5.0 von 5 Sternen Kleine Version der Luther-Bibel 1534 vom Taschen Verlag
Der gleiche, zweibändige, nur etwas kleinere Farb-Faksimilie-Druck einer Luther-Bibel von 1534 vom Taschen Verlag, vormals für 100 Euro zu haben, jetzt aber vergriffen, für 40 Euro.

Vor 23 Monaten von Andreas Thieme veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gezieltes Aufschlagen eines Bibeltextes ist nicht gut gelöst
Wenn man die Bibel von Anfang bis Ende wie ein ganz normales Buch lesen will, ist sie gut. Wer sie im Gottesdienst verwenden möchte, wo es darauf ankommt, schnell einen bestimmten Bibeltext aufzuschlagen, wird Probleme damit haben.
Vor 18 Monaten von Torsten Bretschneider veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kleine Version der Luther-Bibel 1534 vom Taschen Verlag, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)

Wer die große Ausgabe hat, wird die kleine nicht unbedingt als Verschlechterung sehen, weil sie handlicher und leichter ist, der Bibel-Text sich trotz der kleineren Buchstaben aber lesen läßt (bei den Erläuterungen am Rand brauchte ich auch bei der großen Ausgabe hin und wieder eine Lupe).

Entspricht die große Ausgabe vermutlich der Original-Größe (ein Band 33,1 x 27,6 x rund 6 cm), ist die kleine Ausgabe (ein Band 26,4 x 17 x rund 5 cm) nur etwas größer und dicker als eine aktuelle Luther-Bibel und damit ebenso transportabel. Die große Ausgabe hat meine Wohnung nach dem Kauf nicht mehr verlassen, weil sie zu groß und zu schwer ist.

Die Qualität der kleinen Ausgabe ist ebenso hoch wie die der großen, der Umfang der gleiche: Band 1 und 2, ein Heft mit kulturhistorischer Einführung von Stephan Füssel (Text und zahlreiche Bilder) sowie ein stabiler, farbig bedruckter Schuber.

Meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Da stimmt ganz einfach alles!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir die Ausgabe gekauft, da ich alte Bücher mag und gern die Faksimiles durchstöbere und drinnen lese. Ich bin von dieser Ausgabe überwältigt. Erstens muss man die Bilder erwähnen: wundervolle Drucke, die schön koloriert wurden. Die Sprache an sich ist ein Muss für jeden, der die deutsche Sprache liebt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit liest sich das Buch problemlos und man kann sich gut in die geistige Welt des 16. Jahrhundert einfühlen. Die Schrift ist reizend und zeigt den Übergang zwischen der geschriebenen Schrift der älteren Zeit und der künftigen Fraktur, wie uns geläufig ist. Jede Seite wurde zudem farbengetreu nachgeahmt, so dass man das Gefühl hat - oder zumindest man kann sich das einreden, dass man das Original in der Hand hält. Und was man noch hinzufügen muss - der Preis ist genial, also die Leistung geht weit über den bezahlten Preis hinaus!

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen...

5.0 von 5 Sternen Großartiger Nachdruck, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
Ursprünglich für meine Abschlussarbeit bestellt möchte ich diesen hochwertig gedruckten Faksimile-Doppelband nicht mehr hergeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar; die Bibel kommt in zwei Hardcoverbänden im sehr schön bedruckten Pappschuber, zusammen mit einem Begleitheft und einem Text zu Entstehung der Bibel und ihrer Illustrationen der Cranach-Werkstatt.

3.0 von 5 Sternen gezieltes Aufschlagen eines Bibeltextes ist nicht gut gelöst, 6. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Erwartung übertroffen, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte keine übertriebenen Erwartungen beim Bestellen der Lutherbibel - bei diesem günstigen Preis.
Aber ich bin sehr überrascht, dass es möglich ist, für diesen Preis eine Qualität zu liefern, die dieses Werk zu einem Erlebnis macht!
Das Begleitheft, welches äußerst interessant und informativ die geschichtlichen Hintergründe erläutert, rundet den positiven Eindruck ab.
Die Druckqualität ist hervorragend, da stört es nicht, dass der Nachdruck etwas kleiner als das Original ist.
Ein Wort sollte genügen: Hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Luthers Volksbibel zum volkstümlichen Preis, 15. Februar 2013
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
Die Technik ist nicht nur der Feind des Buches, sondern kann auch sein Freund sein. Das beweist zumindest dieser Nachdruck von Luthers Volksbibel aus dem Jahre 1534. Denn nur dank modernster Technik ist es möglich, die erste vollständige deutsche Ausgabe der Bibel zu einem volkstümlichen Preis neu aufzulegen. Und zwar so, dass die Reproduktion dem Original faszinierend nahe kommen.

