5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, informativ & ein bisschen böse
Nachdem ich enttäuscht nach einem unterhaltsamen (!!!) und nicht nur informativen Buch über Schwangerschaft gesucht habe, bin ich auf dieses rosa Büchlein gestoßen. Nach Nutzung der "Blick-ins-Buch"-Funktion habe ich es dann auch sofort gekauft und konnte es kaum erwarten, weiter zu schmökern.

Den Obermüttern und...
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von J.P.Nohle

1.0 von 5 Sternen Negativer Mist!!
Auf keinen Fall kaufen!!! Denn: ich habe das Buch geliehen bekommen und ehrlich gesagt noch nie so ein negatives, "in-der-Schwangerschaft-ist-alles-Sch****" Buch gelesen. Null zusätzliche Infos, null Spaß, null Vorfeude. Das geht so gar nicht. Die beiden Autorinen müssen echt ein Problem in ihrer Schwangerschaft gehabt haben.
Vor 4 Monaten von Miriam Kamin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, informativ & ein bisschen böse, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby (Broschiert)

Den Obermüttern und Hebammen-Lieblingen werden wahrscheinlich irgendwelche elementaren Informationen fehlen, für mich war es ein toller und spaßiger Rundumblick. Besonders gut haben mir (und auch meinem Mann) die "Vater-Seiten" gefallen. Die Illustrationen sind süß gemacht und nicht zu detailliert (wer das "Mami-Buch" kennt, weiß vielleicht, was ich meine...).

Wer sich selbst und diesen ganzen Schwangerschaftstrubel nicht allzu ernst nimmt und zwischendurch auch mal ein bisschen Spaß an solcher Lektüre haben will, ist mit diesem Buch gut bedient.

PS: Ich warte auch die Kommentare, die mir erklären, dass man seine Schwangerschaft gar nicht ernst genug nehmen kann.... tja, lasst die Finger von diesem Buch und geht mir nicht auf den Kecks ;-)

5.0 von 5 Sternen Alle nötigen Infos ohne Stress zu machen, 22. Juli 2011
Mir war es besonders wichtig bei meiner ersten Schwangerschaft nicht mit allen möglichen Sorgen und übervorsichtigen Hinweisen umgeben zu sein. Stress macht man sich schon alleine genug. Dieses Buch ist für mich dafür total perfekt. Anstehenden Untersuchungen, Entwicklungen und potentielle Begleiterscheinungen werden gut erklärt und es gibt nützliche Tipps dazu. Insgesamt ist alles sehr übersichtlich gestaltet und mit manch einem Augenzwinkern geschrieben. Seeeehr angenehm! Vermutlich steht dadurch, dass alles eben so kurz beschrieben ist, nicht alles drin, aber was soll man auch mit einer Überfülle an Infos?! Bisher sind noch keine Fragen offen geblieben. Ich kanns nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen kurzes aber großes Vergnügen, 9. September 2013
Vorneweg: was sollen die ganzen schlechten Bewertungen vom Typ: "Das ist kein richtiger Ratgeber, wer viele Informationen braucht, kauft was anderes, alles ins lächerliche gezogen"?
Das Buch prätendiert in keinster Weise auf den Titel "Der ultimative Ratgeber". Man sieht es auf den ersten Blick, dass es ein etwas anderes Buch für die Schwangerschaft sein soll. Schon von dem Volumen her kann er wohl kaum alle Informationen rund um die Schwangerschaft Woche für Woche beinhalten. Kauft euch diese Monster-Auflagen, die dann auch das dreifache kosten. Um sich ein Bild vom Buch zu machen, gibts die Blick-ins-Buch Funktion. Nutzt sie, dann gibt es nachher keine Enttäuschungen.

Dieses kleine Büchlein ist für diejenigen Schwangeren gedacht, die ihren Bauch mit Humor tragen und nicht übertrieben ernst nehmen. Wer sich auf einen Piedestal in der SWS stellt, für den ist der Ratgeber definitiv das falsche Buch.

Ich habe nach solchen "entspannten" Ratgebern gesucht, und wäre dieser hier mir früher in die Hände geraten, würde meine Bewertung für ein ähnliches Buch einer englischen Autorin viel schlechter ausfallen. Das rosa Büchlein ist intelligent, witzig und ironisch geschrieben. Man muss das Überspitzte verstehen, dann fühlt sich eine nicht beleidigt, weil die Schwangeren hier angeblich allesamt als fett und hässlich dargestellt werden. Das stimmt überhaupt nicht. Die Autorin will nur nicht, dass Frau sich wegen Schwangerschaftskilos schlecht fühlt.

Am meisten haben mir die Vater-Seiten gefallen. Sie widerspiegeln ganz genau meine innere Welt in den jeweiligen Fasen der SWS. Habe sie auch meinem Mann zum lesen gegeben, damit er sich ein Bild davon machen kann, wie es mir geht. Die Männer wissen es nämlich nicht - egal was sie sagen, und egal wie belesen und modern sie sind.

Es gibt auch ein Paar nützliche Tipps, die natürlich eine Hebammen-Lektüre nicht ersetzen. Aber wie gesagt, dafür ist das Buch nicht gemeint. Sondern der Frau die neue Situation zu erklären, eventuelle Ängste zu nehmen, und realistisches Bild von alldem machen zu können. Ohne puderrosa alles schön zu reden oder medizinisch ins Detail zu gehen, dafür gibts andere Bücher.

5.0 von 5 Sternen Liebenswert, lustig und informativ, 26. März 2013
Ich bin absolut begeistert von dem Buch, lese es total gerne und kann es meistens auch nicht mehr weglegen, wenn ich mal angefangen habe. ;)

Besonders schön finde ich, dass hier nicht zu sehr mit Klischees, die zwar erwähnt, aber eben auch revidiert werden, gearbeitet wird. Denn jede Schwangerschaft ist anders und ich muss sagen, dass ich nicht zu den "typischen" Schwangeren gehöre und trotzdem habe ich mich doch sehr oft wiederfinden können und musste herzhaft darüber lachen!

Die Themen sind meiner Meinung nach ausreichend und interessant, wer es genauer wissen will, sollte sich einen richtigen Ratgeber zulegen, aber als leichte Schwangerschaftslektüre findet man doch viele nützliche Hinweise und Informationen, die einem helfen können oder zumindest das Gefühl geben, dass das alles normal ist.

Auch den Schreibstil finde ich sehr schön - leicht und lustig, aber ohne albern zu wirken. Auch ernstere Themen finden hier Anklang (grade Themen rund um die Geburt werden hier nicht totgeschwiegen) ohne allzu sehr zu ängstigen oder komplett ins Lächerliche gezogen zu werden - einfach die perfekte Mischung!

Praktisch auch die Seiten für Männer, die oft genau das ausdrücken, was ich mir von meinem Partner wünsche! Fast ein bisschen zu kurz, bzw finde ich könnte der Mann auch das ganze Buch lesen, aber so ein paar Seiten, sind natürlich einfacher mal schnell nebenbei zu lesen, als ein ganzes Buch. ;)

Insgesamt also ein wirklich schönes frisches Buch, was zwar keine wissenschaftliche Abhandlung einer Schwangerschaft darstellt, aber doch unterhaltsam durch diese begleitet, ein paar Ängste nehmen und gewisse Themen vorbereiten kann. Ich habe viel Spaß beim Lesen und empfehle es allen Schwangeren, die eben mal was anderes als harte Fakten lesen wollen.

1.0 von 5 Sternen Negativer Mist!!, 8. März 2015

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit guten Tipps, 20. Dezember 2010
Ich habe mir das Buch aufgrund der "Blick ins Buch"-Funktion gekauft. Ich finde, es ist sehr unterhaltsam geschrieben. Es ist ein bisschen Augenzwinkern dabei, aber durchaus auch nützliche Tipps. Das Buch erhält von mir drei Sterne, da ich es mehr als ein Unterhaltungsbuch und nicht als Informationsbuch sehe. Aber dafür durchaus gelungen.
Es ist in die jeweiligen Trimester eingeteilt und für die Männer gibt es immer eine Doppeltseite "Wie sich eure Frau fühlt". Mit wertvollen Do's and Don'ts.
Wer also keinen Ratgeber sondern ein bisschen mehr Unterhaltung neben ernster Lektüre sucht, ist mit diesem Buch (wie ich finde) gut beraten.

