5.0 von 5 Sternen Contmporary Graphic Design, 30. März 2008
Die Autoren Charlotte und Peter Fiell des neu erschienenen Buches »Contemporary Graphic Design« unternehmen eine Bestands- aufnahme der aktuellen und zeitgeistigen Situation im Grafik'Design. Auf 560 Seiten werden hauptsächlich Arbeiten von 115 der weltweit progressivsten Grafikdesigner, wie CD-Cover, Plakate, Verpackungen, Internetportale und Corporate Identities vorgestellt. Gezeigt werden Arbeiten unter anderem von: Jonathan Barnbrook, The Designers Republic, FUEL, Fernando Gutiérrez, Hideki Inaba, KesselsKramer, Scott King, Christian Küsters, Jürg Lehni, Karel Martens, ME Company, M/M (Paris), Martijn Oostra, Gabor Palotai, Stefan Sagmeister, Peter Saville, Studio Boot, Sweden Graphics, Omar Vulpinari und Martin Woodtli.

Darüberhinaus findet sich neben den Kontaktdaten, eine jeweils kurze Biografie der vorgestellten Teilnehmer, sowie Referenzen und Eckdaten der jeweils grosszügig abgebildeten Designleistungen. Die Designer werden eingangs mit einer kurzen aber prägnanten, selbstbeschreibenden Aussage oder Zielsetzung zitiert.

Weiterhin enthalten diese so zusammengestellten Portfolios, Texte der jeweiligen Designer, in denen sie ihre persönliche Denkweise zum Grafikdesign, zur Werbung und zur Werbeszene kommentieren, beschreiben und darlegen was sie in ihrer Arbeit grundlegend motiviert.

Dabei sind oft Statements zum altbekannten Thema »How to be Graphic Designer without losing your soul« zu lesen, was den moralischen Bezug des ausführenden Designers zum global' kapitalistisch orientierten Auftraggeber meint und aufzeigt, wie die Betroffenen damit umgehen bzw. welche Strategien sie sich zurechtlegen, um mit der Problematik klar- oder zumindest zurechtzukommen.

Interessant ist in »Contemporary Graphic Design« zudem das einleitende Essay der Autoren über die Ist-Situation des internationalen Grafik'Designs, das die globalen Zusammenhänge und den Einfluss des Internets auf die Arbeit der Designer kritisch beleuchtet und analysiert.

So gesehen ist mit dem Buch eine interessante Studie über das zeitgenössige Grafik'Design entstanden, das für Designer, Auftraggeber und die Leser in Frage kommt, die sich für das Thema interessieren.

Fazit: Eine zuweilen sehr frei übersetzte, inspirierende Ansammlung mit den derzeit angesagtesten Arbeiten des internationalen Grafik'Designs der Designerelite.

5.0 von 5 Sternen Selbst schon ein kleines Stück Design, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Contemporary Graphic Design: 25 Jahre TASCHEN (Gebundene Ausgabe)
Unumstritten bekommt dieses Buch vom Taschenverlag die vollen 5 Sterne, die es auch absolut verdient hat!
Mit einem ansprechenden Einband und dicken, festen und von vorne bis hinten voll gefüllten Seiten ist "Contemporary Graphic Design" trotz des kleinen Preises unschlagbar und kann locker mit seinen großen und teureren Verwandten mithalten. Man hält praktisch selbst schon ein kleines Designerstück in Händen und beim Lesen schlägt man jede Seite gleich noch bedächtiger um. Von der Aufmachung her ganz große Klasse, toll!

Auch beim Inhalt gibt es nicht viel zu meckern: Man erhält ein breites Spektrum aller zeitgenössischen Designer von allen möglichen Erdteilen und wird nicht nur mit deren besten Werken beschenkt (die wirklich allesamt sehenswert sind!), sondern auch mit allerlei Infos und Aussagen der Künstler selbst. Diese sind sogar zweisprachig, auf Deutsch und Englisch, abgedruckt.

Die Bilder selbst sind natürlich das Schönste und ich kann sie mir auch tatsächlich immer und immer wieder ansehen, ohne dass es zu langweilig wird. Man findet immer irgendwo wieder eine Inspiration.

Wer bei diesem Preis und einem Interesse an Graphikdesign nicht sofort zuschlägt, verpasst eindeutig ein tolles Angebot!

5.0 von 5 Sternen I LIKE, 29. Februar 2012
Ein perfekt gestaltetes, inhaltlich sehr reiches wie sinnvolles Buch über Grafikdesign der Gegenwart. Beschäftigt man sich mit Grafikdesign, kann man 9,99 EUR wohl schwer sinnvoller ausgeben. Bedenkt man, wie viel Schrott für wesentlich mehr Geld ein Zuhause finden konnte, verdient dieses Buch eigentlich nicht weniger als 5 1/2 Sterne. Besonders empfehlenswert ist für werdende Grafikdesign-Studenten neben ein Paar Zeitschriften auch dieses Buch, um sich ein Bild darüber machen zu können, was Grafikdesign unter anderem bedeutet.

4.0 von 5 Sternen Gute Inspirationsquelle, aber nicht ganz was ich erwartet habe..., 23. Juli 2012
...aber da kann das Buch ja nix dafür. Ich hatte mir ein Buch erhofft, dass die Arbeiten verschiedener Künstler zwar vorstellt aber auch analysiert. Also warum wirkt dieses oder jenes eben so gut und wie ist die Arbeit entstanden und aufgebaut. Wodurch entsteht diese oder jene Wirkung usw. Als Inspirationsquelle ist das Buch gut, aber wirklich mehr über das Thema Gestaltung lernt man nicht. Zumindest ich als Einsteiger nicht...aber das ist eben nicht die Intention des Buches gewesen - wie ich jetzt weiß. Aber für 9,99 € wird ein guter Überblick über alles was im Grafikdesign so möglich ist geboten - da kann man nicht wirkich was falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Ein TRAUM!, 3. Juli 2013
Ach Leute ich liebe diese Design Bücher! Einfach genial all die schönen tollen Graphicdesign sachen von anderen Designern auf so ein gut gedrucktes Buch sich anzuschauen! Da fängt man gleich selbst an was zu machen!
Klasse kann ich wirklich jeden empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Graphic Design, 6. Dezember 2012
das Buch enthält wirklich sehr gute Design Bilder, manche entsprechen meinem Geschmack, manche weniger...aber als Ideenbuch sehr ideal zum durchstöbern

Contemporary Graphic Design: 25 Jahre TASCHEN
Contemporary Graphic Design: 25 Jahre TASCHEN von Charlotte Fiell (Gebundene Ausgabe - 25. April 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 31,04
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen