar 2013
Habe das Buch für meine Frau gekauft und die war begeistert.
Es sind gute Ideen und Anleitungen drin und Ihr erstes Möbelstück hat sie jetzt schon umgebaut;-)

4.0 von 5 Sternen tolles Buch, 11. März 2012
Ein tolles Buch mit vielen schönen Ideen zum nachmachen. Ich schau immer wieder gerne rein. Leider sind nicht alle Ideen genau beschrieben, deswegen nur 4 statt 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen ???!!!, 28. April 2013
hmm - och - tja - mir fehlen die Worte - vielleicht ist in dem Buch genau mein Geschmack nicht drin oder ich weiß es auch nicht. Ich will nix aus dem Buch haben oder nachmachen - will auch nicht so leben - gefällt mir gar nicht - Preis / Leistung passt auch nicht. Wer will noch mal und hat noch nicht - kann mein Buch kaufen!!!

Einfach günstig: Viel Stil für wenig Geld
Einfach günstig: Viel Stil für wenig Geld von Emily Chalmers (Broschiert - 17. Oktober 2011)