Magic Book
Format: Gebundene AusgabeÄndern

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. März 2010
Dieses 8kg schwere "Taschenbuch" ist in jeder Hinsicht eine Perle.
Es gibt nicht nur einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Zauberkunst, sondern erfreut schon alleine duch seine überaus hochwertige Machart.
Viele der Plakate und Abbildungen sind sonst nirgendwo oder nur sehr schwer zu finden. Man kann immer wieder darin schmökern und entdeckt immer wieder Neues und Interessantes.
Es ist auch ideal geeignet als Repräsentationsobjekt z.B. in Wellness-Hotels wo Gäste Zeit und Ruhe haben in besonderen Dingen zu stöbern. Die dreisprachigkeit ist auch hier ein klarer Pluspunkt.
Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man für dieses Buch einen eigenen Platz in der Wohnung suchen muss, wo es hinpasst und zur Geltung kommt. Das normale Bücherregal fällt hier aus. Sie brauchen eher einen Tisch auf dem es aufgeschlagen liegen und seine Wirkung entfalten kann.

Wer auf der Suche nach Erklärungen von Zaubertricks ist, wird hier nicht fündig (zum Glück).

Meine Empfehlung: Sofort kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juni 2013
Soviel geballte Zauberkraft lässt selbst Harry Potter vor Neid erblassen! Dabei hat allein die Entstehung dieses dreisprachigen Buches schon etwas Magisches an sich: drei renommierte Zauberkünstler als Autoren und eine passionierte Herausgeberin des TASCHEN Verlages haben sich des Werdeganges der Zauberkunst in Form von nostalgischen Plakaten, Lithografien, Fotografien und Zeitungsanzeigen angenommen. Herausgekommen ist ein einzigartiges Werk über die Faszination der Magie. Sei es in Form von raffinierten Taschenspielertricks, optischen Täuschungen, unfassbaren Geheimnissen des Mesmerismus und der Hypnose oder unmöglich scheinenden Entfesselungskünsten.

Einige der frühen Gaukler fielen noch tatsächlich der Inquisition zum Opfer. Wieder andere wurden Jahrzehnte später zu Stars, wie der legendäre Houdini, dem ein ausführliches Kapitel gewidmet ist. Interessant ist die Tatsache, dass auf vielen der Bilder Teufel, Dämonen oder Totenköpfe die Ankündigung des Künstlers begleiten. Ein Hinweis auf die schwarze Magie. Hat dieser Mensch etwa seine Seele dem Teufel verschrieben, um dessen Geheimnisse zu erfahren?

Das konnte der Zuschauer bestimmt nicht feststellen, sollte damit doch eher auf die Gefährlichkeit der Vorführungen hingewiesen werden und auf die enge Verbindung zum Okkultismus, die Anfang des 19.Jahrhunderts einen wahren Boom durch Séancen und Wahrsagerei erlebte. Letztere sind uns bis heute in der Esoterik erhalten geblieben, und die Special Effect Experten Hollywoods von heute bilden die Nachfolger der damaligen Illusionisten. All das wird durch die faszinierenden Bilder in diesem Buch dokumentiert und durch dreisprachige Hintergrundberichte zum Künstler und zur jeweiligen Zeitgeschichte ergänzt. Sogar das wohlbekannte Konkurrenzdenken fehlt da nicht. Mir fielen sogar Parallelen einer darin erklärten Illusion zu der späteren Verfilmung von "Die Fliege" auf. Andere Zaubertricks sind längst in Vergessenheit geraten oder einfach nicht mehr spektakulär genug für die heutige Zeit.

Das Buch selbst kommt in einer schweren Hardcoverversion in einem Schuber zum Leser und beeindruckt allein schon durch das monumentale Cover auf dem Schutzumschlag. Kleiner Tipp von mir persönlich: Aufgrund der vielen schwarzgrundigen Seiten sollte man beim Blättern dünne Seidenhandschuhe tragen, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen!

"Magic Book" ist auf jeden Fall nicht nur ein Buch für Liebhaber der magischen Künste, sondern ein wahres Meisterwerk voller Erinnerungen an großartige Vorstellungen, deren Applaus längst verklungen ist. Fünf von fünf Punkten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juli 2011
Ich habe dieses Buch meinem Freund, der Hobbyzauberer ist, zum Geburtstag geschenkt, und die Freude war groß! Auch ich selbst bin begeistert von der hohen Qualität der vielen Abbildungen. Das Buch enthält Kurzbiografien der wichtigsten Zauberer und sehr viele Poster von anno dazumal, die für Zaubervorstellungen werben. Was es nicht enthält, sind Anleitungen für Tricks, aber das haben wir auch nicht erwartet. Die Geschichte der Zauberei macht auch dann Spaß, wenn man selbst nicht zaubert. Der Text ist in deutsch, englisch und französisch abgedruckt, vermutlich weil man das Buch nicht nur in Deutschland verkauft.

Der einzige Nachteil an dem Buch ist, dass es so riesig ist, dass es etwas unbequem ist, länger darin zu lesen. Die Größe wurde vermutlich deshalb gewählt, weil man die schönen Posterdrucke besser zur Geltung kommen lassen wollte, und das ist auch gelungen - von den Abbildungen bin ich am meisten begeistert. Das Buch wird in einem Karton geliefert, der gleichzeitig als Aufbewahrung und Schutz für das Buch gedacht ist. Ein sehr hochwertiges Buch, man wagt kaum, es oft aus dem Karton herauszunehmen, damit es auch ja so schön bleibt wie es ist!