5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, informativ & ein bisschen böse
Nachdem ich enttäuscht nach einem unterhaltsamen (!!!) und nicht nur informativen Buch über Schwangerschaft gesucht habe, bin ich auf dieses rosa Büchlein gestoßen. Nach Nutzung der "Blick-ins-Buch"-Funktion habe ich es dann auch sofort gekauft und konnte es kaum erwarten, weiter zu schmökern.

Den Obermüttern und...
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von J.P.Nohle

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit guten Tipps
Ich habe mir das Buch aufgrund der "Blick ins Buch"-Funktion gekauft. Ich finde, es ist sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist ein bisschen Augenzwinkern dabei, aber durchaus auch nützliche Tipps. Das Buch erhält von mir drei Sterne, da ich es mehr als ein Unterhaltungsbuch und nicht als Informationsbuch sehe. Aber dafür durchaus gelungen.
Es ist in die...
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von Potti

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, informativ & ein bisschen böse, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby (Broschiert)

Den Obermüttern und Hebammen-Lieblingen werden wahrscheinlich irgendwelche elementaren Informationen fehlen, für mich war es ein toller und spaßiger Rundumblick. Besonders gut haben mir (und auch meinem Mann) die "Vater-Seiten" gefallen. Die Illustrationen sind süß gemacht und nicht zu detailliert (wer das "Mami-Buch" kennt, weiß vielleicht, was ich meine...).

Wer sich selbst und diesen ganzen Schwangerschaftstrubel nicht allzu ernst nimmt und zwischendurch auch mal ein bisschen Spaß an solcher Lektüre haben will, ist mit diesem Buch gut bedient.

PS: Ich warte auch die Kommentare, die mir erklären, dass man seine Schwangerschaft gar nicht ernst genug nehmen kann.... tja, lasst die Finger von diesem Buch und geht mir nicht auf den Kecks ;-)

5.0 von 5 Sternen Alle nötigen Infos ohne Stress zu machen, 22. Juli 2011
Mir war es besonders wichtig bei meiner ersten Schwangerschaft nicht mit allen möglichen Sorgen und übervorsichtigen Hinweisen umgeben zu sein. Stress macht man sich schon alleine genug. Dieses Buch ist für mich dafür total perfekt. Anstehenden Untersuchungen, Entwicklungen und potentielle Begleiterscheinungen werden gut erklärt und es gibt nützliche Tipps dazu. Insgesamt ist alles sehr übersichtlich gestaltet und mit manch einem Augenzwinkern geschrieben. Seeeehr angenehm! Vermutlich steht dadurch, dass alles eben so kurz beschrieben ist, nicht alles drin, aber was soll man auch mit einer Überfülle an Infos?! Bisher sind noch keine Fragen offen geblieben. Ich kanns nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit guten Tipps, 20. Dezember 2010
Es ist in die jeweiligen Trimester eingeteilt und für die Männer gibt es immer eine Doppeltseite "Wie sich eure Frau fühlt". Mit wertvollen Do's and Don'ts.
Wer also keinen Ratgeber sondern ein bisschen mehr Unterhaltung neben ernster Lektüre sucht, ist mit diesem Buch (wie ich finde) gut beraten.

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 14. Dezember 2013
in diesem Buch ist kurz und prägnant die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett beschrieben.
es wurde mit Humor geschrieben und es sollte auch mit Humor gelesen werden.
Wer jedes Wort auf die Goldwaage legt und alles bis ins letzt Detail beschrieben haben möchte sollte sich an anderes Buch kaufen.

2.0 von 5 Sternen ...naja..., 25. November 2013
Das Buch ist recht amüsant, aber sehr negativ verfasst. Gestandene Muttis schmunzeln, werdende Muttis bibbern. Es gibt durchaus Mütter, die ihre Schwangerschaft genießen, sich nicht quälen müssen und keinerlei Beschwerden haben. Es ist sehr niedlich illustriert, doch wie gesagt nichts für Mamas, die das erste Kind erwarten.

