5.0 von 5 Sternen Der Schrei und noch viel mehr ..., 20. Juni 2014
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Munch (Gebundene Ausgabe)
„Der Schrei“ – wer kennt ihn nicht ???

Edvard Munch verbindet man sofort mit diesem Gemälde – aber was hat er noch erschaffen, wie ist sein Leben verlaufen … ?

Ich habe mir ein weiteres Buch zu meiner Sammlung zugelegt, die der Taschen Verlag in hoher Qualität bei einem extrem günstigen Preis heraus bringt.

Edvard Munch 1863 – 1944
Bilder vom Leben und vom Tod

Inhalt und Gliederung:
================

Künstlerische Herkunft: Kristiania, Paris, Berlin
Der Lebensfries: Ein Gedicht vom Leben, von der Liebe und vom Tod
Späte Anerkennung: Portraits, Landschaften, Selbstbildnisse

Biografischer Überblick

Absolut ansprechende und hochwertige Beiträge zu Leben und Werk Munch werden untermalt von qualitativ hochwertigen Abbildungen zu seinen Werken.

Leseprobe:
========

Nach einem kurzen krankheitsbedingten Zwischenaufenthalt in Nizza kehrt Munch nach Paris zurück und bezieht ein kleines Zimmer in der Rue Lafayette 49. Hier entsteht – zumindest nach der Konzeption – im Mai 1891 eines der Gemälde, die der Künstler selbst in einem Rückblick als „kurzes Aufflackern meiner impressionistischen Periode“ beschreibt (Abb. S. 21). Wahrscheinlich von Munchs Zimmer aus gemalt, führt es den Blick entlang der Diagonalen des Balkons in die Straßenschlucht, auf der reges Alltagstreiben auszumachen ist. …

Abbildungen:
==========

Die Abbildungen der Gemälde Munchs sind von sehr hoher Qualität, wie ich dies von den Büchern aus der Reihe des Taschen-Verlages gewohnt bin. Daher ging ich auch mit großen Erwartungen in das Betrachten und Lesen des Buches – also nicht unvoreingenommen, sondern im Gegenteil … Meine Erwartungen wurden zu 100 Prozent erfüllt.

Die Auswahl der Abbildungen der Gemälde finde ich sehr gut, sie zeigen detailliert und komplex das Schaffen des Künstlers und vor allem auch seine Entwicklung, seine Techniken und seinen persönlich privaten Werdegang.

Am Schluss des Buches gibt es für den Leser noch den biografischen Überblick, der mit Fotos untermalt ist, die Munch in privaten Situationen zeigen.

Texte:
=====

Die Beiträge im Buch sind so geschrieben, dass man sie versteht, dass sie detailliert bildhaft darstellen und erklären, wie Munch die Bilder gemalt hat, warum so und nicht anders, die Entstehungsgeschichten, kleine Anekdoten werden preis gegeben, und tiefgründig wird referiert über die einzelnen Schaffensphasen im Zusammenspiel mit seinem Leben. Es wird übergeleitet bis ins Heute, was mir immer sehr gut gefällt. Das macht es mir leicht, das Werk des Künstlers einzuordnen.

Auch ist die Gliederung sehr gut gewählt, man kann – wenn man von vorn bis hinten liest – das Schaffen des Künstlers perfekt nachvollziehen und ihn auch privat als Menschen durch und durch kennen lernen.

Munchs Werke werden beispielsweise auch verglichen mit denen anderer Künstler wie z. B. Caspar David Friedrich, dessen Gemälde in Kleinformat gezeigt wird – dazu gibt es Erläuterungen der unterschiedlichen Darstellungsweise von Menschen, von hinten betrachtet.

Ich bin wieder einmal begeistert vom umfangreichen und komplexen Inhalt und der Kraft und Vielfalt der gezeigten Aufnahmen des Schaffens von Munch.

Absolute Empfehlung !!!
Preis-Leistungs-Verhältnis exzellent !!!

5.0 von 5 Sternen Live in Oslo und zu Hause im Buch, 6. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Munch (Gebundene Ausgabe)
Munchs Gemälde habe ich beim meinem letzten Besuch in Oslo gesehen. Das tolle Buch erinnert mich an meinen Besuch in Norwegen. Ich habe schon 17 Bücher aus der Reihe Taschen 25 years. Eine wirklich hervorragende Serie. Ich empfehle allen dieses Buch, aber auch einen Kurzurlaub in Oslo, um sich die Originale anzusehen.

4.0 von 5 Sternen Produkt gefällt mir, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Munch (Gebundene Ausgabe)
Produkt entspricht Beschreibung.Die vollständigen Richtlinien für das Schreiben von Rezensionen auf Amazon konnte ich leider nicht einsehen. Daher muß dieser Text reichen.

Munch
Munch von Ulrich Bischoff (Gebundene Ausgabe - 15. September 2011)