4.0 von 5 Sternen "Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, daß ich nicht verrückt bin!“, 21. Juli 2014
Benedictu - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dalí (Gebundene Ausgabe)
Beachtliche Informationsfülle zeichnet dieses Buch mit seinen kaum hundert Seiten aus, aber aus zwei Gründen ist der Text nicht immer leicht zu verstehen: Zum einen reicht der Raum halt nicht aus, um alle Umstände in Dalís Leben nachvollziehbar zu erzählen. Zum anderen bedient sich der Autor und Kunsthistoriker Gilles Néret einer kompakten und sehr gewählten Ausdrucksweise. Hier ein Beispiel, wo Néret über die Zwangsvorstellungen Dalís und seinen katalanischen Atavismus spricht:
«Die auffälligsten Obsessionen, die Dalis Werk von Anfang an durchziehen, entstammen seinen katalanischen Ursprüngen. Man sagt den Katalanen nach, sie glaubten nur an die Existenz der Dinge, die man essen, hören, berühren, riechen und sehen kann. Aus diesem materiellen und kulinarischen Atavismus macht Dali kein Geheimnis: „Ich weiß, was ich esse; ich weiß nicht, was ich tue.” Während einer seiner Landsleute, der von ihm viel zitierte Philosoph Francesc Pujols, die Ausbreitung der katholischen Kirche mit einem Schwein vergleicht, das man vor dem Schlachten mästet, erklärt Dalí in Abwandlung eines Augustinus-Wortes in typischer Manier: „Christus ist wie Käse, besser gesagt, wie Berge von Käse.”» Weiter geht es damit, daß dieser "Essenswahn" in seinen Bildern regelmäßig auftauche, von den berühmten „weichen Uhren”, die nach einem Traum von einem zerfließenden Camembert entstanden seien, bis zu seinem Tribut an den Spanischen Bürgerkrieg, dem er den Titel zu geben wagt: "Weiche Konstruktion mit gekochten Bohnen - Vorahnung des Bürgerkriegs". Dieser katalanische Atavismus sei nicht auf die Leidenschaft für das Eßbare beschränkt.

Die Zitate Dalís werden leider nicht nachgewiesen. Auch nimmt es der Verlag mit ihrer Rechtschreibung nicht so genau. Lektoren müßten aber wissen, daß man die Original-Rechtschreibung eines Zitates unter keinen Umständen ändert. Selbst bei Wikipedia wird das richtig gemacht. Das bekannte Dalí- Zitat, mit dem diese Rezension übertitelt ist, stammt aus Das geheime Leben des Salvador Dali: Eine Autobiographie, ist im Buch leicht falsch und sollte in einer Neuauflage korrigiert werden. Störend erschien mir noch, daß die Museumsangaben zu den jeweiligen Bildern im Anhang versteckt sind. Vermutlich bin ich nicht der einzige, der das Hin-und-herblättern-müssen als ein bißchen nervig empfindet.

FAZIT
Das großformatige "Taschen"-Buch präsentiert einen hervorragend bebilderten Zugang zu Dalís Werk und Leben. Wer noch mehr biographische Einzelheiten erfahren will, konsultiert am besten den Wikipedia-Artikel zu Dalí als Ergänzung.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dalí (Gebundene Ausgabe)
auch dieses Buch ist mir etwas zu dünn, aber die Texte zu den Bildern und was man dabei über Dali
erfährt, ist sehr gut

5.0 von 5 Sternen Aber Dali Dali - das Buch kaufen - es lohnt sich echt m!!!, 5. August 2012
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dalí (Gebundene Ausgabe)
Um meine Maler- und Künstler-Bibliothek (Biografien und Bildbände) auszubauen, habe ich mir einen Bild- und Textband aus dem Taschenbuchverlag gegönnt, welches sich mit Dali beschäftigt. Bei diesem Verlag muss ich nicht lange überlegen, hier weiß ich, dass ich Qualität kaufe sowohl vom fachlich hochwertigen und umfangreichen verständlichen Inhalt her, als auch von der Qualität der Verarbeitung und der hervorragenden und aussagekräftigen bildhaften Untermalungen.

