5.0 von 5 Sternen Fantastischer Bildband
Sebastiao Salgado nimmt einen mit auf eine Reise (eigentlich waren es 32) zu den ursprünglichsten Landschaften der Welt und zu jenen Völkern, die wie vor Jahrhunderten und zum Teil Jahrtausenden ihr Leben fristen. Jedes Bild ist ein Kunstwerk, und der Band ist so dick, dass man eine Weile braucht, um sie alle zu genießen.
Die Bildsprache Salgados...
Vor 10 Monaten von Breitmaulstrauß veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 2.Wahl Ware. Unsauber geschnitten.
Das Layout ist gut doch die Verarbeitung des Buches nicht. Am eklatantesten ist der unsaubere Seitenschnitt. Es handelt sich hierbei demnach um II-Wahl Druckausgaben.
Vor 3 Monaten von Veronica Sanchez veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Bildband, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sebastiao Salgado. Genesis: Trade Edition (Gebundene Ausgabe)
Die Bildsprache Salgados zieht sich durch das ganze Buch - wunderschön.
Die festgehaltene Natur lässt selbst einen vielgereisten Backpacker von Gegenden Träumen, die schwer zu erreichen sind und dennoch zu den schönsten der Erde gehören:
Beispiele:
- Wildnisse von Kamtschatka
- Bergregionen von West-Papua
- Die Gebirge Südgeorgiens
- Der Niragongo-Vulkan im Kongo
Andere Gegenden sind vergleichsweise leicht zu erreichen, z.B. das Himba-Volk in Namibia oder die Eisfelder Südpatagoniens, und dennoch in ihrer Schönheit von Salgado fantastisch dargestellt.
Der Name Genesis ist Programm, nicht nur die Darstellung der Schöpfung in ihrer Ganzheit (abgesehen von modernen menschlichen Einflüssen) ist gelungen, auch der Beginn in den Eiswüsten und das Ende im dichten Urwald reflektieren die Eroberung des Planeten durch Leben.

Ich habe das Buch nach Wunsch geschenkt erhalten - und weiß auch weiterhin, warum ich es mir gewünscht hatte :)

4.0 von 5 Sternen großartige Fotografie - etwas weniger wäre noch mehr gewesen, 9. Januar 2014
Es ist nicht einfach, in einer Rezension diesem Werk gerecht zu werden.

Betrachtet man das Bild aus politischer Sicht und respektiert man den erklärten Wunsch des Fotografen, der Verletzlichkeit der Natur und dem Schutz verletzlicher menschlicher Kulturen zu dienen, dann hat er mit diesem Buch sehr hohe Verdienste erworben.

In fotografischer Hinsicht bin ich nicht ganz glücklich mit diesem Buch. Sebastio Salgado hat in diesem Buch den überwiegenden Teil seines fotografischen Lebenswerkes zusammengefasst. Dabei hat er über Jahrzehnte Kunstwerke geschaffen, die in der Tradition der großen Schwarz-Weiß-Fotografen des vorherigen Jahrhunderts liegen und den Betrachter berühren und mitnehmen. Leider erschlägt mich dieser Bildband mit vielen Bildern, deren fotografische Qualität nicht ganz so überzeugend ist. So hätte man viele Aufklappseiten auch weglassen können, ohne an Anspruch zu verlieren. Weniger wäre vielleicht noch mehr gewesen. Dieser Einwand ändert aber nichts daran, dass dieses Buch großartige Bilder enthält, die zu den Klassikern der zeitlosen Schwarz-Weiß-Fotografie gehören.

Dringende Kaufempfehlung. Wg. des Einwandes, dass etwas weniger noch mehr gewesen wäre - nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fotografische Sicherung unseres Planeten in seiner Ursprünglichkeit, 28. April 2013
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ein mächtiges Werk in prächtiger Ausstattung.
Dieses Fazit kann gleich am Anfang stehen, so wie eben der Anfang unserer Erde sich auch in ursprünglicher Kraft und Ausstrahlung zeigt.

Der Fotograf zeigt ausschließlich in kontrastreichen, großformatigen Natur-, Landschafts- und Menschenaufnahmen, wie er über die vielen Jahre hinweg unseren Planeten sah und sehen will. Die Erhaltung des Ursprünglichen ist sein Anliegen, eine tiefgreifende Würdigung der so sensiblen und doch mächtigen Urgewalt des Natürlichen seine Methode und Stilmittel.

Entführt werden die Betrachtenden des großformatigen (36,2 x 25,3 x 4,5cm) und gewichtigen (3,4 kg) Prachtbandes in die entlegensten Gebiete unserer Erde. So gelangt man nach einer Einführung des Autors zum Entstehen des Projektes „Genesis“ und einem Geleitwort der UNESCO bedächtig blätternd in den Süden der Erde nach Argentinien, die Falkland-Inseln oder Patagonien mit ihren Felsformationen, gewaltigen Gletscher- und Bergerhebungen oder ungezählten Pinguinen oder den majestätischen Walen.

Das nächste Kapitel führt zu Zufluchtsorten wie die Galapagos-Inseln, Madagaskar oder Sumatra, wo sich urzeitliche Echsen, Schildkröten, aber von den Einflüssen der neuzeitlichen Zivilisation verschont gebliebenen, indigene Menschengruppen befremdlich und doch so offensichtlich zugänglich zeigen. Fantastische Aufnahmen unbekannter Pflanzen, seltener Tiere oder der so extrem fremdartig mit Naturschmuck und –Masken ausgestatteten Menschen lassen Bild für Bild, Aufklappseite um Hochglanzfoto geradezu ehrfürchtig staunen.

Es folgen kunstvolle und intensive Dokumentationen vom Schwarzen Kontinent Afrika sowohl von den Wüsten und Steppen, als auch aus beispielsweise einem der Artenreichsten Gebiete, dem Okavango-Delta in Botswana. Wieder faszinieren oftmals so unglaubliche Entdeckungen von Landschaften, ungewöhnlichen und seltenen Pflanzen oder bildhafte Beschreibungen des Alltags der dort lebenden Menschen durch den Autor und Fotograf, unwirklich, voller künstlerischer Poesie und emotional tief ergreifend zugleich.

Die Nördlichen Weiten beziehen sich im vierten Kapitel auf die Nordpolarregion aber auch die nördlichen Randgebiete Europas, Asiens oder Amerikas. Hier zeigt sich die so unendliche Macht von Eis, Fels, Wasser und Erde in Gletschern und Felstürmen, in Wäldern, Flüssen und endlos wirkenden Flächen, bewohnt von den extrem Lebensfeindlichen Witterungsbedingungen trotzenden Menschen und Tieren.

Das Buch findet seinen Ausgang in Amazonien und dem größten Sumpfgebiet der Erde, dem Pantanal im Süden Brasiliens. Wieder sind Bergformationen, Wasserläufe, -fälle und –flächen von unwirklicher Macht, Wälder, Tiere und Menschen zu betrachten, deren Existenz kaum glaubhaft in einer technisierten Welt des 21. Jahrhunderts dokumentiert ist Sie sträuben sich geradezu einer Entdeckung und Beeinflussung entgegen, ohne zu wissen, dass sie es zur Überlebenssicherung auch tun müssen. In einem 32seitigen Beiheft finden sich zu allen Fotos ausführliche Legenden und hintergründige Erläuterungen, welche sonst die so kunstvolle Stille der Bilder beim Betrachten oder Aufblättern der großformatigen Fotos und vielen aufklappbaren Doppelseiten unnötig gestört hätten.

