4.0 von 5 Sternen großartige Fotografie - etwas weniger wäre noch mehr gewesen
Es ist nicht einfach, in einer Rezension diesem Werk gerecht zu werden.

Betrachtet man das Bild aus politischer Sicht und respektiert man den erklärten Wunsch des Fotografen, der Verletzlichkeit der Natur und dem Schutz verletzlicher menschlicher Kulturen zu dienen, dann hat er mit diesem Buch sehr hohe Verdienste erworben.

In fotografischer...
Vor 11 Monaten von J., Kernen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wahnsinnig gute bilder schlecht gesetzt und gedruckt.schade.
wahnsinnig gute bilder schlecht gesetzt und gedruckt.schade.
viele dieser wunderbaren bilder werden duch den flaz einfach zerstört, besser wäre ein querformat!
und oder kleinere mit weiss aussenrum...
die bilder selbst sind meisterwerke. salgado eben.
Vor 4 Monaten von michael meier veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen großartige Fotografie - etwas weniger wäre noch mehr gewesen, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sebastiao Salgado. Genesis: Trade Edition (Gebundene Ausgabe)
Es ist nicht einfach, in einer Rezension diesem Werk gerecht zu werden.

In fotografischer Hinsicht bin ich nicht ganz glücklich mit diesem Buch. Sebastio Salgado hat in diesem Buch den überwiegenden Teil seines fotografischen Lebenswerkes zusammengefasst. Dabei hat er über Jahrzehnte Kunstwerke geschaffen, die in der Tradition der großen Schwarz-Weiß-Fotografen des vorherigen Jahrhunderts liegen und den Betrachter berühren und mitnehmen. Leider erschlägt mich dieser Bildband mit vielen Bildern, deren fotografische Qualität nicht ganz so überzeugend ist. So hätte man viele Aufklappseiten auch weglassen können, ohne an Anspruch zu verlieren. Weniger wäre vielleicht noch mehr gewesen. Dieser Einwand ändert aber nichts daran, dass dieses Buch großartige Bilder enthält, die zu den Klassikern der zeitlosen Schwarz-Weiß-Fotografie gehören.

Dringende Kaufempfehlung. Wg. des Einwandes, dass etwas weniger noch mehr gewesen wäre - nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fotografische Sicherung unseres Planeten in seiner Ursprünglichkeit, 28. April 2013
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ein mächtiges Werk in prächtiger Ausstattung.
Dieses Fazit kann gleich am Anfang stehen, so wie eben der Anfang unserer Erde sich auch in ursprünglicher Kraft und Ausstrahlung zeigt.

Der Fotograf zeigt ausschließlich in kontrastreichen, großformatigen Natur-, Landschafts- und Menschenaufnahmen, wie er über die vielen Jahre hinweg unseren Planeten sah und sehen will. Die Erhaltung des Ursprünglichen ist sein Anliegen, eine tiefgreifende Würdigung der so sensiblen und doch mächtigen Urgewalt des Natürlichen seine Methode und Stilmittel.

Entführt werden die Betrachtenden des großformatigen (36,2 x 25,3 x 4,5cm) und gewichtigen (3,4 kg) Prachtbandes in die entlegensten Gebiete unserer Erde. So gelangt man nach einer Einführung des Autors zum Entstehen des Projektes „Genesis“ und einem Geleitwort der UNESCO bedächtig blätternd in den Süden der Erde nach Argentinien, die Falkland-Inseln oder Patagonien mit ihren Felsformationen, gewaltigen Gletscher- und Bergerhebungen oder ungezählten Pinguinen oder den majestätischen Walen.

Das nächste Kapitel führt zu Zufluchtsorten wie die Galapagos-Inseln, Madagaskar oder Sumatra, wo sich urzeitliche Echsen, Schildkröten, aber von den Einflüssen der neuzeitlichen Zivilisation verschont gebliebenen, indigene Menschengruppen befremdlich und doch so offensichtlich zugänglich zeigen. Fantastische Aufnahmen unbekannter Pflanzen, seltener Tiere oder der so extrem fremdartig mit Naturschmuck und –Masken ausgestatteten Menschen lassen Bild für Bild, Aufklappseite um Hochglanzfoto geradezu ehrfürchtig staunen.

Es folgen kunstvolle und intensive Dokumentationen vom Schwarzen Kontinent Afrika sowohl von den Wüsten und Steppen, als auch aus beispielsweise einem der Artenreichsten Gebiete, dem Okavango-Delta in Botswana. Wieder faszinieren oftmals so unglaubliche Entdeckungen von Landschaften, ungewöhnlichen und seltenen Pflanzen oder bildhafte Beschreibungen des Alltags der dort lebenden Menschen durch den Autor und Fotograf, unwirklich, voller künstlerischer Poesie und emotional tief ergreifend zugleich.

Die Nördlichen Weiten beziehen sich im vierten Kapitel auf die Nordpolarregion aber auch die nördlichen Randgebiete Europas, Asiens oder Amerikas. Hier zeigt sich die so unendliche Macht von Eis, Fels, Wasser und Erde in Gletschern und Felstürmen, in Wäldern, Flüssen und endlos wirkenden Flächen, bewohnt von den extrem Lebensfeindlichen Witterungsbedingungen trotzenden Menschen und Tieren.

Das Buch findet seinen Ausgang in Amazonien und dem größten Sumpfgebiet der Erde, dem Pantanal im Süden Brasiliens. Wieder sind Bergformationen, Wasserläufe, -fälle und –flächen von unwirklicher Macht, Wälder, Tiere und Menschen zu betrachten, deren Existenz kaum glaubhaft in einer technisierten Welt des 21. Jahrhunderts dokumentiert ist Sie sträuben sich geradezu einer Entdeckung und Beeinflussung entgegen, ohne zu wissen, dass sie es zur Überlebenssicherung auch tun müssen. In einem 32seitigen Beiheft finden sich zu allen Fotos ausführliche Legenden und hintergründige Erläuterungen, welche sonst die so kunstvolle Stille der Bilder beim Betrachten oder Aufblättern der großformatigen Fotos und vielen aufklappbaren Doppelseiten unnötig gestört hätten.

Das eingangs benannte Fazit steht also tatsächlich am Schluss: Ein mächtiges Werk in prächtiger Ausstattung. (c) 4/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Bildband, 8. September 2013
Sebastiao Salgado nimmt einen mit auf eine Reise (eigentlich waren es 32) zu den ursprünglichsten Landschaften der Welt und zu jenen Völkern, die wie vor Jahrhunderten und zum Teil Jahrtausenden ihr Leben fristen. Jedes Bild ist ein Kunstwerk, und der Band ist so dick, dass man eine Weile braucht, um sie alle zu genießen.
Die Bildsprache Salgados zieht sich durch das ganze Buch - wunderschön.
Die festgehaltene Natur lässt selbst einen vielgereisten Backpacker von Gegenden Träumen, die schwer zu erreichen sind und dennoch zu den schönsten der Erde gehören:
Beispiele:
- Wildnisse von Kamtschatka
- Bergregionen von West-Papua
- Die Gebirge Südgeorgiens
- Der Niragongo-Vulkan im Kongo
Andere Gegenden sind vergleichsweise leicht zu erreichen, z.B. das Himba-Volk in Namibia oder die Eisfelder Südpatagoniens, und dennoch in ihrer Schönheit von Salgado fantastisch dargestellt.
Der Name Genesis ist Programm, nicht nur die Darstellung der Schöpfung in ihrer Ganzheit (abgesehen von modernen menschlichen Einflüssen) ist gelungen, auch der Beginn in den Eiswüsten und das Ende im dichten Urwald reflektieren die Eroberung des Planeten durch Leben.

Ich habe das Buch nach Wunsch geschenkt erhalten - und weiß auch weiterhin, warum ich es mir gewünscht hatte :)

