Lichtenstein
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Als ich „The Head“ in Barcelona gesehen hatte, war ich infiziert von diesem Künstler ....

• Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
• Verlag: Taschen Verlag (15. Juli 2011)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 383653181X
• ISBN-13: 978-3836531818
• Größe und/oder Gewicht: 30,6 x 24,6 x 1,6 cm

PREIS: sagenhafte 9,99 Euro

Der Taschen-Verlag ist mittlerweile bekannt für seine qualitativ inhaltlich und illustratorisch hochwertigen Bücher, die ein absolut geniales und positives Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Wer war Roy Lichtenstein?
===================

Geboren: 1923 in Manhattan
Gestorben: 1997 in Manhattan

US-amerikanischer Lehrer und Maler der Pop Art. Neben Andy Warhol war er der wohl bekannteste Vertreter dieser Kunstrichtung. Der Durchbruch gelang ihm 1961 mit dem Bild Look Mickey (dt. Schau mal Micky), sein Stil wurde der industrielle Stil des gedruckten Comics. In seinen späteren Arbeiten orientierte Lichtenstein sich dagegen wieder an seinen expressionistischen und surrealen Wurzeln. Mit dem Kyoto-Preis wurde ihm 1995 eine der höchsten Auszeichnungen für Verdienste um Wissenschaft und Kultur verliehen.

Inhalt:
=====

Die Anfänge
Bilder, die nicht berühmt waren …
Rasterpunkte, genauer betrachtet
Lichtensteins Kunstbetrachtungen
Wie man der Abstraktion ein Schnippchen schlägt
Roy Lichtenstein 1923 – 1997 – Eine Chronologie

Gliederung und Illustrationen:
===================

Das Buch ist o.g. gegliedert und die einzelnen Kapitel sind jeweils durch zahlreiche Farbabbildungen der Werke des Künstlers abwechslungsreich gestaltet. Zu diesen Abbildungen gibt es dann jeweils gleich die Legende mit Infos zum Titel, zum Entstehungszeitraum, dem Ort, wo man das Gemälde oder Kunstwerk bestaunen kann, der Größe und Art (Gemälde Öl o.ä.) und auch dem Titel in englischer Sprache. Die Abbildung sind oftmals ganzseitig und man hat wirklich große Freude beim Betrachten derselben, weil so sehr farbintensiv sind und aussagekräftig. Aber es gibt auch kleinere Abbildungen zwischen den Texten bzw. am Rande, die teilweise auch Details zeigen oder Szene aus der Entstehung bestimmter Werke.

Meine zusammenfassende Meinung:
=======================

Sehr schön auch – wie bekannt innerhalb der Reihe – die zusammenfassende Anmerkungen und Abbildungen zum Leben des jeweiligen Künstlers.

Auch zur Qualität und Verarbeitung des Buches kann ich nur Positives berichten. Die Seiten sind entsprechend dick und glänzend und die Bindung ist qualitativ hochwertig, sodass man dieses Buch auch wirklich oft nutzen kann, ohne Gebrauchsspuren zu erkennen.

Die Texte sind so geschrieben, dass sie sich – obwohl sachlich – sehr ansprechend informativ und spannend lesen lassen. Besonders möchte ich bemerken, dass diese Bücher bzw. deren Inhalt für Jedermann geeignet sind, der sich einführend mit dem Künstler auseinander setzen möchte. Es sind keine Bücher, die nur für Kenner der Szene nutzbar sind, sondern der breiten Masse Kunst zugänglich machen – und gerade das finde ich wichtig.

Ich zähle mich keinesfalls als Kunstexperten – ich bin einfach kunstinteressiert – und daher denke ich – kann ich beurteilen, dass Jedermann die Texte verstehen und die Themen und Inhalte nachvollziehen kann. Aber trotz dessen kann man nicht sagen, dass Experten unterfordert wären. Der Spagat ist einfach perfekt, der Laien und Experten für dieses Buch einnehmen wird. Die Texte bringen auf den Punkt, was es zum Leben und Werk Lichtensteins zu sagen gibt. Sie zeigen auf, wie ein Werk entsteht, welche Technik wie verwendet wird und warum Lichtenstein sich für dieses Werk entschied, wie es zum Werk kam usw.

Das Bezugnehmen der Biografie und das Zusammenspiel Künstler und sein Werk im Hinblick auf den Entstehungszeitraum und die Art des Kunstwerkes bzw. die verwendete Technik, wie es zum Kunstwerk kam und vieles mehr kann man in diesem Buch zu Lichtenstein, seinem Leben und Werk erfahren. Alles in Bezug auch auf sein privates Leben.

Super Preis-Leistungs-Verhältnis – absolute Empfehlung !!!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 1. April 2015
Völlig ausreichende Darstellung des Künstlers bzw. seiner bekannten aber auch weniger bekannten Werke sowie seiner Arbeitsweise. Reicht für den schnellen und informativen Überblick.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.