HÖRBUCH-Rezension: DIE BRUDERSCHAFT CHRISTI, von Ulrich Hefner, gelesen von Jürgen Holdorf
2mp3-CDs im Doppel-Jewel-Case | ungekürzte Lesung | Gesamtlaufzeit ca. 17 h (1000 min.!) | erschienen bei RADIOROPA Hörbuch, Technisat Digital (DAISY-MP3-CDs)
Dieses Hörbuch gibt es auch im Format Audio-CD (14 CDs)-> Die Bruderschaft Christi...
Veröffentlicht am 22. März 2010 von Apicula

2.0 von 5 Sternen Langatmig
Veröffentlicht am 20. September 2010 von steufel

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Toll vorgelesener Kirchenkrimi. (Hörbuch-Rezension. Ungekürzte Lesung.), 22. März 2010
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Bruderschaft Christi (17:12 Stunden, ungekürzte Lesung auf 2 MP3-CDs) (MP3 CD)

Das Fazit zuerst: Insgesamt ein spannendes und extrem lange anhaltendes Hörvergnügen. Dabei ist die nicht völlig taufrische Kirchen- und Bruderschafts-Verschwörung nicht ausschlaggebend für meine Gesamtbewertung, nein, vor allem dem hervorragenden Vortrag von Jürgen Holdorf ist es zu verdanken, dass ich der Geschichte über die Gesamtlänge von 17 Stunden mühelos folgen konnte - der mir mit seinem Interpretation dieses Thrillers etliche Stunden spannend untermalt hat.

Rätselhafte Morde an Kirchenmännern beschäftigen den bayrischen Kriminalbeamten Stefan Bukowski und seine junge Kollegin Lisa Herrmann. Ein faszinierender Fund beschäftigt ein Team von Ausgrabungsexperten in der Nähe von Jerusalem: Die Gebeine eines Kreuzritters - mitsamt einer (vermutlich hochbrisanten!) Grabbeigabe. Das alles ruft nicht zuletzt den Vatikan sondern vor allen Dingen eine mysteriöse Bruderschaft auf den Plan!
Neben den Morden in Oberbayern, passieren auch in Jerusalem, merkwürdig viele Unfälle und dann verschwindet der Professor Chaim Raful, mitsamt der erwähnten Grabbeigabe, spurlos. Nicht völlig spurlos, nein, denn seine Kollegen, allen voran Tom und Moshe, folgen den vagen Spuren nach Deutschland; wo sich letzten Endes die Fäden der Handlung verknüpfen. Man darf gespannt sein, was das gefundene Manuskript zu offenbaren in der Lage ist, um - nichts Geringeres als der Weltfrieden ist schließlich (laut Klappentext am Hörbuch-Cover!) in Gefahr.
Nun ja. Ganz so brisant wirk Ulrich Hefners Konstrukt nun nicht auf mich. Die Parallelen zu Martina Andres Gegenpäpstin oder gar Dan Browns Sakrileg sind nicht von der Hand zu weisen, doch weder findet sich in DIE BRUDERSCHAFT CHRISTI ein direkter Blutsverwandter von Jesus von Nazareth, noch ein überzeichnet-abstraktes Genie als Ermittler, der mit Überschall zwischen den Handlungsorten herum düst. Dafür spielt der Orden der Templer und, wie der Titel schon sagt, eine geheime Bruderschaft, eine Rolle. Die tragende Rolle der Story übernehmen der bodenständige bayrische Ermittler Stefan Bukowski und die beiden Ausgrabungsexperten, mit Tom Stein noch einer davon Deutscher, die den verschwundenen Professor und die brisanten Schriften suchen. Die Brisanz des Fundes blieb leider etwas auf der Strecke, weil etwas zu spät in die Handlung eingeflochten, dafür dann gegen Ende der Handlung noch eine kleine Wendung/ Überraschung.
Dem Hörbuch hätte wohl auch eine verkürzte Version gut gestanden, doch wer auf der Suche nach einem lange anhaltenden Hörvergnügen ist und seine Freude an einer ordentlich konstruierten Verschwörungs-Geschichte hat, der sollte sich durchaus selbst überzeugen.

-----------------------------------------
auf meiner persönlichen Horchlatte: ****
-----------------------------------------

5.0 von 5 Sternen Spannend, 24. Februar 2012
J. Lorenz "lordijo" (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer Romane über Archäologie, Machtspiele oder Thriller oder eine Mischung aus diesen mag, der sollte unbedingt dieses Buch hören!Ich kann nur sagen: Äußerst Spannend!

