holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Juni 2009
SUMO feiert Jubiläum. 1999 erschein dieser Prachtband, auch in einer Übergröße mit eigenem Tisch (von Philippe Starck). Dieser Band umfasst ein großes Werk eines großen Künstlers, der auf die Frage, ob seine Bilder schocken sollen, nur lakonisch antwortete: Der Schock ist ursächlich im Betrachter selbst.

Newtons Photographie ist etwas Besonderes. Er verbindet in ihr Kühle und Makellosigkeit auf der einen Seite und auf der anderen die pure Direktheit eines Gesichtes oder von geifernden fetten Fingern auf Dollarnoten. Von Newton abgelichtet zu werden, ist eine gegenseitige Bereicherung. So wie manche Präsidenten-Lady ihren Wert durch Newton steigerte, so sicher auch Newton durch sie. Oder der junge Karl Lagerfeld zeigt sich in der aristokratischen Strenge des Fin de Siecles.

Newtons Nudes sind von ihm in sinnlichen, direkten, frivolen Positonen abgelichtet. Newtons Blick gilt den Frauen. Sein Bilder tragen eine natürliche Scham in sich, sie gehen an die Grenze, an der die Phantasie entfacht werden kann. Seine Frauen sind z.B. in "Sie kommen" eher fashion warriors not victims. Dieses berühmte: "Berühr mich nicht" zeigt sich in dem Bild, dieses wie Marshal Blonsky schrieb: "Look and die with desire." Dieses gelingt nur, weil er direkte Grenzüberschreitungen und Darstellungen meidet, die jede Phantasie im Keime erstickten. Seine großen Aufträge bei Vogue zeigen dieses Vertrauen in sich selbst, Newton sagte: "It did my utmost to push the sexiest fashion photos on them."

Lange war dieses wunderbare Buch ausverkauft. Doch der Taschen-Verlag hat es nicht nehmen lassen, mit June Newton, der Witwe, dieses Glanzstück als Jubiläumsausgabe wieder aufzulegen. Anlässlich der Berliner Ausstellung im Jahre 2009 ist es bereits erschienen. Newtons Bilder (komplett) und einige Ergänzungen sind zur Zeit zu sehen im Museum für Fotografie/ Helmut Newton Stiftung, Jebensstr. 2, 10623 Berlin-Charlottenburg.
Für Newton Liebhaber eine runde Sache. Neue Bilder wie manche Briefe oder Zuschriften sind dort zu sehen, ebenso Aufnahmen seiner Beerdigung in 2004.

Helmut Newton (1920 - 2004) zeigte und sagte mit seinen Bildern, dass die Welt auf Männer verzichten kann, nicht jedoch auf Frauen. Und doch meint er natürlich, dass man auf ihn nicht verzichten kann, ist es doch er, der die Frauen in Kunst verwandelt für [...]. Prüfen Sie es in der Newton-Bar am Berliner Gendarmenmarkt.
TOP 500 REZENSENTam 18. Februar 2014
... aber für ein "Taschenbuch" auch nicht schlecht.

Der schöne Buchständer lädt dazu ein, Sumo offen liegen zu lassen und immer wieder ein wenig darin zu blättern - ansonsten würde der Umfang des Werkes auch die Sinne überfordern. Natürlich ist Sumo ein Klassiker der Fotografie, für mich durch die vielen Künstlerporträts aber auch ein äußerst spannendes Zeitdokument der Popkultur.
55 Kommentare|2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2015
Den Inhalt des Buches will ich an der Stelle nicht bewerten, da die Motive von jedem unterschiedlich wahrgenommen werden (Ich persönlich finde sie doch zuweilen ziemlich seltsam, aber das liegt auch sicher daran das sie meist 5-10 Jahre älter sind als ich), mir geht es bei der Rezession vor allem um die Haptik.
Das Buch wird in einem Pappkarton mit Tragegriff aus Plastik geliefert. Das Packet beinhaltet neben dem Buch, eine kleines Begleitheft und einem Buchständer aus Acrylglas.
Das Buch an sich ist ein wirklicher Brummer! Es ist schwer und groß, aber auch sehr schön verarbeitet. Die Bindung war bei mir ohne Fehler und macht auch nicht den Eindruck, dass sie leicht bricht. Der Druck ist wirklich sehr schön und fühlt sich wertig an.

Alles in allem bereue ich keinen Euro für das Buch.
Klare Kaufempfehlung!
am 7. November 2009
Akt-Fotografien sind leider meistens NAckt-Fotografien und wer an anatomischen Details gynäkologischer Lehrbücher interessiert ist, schaut sich auch besser diese an.
Dieses Buch ist ein gewichtiges, großformatiges Stück Kunst, stets provozierend, nie pornographisch oder entwürdigend. Erstklassige Druckqualität mit Buchständer, damit der Bücherrücken nicht knickt. So müssen Photobände sein!
am 29. August 2015
Perfekte Photos, perfekt inszeniert und gleichzeitig eine Reise in vergangene Jahrzehnte. Kult! Für jeden Fotoenthusiasten ein Muss! Zeigt, dass es auch ohne Photoshop geht. Ideal als Blickfang in der Wohnung.
am 27. Januar 2016
Ein absolutes Muss für jeden der sich für Fotografie interessiert.
Habe gleich ein zweites bestellt und zu Weihnachten verschenkt. Kam sehr gut an!
Der Ständer mit dem Buch ist sehr dekorativ!
am 3. August 2015
Wer Photographien man, wird diesen Bildband lieben. Wer Newton liebt, MUSS diesen Bildband haben.
Es ist wirklich eine große Freude, die großformatige Werke des Meisters zu bestaunen.
am 23. Juli 2014
Bahnbrechende Bilder eines Meisters, der mit einem unbestechlichen Auge das entsprechende Motiv klar erkennt und meisterlich fotografieren kann.

grandioser Bildband.
am 7. November 2013
dieser artikel hatte mich schon bei der veroeffentlichung interessiert. zum annehmbaren preis haben wir dieses buch verschenkt. ich darf aber auch rein schauen.
am 25. März 2016
Tolles Buch in DIN A3 Format. Ohne den mitgelieferten Buchständer wäre das Buch schwierig anzuschauen. :) Aber das Buch macht wirklich was her.