Das eingangs benannte Fazit steht also tatsächlich am Schluss: Ein mächtiges Werk in prächtiger Ausstattung. (c) 4/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Phantastisches Werk, 19. Juli 2014
Ich hatte das große Glück die Ausstellung von Sebasitao Salgado in Venedig zu sehen. Sofort hatte ich den Wunsch dieses gewaltige "Buch" zu besitzen, um die Fotos immer betrachten zu können, wenn mein Sinn danach steht.
Und es hat sich gelohnt! Ich kann mich nicht satt sehen an den Fotos, die Mensch, Tier und Natur so ineinander fließen lassen, dass man beim Betrachten tatsächlich demütig wird.
Genesis ist ein sehr aufwendiges Werk, teilweise mit aufklappbaren Doppelseiten, da Salgado die Auswahl seiner gelungenen Fotos sicherlich sehr schwer fiel. Ich bin aber froh, dass er uns auch die Fotos zeigt, die es nicht auf eine ganze Seite geschafft haben. Schade ist natürlich, dass die Fotos, die über eine Doppelseite gehen, durch die Falz in der Mitte gestört werden. Aber das ist nun mal leider nicht zu ändern.
Es gibt auch ein Beiheft, in dem es zu jeder Seite und zu jedem Foto nochmal genaue Beschreibungen gibt, wie und wo entstanden, Informationen und Besonderheiten zu der jeweiligen Region oder Indianerstämmen. Unglaublich aufwendig, wirklich!
Nur Leute, die oft umziehen, sollten sich überlegen, ob sie sich dieses Werk anschaffen. So unglaublich schön es ist, ist es auch SCHWER!

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 30. April 2013
Ein grossartiges Buch mit wirklich beeindruckenden Bildern. Die Aufmachung, die Liebe zum Detail in den Photos und die Layout-Arbeit machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Schwarzweiss-Fotografie at its best! Jeder fotobegeisterte Leser erwirbt mit diesem Werk ein Buch mit dem Zeug zum Klassiker. Salgado versteht es Bilder mit unvergleichlicher (inhaltlicher) Tiefe zu machen und einige der Bilder bekannter Landschaften lassen diese neu und wieder interessant erscheinen. Die zahlreichen Portraits und Bilder aus dem täglichen Leben der fotografierten Menschen und Tiere machen das Bild der ursprünglichen (nicht technisierten) Welt komplett. Sehr empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen 2.Wahl Ware. Unsauber geschnitten., 26. April 2014

4.0 von 5 Sternen Genesis, 16. Februar 2014
Ein umfangreiches, schweres Buch
mit vielen eindrucksvollen Bildern
und Texten.
Ist ein gutes Geschenk für Menschen,
die Fotos und Natur lieben.

5.0 von 5 Sternen Bilder von einer urspünglichen Erde, 7. August 2013
Dieser Bildband ist eine wahre Offenbarung. Die Bilder sind klar, einzigartig, von ursprünglicher Natur und in einer einzigartigen Qualität. Mit diesem Bildband kann man abtauchen von unserer hektischen Welt in noch unberührte Flecken dieser doch so wunderbaren Erde.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Fotos!, 24. Oktober 2013
Auf der Suche nach einem Geschenk für jemanden der eigentlich schon alles hat erfuhr ich von diesem Bildband. Was ich dann sah war einfach spektakulär.
Visuelle Erlebnisse der besonderen Art. In einer Zeit der Reizüberflutung und der allgegenwärtigen Konfrontation mit schrillen, farbigen Videos, Bildern und Plakaten ein wunderschöner Augenblick des Innehaltens und doch voller Erlebnisse.

Eindrücke von unserem Erdball, Menschen in ganz anderen Verhältnissen und sehenswerte Motive.

Auf jeden Fall eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die Erde, das zerbrechliche Wunder, 5. September 2013
Bilder von atemberaubender Schönheit, der Betrachter denkt staunend an die Kostbarkeit der natürlichen Vielfalt unserer Erde. Und was durch die Selbstzerstörungswut des homo demens auf dem Spiel steht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sebastiao Salgado. Genesis: Trade Edition
Sebastiao Salgado. Genesis: Trade Edition von Lélia Wanick Salgado (Gebundene Ausgabe - 20. April 2013)