Auf die Frage, welches er für das wichtigste deutsche Buch halte, antwortete Bertolt Brecht beinahe verlegen: Sie werden lachen, die Bibel.“ Diese Einschätzung wird längst nicht mehr von allen geteilt wird. Denn offenbar kann man heutzutage auch einen Bachelor in Literaturwissenschaft erhalten, ohne Bibelkenntnisse vorweisen zu müssen. Aber vielleicht motiviert diese bibliophile Ausgabe der Luther-Bibel zum freiwilligen Nachsitzen.

Auf alle Besonderheiten dieser kolorierten Faksimileausgabe einzugehen, würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Ich halte es auch nicht für notwendig, weil den beiden Bänden eine ausgezeichnete kulturhistorischen Einführung von Stephen Füssel beiliegt. Auf den gut sechzig Seiten finden sich spannende Erläuterungen zum Buchdruck, zu zahlreichen Übersetzungen und natürlich zur Leistung von Luther. Zudem erfährt der Leser viel Wissenswertes über Wirkung und Sprache der ersten Volksbibel. Und wer etwas über die Flugschriften der Reformationszeit oder Luthers Gesangbuch wissen möchte, kommt ebenfalls auf seine Rechnung. Im Anhang finden sich dann noch Erläuterungen zum Aufbau und zur Illustration der Ausgabe von 1934 sowie eine Übersicht der deutschen Bibeln vor Luther.

So toll dieses Beiheft auch ist, kann es natürlich nicht mit den beiden Bänden in braunem Leinen konkurrieren. Wer noch nie ein Original aus diesen Zeiten in den Händen hatte, könnte bei diesem Nachdruck sogar im Traum schwelgen, Martin Luther habe ihm persönlich ein Exemplar überreicht. Und solch schöne Illusionen sind nur möglich, weil die Druckqualität höchste Ansprüche erfüllt. Die Verzierungen und Holzschnitte aus der Werkstatt von Lucas Cranach sind sogar wie beim Original in Farbe und Gold gedruckt.

Jüngere Leser werden vielleicht etwas Mühe mit dem ungewohnten Schriftbild haben. Doch wie ein nicht repräsentativer Test mit einigen Studenten zeigte, genügen wenige Seiten, um in einen normalen Lesefluss zu kommen. Und wer nicht auf Anhieb jeden Buchstaben entziffern kann, findet auf der letzten Seite des Beihefts ein Glossar zu der von Luther verwendeten Schrift.

Wer einfach nur eine deutsche Bibel will, wird ohnehin kaum zu dieser Ausgabe greifen. Der Faksimile-Druck richtet sich denn auch eher an Leser, die Freude an schönen Illustrationen und an einem wichtigen Stück Kulturgeschichte haben. Und bestimmt werden auch viele Bibliotheken die Gelegenheit ergreifen und sich ein Exemplar sichern.

Mein Fazit: Selbst in einem „Blindtest“ ohne Preisschild hätte ich mich für fünf Bewertungssterne entschieden. Denn die beiden Bände von Luthers Volksbibel überzeugen durch ihren hochwertigen Druck und das sorgfältig zusammengestellte sowie äußerst informative Begleitheft. Der volkstümliche Preis ist dann noch der Rahm oben drauf. Ausgeliefert wird das Ganze in einem schönen Schuber.

5.0 von 5 Sternen Luther Bibel, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
Schoene Buecher, die gut gemacht sind. Man bekommt das Gefuehl in ein "altes" Buch zu schauen. Idealer Einblick in die Geschichte und gut gemacht fuer den kleinen Geldbeutel :-)

5.0 von 5 Sternen Thank you for the nice book!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
I am very happy to have got this book. It was half a century ago that I studied German, but now I have decided to start reading

this Luther Bibel.

What a beautiful book! Thank you very much for the nice book!

5.0 von 5 Sternen toll, 20. April 2014
Habe noch nicht wirklich viel gelesen, nur mal geblättert. Fundes super, dass ich nicht den dicken Walzer mit mir einschleppen muss und die Bibel jetzt "leichter" ist.

5.0 von 5 Sternen Mühevoll auf alt gemacht, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Luther Bibel (Gebundene Ausgabe)
Als ich die Bibel zum erstmal aufschlug sah ich gleich die Liebe zum Detail mit der diese Bibel auf alt gemacht wurde. Angefangen bei den Bildern bis zu kleinen Flecken die dieser Bibel den alten Touch geben. Ich habe sie in einen Buchständer aufgeschlagen gestellt und sie macht sich großartig.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Luther Bibel
Luther Bibel von Stephan Füssel (Gebundene Ausgabe - 23. Oktober 2012)