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung, 9. März 2011
Michael Reinsch (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Mein Interesse an diesem Buch wurde durch die erwähnng der "Tempelritter" geweckt - und ich wurde nicht enttäuscht!
Durch die sehr schnellen Schnitte, mit denen U.Hefner die zu Anfang des Buches vorhandenen 4-5 Storylines langsam miteinander verbindet, reißt der Spannungsbogen eigendlich nie ab.
Das Gesamtwerk erinnert stark an Dan Browns "Illuminati".
Besonders auffällig ist die liebevolle Zeichnung des Ermittlerduos, in denen man sich zum Teil wiederfinden kann.
Sehr erfreut war ich über Hefners Idee zum Thema "das Große Geheimnis der Templer". Seine Interpretation ist für mich die bisher schlüssigste These, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.
Selbst der Plot ist so gut gelungen, das ich mir einfach vorstellen will- sollte es jemals zu solchen Funden kommen, bzw. sollten Diese wirklich einmal vollständig an die Öffentlichkeit gelangen- dass die Gesamtgeschichte so ablaufen würde.
Negativum ist für mich die (langsam sehr ausgezehrte), Geschichte vom Geheimbund innerhalb der Kirche (sicher mag es möglich sein, aber traurig genug ist diese Behauptung schon, gerade für die Kirche selbst).
Kurzum, ein sehr guter Spannungsroman, der interessante Geschichtsbezüge beinhaltet!

2.0 von 5 Sternen Langatmig, 20. September 2010
"Nahe Jerusalem stößt ein Archäologenteam um Prof. Chaim Raful auf einen sensationellen Fund: Eine alte Grabstätte enthält Zeugnisse aus dem Leben Jesu, unter anderem mysteriöse Schriftrollen. Eine Entdeckung, so ahnt Raful, deren wahre Bedeutung das gesamte Fundament der modernen Kirche ins Wanken geraten lassen könnte. Fortan ist sein Leben und das seiner jungen Kollegen in größter Gefahr, und noch während der Archäologe die Schriftrollen endgültig zu enträtseln versucht, beginnt eine wilde Hetzjagd quer durch Europa ..."

Der oben anstehende Klappentext liest sich ja noch sehr spannend und auch die ersten Seiten haben mir im Probekapitel so viel Spaß gemacht, dass ich mir das Buch gekauft habe. Leider aber löst sich die Spannung nach den ersten Kapiteln genauso in Luft auf, wie der auf dem Klappentext unverständlicherweise in den Mittelpunkt gestellte Professor.

Den Rest des Buches hetzen die Protgonisten quer durch Europa auf der Jagd nach dem großen Geheimnis. Nach welchem, war wohl auch dem Autor nicht wirklich klar, so dass sich dieses Buch in die lange Reihe der Bücher einreiht, die ohne wirkliches Ende auskommen müssen. Stattdessen gibt es das altbekannte ambivalente Geschwafel, aus dem sich der Leser selbst seinen Reim machen kann, oder auch nicht. Und was die völlig sinnfreie Beziehung der beiden ermittelnden Beamten samt Schwangerschaft sollte - auch das wird auf ewig ein Geheimnis bleiben.

Zwei Sterne dafür, dass das Buch zumindest anfangs so gut geschrieben ist, dass es mich zum Kauf verleitet hat und die unzweifelhaft große Recherchearbeit, die der Autor geleistet hat. Im Gegensatz zu anderen Machwerken dieses Genre strotzt es zumindest nicht vor wissenschaftlichen Fehlern und Grammatiksünden.

4.0 von 5 Sternen Vom Heiligen Land bis in die Alpen..., 31. Juli 2010
...lässt Ulrich Hefner seine Protagonisten in -Die Bruderschaft Christi- agieren. In einer ungekürzten Lesung von 17:12 Stunden bringt uns der versierte Hörbuchsprecher Jürgen Holdorf die Geschichte von Archäologen, Ermittlern, Kirchenmännern und Killern gekonnt näher. Die beiden MP3-CDs sind dabei ein wirklich praktisches Medium, um sich die Story per Anlage oder MP3-Player anzuhören.

Im Heiligen Land findet, unter Leitung von Professor Raful, eine Grabung nach einer römischen Garnison statt. Die Archäologen, darunter auch der Deutsche Tom Stein, sind nicht schlecht erstaunt, als sie dabei das Grab eines Tempelritters aus dem 12. Jahrhundert finden. Noch mehr erstaunt es Tom, als er feststellen muss, dass Raful vermutlich genau diesen Ritter gesucht hat. Mit einer unbekannten Grabbeigabe verschwindet Raful und kurze Zeit später geschehen seltsame Unfälle und Morde an der Grabungsstätte. Als auch Toms Leben bedroht ist, macht er sich, zusammen mit seiner Freundin Jara auf die Suche nach Raful.
Zur gleichen Zeit geschehen in Bayern seltsame Morde. Ein Priester, ein Kirchendiener und ein Pfarrer sterben unter mysteriösen Umständen. Alles deutet auf Ritualmorde hin. Kriminaloberrat Stefan Bukowski und seine Mitarbeiterin Lisa Herrmann nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie auf Zusammenhänge zwischen der Grabung in Israel, der katholischen Kirche und Killern, die augenscheinlich aus Italien stammen. Aber nicht nur Bukowski und Stein versuchen das Geheimnis um Professor Raful zu lösen. Auch der Vatikan scheint seine Finger mit im Spiel zu haben. Einem Spiel, dass mit jeder neuen Entdeckung immer undurchsichtiger wird...

