5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Atget. Paris: 25 Jahre TASCHEN (Taschen 25th Anniversary Edition) (Gebundene Ausgabe)
Was braucht man mehr von Atget? Das große Format wertet die Fotografien deutlich auf. Habe vorher die Taschenbuchausgabe besessen und kann nun viel mehr Details genießen. Für den Preis schon unverschämt günstig!

5.0 von 5 Sternen Er gehört zu den ganz großen Fotografen, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: ICONS, Eugene Atget's Paris (Taschenbuch)
und zu den bedeutendsten des Alten Paris. In diesem Band finden sich Bilder des Alltags vor hundert Jahren: Kleine Läden und Straßenhändler. Einer verkauft Lampenschirme. Melancholische Bilder von kahlen Bäumen in weiter Landschaft. Bekannte Sehenswürdigkeiten fehlen natürlich nicht. Man erblickt Versailles in verschiedenen Ansichten. Moulin Rouge. Immer wieder Ornamente, Skulpturen, geschwungene Treppen mit eleganten Geländern. Und es gibt Fotos, die in mir eine besondere Neugier wecken, denn ich frage mich: Wo führt diese Straße hin, was verbirgt sich hinter jener Wegbiegung? Was für ein Haus gehört zu dieser Hoftür? Atget gelingt vor allem durch den Einsatz von Lichtnuancen und harten Hell-Dunkel-Kontrasten, diese Gedanken hervorzurufen. So ist eine Tür auf einem Foto schwarz, aber genau darüber finden sich die meisten hellen Stellen des Bildes. Oder eine Straße endet in gleißendem Licht, so dass die Konturen verschwimmen. Man wird anfangen zu träumen, so oft man das Buch zur Hand nimmt.

5.0 von 5 Sternen Fotobuch Paris, 14. April 2011
Es ist eine gelungene Zusammenstellung verschiedener Gegebenheiten in Paris aus dem letzten Jahrhundert. Die Scharzweißaufnahmen geben den Eindruck besonders gut wieder. Ich kann das Buch bestens für Tuschezeichnungen benutzen.

4.0 von 5 Sternen Falsche Vorstellungen, 2. Februar 2014
Als ich gelesen hatte um was es geht, war ich wirklich sehr neugierig. Ich dachte, dass es ähnlich dem Titel "Paris - Portrait einer Stadt" sein würde, eben nur mit Bildern dieses einen Künstlers.
Dem ist leider nicht so.

Die Kompetenz des Herrn Atget möchte ich nun wirklich nicht in Frage stellen (schöne und teils interessante Aufnahmen), aber es handelt sich tatsächlich um schon fast eine Art "Katalog" (daher natürlich auch der Ausspruch "..katalogisierung").
Auch dachte ich, dass es mehr "Abwechslung" geben würde (Prostituierte, etc.) - das Kapitel der "Freudenhäuser" umfasst jedoch nur in etwa 3 Blätter.
Außerdem sind auch sehr viele Bilder etwas zu "statisch" und "flach", was teils natürlich der damaligen langen Belichtungszeit geschuldet ist, aber eben trotzdem alles "kahl" wirken lässt.

Das Werk selbst liegt in hervorragender Druck-, Binde-, Typografie- und Informationsqualität vor.

FAZIT:
Wer interesse an dem Künstler hat, wird an dem Buch wohl sehr viel Freude haben.
Wer vor allem die Architektur des damaligen Paris sehen möchte, wird ebenfalls viel Freude haben.
Wer jedoch Paris mit seinen Menschen und seiner Geschichte sehen möchte, wird mit der "Portrait of a City"-Variante sehr viel mehr anfangen können.

Atget. Paris: 25 Jahre TASCHEN (Taschen 25th Anniversary Edition)
Atget. Paris: 25 Jahre TASCHEN (Taschen 25th Anniversary Edition) von Andreas Krase (Gebundene Ausgabe - 15. August 2008)