2.0 von 5 Sternen wahnsinnig gute bilder schlecht gesetzt und gedruckt.schade., 5. August 2014
wahnsinnig gute bilder schlecht gesetzt und gedruckt.schade.
und oder kleinere mit weiss aussenrum...
die bilder selbst sind meisterwerke. salgado eben.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 30. April 2013
Ein grossartiges Buch mit wirklich beeindruckenden Bildern. Die Aufmachung, die Liebe zum Detail in den Photos und die Layout-Arbeit machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Schwarzweiss-Fotografie at its best! Jeder fotobegeisterte Leser erwirbt mit diesem Werk ein Buch mit dem Zeug zum Klassiker. Salgado versteht es Bilder mit unvergleichlicher (inhaltlicher) Tiefe zu machen und einige der Bilder bekannter Landschaften lassen diese neu und wieder interessant erscheinen. Die zahlreichen Portraits und Bilder aus dem täglichen Leben der fotografierten Menschen und Tiere machen das Bild der ursprünglichen (nicht technisierten) Welt komplett. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar..., 20. Oktober 2014
interesannterweise passt dieses Zitat zu einem BILDBAND. Ganz einfach aus dem Grund dass diese Bilder eben nicht nur hervorragende Schwarzweißfotografie darstellen sondern sich wirklich ganz tief in die Seele und ins Herz eingraben können.
Sie kann uns "denaturierte" zivilisationsgeplagte Menschen auf einer Ebene erreichen, zu der wir nur selten Zugang bekommen.
Meiner Auffassung nach gelingt Salgado das Kunststück, uns in Kontakt mit einem Teil ursprünglicher Natur zu bringen, der (glücklicherweise) auch immer noch Teil unserer inneren Natur ist.
Sogesehen kann dieser Bildband sehr kontemplative und damit heilsame Wirkung auf seinen Betrachter ausüben.

4.0 von 5 Sternen Wunderbarer Band, Bildbeschreibung leider separat, 26. November 2014
Den meisten positiven Rezensionen hier kann ich beipflichten. Der BAnd gefällt mir sehr gut. Es hätte durchaus etwas weniger sein dürfen.
Eine einzige Sache stört mich jedoch doch:
Die Beschreibungen und Zusatzinformationen der Bilder sind in einem separaten Heft enthalten. Das ist zwar praktisch, geht aber leicht mal verloren über die vielen Jahre, die mich das Buch begleiten wird. Besser wäre es aus meiner Sicht gewesen, die Beschreibungen und Zusatzinformationen sowohl im Buch (von mir aus auf den letzten Seiten) und im separaten Heft zu haben. Dann geht dieser essentielle Teil der Beschreibungen und Zusatzinformationen nie vom eigentlichen Buch getrennt werden.

5.0 von 5 Sternen Grandioser Blick auf unseren Planeten, 22. November 2014
Die Fotos in diesem Buch sind außerordentlich beeindruckend und berühren einen zutiefst. Die aufgenommenen Situationen und Plätze geben einem teilweise das Gefühl von Fremdheit, so als kämen diese Bilder von einem anderen Planeten, den man eigentlich überhaupt nicht kennt. Es wird einem bewusst wie unbedeutend man selber und das eigene Leben gegenüber dieser "unbekannten" vielfältigen Welt ist, die sowohl atemberaubend schön wie auch atemberaubend grausam sein kann. Nach der Betrachtung dieses Buches und des Films fängt man unwillkürlich an, eine andere Sicht auf diese Welt zu entwickeln.

1.0 von 5 Sternen habe den Artikel nicht bekommen, 18. Dezember 2014
Ich habe das Buch leider nicht bekommen. Nach über einer Woche warten kam eine Email, dass mir das Geld auf die Kreditkarte zurückgebucht werde...Ich hoffe, dass das auch so ist. Habe noch keine Erstattung bekommen....

5.0 von 5 Sternen Die Schöpfung für 3.5 kg, 12. Oktober 2014
Es ist ein Prachtband - groß, dick und 3.5 kg schwer. Bei manchen Bildern ist die Perspektive, die Salgado wählt, so aufregend, dass einem der Atem stockt. Selbst weithin bekannte Motive der Reisefotografie wie Fitz Roy, Bryce Canyon oder Monument Valley erfahren u.a. auch durch die Reduktion auf Schwarz-Weiß eine Verdichtung zum Kunstwerk. Der Titel lässt offen und hoffen, diese Welt zu bewahren und gefällt mir sehr viel besser als zum Beispiel ein "Before they pass away". Obwohl beide Bücher doch ähnlich bedrohte Stammesgemeinschaften zeigen, wirken diese bei Salgado authentisch und verdeutlichen den Anspruch seines Genesis-Projektes.
Taschen ist dafür bekannt, Kunst zu akzeptablen Preisen zu vermarkten. Daher ist es wunderbar, dass es dieses Buch zum erschwinglichen Preis gibt, auch wenn die Präsentation der Bilder tatsächlich auch einige Schwächen zeigt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sebastiao Salgado. Genesis: Trade Edition
Sebastiao Salgado. Genesis: Trade Edition von Lélia Wanick Salgado (Gebundene Ausgabe - 20. April 2013)