-Die Bruderschaft Christi- ist ein gut konzipierter Kriminalroman mit geschichtlichem Hintergrund. Ulrich Hefner hat den Stoff in altbewährter Manier gut zu Papier(oder hier besser zu MP3?) gebracht. Jürgen Holdorf als Vorleser ist immer wieder eine Ohrenfreude. So sind über 17 Stunden gute Unterhaltung garantiert. Einziges kleines Manko, jedenfalls meiner Ansicht nach: Hefners Background zum Thema Tempelritter, Freimaurer, Logen und Rosenkreuzer ist alles andere als neu. Wer verschiedene Romane von Dan Brown bis Martina Andre zu diesem Thema gelesen hat, der wird das gehörte in- und auswendig kennen, da alle üblichen Klischees zum Stoff "abgearbeitet" werden. Das war es dann aber auch schon, was ich persönlich zu "meckern" hätte. Der positvie Aspekt der -Bruderschaft Christi- überwiegt jedoch eindeutig. Vor allem der Charakter Stefan Bukowski ist hervorragend gelungen. Ich kann ihnen Ulrich Hefners -Die Bruderschaft Christi- in jedem Fall empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Aus den Augen aus dem Sinn..., 28. Mai 2011
Inhaltlich ist dieses Buch sehr spannend, es geht um eine Mordserie, allerdings tummeln sich schon auf den ersten 20 Seiten mehr Leichen als in so manchen klassischen Krimi, nur ein Mörder ist weit und breit noch nicht in Sicht. Die Geschichte spielt zum einen in Jerusalem bei einer Ausgrabung, die andere Hälfte in Süddeutschland, wie dies beides zusammenhängt kommt langsam aber sicher während des Lesens zum Vorschein. Ulrich Hefner hat es geschafft den Spannungsbogen wirklich vom ersten Mord bis zur Aufklärung zu halten und das ganze in eine unglaubliche Geschichte zu verpacken. Leider ist dies aber auch ein Buch dessen Inhalt nicht lange nachwirkt, ich musste mich jetzt wo ich die Rezension schreibe, wirklich anstrengen um die wichtigsten Ereignisse mir nochmals zurück holen. Dabei ist mir aber auch aufgefallen das es sonst ein sehr gutes und spannendes Buch ist, aber leider auch wieder schnell aus dem Kopf ist.

5.0 von 5 Sternen Guter Thriller, 2. April 2014
Die Bruderschaft Christi hat mir super gefallen. Der Thriller ist spannend aufgebaut, gute Figuren. Ich kann das Buch jedem Thriller-Fan empfehlen.

5.0 von 5 Sternen spannender Thriller um die Existenz Jesus, 6. Februar 2014
In kurzen knappen Kapiteln werden in dem spannenden Thriller verschiedene Handlungsstränge miteinander verknüpft.
Bei einer Grabung in Jerusalem stossen Yaara und Tom mit ihren Kollegen auf ein Templer Grab.
Im Verlauf der Grabung sterben mehrere Menschen nach diesem Fund durch Mord oder Unfall.
Der jüdische Grabungsleiter und Templerexperte Prof. Raful verschwindet mit dem Sarg des Templers und den in dem Grab gefundenen Schriften, die eine direkte Verbindung zu den Qamrum Rollen darstellen.
Zeitgleich wird im Berchtesgardenen Land in einem Kloster ein Priester getötet. Das ruft die Polizisten Stefan Bukowski und Lisa auf den Plan, ein sehr ungleiches Ermittlerpaar.
Auch die Archäologen Yaara und Tom machen sich auf die Suche nach dem verschwundenen Professor und auch die Bruderschaft Christi, eine auch vor Mord nicht zurückschreckende Gruppieruppierung aus dem Vatikan und der Wirtschaft.
Alle machen sich auf die Suche nach dem Professor und den verschwundenen Schriften, die einem Hinweis zur Herkunft Jesus beinhalten.
Auch wenn die Handlung um eine Kirchenverschwörung hinlänglich bekannt ist, so ist das Buch durch seine kurzen Kapitel sehr temporeich und spannend geschrieben.
Das Ende ist wie immer offen, denn auch die Geschichte um den Orden der Templer ist bis heute nicht gänzliche aufgeklärt.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert von dem Buch und dem Buch Autoren. Werde mir seine Bücher immer wieder bestellen. Spannend, lustig, unterhaltend, 12. Juni 2013
Bin begeistert von dem Buch und dem Buch Autoren. Werde mir seine Bücher immer wieder bestellen. Spannend, sehr lehrreich, unterhaltend usw. usw.

5.0 von 5 Sternen Top Hörbuch über die Templer, 4. Dezember 2012
in diesem Hörbuch über eine Verschwörung in der Kirche, den Templern und der Bayrischen Justiz.
Wer solche Krimis mag, dem ist dieses nur zu empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Bruderschaft Christi (17:12 Stunden, ungekürzte Lesung auf 2 MP3-CDs)