Inhalt und Gliederung:
Salvador Dali 1904 ' 1989: Leben und Werk
Verzeichnis der abgebildeten Werke

Kurze Infos zum Verlag:
==================

1980 hat Benedikt Taschen im zarten Alter von 18 Jahren in Köln einen Laden eröffnet. Er wollte seine umfangreiche Comic-Sammlung verkaufen. Schon im ersten Jahr veröffentlichte er Kataloge. 1984 gelang ihm der Durchbruch. Sein erster Kunstband entsteht. 40 000 Bücher einer Restauflage 'Magritte' verkauft er günstig weiter. Kunst ist sein Interessengebiet und er weiß, dass Bücher über Kunst teuer sind ' dass sie sich nicht jeder leisten kann. 1985 kommt das erste Buch im eigenen Verlag heraus. Picasso ist das erste Buch aus dem Taschenverlag. Taschen ist mittlerweile international tätig. 25 Jahre nach Gründung ist der Verlag weltweit anerkannt.

Das Fotomaterial:
=============

Die Abbildungen, die Dalis Werk in seiner umfassenden Gänze zeigen, sind von herausragender Qualität, sehr aussagekräftig, in dem Sinne, dass sie zeigen, wie flexibel und vielschichtig der Künstler war.

Die Illustrationen und Abbildungen zeigen seine Werke teilweise ganzseitig oder auch detailliert mittels kleinerer Abbildungen, die jeweils gleich textlich erklärt werden. Auch werden Szenen aus Dalis Leben gezeigt.

Die Texte:
========

' sagen interessant und informativ ' verständlich und auch spannend sowie nachvollziehbar zu lesen aus, was man über Dali ' sein Leben und Wirken wissen möchte. Wird etwas erklärt, was man bildlich im Buch findet, dann ist immer gleich die jeweilige Seitenzahl angegeben, sodass man sofort nachschlagen kann. Auch ist das dann jeweils kursiv gedruckt und sticht so aus dem restlichen Text heraus.

Es wird auch Bezug genommen auf andere Künstler, mit denen Dali verglichen wird bzw. sein Werk. Viel erfährt man auch über sein Leben, seine Wegbegleiter und sein Denken und Fühlen. Die Texte sind intensiv, sie sagen aus, dass der Autor sich umfassend und detailliert mit dem Künstler auseinandergesetzt und recherchiert haben muss, um so komplex beschreiben zu können. Die Texte sind nicht nur für solche Nutzer informativ und nützlich, die sich mit der Kunst von Berufs wegen auskennen, sondern auch für solche, die sich einführend damit beschäftigen möchten, um einen Überblick zu erhalten.

Der Spagat zwischen anspruchsvollem Fach-Sach-Text und einführenden Informationen für Jedermann ist perfekt geschafft, sodass dieses Buch wirklich für die breite Masse geeignet ist, um sich zum einen theoretisch zu informieren und zum anderen einfach bildlich mitreißen zu lassen. Die Texte sind zwar sachlich geschrieben, doch wo nötig auch ausschweifend und unbedingt bildhaft und nachvollziehbar. Die Bildunterschriften geben die wichtigen Infos zum Gemälde wider und die Vielseitigkeit des Künstlers wird betont.

Das I-Tüpfelchen auf dem Buch ist die abschließende bildhafte und textliche Auflistung der Lebensdaten des Künstlers.

4.0 von 5 Sternen Keine brennenden Giraffen?! :(, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Dalí (Gebundene Ausgabe)
Ich habe durchaus eine Weile lang gesucht, auch wenn es natürlich sein kann, dass ich etwas übersehen habe. Aber wie kann ein Dali-Buch komplett sein, wenn einem darin nicht die brennenden Giraffen entgegenspringen?

Dalí
Dalí von Gilles Néret (Gebundene Ausgabe - 22. September 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.