5.0 von 5 Sternen kurzes aber großes Vergnügen, 9. September 2013
Vorneweg: was sollen die ganzen schlechten Bewertungen vom Typ: "Das ist kein richtiger Ratgeber, wer viele Informationen braucht, kauft was anderes, alles ins lächerliche gezogen"?
Das Buch prätendiert in keinster Weise auf den Titel "Der ultimative Ratgeber". Man sieht es auf den ersten Blick, dass es ein etwas anderes Buch für die Schwangerschaft sein soll. Schon von dem Volumen her kann er wohl kaum alle Informationen rund um die Schwangerschaft Woche für Woche beinhalten. Kauft euch diese Monster-Auflagen, die dann auch das dreifache kosten. Um sich ein Bild vom Buch zu machen, gibts die Blick-ins-Buch Funktion. Nutzt sie, dann gibt es nachher keine Enttäuschungen.

Dieses kleine Büchlein ist für diejenigen Schwangeren gedacht, die ihren Bauch mit Humor tragen und nicht übertrieben ernst nehmen. Wer sich auf einen Piedestal in der SWS stellt, für den ist der Ratgeber definitiv das falsche Buch.

Ich habe nach solchen "entspannten" Ratgebern gesucht, und wäre dieser hier mir früher in die Hände geraten, würde meine Bewertung für ein ähnliches Buch einer englischen Autorin viel schlechter ausfallen. Das rosa Büchlein ist intelligent, witzig und ironisch geschrieben. Man muss das Überspitzte verstehen, dann fühlt sich eine nicht beleidigt, weil die Schwangeren hier angeblich allesamt als fett und hässlich dargestellt werden. Das stimmt überhaupt nicht. Die Autorin will nur nicht, dass Frau sich wegen Schwangerschaftskilos schlecht fühlt.

Am meisten haben mir die Vater-Seiten gefallen. Sie widerspiegeln ganz genau meine innere Welt in den jeweiligen Fasen der SWS. Habe sie auch meinem Mann zum lesen gegeben, damit er sich ein Bild davon machen kann, wie es mir geht. Die Männer wissen es nämlich nicht - egal was sie sagen, und egal wie belesen und modern sie sind.

Es gibt auch ein Paar nützliche Tipps, die natürlich eine Hebammen-Lektüre nicht ersetzen. Aber wie gesagt, dafür ist das Buch nicht gemeint. Sondern der Frau die neue Situation zu erklären, eventuelle Ängste zu nehmen, und realistisches Bild von alldem machen zu können. Ohne puderrosa alles schön zu reden oder medizinisch ins Detail zu gehen, dafür gibts andere Bücher.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 11. Juni 2013
Kurz, bündig, informativ, kurzweilig, ohne erhobenen Zeigefinger und / oder Missionierungswunsch (wer wird die beste Schwangere des Jahres).

Ein Buch für alle, die nicht in Sorgen untergehen und ständig hören wollen, was man darf und was man nicht tun sollte.

Es ist sehr praxisorientiert (z.B. mit Hinweisen wie Unterwäsche einfach einige Nummern größer statt spezielle teure Schwangerschaftsunterwäsche zu kaufen) und unterhaltsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Macht einfach nur Spaß, 10. Juni 2013
Ein schönes Geschenk für Schwangere!! Habe ich in meiner Schwangerschaft echt gerne gelesen. Informativ und lustig. Manche Infos sind vielleicht etwas überholt, schade das nur die Klinikgeburt thematisiert wird und nicht auch ambulante Geburten.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 17. Mai 2013
Wir haben dieses Buch auch zu unserem ersten Kind geschenkt bekommen und fanden es einfach super.

Weil uns das Buch so gut gefallen hat haben wir beschlossen es auch weiterzuverschenken.

Sehr empfehlenswert. Nicht nur als Geschenk...

5.0 von 5 Sternen witziges Buch zum zusammen stöbern, 10. Mai 2013
ist nett gemacht und unterhaltsam - lustig beim zusammen lesen. Am besten hat uns der "Room Service" gefallen, da ich eh schon immer Frühstück ans Bett bringe...

Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby
Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby von Dawn Parisi (Broschiert - 30. März 2010)