5.0 von 5 Sternen Boooch! (ruhrgebietlerisch für Wow)
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Dr. Wilfried Kunstmann

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich hab mir dieses Werk angesehen -zum Glück! Den fast hätte ich es blind gekauft.

Es ist ein sehr umfassendes Buch, leider in vielen Bereichen viel zu umfassend und für ein Kochbuch zu sehr ins Detail gehend - für ein wissenschaftliches Werk ist es wiederum zu oberflächlich - nicht Fisch, noch Fleisch.
So weit ich das beurteilen...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von kochfreak

5.0 von 5 Sternen Boooch! (ruhrgebietlerisch für Wow), 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes (Gebundene Ausgabe)
Ja, da bringt der Paketdienst ein Riesenpaket vorbei. Gespannt öffnet man das Paket, wühlt sich durch einige Füllmaterialien und stößt endlich - Matrjoschka läßt grüßen - auf ein Paket. Irgendwann erhält man, neben einem flexiblen dicken Rezeptebuch, einen Plexiglasbehälter mit fünf riesenhaften dicken Büchern: die Modernist Cuisine. Thematisch klug gegliedert (Geschichte und Grundlagen, Techniken und Ausrüstung, Tiere und Pflanzen, Zutaten und Zubereitung, Chefrezepte) behandeln die Bücher sehr differenziert die neuen Entwicklungen der Kochkunst zwischen Ferran Adria und Heston Blumenthal. Schwerpunkt ist logischerweise die US-amerikanische Szene, deutsche Köche wie Wissler und Amador kommen nicht vor (man kann nicht alles haben).

Dieses Werk ist (a) ein Kunstwerk der Fotografie, ähnlich den Bänden zu elBulli. Hunderte von teilweise artistischen Fotografien zeigen, was beim Kochen geschieht (u.a. mit halbierten Geräten zum Reinschauen). Man könnte stundenlang blättern und nur die Aufnahmen betrachten, (b) eine tiefgehende Darstellung des derzeitigen Wissens über die Lebensmittel, das Kochen, die modernen Techniken und Möglichkeiten, die fast schon so wissenschaftlich detailliert ausfällt wie die bei Blumenthal (nur mit vielen schönen Bildern).

Es ist (c) kein Kochbuch! Natürlich erfährt man nebenbei viele kleine und große Tricks, aber um tatsächlich mitzuhalten, müßte man erst einmal investieren. Ein PacoJet und das Sous-vide-Equipment sollte es schon sein, vielleicht auch eine Profizentrifuge und ein Refraktometer. Und ein wenig flüssiger Stickstoff könnte auch dabei sein. Wer also Geld und Platz hat, möge den Autoren der Chefgerichte nachzaubern.

Facit: ein bemerkenswertes und wunderschönes Werk.

5.0 von 5 Sternen eines der tollsten Weihnachtsgeschenke das ich je erhalten habe, 26. Dezember 2011
Ich kann mich den zwei 5-Sterne Rezensionen nur anschliessen. (viele Tolle Bilder, Informationen, Rezepte und höllenschwer) Es ist GIGANTISCH was man hier in den Händen hält. Es sind 5 Bände teils auch schon mit Rezepten & ein zusätzliches reines Rezeptbuch.

Mein Partner hat mir dieses Werk geschenkt da er meine Freude an tollen Kochbüchern kennt welche sich von Jahr zu Jahr vermehren, sowie um meine grosse Kochleidenschaft und Neugierde in der Küche immer wieder was neues auszuprobieren, zu unterstützen.

Ich steige seit heilig Abend jeden morgen früh aus dem Bett um weitere Teile dieser Bücher zu lesen und zu durchforschen. Ich bin wahrlich kein Anfänger in der Küche, habe aber in den letzten 2 Tagen schon X gigantische Tips und Tricks lesen können die auch im Heimgebrauch ohne Sous-Vide-Gargerät zu handhaben sind. Ich besitze zwar ein solches, jedoch kann man Gut auf einen Kombisteam ausweichen oder es lässt sich mit einem normalen Backofen in welchem man einen Wasserbad platziert & einem guten Thermometer behelfen. Es gibt Sous-Vide auch als Halb Profigeräte - das sind grössere Thermostate die man in normale Pfannen einhängen kann und die nicht alle Welt kosten. Ich denke für alle, welche Kochen eine Leidenschaft ist gehört dieses Werk fast früher oder später ins Regal.. Weihnachten kommt wieder! :-)