4.0 von 5 Sternen Lustig, Ehrlich ..., 18. Februar 2013
Kurzes reinlesen und ich war komplett Überzeug und hab das Buch bestellt. Bis es dann da war, es fängt lustig an und ist auch sehr ehrlich. Was man womöglich, gerade bei der ersten Schwangerschaft braucht.
Jedoch hat mir nicht so gut gefallen, dass die Autorin sehr darauf pocht, dass man in jedem Fall "fett und hässlich" wird. Auf diesem Thema wird ständig in jedem Abschnitt herumgeritten, war nicht so mein Fall. Wenn man sowieso schon etwas verwirrt über seinen eigenen Zustand ist. Ist eben nicht jede Schwangere "fett und hässlich" und selbst wenn, ist das Ansichtsache.
Im großen und ganzen ist es sehr gut geschrieben und trotzdem zu Empfehlen, wenn man manches nicht so ernst nimmt :).
Sehr schön sind auch die "Papa Seiten", die bei Ende eines Kapitels eine Zusammenfassung für den werden Vater zu lesen sind.

4.0 von 5 Sternen Nette Abend-Lektüre mit ???, 17. Mai 2012
Ich sehe das genau so wie bei der vorangegangenen Rezesion. Das Buch ist eher als ein Unterhaltungsbuch als ein Informationsbuch zu sehen. Es ist zwar witzig geschrieben und läßt sich auch gut lesen und ist mit den jeweiligen Trimester Einteilung und Männer-Seiten ganz gut aufgebaut, jedoch fehlen mir hier genauere Informationen. Es wird in dem Buch alles in kurz Version erklärt.
Wem das reicht, ist mit dem Buch bestens bedient.

Würde das Buch aber auf jedenfall wieder kaufen, denn es ist trotz kurz Version sehr unterhaltsam. Deshalb von mir 4 Sterne ****

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 11. Juni 2013
Kurz, bündig, informativ, kurzweilig, ohne erhobenen Zeigefinger und / oder Missionierungswunsch (wer wird die beste Schwangere des Jahres).

Ein Buch für alle, die nicht in Sorgen untergehen und ständig hören wollen, was man darf und was man nicht tun sollte.

Es ist sehr praxisorientiert (z.B. mit Hinweisen wie Unterwäsche einfach einige Nummern größer statt spezielle teure Schwangerschaftsunterwäsche zu kaufen) und unterhaltsam geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam aber (natürlich) nicht komplett, 20. Juni 2014
Besonders am Anfang der Schwangerschaft hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und mich neugierig darauf gemacht, was noch kommen wird. Die wichtigsten Themen werden abgehandelt und viele Schwangerschaftsbeschwerden relativiert, was sehr angenehm ist. Auch die Einkaufstipps für Muttter & Kind zur Vorbereitung auf die Geburt fand ich sehr praktisch. An einigen Stellen hätte ich mir noch tiefer gehende Informationen gewünscht, mir war aber auch von Anfang an bewusst, dass das dieses Buch nicht leisten wird.
Etwas gestört hat mich dieser regelmäßig Hinweis darauf, dass man für die Schwangerschaft keine bezahlbare und gut aussehende Kleidung findet und sich quasi permanent extrem unattraktiv findet. Vielleicht hätte man den Platz dafür gegen Links/Tipps für bezahlbare Schwangerschaftsmode jenseits von H&M und C&A austauschen können.
Ansonsten gibt es auch Hinweise, bei denen man sich nicht 100% auf das Buch verlassen sollte, sondern sich ggf. mal im Bekanntenkreis erkundigen sollte. Im Buch wird darauf verwiesen, dass man sich ab dem 2. Trimester so langsam mal eine Nachsorge-Hebamme und einen Geburtsvorbereitungskurs suchen sollte. Hier in München z.B. ist das viel zu spät.
Insgesamt kann ich das Buch aber empfehlen, besonders für Schwangere, die sich nicht verrückt machen lassen (wollen). Von Freunden und Bekannten strömen ja schon genug schlaue Ratschläge und widersprüchlichste Informationen auf einen ein, da hilft dieses Buch einen klaren Kopf zu bewahren.

Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby
Schwangerschaft und Geburt: Das Buch zu Bauch und Baby von Dawn Parisi (Broschiert - 30. März 2010)