Ich freu mich schon meine erste "Holzofen"-Pizza im Backofen in 1 1/2 Min. zu zaubern.. und dies alleine mit wenig Material aus dem Baumarkt.. oder mal eine Variation eines Risottos zu machen welches sich vorbereiten lässt wenn Gäste kommen, das Steak mal anders auf dem Grill zuzubereiten, den Fisch im Weisswein unter dem Grillrost zu pochieren und gleichzeitig die Haut knusprig zu grillieren.. und und und und..

für mich ist es aktuell DAS BUCH.. oder besser Werk!! das nach all den Teubner Editionen (Teubner erklärt ja auch viel und bebildert - jedoch ist dies hier vom Umfang her nicht vergleichbar), Kulinarischen Überfliegern und The Culinary Chronicle nicht nur Rezepte liefert sondern den Meistern mal in die Töpfe schauen lässt und neue Methoden aufzeigt und auch beschreibt.

Ich wünsche allen die sich für dieses Werk entscheiden viele tolle Momente in der Küche und viel Spass beim Entdecken neuer Wege anstelle der altbekannten Bratpfanne! :-) Ich freu mich jetzt auf's Weiterlesen den man hätte mir keine Grössere Freude bereiten können!

5.0 von 5 Sternen Absolut unnötig - Must Have, 31. Dezember 2011
Es ist untragbar, kein Kochbuch, völlig unnötig für den durchschnittlichen Haushalt.
Aber: sehr gut geeignet für Köche in gehobener Ausbildung (und bessere Metzger).
Und natürlich für alle Küchenbegeisterten. Sinn für Naturwissenschaft und Detailversessenheit darf/sollte durchaus vorhanden sein.
Perfekte Bilder, tiefgehende Erklärung der Hintergründe, traumhafte Aufmachung.
Ich habe nach dem Auspacken nur noch gelesen, gestaunt und weitergelesen.
Ein Kunstwerk, das man haben muss!

5.0 von 5 Sternen Schöne Bücher, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nur zu groß zum mitnehmen. ..aber geil kann ich nur weiterempfehlen Preis lohnt sich. .waren auch schnell da viel Spaß beim Lesen

5.0 von 5 Sternen Bewerten, 19. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gefällt mir sehr.Alles was ich brauche zum lernen,und zum arbeit,finde ich da drinnen. Ich empfehle mich das für alle !

5.0 von 5 Sternen Erste überwältigende Eindrücke, 23. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Heute erhalten - erster Eindruck: überwältigend! Packet ist kaum zu tragen (20 kg!). Einzelne Bücher sind so schwer, dass man sie nur am Tisch aufgelegt lesen kann. Phantastische Aufmachung & absolut großartige Bilder! Gratulation den Autoren&Fotografen&Machern&Übersetzern! Fragen Sie nicht nach der Praxistauglichkeit. Das ist ein Kunstwerk!

5.0 von 5 Sternen SPITZE, 31. Dezember 2011
Das ist meine erste (und wohl auch einzige) Rezension. Ich bin so begeistert, daß ich dieses Buch unbedingt empfehlen möchte. Es ist das mit Abstand beste meiner Kochbücher und ich habe wohl so ziemlich alle "Klassiker". Eine unbedingte 100% Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die Wissenschaft der Kochkunst, 22. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Geniales Buch fuer Kochverrueckte. Nicht unbedingt etwas fuer den Hobbykoch, der was anderes ausprobieren moechte. Es ist wirklich eine wissenschaftliche Auseinandersetzung uebers Kochen mit atemberaubenden Bildern. Freue mich jeden Tag auf meinen Kauf.

4.0 von 5 Sternen Non plus Ultra für ambitionierte Köche, 27. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für einen Koch sind die Bücher wohl das non plus ultra, trotzdem ist der Preis eigentlich viel zu hoch! Das kostet aus meiner Sicht auch den fünften Stern.

4.0 von 5 Sternen Wahnsinniges Werk, 26. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist eine Bibel, ein wahnsinniges Werk, wortwörtlich sehr gewichtig! Vorallem für Menschen kulinarischer Vorbildung zu empfehlen! Kleine Kritik ist, dass es schwer als Überraschung zu bestellen ist, da die zwar sehr gute, bruchsichere Verpackung die Bücher sicher ankommen läßt, aber auch der Aussenverpackung ein Bild der Bücher zu sehen ist. Damit ist die Überraschung für im selben Haushalt Lebende vorweggenommen wurde!

ARRAY(0xa628c1b0)

Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes
Modernist Cuisine: Die Revolution der Kochkunst: 6 volumes von Maxime Bilet (Gebundene Ausgabe - 15. September 2012)